Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Nein. Das ist doch nur der Screenshot von meinem RAM, welcher einen XMP besitzt (Dein RAM anscheinend nicht).
Der Block mit dem Pfeil existiert bei Dir nicht. Lies einfach die Zeile darunter. Das sollte es erklären.

Ich kann Dir keine klaren RAM-OC Vorschläge/Tips geben, sondern nur vage Anregungen oder technische Tips.

Hoffentlich melden sich hier noch die erfahrenen RAM-OC'er bei Dir.
Die können vermutlich auch mehr mit dem RAM-Chip "Micron B-die" anfangen.

Die unterschiedlichen Chip-Typen takten & timen (fast) alle ein bisschen anders.
 
Wie findet ihr meine Ram timings? komme von CL 22 ist ein Corsair Vengeance Pro RGB
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    172,5 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
Wie findet ihr meine Ram timings? komme von CL 22 ist ein Corsair Vengeance Pro RGB

Ich persönlich finde die Latency mit 71,6 deutlich zu hoch für einen Ryzen 5000. Beim L3 sollte auch mehr machbar sein. Was hattest du denn vorher?
 
auf Stock habe ich etwas mit über 80. also hab ich mit dem OC über 10 ns weniger bekommen kostenlos. wen ich mehr übertakte dann stürtzt mein Rechner komplett ab und muss ein Reset machen. da wäre ein Neuer Ram woll der einzige ausweg. was ich sowieso mir bald kaufen werde. frage mich nur welchen. es muss nicht unbedingt Corsair sein kann auch etwas mehr kosten, da der Ram das einzige ist was ich Ändern möchte am System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Ob sich das wirklich lohnt?
Selbst wenn Du mit Samsung B-die auf DDR4-3200 CL14 (wie ich) oder sogar auf DDR4-3600 CL16 erreichst, bekommst Du dadurch nur minimale Mehrleistung (z.B. ein paar MinFPS mehr).

AIDA CacheMemTest 64.6ns (Win10).png


Und dafür würdest Du wieviel Geld ausgeben wollen?

***

Ich würde wenn, dann Zeit investieren in die Optimierung Deines Gesamtsystems (z.B. UEFI-, Windows- und Treiber-Einstellungen).

Schalte zuerst den den Schnellstart in den Windows-Energieoptionen ab. Vorbeugend ist das immer gut!
Dann deaktiviere im UEFI testweise PBO (Performance Boost Overdrive, auch XFR genannt).
CPB (Core Performance Boost, ehemals auch Turbo 3.0 gennant) kann aktiviert bleiben.

Und dann gibt's noch CPPC o.s.ä. - das sollte (glaube) aktiviert werden.
Spannungen anpassen (RAM, CPU, SoC, usw.) könnte ebenfalls helfen.

Eventuell könnst Du so mit der Optimierung noch mehr aus dem RAM rausholen & ein stabiles System behalten.

Grüße
 
Danke für deine Hilfe. Ich habe vieles davon Tatsächlich schon gemacht.

Und es läuft alles sehr Stabil, soll ich dann einfach den Ram behalten?
 
Das ist Deine Entscheidung.

Falls Du den RAM gerade erst gekauft hast, könntest Du ihn innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken.
Falls nicht, würde ich ihn behalten ... oder gebraucht verkaufen, wenn Du unbedingt besseren RAM möchtest.

DDR4-3200 ist ja immerhin ein guter Start & gibt Dir schon viel Performance ggü. Stock DDR4-2133 o.s.
Mehr könnte mit Systemoptimierung und ggf. besserem RAM auch noch möglich sein.

Wieviele Module (2 oder 4) sind es denn?
Und wieviel Gesamtkapazität hat der RAM (z.B. 8, 16, 32 GiB)?
 
Das geht leider nicht da ich den PC fertig gebaut gekauft habe. Ich habe 2 Module mit 16 GB. wären 4 Module besser? meine das gegenteil gehört zu haben Ich meine im vergleich zu dem DDR3 RAM den ich mit meinem 4690k hatte ist der unterschied Tag und Nacht. derzeit kann ich mir nichts besseres vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GiB ist super.
Habe ich auch ... und gar keine Kapazitäts-Engpässe im Alltag oder bei fordernden Anwendungen (z.B. Spiele).

Dann würde ich an Deiner Stelle schauen, was generell noch optimiert werden kann.
Auf der 1. Seite befindet sich Einiges, ich schrieb auch etwas ... und ggf. kommt noch etwas von anderen.

Hier ist z.B. ein nächster möglicher Schritt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-weitere-massnahmen.1836527/post-26157449

ZenTimings könnte auch hilfreich sein.
 
Ich meine 16 GB hab mich verschrieben eben. aber kann mir nicht vorstellen das die ausgerzeit werden bei meinen Bedürfnissen
 
... oder ich hab Deinen Text falsch interpretiert. 😉
2 Module 16 GiB "Gesamtkapazität" wäre natürlich eindeutiger formuliert. :daumen:

Reicht auch für das Meiste aus. Nur in wenigen Spielen könnte das die Performance leicht schmälern.
 
ernsthaft? welche spiele brauchen mehr als 16gb? kann mir nur vorstellen das beim Rendern und Bearbeiten mehr RAM benötigt wird
 
csch92 schrieb:
auf Stock habe ich etwas mit über 80. also hab ich mit dem OC über 10 ns weniger bekommen kostenlos. wen ich mehr übertakte dann stürtzt mein Rechner komplett ab und muss ein Reset machen. da wäre ein Neuer Ram woll der einzige ausweg. was ich sowieso mir bald kaufen werde. frage mich nur welchen. es muss nicht unbedingt Corsair sein kann auch etwas mehr kosten, da der Ram das einzige ist was ich Ändern möchte am System.
Am besten mal mit dem Samsung B-Die Finder schauen. Das sind die freudigsten ec‘s. Ansonsten ist Micron E-Die Preis leistungs Tipp. Ich bin sehr glücklich über meine G.Skill, auch das ich da nen € mehr gezahlt habe. :)
 
Hier ist eine Liste von DDR4-3200 CL14 Kits mit 2x 8GiB:
https://geizhals.de/?cmp=2616367&cm...p=1734617&cmp=1688111&cmp=1564332&cmp=2099406

Diese sollten sich locker auf DDR4-3600 oder höher bei niedrigen Timings (z.B. CL16) takten lassen.
Natürliche Varianz gibt es bei den Chips immer. Aber die Chancen stehen gut.

DDR4-3600er CL16 Module sind i.d.R. die gleichen Chips, nur mit anders konfiguriertem XMP.
(Bin dabei selbst darauf reingefallen beim Kauf meines RAMs vor ein paar (2?) Jahren.
Die DDR4-3200er CL14 Module hätten mich bestimmt 50-100€ sparen lassen können.
Ist heutzutage preislich kein Unterschied mehr zwischen beiden.)

DDR4-3600 CL14-14-14-usw. oder DDR4-4000 CL16-16-16-usw. wären vermutlich nochmals besser.
Sind hier in der 3600/4000er Liste dabei:
https://geizhals.de/?cmp=1373435&cm...p=2536324&cmp=2428622&cmp=2023762&cmp=2516541

Die obigen Listen sind nicht komplett ... und zeigt vor allem Samsung B-die Chips.

Micron E-die Module wären z.B. diese Crucial Modelle:
https://geizhals.de/?cmp=2222487&cm...p=2222882&cmp=2222874&cmp=2222880&cmp=2222851

Wie man sieht, sind diese nicht umsonst Preis/Leistungs-Sieger.
Allerdings sind damit die Timings nicht immer so gut wie bei den teureren Samsung B-dies.
Die Preise sind dafür teilweise nur die Hälfte.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Mahlzeit zusammen, bin grad dabei mich in die Thematik RAM OC einzulesen, trotzdem wollte ich mal fragen ob es überhaupt sinnvoll ist dieses Thema mit meinem neuen System anzugehen.

Habe schon ne Weile nach meinen Speichern gesucht aber irgendwie finde ich die immer nur welche mit der Endung 16GVK und meine sind 8GVK.

Nichtsdestotrotz die frage ob ich aus meinen speichern noch ein paar frames mehr für spiele herausholen kann, beispiel Forza Horizen 5.

Schon mal danke für eine Antwort.
 

Anhänge

  • Rams.png
    Rams.png
    118,7 KB · Aufrufe: 252
Alles easy.
16GVK ist ein 2er-Kit bestehend aus zwei 8GVK.
Ich habe zwei Kits a 16GVK verbaut. 😉

Laufen bei Dir die 2x 8GB DDR4-3600 nur mit CL18 auf dem Ryzen 5600X ?
Da sollte doch wesentlich mehr drin sein, mindestens die CL16, wenn nicht gar CL15 oder CL14. :daumen:

Grüße
 

Anhänge

  • G.Skill RipjawsV F4-3600C16-8GVK.png
    G.Skill RipjawsV F4-3600C16-8GVK.png
    30,1 KB · Aufrufe: 259
Ram ist ja momentan billig wie lange nicht mehr. Da meine CPU auf 2033 FCLK läuft hatte ich doch mal überlegt von meinen Crucial 3000CL15 auf B-Die zu gehen. Die 4000CL16 kosten aber leider immer noch eine schöne Stange Geld.

Das "Problem" ist, mein Crucial läuft schon auf 4066-18-21-16-40.

Ich finde leider nirgendwo Benchmarks, wo Ryzen 5000 mal mit FLCK 2000 gebenched wurde und denke mal das lohnt sich nicht wirklich umzusteigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das ist schon wirklich seeehr gut mit Deinem RAM.
Lohnt sich vermutlich nur, man sein Geld gern "verbrennen" anstatt versaufen mag. :daumen:
 
Ich denke auch. 4000CL16 wird sicher in Benchmarks nochmal was bringen aber in Spielen (UWQHD oder 4K bei mir) sicherlich nichts.

Habe eben nochmal FCLK 2066 getestet und selbst damit läuft die CPU völlig einwandfrei (halt jetzt asynchron in dem Moment) keine WHEAs, auch keine correctable laut HWINFO)

EDIT: Teste gerade mal 4133-18-21-18-40, scheint auch soweit zu laufen...
Den Latenzgewinn durch Takt verliere ich immer wieder durch die höheren Timings... :( Liege jetzt trotz 4133 Mhz immer bei ca. 58.5ns, weil ich auch mt tRFC auf 625 hoch musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben