Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Habe jetzt meinen gskill ram bekommen, und läuft wunderbar im xmp moddus. Nur oc scheint wegen dem nicht samsung chip nicht möglich zu sein. Aber läuft so oder so deutlich schneller als mein corsair. Bin zufrieden
 
Mahlzeit!

Ich suche gerade nach einem passendem 3600er 32GB DDR4 RAM Kit für mein Ryzen-System (5800X B2 auf Gigabyte B550 Aorus Elite v2) und nachdem die vielerorts empfohlenen Crucial Ballistix 3600MHz CL16 mit Micron-Dies (schwer für unter 170EUR zu bekommen, hatte die BL2K16G36C16U4BL ergattert) sich dann leider als single-rank herausgestellt haben fiel meine Wahl auf die Kingston Fury Renegade 3600MHz CL16 (vormals HyperX Predator, KF436C16RB1K2/32) welche in den spärlichen Reviews ganz gut wegkommen und laut Hersteller-Datenblatt explizit als dual-rank ausgewiesen werden, was dann auch den Tatsachen entsprach.

Doch: sie laufen nicht mit dem 3600er XMP Profil :-/

Das Board piept 3 mal, startet mehrmals neu, und dann steht wieder alles auf Jedec. Hab das aktuellste Bios drauf (F15c, mit dem ursprünglichen F13 vom Auslieferungszustand ging's auch nicht) und alles auf Optimized Defaults stehen.

Da ich nicht so der Overlocker bin sondern einfach nur ein stabiles System bauen will das out-of-the-Box stabil läuft bin ich nun unschlüssig wie ich weitermachen soll.

Hat jemand von Euch dieses Kit stabil mit 3600MHz am laufen?
 
Naja, 3600MHz mit X.M.P ist nicht 100% lauffähig, auch wenn das immer viele sagen stimmt das einfach nicht.
Micron Chips (Crucial) würde ich den Hynix Chips (Kingston) immer vorziehen.
ME16 bei Crusial sind immer Dual Ranked, aktuell aber sehr schwer zu bekommen.

Und nur noch am Rande, so lange du nur das X.M.P Profile laden willst ist es komplett egal ob du Singleranked oder Dualrankes Speicher nimmst. Erst mit OC und manuellen Timings kommt Dualranked wirklich zum tragen, vorher bemerkt man es nicht.

Daher behalte die Crusial und lade das X.M.P und gebe 1,38V auf den Speicher (DRAM Voltage) das sollte die Chance deutlich erhöhen das dieser läuft.

BTW, 3600 ist nicht der Sweetspot der ist bei 3800MHz und der ist easy zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hm, schade... da hätte ich meine Frage wohl mal eher gestellt :-/ Die Ballistix hab ich nämlich schon retourniert da ich davon ausging das für Ryzen 5000 dual-rank immer zu bevorzugen ist, auch wenn die Kingston/Hynix DJR bei den Subtimings etwas schlechter sind....

In diesem Review klang halt alles so einfach: https://www.aroged.com/2021/10/01/r...-kit-on-amd-am4-and-intel-lga-1200-platforms/

Die Ballistix 3600 CL16 sind ansonsten schwer zu bekommen und wahrscheinlich unmöglich, eins mit M16FE1-dies zu erwischen. Verfügbarer sind die 3200 CL16, aber hier bin ich nicht sicher inwieweit die vergleichbar sind.

Beim Sweetspot spielt für mich auch der Preis eine Rolle - CL14 OC RAM für über 200EUR vs. Mittelklasse für 140..170EUR....

Aktuell bin ich am rumspielen. Wollte den 5800X eigentlich im Eco-Mode laufen lassen, aber auch ohne Eco-Mode läuft das 3600er Profil nicht. Spannung auf 1.38V anheben half auch nicht. Das 2. Profil hat 3000MHz und CL15, das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand im erstem Post: Gigabyte B550 Aorus Elite v2. Und der 5800X hat B2-Stepping.

Für Discord wäre ich offen - geht mir im wesentlichen darum ob der RAM noch zu gebrauchen ist oder retoure geht und gegen ??? getauscht wird...
 
Ok, mach mal CLDO_VDDP 900mv, Bei den RTT-Werten
RTT_Nom: 7
RTT_Write: 3
RTT_PARK: 1
VDDG: 0,950 V
Timings nur die ersten vier:
auf 16-16-18-20
bei 1,4 VDimm+#

Mem_Freq=3600
Ergänzung ()

quante1173 schrieb:
Es kommt nicht nur auf den Speicher an, die CPU muss da auch mitmachen.
Bei den Zen3 CPU´s in diesem Bereichen unrelevant... Können ausnahmslos alle...
 
stinger2k schrieb:
Bei den Zen3 CPU´s in diesem Bereichen unrelevant... Können ausnahmslos alle...
Sehr ich nicht so.
3800 sollte auch mit 1900er IF laufen und das kann mein 3950X nicht.

Und beim 5800X3D habe ich es nicht lange versucht, aber ohne an VDDG, soc und VDDG herum zu spielen, gingen auch da keine 1900.
Mit unschön hohem soc und VDDG ging dann 1900 und auch 1933 bootet.

Aber voraussetzen würde ich das nicht.

3600 sollte man schon irgendwie hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, habs hoffentlich richtig verstanden:

XMP disabled
Memory Multiplier 36x
CAS 16
tRCDRD 16
tRCDWR 18
tRP 20
RttNorm RZQ/7
RttWr RZQ/3
RttPark RZQ/1
DRAM Voltage 1.400V
VDDP Voltage 900mV
VDDG Voltage 950mV

Der Rest stand auf Auto, d.h. u.a. tRFC auf 312. Hier gibts ne Tabelle die dort mindestens 414 empfiehlt die ich dann auch mal probiert hab: https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/trfc-v21-png.508862/

Bin dann auf 16-20-20-20 hoch und anschließend auf 17-20-20-20.

=> alles ohne Erfolg. Hätte nicht gedacht dass das so ein Krampf wird :(
 
Tja, und nun? Gibt's aktuell ein 32GB Kit dass Du empfehlen kannst das out-of-the-box gut mit 3200 oder 3600MHz klar kommt und nicht gerade CL22 braucht dafür oder deutlich mehr als 160EUR kostet? Die Ballistix gehen erst bei 177EUR los.

Und warum wären die Ballistix trotz single-rank eigentlich besser gewesen? Weil die sich überhaupt erstmal problemlos mit 3600MHz/CL16 betreiben lassen oder wie darf ich Deine Bemerkung verstehen dass dual-rank erst mit manuellem OC wirklich zum Tragen kommt?
 
a-v-a-t-a-r schrieb:
Die Ballistix hab ich nämlich schon retourniert da ich davon ausging das für Ryzen 5000 dual-rank immer zu bevorzugen ist, auch wenn die Kingston/Hynix DJR bei den Subtimings etwas schlechter sind....
Der Ram wird seine 3600 schon schaffen. Aber ob das Mainboard die Subtimings richtig findet ist immer Glücksspiel.

So wie ich es kenne probiert das Board hier immer das gleiche.
Nur Haupttimings und tRFC werden aus dem Profil genutzt.....der Rest muss schaffen was das Board probiert oder es scheitert.

Daher ist der Samsung B-Die so teuer....hier sind sehr gute Subtimings möglich... dafür ist es sehr Temperatursensitiv und generell zickig.

Micron-E und Micron-B schaffen die Subtimings... Kümmern sich kaum um die Temperatur und sind unkompliziert..... Haben oft viel OC Spielraum usw

Ob das mit dual Ranked wirklich so viel ausmacht, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen.
Ich habe es noch nicht selbst explizit getestet, aber ich wüsste nicht, warum der Unterschied so groß sein sollte, wie er manchmal gezeigt wurde.
Ergänzung ()

a-v-a-t-a-r schrieb:
Gibt's aktuell ein 32GB Kit dass Du empfehlen kannst das out-of-the-box gut mit 3200 oder 3600MHz klar kommt und nicht gerade CL22 braucht dafür oder deutlich mehr als 160EUR kostet?
Es ist im Moment wirklich schwierig an günstige Ballistix zu kommen.

Aber ich habe hier 2*16 Micron-E (Ballistix LT sport) die als Profil 3000 CL15 16 16 haben und die laufen auch mit 3600 16 19 16....mit 1,49V Dram Spannung, aber es geht... Und die sind in Kombi mit einen anderen Kit, was also 64GB sind.

Ich würde sagen, dass fast jedes Ballistix Kit die 3600 schafft, aber halt mit mehr oder weniger Spannung.
Ergänzung ()

Wenn du unbedingt dual Ranked möchtest, könntest du auch 4*8GB nutzen.

Das ist vom Prinzip das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweilen laufen die Renegades mit dem XMP 3600MHz Profil!

War ein Anfängerfehler - hatte die falschen RAM-Slots benutzt :rolleyes:
 

Anhänge

  • zentimings_xmp3600.PNG
    zentimings_xmp3600.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 222
Die Timings vom Ballistix wären deutlich besser. Aber ist eben wie es ist.
Kannst nur damit Leben und gut ist.

BTW, geh mal runter mit der SOC die ist mit 1,2V schön deutlich zu viel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Sehr ich nicht so.
3800 sollte auch mit 1900er IF laufen und das kann mein 3950X nicht.

Und beim 5800X3D habe ich es nicht lange versucht, aber ohne an VDDG, soc und VDDG herum zu spielen, gingen auch da keine 1900.
Mit unschön hohem soc und VDDG ging dann 1900 und auch 1933 bootet.

Aber voraussetzen würde ich das nicht.

3600 sollte man schon irgendwie hinbekommen.
War auch auf das XMP-Profil @3600 von a-v-a-t-a-r bezogen, darüber wurde auch vorherig diskutiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Timings vom Ballistix wären deutlich besser. Aber ist eben wie es ist.
Kannst nur damit Leben und gut ist.
Wieviel macht das denn in der Praxis aus? Tu mich irgendwie schwer, ewig nach passenden dual-rank Ballistix zu suchen und 180...220EUR dafür auszugeben.... Hab schon gebraucht-Angebote in dieser Region gesehen.... und Crucial RAM wurde ja bekanntlich eingestellt.
MehlstaubtheCat schrieb:
BTW, geh mal runter mit der SOC die ist mit 1,2V schön deutlich zu viel!
Ja, da wurde ich soeben freundlicherweise in Discord-Channel hingewiesen und ein kurzes Google ergab dass 1.125V reichen sollten.

Wird sicher noch vieles zu optimieren sein, aber immerhin läuft die Kiste erstmal.
 
a-v-a-t-a-r schrieb:
Wird sicher noch vieles zu optimieren sein, aber immerhin läuft die Kiste erstmal.
Vorausgesetzt man hat da wirklich Bock drauf! An deiner Stelle würde ich es so belassen.
DJR, CFR, MFR oder was deine Chips auch sein mögen,
sind sehr zickig und für einen Anfänger nicht die beste Wahl um RAM OC und Timings kennen zu lernen.
Zwischen dem Crucial und den Kingston sind in etwa 2-3% Unterschied. Rein das X.M.P betrachtet.
Mit OC hat der Kingston dann keine Chance mehr und der Unterschied wird deutlich größer als die 2-3%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus
Ich habe auf die Schnelle leider nichts gefunden deswegen die Frage hier:

Welches Programm bzw. Benchmark benutzt ihr für den Stabilitätstest beim RAM? Einfach Time Spy durchlaufen lassen oder gibt es da noch etwas besseres?
 
Zurück
Oben