Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Als gut hat sich karhuu rausgestellt, das ist aber nicht umsonst.

Occt in der kostenlosen Version testet eine Stunde. Kannst du 2x laufen lassen

Prime95 mit large dataset geht auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Baal Netbeck und Körperklaus
Usb stick mit memtest86 ist git, um den ganzen Ram auf defekte und auch brauchbar auf Stabilität zu testen.

Hci Memtest gibt es als trial version, da kann jede Instanz nur 2000MB mit einem CPU Thread testen. Auch muss man aufpassen, nicht zu viel Ram zu testen, da das Programm nicht damit klar kommt, wenn Windows auslagert. Also bei 16GB eher nur 13 testen.
Im Dram calculator ist zwar veraltet, aber da ist das integriert und startet dir automatisch die Instanzen usw.
Etwas blöd also, aber meiner Erfahrung nach gut darin Fehler zu finden.

Aida 64 hat auch einen Stabilitätstest, der brauchbar ist.

Ich mache meist verschiedene Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
Da hier immer wieder alternativ für 2x16 für Dual Rank wegen Bank Interleaving (bringt ca. 10% mehr FPS im CPU Limit) auch zu 4x8 geraten wird, der von AMD vorgegebene Takt für 4x8 ist knapp 300 MHz niedriger, bitte das nicht immer einfach unter den Tisch kehren. Es gab schon viele Problemthreads hier und anderswo wegen Microrucklern oder anderen Problemen wo sich genau das nachher als Übeltäter rausgestellt hat, 3600 ist da schon Glück, sind bei 4 Riegeln schon knapp 700 MHz oc! Das muss für synchronen Betrieb der Controller auch schaffen! Das würde ich mir nie freiwillig antun.
Welche Sets 1R oder 2R sind steht übrigens auch in der Memory qvl vom jeweiligen Board, die Hersteller antworten aber auf Anfragen zu sowas teils in Minuten, also echt easy das rauszufinden.
 

Anhänge

  • 4ECED68E-B102-4604-A37E-F26134AC5BAC.jpeg
    4ECED68E-B102-4604-A37E-F26134AC5BAC.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 221
  • BCE56672-A207-446A-8174-7FBBA2371947.jpeg
    BCE56672-A207-446A-8174-7FBBA2371947.jpeg
    550,4 KB · Aufrufe: 219
Ist ja schön, dass der Support Antwortet. Aber auf die Info würde ich mich nicht verlassen.

Wenn es klar Samsung B-Die ist(3200 Cl14 14 14 , 3600 16 16 16) dann ist es ja klar, dass 8 GB Dimms SR und 16 GB Dimms DR sind.

Aber bei 3200 16 18 18, 3000 15 16 16, usw. kann ja irgendwas in den Riegeln stecken.
Da kann auch in 16GB Riegeln Micron-B stecken und dann sind die SR.

Selbst Crucial selbst unterscheidet das ja nicht, und man bekommt Micron-E DR oder Micron-B SR einfach nach Glück und Pech.

Eventuell verbaut G-Skill niemals Micron-B und dann sind 16 GB Dimms immer DR, aber du endest eventuell mit Hynix oder Sonstwas.

Ich habe auf der Suche nach Micron-B Chips, 8 Ramkits gekauft, bis ich endlich welche gefunden habe.(und das bei Ebay Kleinanzeigen dank Foto)
Auf der Verpackung kann man es ablesen, aber bei der Online-Bestellung eben nicht. Und auch die Nachfrage(Alternate/Mindfactory) ob ich das gezielt bestellen könne, hat man mir gesagt, dass würde nicht gemacht und ich sollte es einfach weiter probieren.

Das mit den 10% im CPU Limit durch DR halte ich auch für sehr abwegig. Ja, es gibt diese Benchmarks, aber nachvollziehen konnte ich das noch nicht.
Es hat theoretisch ein paar Vorteile, aber die Latenz wird schlechter....Das kann in beide Richtungen gehen und ist bestimmt nicht pauschal 10% besser.

Die Angaben von AMD zu den Taktraten in Relation der Ranks würde ich auch einfach ignorieren.
Es gibt auch immer wieder mit 2xSR Probleme. Wenn man manuelles OC macht, dann kann man das, aus meiner Sicht, gar nicht vergleichen.

Laut AMD gingen mit 4xDR(vier Ranks pro Channel) und einer Zen CPU nur 1866. Ich konnte das auf zwei verschiedenen CPUs auf 3400 bringen.
und 2xSR gehen nur auf minimal bessere 3466.

Und wie schon geschrieben ist das synchrone FCLK Maximum bei meiner Zen3 CPU das Limit für den Ramtakt und nicht die Ranks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Bruder_Joe
Außer den Ranks der RAM-Chips und dem IMC der CPU hat auch das Board noch einen Einfluss auf den RAM-OC.
Die RAM-Topologie (Daisy-Chain oder T-Topology) macht dabei Einiges aus.

D-Ch bietet tendenziell die höchsten Taktraten für die Nutzung von 2 Modulen, schwächelt dafür tendenziell bei 4 Modulen. T-Top bietet meist in beiden Varianten ähnliche Leistung, die häufig etwas unter "2x D-Ch" liegt.

Beispiel:
Mein manuelles RAM-OC mit 2x G.Skill DDR4-3600 CL16 @ 3200 CL14 kann ich mit einem weiteren Paar selbiger RAM-Version (also 4x @ 3200 CL14) auf dem ASRock X470 Taichi mit dem 2700X (Zen+) ohne Probleme verwenden.

Die verwendete "Memory Topologie" findest Du z.B. hier aufgelistet (leider nicht mehr ganz aktuell):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wmsTYK9Z3-jUX5LGRoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck Bank interleaving senkt die Latenz, da du alternierend Daten schreiben kannst statt sequentiell, dadurch ergibt sich ja der Vorteil. Aber vielleicht hast du dich auch nur verschrieben.
Zeit zum testen kannst du dir sparen, schau dir die Spieletests für deinen Ryzen 3000 an, 2400er Ram 2x8 vs. 2x16 bei den min FPS https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreiben ist theoretisch besser, aber lesen erfordert immer wieder den aktiven Rank zu wechseln.

Zumindest Aida meldet ca 1 ns schlechtere Ramlatenz.

Copy Bandbreite steigt natürlich, aber write ist mit Zen 2&3 bei einem chiplet durch den FCLK begrenzt....da tut sich gar nichts.

Und read reagiert kaum.

Ich mache im Moment Benchmarksequenzen für Anno 1800 und wenn ich mich recht erinnere war da der Unterschied von 2*16 SR zu 2*16 DR im Bereich der Messunsicherheit. Obwohl es CPU limitiert ist.

Edit:
Ich könnte nochmal Bankgroupswap deaktivieren, aber die Werte in Aida sind dann schlechter. Aber das muss nicht für Spiele gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage:

Ich fahre gerade eine Voll-/Mischbestückung, also der Worst-Case für viele. :D

4 Single Rank Riegel Crucial Ballistix (ein 3200 und ein 3600 Kit) mit 11700K auf B560M Aorus Elite.

Der Takt läuft auf 3600 MHz, aber das Brett hat von sich aus die Timings runter gedreht. Sollte ich lieber zurück auf 3200 MHz mit den alten Timings oder sind das sowieso nur im Benchmark messbare Unterschiede?

RAM neu-alt.png


Danke.
 
Körperklaus schrieb:
4 Single Rank Riegel Crucial Ballistix (ein 3200 und ein 3600 Kit)
Bei Crucial halb so wild - immerhin bei alle Micron ICs drauf
in deinem Fall bei beiden Kits dann Micron Rev E
hab 3000c15 und 3600c16 von den Dingern hier, lassen sich annähernd gleich gut übertakten (nur minimaler Unterschied). für beide waren 3800C15 kein Problem (gehen auch höher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Abend :)

Kurze Frage: Habe eben meinen 32gb Crucial Ballistix DDR4 3200er eingebaut. Es handelt sich um ein Dual Rank Kit. Habe erst XMP aktiviert, den PC gestartet und danach den Ram auf 3600Mhz gebracht, was auch Problemlos läuft. An den Timings habe ich noch nichts getan, da werd ich bei Zeiten mal ran gehen.

Jetzt zur Frage. Der Takt der Infinity Fabric soll ja am besten synchron zum Takt vom Ram sein. Soll ich die Taktrate dann manuell auf 1800MHz bringen, oder einfach auf Auto lassen, wie voreingestellt? Oder ist das ansich egal, und das wird nur wichtig, wenn ich noch höhere Taktraten erreichen möchte?

Mein Board ist ein Gigabyte AX370 Gaming K5, CPU ist ein Ryzen 7 5700X, danke schon mal :)

Edit: Laut HWinfo läuft die Infinity Fabric auf 1800 MHz, sollte also passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderwisser schrieb:
Habe erst XMP aktiviert, den PC gestartet und danach den Ram auf 3600Mhz gebracht,
Die Reihenfolge verstehe ich nicht ganz.
1. Du aktivierst XMP. -> Wenn er aus ist (siehe 2.)?
2. Du startest den PC. -> Meinst Du vielleicht "neu starten"?
3. Du änderst die Frequenz von ??? (vielleicht "Auto"?) -> auf "3600"?

Im Normalfall kann man gleich von "Auto" -> auf "XMP mit DDR4-3600" umstellen.
Könnte je nach Hersteller/Modell Probleme bedeuten (z.B. Gigabyte, ggf. MSI?), aber nur im Einzelfall (Worst Case).

Wanderwisser schrieb:
Soll ich die Taktrate dann manuell auf 1800MHz bringen, oder einfach auf Auto lassen, wie voreingestellt?
DDR4-3600 = 3600 MT/s = 1800 MHz (wegen DDR, was "Double Data Rate" bedeutet.)
Beobachte, was bei Auto letztlich wirklich für Taktrate entsteht.

Wanderwisser schrieb:
Laut HWinfo läuft die Infinity Fabric auf 1800 MHz, sollte also passen, oder?
Jap. DDR4-3600 = 1800 MHz = IF = 1800 MHz.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Die Reihenfolge verstehe ich nicht ganz.
1. Du aktivierst XMP. -> Wenn er aus ist (siehe 2.)?
2. Du startest den PC. -> Meinst Du vielleicht "neu starten"?
3. Du änderst die Frequenz von ??? (vielleicht "Auto"?) -> auf "3600"?


Jap. DDR4-3600 = 1800 MHz = IF = 1800 MHz.

Grüße

Glaube, ich hab mein Vorgehen etwas ungenau beschrieben :D Ich habe den PC zuerst gestartet, bin dann ins Bios und habe XMP aktiviert. Dann habe ich den PC Neu gestartet um erst mal zu schauen, ob der Ram mit XMP läuft (wovon ich ausgegangen bin, aber man weiß ja nie).

Danach hab ich den PC wieder neu gestartet, bin ins Bios, habe die Taktrate von Auto auf 3600 Mhz erhöht, PC hat sich nach dem Speichern neu gestartet und alles lief.

Und dann passt es ja, vielen dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das hatte ich schon vermutet.

Im Worst Case muss man (z.B. bei manchen GB-boards) noch die Spannung zum Taktwechsel auf DDR4-3600 manuell umstellen.

Auf anderen (tendenziell eher leicht älteren) Boards (z.B. ASRock) kann es allerdings passieren, dass XMP (für Dich) alles komplett einstellt, nachdem Du es aktiviert & den PC neu gestartet hast.

Dann könnte es in einigen Fällen widerum ein Problem geben, wenn man zusätzlich manuell die Frequenz verändert. Instabilitäten bis hin zu einem kaum benutzbaren System könnten die Folge sein.

In der Regel läuft XMP mit halbwegs passenden Werten oftmals gut ootb. Gibt es dennoch Auffälligkeiten, dann wäre ein manuelles Einstellen aller Werte für das RAM-OC eine zusätzliche Möglichkeit.

Grüße
 
Moinsen an die Profis!

Ich habe mir auf Grund der günstigen Speicherpreise gerade nochmal 2x 16GB G.Skill DDR4-3600 (16-19-19-39) geholt, die ich zu meinem 5800X3D und dem MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi gesteckt habe.

Mit 4x 16GB (die Riegel sind DR) auf 3600MHz läuft gar nix. Auch net mit 3400 oder 3333MHz, das Maximale wo der PC noch bootet ist 3200MHz.
Dank X3D ja nicht so tragisch. Die Timings konnte ich dafür auf CL14-16-18-28 reduzieren.
Auch die Subtimings habe ich angepasst (siehe Anhang).

Die Read-Rate liegt bei etwas über 55GB/s, Write um die 25GB/s und copy 53GB/s. Was wohl alles passt.

Doch die Latency liegt bei 75-76ns! Das ist doch viel zu hoch?
Gemessen sowohl mit Aida als auch MaxxMem2. Werte identisch.

Einen offensichtlichen Grund sehe ich net, FCLK und MCLK sind 1:1 bei 1600MHz.

Irgendwas, was bei mir krum ist, oder woher kommt diese hohe Latenz?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-02 023818.png
    Screenshot 2023-04-02 023818.png
    50,9 KB · Aufrufe: 114
@CadillacFan77


Twr, trfc2 und 4 scheint mit etwas hoch, aber kenne die 4 stick settings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
@CadillacFan77
Kann dir noch das hier vom 5900X zeigen, mit optimierten 3200 MHz CL14. ( hab irgendwann auf 1,40V erhöht)
Vielleicht hilft es weiter.
X570 Aorus M bios F36C .png


Zen Timings 3200 CL14 opt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Tanzmusikus
@CadillacFan77
4x DR ist schon hart zu handle'n für den IMC, wahrscheinlich sogar für Zen3.

Außerdem sind es eher mittelwertige Riegel mit CL16 zwar, aber dann nur 19-19-usw.
Da bist Du mit den DDR4-3200 CL14-16-18-28-46 bei 1,32V für DR schon sehr gut dran.
Zudem verbraucht die CPU damit weniger als mit DDR4-3600 CL16-19-19-usw.

Für einen X3D-Prozessor ist das allemal genug. Er profitiert eh weniger von RAM-OC ... bzw. nur in Spielen, wo der L3 V3D-Cache nichts bringt. Lieber safe CL14 bei 3200 als unsafe CL16 bei 3600, wo die RAM-Korrektur anschlägt.

CadillacFan77 schrieb:
Irgendwas, was bei mir krum ist, oder woher kommt diese hohe Latenz?
Sehr wahrscheinlich von den hohen tRFC-Werten.
Das liegt dann wohl an den mittelwertigen RAM-Modulen. Highend wäre z.B. DDR4-CL16-16-16.

Du könntest noch mit @Pizza!'s Werten vergleichen, ob einige Werte niedriger zu bekomm sind, um letztlich auch den tRFC-Wert zu mindern. Mach dir aber lieber keine allzu großen Hoffnungen. Deine Werte sind trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Zurück
Oben