Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Tanzmusikus schrieb:
Hm ... ist das so?
Ich sehe da TM5 nach nur 3h schon mit einem Fehler. Das ist nicht gut.

Du könntest die RAM-Module einzeln über Nacht laufen lassen.
Dann kannst Du am WE Rückmeldung geben, ob & ggf. welcher Riegel nicht so lecker (funktioniert). :heul:

Fünf Minuten oder eine halbe Stunde bei den anderen Tests sind nicht gerade aussagekräftig. Es sei denn, Du benutzt den PC immer nur eine 1/2 Stunde lang. Aber selbst dann hätte ich da so meine Bedenken. :rolleyes:
Es geht nichts über Stabilität.

Abgesehen von dem Stresstest mit AIDA der zeitlich nicht begrenzt ist, wenn ich das richtig gesehen habe, hab ich die Laufzeit bei den anderen nicht in der Hand, oder?
TM5 hat beim ersten mal nach 2 Std mit 4 Fehlern automatisch aufgehört, jetzt nach 3 Stunden. DRAM Calculator läuft bei mir auch immer nur 5 Minuten. Benutz ich da falsche Einstellungen wegen der geringen Laufzeit?

Ansonsten lass ich AIDA heute Nacht mal laufen.

Tanzmusikus schrieb:
Wow, Du bist ja zu allem bereit. Lernst auf jeden Fall schnell dazu.

Danke, ohne deine Hilfe und die Anweisungen wäre ich aber auch aufgeschmissen 👍

Tanzmusikus schrieb:

Ne, noch nicht. Werd ich morgen mal aufspielen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AIDA64 testet nicht nur den RAM, sondern auch den FPU, Cache usw. ...
Das ist schon ein guter Gesamt-Stabilitätstest, aber nicht besonders speziell für RAM-Instabilitäten an sich.
Da reichen wenige Stunden.

TM5, HCI MemTest und Karhu RAM Test (~10 Euro) sind die mir bekanntesten Stabi-Test-Tools für DRAM.
Kommt da ein Fehler, dann beendet das Tool den Test, falls Standardeinstellung nicht geändert wird.
Macht auch Sinn, da sich der Rechner sonst vielleicht aufhängen könnte. Es sollte eh dann geBUGfixed werden.

Edit:
Den Ryzen DRAM Calc Memtest musst so einstellen, dass der auch den Memtest macht* (keinen Benchmark).😉
Zur Info: Es werden mehrere Threads des HCI-MemTests benutzt, welches in der freien Version auf bestimmte RAM-Größe begrenzt ist.
  • Alle anderen Programme & Progrämmchen für den Memtest beenden/schließen.
  • Gehe nun auf [ MEMbench ] -> dann stelle [ MEMbench Mode ] auf "Memtest".
  • Nun schaue rechts bei [ Memory Status ], was an "Free Physical (MB)" verfügbar ist (z.B. 28312 MB).
  • Dann "RAM size" auf etwas weniger z.B. "28000" fixieren.
  • Stop at Taskmode sollte "Single" sein, sonst ist der Test frühzeitig beendet (siehe 3. Bild).
  • Evtl. kann man den Taskscope auf 400%, 1000% oder 2000% erhöhen. Das sollte den Test verlängern.

*siehe Bild im Anhang

***

Wen Du magst, lies Dich ein bisschen ein:
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/2020-01...ial-ballistix-tactical-tracer-rgb-ryzen-3000/

Bedenke, dass Du DualRanked (DR) RAM nutzt und darum Takt & Timings etwas limitiert sind.
Die echte Leistung ist dadurch aber nicht unbedingt niedriger, da DR effizienter arbeiten.
 

Anhänge

  • Ryzen DRAM Calc Memtest_01.png
    Ryzen DRAM Calc Memtest_01.png
    51,2 KB · Aufrufe: 226
  • Ryzen DRAM Calc Memtest_02.png
    Ryzen DRAM Calc Memtest_02.png
    51,5 KB · Aufrufe: 229
  • Ryzen DRAM Calc Memtest_03.png
    Ryzen DRAM Calc Memtest_03.png
    52 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tanzmusikus schrieb:
Edit:
Den Ryzen DRAM Calc Memtest musst so einstellen, dass der auch den Memtest macht* (keinen Benchmark). 😉

Alle anderen Programme & Progrämmchen für den Memtest beenden/schließen.
Gehe nun auf [ MEMbench ] -> dann stelle [ MEMbench Mode ] auf "Memtest".
Nun schaue rechts unten bei [ Memory Status ], was an "Free Physical (MB)" verfügbar ist (z.B. 28312 MB).
Dann "RAM size" auf etwas weniger z.B. "28000" fixieren.
Stop at Taskmode sollte "Single" sein. Evtl. kann man den Taskscope auf 400%, 1000% oder 2000% erhöhen.
Das sollte den Test verlängern.

*siehe Bild im Anhang

Ah ok, danke. Dann hatte ich die Einstellungen soweit alle schon richtig. Mir war nur nicht bewusst, dass ich auch mehr als 100 % eingeben kann und damit die Laufzeit verlängere :D

Werde dann am WE mal die ganzen Tests länger laufen lassen und berichte dann nochmal.

Tanzmusikus schrieb:

Genau wegen dem Thread bin ich überhaupt auf das Thema gestoßen. Bin bis zum dem Punkt

SV3N schrieb:
Runde 3: Jetzt beginnen wir mit dem "echten" RAM-OC!

gekommen. Beim exportieren der Daten aus Thaiphoon für den DRAM Calculator ist mir dann der CRC Fehler aufgefallen.
Werde mir die anderen verlinkten Artikel mal in Ruhe durchlesen 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Tanzmusikus
Turr1caN schrieb:
Ah ok, danke. Dann hatte ich die Einstellungen soweit alle schon richtig.
Super!

Turr1caN schrieb:
Mir war nur nicht bewusst, dass ich auch mehr als 100 % eingeben kann und damit die Laufzeit verlängere
Mir auch nicht. Hatte bisher immer Karhu benutzt, als ich noch mit meinem RAM-OC rumgetestet hatte.
Bei mir hakelt das Programm ein bisschen. Warten, beenden und neu starten hilft aber zum Glück. :daumen:


Runde 3: Jetzt beginnen wir mit dem "echten" RAM-OC!
Das üben wir nochmal ... aber jetzt nicht mehr. :p


P.S.
Hast Du schon den neuen AMD-Chipsatztreiber installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Turr1caN
Tanzmusikus schrieb:
Das üben wir nochmal ... aber jetzt nicht mehr. :p

Sagen wir mal der Stresstest und alles läuft glatt. Kann ich dann den nächsten Schritt überhaupt weitergehen, wenn ich die Daten für den Calculator nicht aus Thaiphoon nehmen kann, wegen dem CRC Fehler?

Tanzmusikus schrieb:
Hast Du schon den neuen AMD-Chipsatztreiber installiert?

Ja, hab ich sofort installiert wo ich gelesen hab, dass RX5000 jetzt offiziell unterstützt wird.
 
Turr1caN schrieb:
Sagen wir mal der Stresstest und alles läuft glatt. Kann ich dann den nächsten Schritt überhaupt weitergehen, wenn ich die Daten für den Calculator nicht aus Thaiphoon nehmen kann, wegen dem CRC Fehler?
Ach da gibt es erfahrene Leute hier, die Dir bestimmt gute Startwerte für den RAM-OC nennen können.

Ansonsten gibt es z.B. im HardwareLuxx-Forum einen RAM-Thread.
Da gibt's bestimmt zu Deinem Modul-Paar auch die passende Datei vom Thaiphoon Burner.

Ich denke da ist noch etwas instabil in Deinem System. Hoffen wir, dass wir das finden und fixen können.
Wenn der RAM defekt ist, dann könnte man ihn aber beim Händler oder Hersteller umtauschen.

Hoffe, ich kann Dir noch Mut machen hiermit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22110374
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Also der Test beim DRAM Calculator ist soweit ohne Probleme gelaufen.
memtest3.jpg

Der Stabilitätstest bei AIDA ist nach 40 Minuten wegen "Hardware Failure" abgebrochen worden.
stabilitytest.png

Tanzmusikus schrieb:
Du könntest die RAM-Module einzeln über Nacht laufen lassen.
Dann kannst Du am WE Rückmeldung geben, ob & ggf. welcher Riegel nicht so lecker (funktioniert).

Heißt einfach nur beide Riegel nacheinander in A2 mit Memtest laufen lassen? Sobald ich einen Riegel rausnehme, setzt sich BIOS auf die Standardeinstellungen zurück. Soll ich dann auch mit den Einstellungen testen?

-----------------------
Update:

Tanzmusikus schrieb:

Habs getestet. Auch mit der Version das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Turr1caN schrieb:
Heißt einfach nur beide Riegel nacheinander in A2 mit Memtest laufen lassen? Sobald ich einen Riegel rausnehme, setzt sich BIOS auf die Standardeinstellungen zurück. Soll ich dann auch mit den Einstellungen testen?
Leg Dir ein OC-Profil im UEFI an, worin die momentanen Einstellungen gespeichert werden.
Das kannst Du dann nach Umbau eines RAM-Moduls immer wieder laden. :daumen:

Es geht darum zu testen ob & welches Modul defekt sein könnte. -> Aber lass das erstmal, weil ...

***

Wenn ich allerdings die Warnung/Info von AIDA64 ernsthaft nehme, dann könnte es am Cache Deines Prozessors liegen (und nicht am RAM).

Irgendwas scheint da instabil zu sein.

***

Setze bitte den RAM auf JEDEC-Standard (also "Auto" @ 2133) zurück bzw. deaktiviere das XMP.
Dann mache nochmals den AIDA64-Stresstest für folgende Komponenten:
  1. Stress FPU, Stress cache, Stress system memory
  2. Stress CPU, Stress FPU, Stress cache, Stress system memory
... und poste wieder netterweise die Ergebnisse als Screenshot.

Ich habe noch nie von defektem CPU-Cache gelesen, wäre (wenn sich das bestätigt) das erste Mal.
Also falls noch jemand von der Ryzen-Systemoptimierungs-Community Ideen dazu hat, bitte gern posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Tanzmusikus schrieb:
Leg Dir ein OC-Profil im UEFI an, worin die momentanen Einstellungen gespeichert werden.
Das kannst Du dann nach Umbau eines RAM-Moduls immer wieder laden. :daumen:

Gute Idee 👍

Tanzmusikus schrieb:
Setze bitte den RAM auf JEDEC-Standard (also "Auto" @ 2133) zurück bzw. deaktiviere das XMP.
Dann mache nochmals den AIDA64-Stresstest für folgende Komponenten:
  1. Stress FPU, Stress cache, Stress system memory
  2. Stress CPU, Stress FPU, Stress cache, Stress system memory
... und poste wieder netterweise die Ergebnisse als Screenshot.

Tests sind soweit ohne Probleme durchgelaufen. Selben Einstellungen wie vorher, mit deaktiviertem XMP.

stabilitytest2.png

stabilitytest3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Das sind erfreuliche Ergebnisse. Gute Arbeit!

Könnte also einfach nur ein instabiles XMP sein, was bei AMD nicht selten ist. XMP wurde von Intel entwickelt.
Es gibt vermutlich leichte Anpassungen mit A-XMP (AMD-XMP?), aber das reicht wohl hier nicht.

Außerdem könnte der IMC (Integrated Memory Controller) im Ryzen 3600 eventuell nicht der Beste sein.
Ein R5 3600 ist ja ein unteres Modell der Mittelklasse-Prozessoren.

Wenn man die Werte manuell anpasst, dann könnte der RAM auch stabil mit DDR4-3200 oder höher laufen.

***

Jedoch würde ich vorher noch ein paar Tests machen (lassen ;)), es könnte ja auch am RAM liegen:
  • mit ebenfalls DDR4-2133 beide RAM-Module mehrere Stunden testen (TM5, DRAM Calc)
  • bei Problemen die Module danach nochmals einzeln testen
  • was sagt außerdem Thaiphoon Burner mit DDR4-2133 - gibt es immer noch CRC-Fehler?
  • können alle Daten der RAM-Module nun ausgelesen werden?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und RPX100
Ok, das klingt ja erst mal gut.

Den PC hab ich mir letztes Jahr im Sommer mit Hilfe der Community hier zusammengestellt. War der erste den ich dann auch selber komplett alleine gebaut hab. Ich muss dazu sagen, dass ich mit den 2x8 GB die mit 3200Mhz liefen seitdem nie Probleme hatte was Abstürze oder so was angeht. Machen die 2x16 GB dann doch einen so großen Unterschied, dass es jetzt Probleme gibt?

Tanzmusikus schrieb:
mit ebenfalls DDR4-2133 beide RAM-Module mehrere Stunden testen (TM5, DRAM Calc)

DRAM Calc lass ich wieder heute Nacht laufen. Morgen dann TM5.

Tanzmusikus schrieb:
was sagt außerdem Thaiphoon Burner mit DDR4-2133 - gibt es immer noch CRC-Fehler?

Die selben Ergebnisse wie in meinem Eingangspost. Mal kann er Daten auslesen, mal nicht. Aber immer mit einem CRC-Fehler, außer wenn er mal das Ergebnis hier anzeigt.

Snap26092021223329.png
 
Wenn der Ryzen 3600 vorher immer zuverlässig mit den 2x 8GiB SingleRank (SR) Modulen lief, dann wird es vermutlich das RAM-Kit sein. Die Belastung durch DualRank (DR) sollte bei 2133 nicht zu solchen Fehlern führen.

Es müssen außerdem nicht unbedingt die Speicherzellen defekte Werte liefern.
Solche CRC-Fehler könnten auch durch die Zusatz-Chips, welche das SPD enthalten, entstehen.

Sollten sich Fehler bei den weiteren Tests zeigen, würde ich das RAM-Kit zum Umtausch an Händler oder Hersteller schicken.

***

Wir sind hier übrigens von "Systemoptimierung durch RAM-OC" zu Fehlersuche "und weitere Massnahmen" gekommen. 🤭 @SV3N Was machen wir denn da? lassen wir das hier drin oder verschiebst Du das in ein eigenes Thema? Vielleicht hast Du auch inhaltlich Ideen dazu ... Gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100, Baal Netbeck und Turr1caN
Leider gab es bei TM5 sowie DRAM Calc Fehler. Was mich verwirrt ist, dass TM5 die Geschwindigkeit mit 3600MHz angeben hat.


Unbenannt2.PNG


memtest4.jpg

Ich vermute mal, dass es auf einen Umtausch hinauslaufen wird.

@Tanzmusikus Meinst du, dass der RAM generell in Ordnung ist und ich einfach auf einen identischen Ersatz setzen soll, oder lieber die Gelegenheit nutzen und bei einer Rückerstattung für das Geld einen anderen Hersteller wählen? Wenn dem so ist, könntest du was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turr1caN schrieb:
Leider gab es bei TM5 sowie DRAM Calc Fehler.
Was mich verwirrt ist, dass TM5 die Geschwindigkeit mit 3600MHz angeben hat.
Das Gute daran ist, dass man nun eher auf den RAM als Fehlerquelle schließen kann.
Ich nehme es sogar stark an. Damit sind CPU und Board natürlich nicht ganz raus. Es könnten dort ebenso spontan Defekte aufgetreten sein. Die Wahrscheinlichkeit ist beim RAM-Kit aber viel höher.

Ich würde deshalb den RAM umtauschen. Gerne das gleiche Modell (Farbe/RGB egal).
Es ist nicht umsonst die P/L-Leistungsempfehlung. 😉

Du könntest jetzt noch jeweils nur ein Modul mit beiden Programmen testen, damit man evtl. das einzelne Module herausfindet. Wäre aber für den Umtausch (RMA) nicht zwingend nötig, denke ich.
Die (Händler/Hersteller) überprüfen das eh meistens noch nach.

***

Die "3600" MHz bei TM5 ist die Frequenz des Ryzen-Prozessors. 🤭
RAM-Speed soll lt. D.R.Calc "DDR4-2666" sein.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich würde deshalb den RAM umtauschen. Gerne das gleiche Modell (Farbe/RGB egal).
Es ist nicht umsonst die P/L-Leistungsempfehlung. 😉

In Ordnung. Dann sag ich bis hierhin erst mal vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe. Über einen so langen Zeitraum konstant ausführliche Hilfestellung zu geben, ist denke ich auch keine Selbstverständlichkeit.
Wenn es in Ordnung ist, würde ich mich sobald der Umtausch abgewickelt und das neue Kit hier ist, nochmal mit neuen Ergebnissen aus ZenTimings, DRAM Calc und Co. melden. Jetzt weiß ich ja wie man ordentlich testet :D

Tanzmusikus schrieb:
Die "3600" MHz bei TM5 ist die Frequenz des Ryzen-Prozessors. 🤭

Ähm, ja ... hust ... reden wir nicht weiter drüber, ok? 😂

----------------------
Update:

Hab jetzt wieder mein altes RAM Kit verbaut und aus Spaß mal Thaiphoon mit deinen Einstellungen und aktiviertem XMP Profil gestartet und siehe da, es funktioniert! Also liegt es doch eindeutig am RAM, oder? @Tanzmusikus

1632741158266.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100 und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Das neue RAM-Kit ist verbaut. Mit den geänderten Einstellungen und im XMP Profil leider auch hier CRC-Fehler :(
Jetzt weiß ich nicht ob das Problem doch woanders liegt oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich zwei defekte Lieferungen hintereinander erhalten habe.
 
Die Wahrscheinlichkeit gibt es - ist aber sehr gering. 😉
Dann könnte es noch am UEFI, der Hardware des Boards oder am Memory-Controller (IMC) in der CPU liegen.
Ich denke aber, dass das Funktionieren des XMP nicht notwendig ist. Vergiss es bitte mit dem XMP!

Wichtig wäre nun die passenden manuellen Werte für Deinen RAM zu finden.
Poste bitte mal die Thaiphoon Infos der beiden Module (mit DDR4-2133 bzw. Auto-Werten)!

Grüße

P.S.
:daumen: Hier noch etwas zum Einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1253#post-25066176
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder verschiedene Screenshots genommen, weil bei jeder Abfrage, wie bei meinem Eingangspost, ein anderes Ergebnis auftaucht. Mit deaktiviertem XMP und deinen vorherigen Einstellungen sieht es so aus:

Snap07102021225128.png


Snap07102021225133.png


Snap07102021225138.png


Snap07102021225145.png


Snap07102021225150.png
 
Dann scheint es da definitiv ein Problem (Defekt?) im System zu geben und hat nichts mehr mit "Systemoptimierung" zu tun, sondern mit Fehleranalyse und ggf. Fehlerbehebung (z.B. Austausch von Hardware).

Da hilft am Einfachsten das Gegentesten mit Austausch einzelner Komponenten.
Wenn man selbst die Austauschkomponenten nicht beisammen hat oder von Freunden/Familie borgen kann, dann wäre es ggf. hilfreich eine/n erfahrenen PC-Laden/Werkstatt zu beauftragen die betreffende Komponente(n) ausfindig zu machen.
  1. Wird der RAM mit nur zwei Modulen fehlerfrei (inkl. CRC) von Thaiphoon Burner erkannt?
  2. Wird der alte RAM noch fehlerfrei (inkl. CRC) von Thaiphoon Burner erkannt?
Wenn nicht, weiß ich erstmal auch nicht weiter. Mach doch dann ein eigenes Thema für die weitere Analyse auf.
Kannst mich gern dann dazu (z.B. per PN) einladen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Zurück
Oben