AMD/Sapphire R9 290 Tri-X mit BeQuiet E9 450

PsychoX7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
532
Hallo,

1000 mal gestellte Fragen nerven, doch leider findet man immer wieder unterschiedlichste Aussagen.
Die Suche hat mich leider auch nur immer wieder auf Themen gebracht, wo lediglich nach der Watt-Angabe, aber ohne genaue Netzteilangabe gefragt wurde.

Es geht um folgendes System:
CPU: Intel Core i5 3570k mit einem Thermalright Macho
RAM: 2x4 GB G.Skill; 1600MHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z77UD3H
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 450W
Festplatte 1: Crucial MX100 256GB
Festplatte 2: Seagate 2TB (7200u/min)
Opt. LW: Standard DVD-Brenner von LG

Das ganze befindet sich aktuell in einem Fractal Design Define R4.

Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Grafikkarte gönnen. Leistung soll sie haben, deswegen geht der Gedanke in die Richtung einer R9 290 Tri-X von Sapphire (o.ä.).

Laut allen Tests die ich bisher gefunden habe reicht mein Netzteil für die Spieleleistung noch aus. Aber mich interessiert die Vollast des Systems. Egal wie sinnvoll das Ermitteln des Wertes aktuell ist; früher oder Später läuft das System unter Voll-Last, weshalb ich auch da abgesichert sein möchte. Viele Seiten definieren auch nicht klar genug, ob nun das Gesamtsystem, oder eben nur die Grafikkarte gemessen wurde.
Der Kalkulator von BeQuiet errechnet mir einen maximalen Verbrauch von ~399 Watt, wenn ich reserven für das OC kalkulieren lasse.

Demnach würde das Netzteil bei ~89% Last laufen.

Sind die Werte realistisch?
Oder sollte ich lieber noch in ein neues Netzteil oder eine kleinere Grafikkarte investieren?

Danke vorab für die Antworten.
 
kauf dir ne gtx970 und du bist auf der sicheren seite
 
RiseAgainstx schrieb:
kauf dir ne gtx970 und du bist auf der sicheren seite

Sorry aber was ein Dummer Tipp... das sind zwei unterschiedliche Preisklassen... und ja das läuft so, das BQ kann das relativ locker stemmen.
 
guggi4 schrieb:

Richtig, das habe ich gesehen.
Aber das bezieht sich auf die Last in Crysis 3.
Wie sieht es aus, wenn CPU und Grafikkarte beide zu 100% ausgelastet sind + Peripherie?

Sehr fixe Antworten. Danke!

Die Aussagen besänftigen jedenfalls. Im Zweifel probieren, komplett auslasten und selbst messen wären natürlich auch eine Variante.

Hat das schon jemand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Reaktion auf weitere Antworten :))
Wobei man auch sagen muss, die 400w sind hinter der Steckdose, daher das Netzteil liefert an die Komponenten dabei so ca 350w. Sind also noch 100w Spielraum bis zum Limit. Die 450w des NT beziehen sich ja darauf, was es an die Komponenten liefern kann, die eigene Verlustleistung ist dabei nicht einberechnet.
 
PsychoX7 schrieb:
Die Aussagen besänftigen jedenfalls. Im Zweifel probieren, komplett auslasten und selbst messen wären natürlich auch eine Variante.

Hat das schon jemand gemacht?


Grad mal Prime95 und Furmark parallel für 30 Sekunden laufen lassen, mein Messgerät zeigte rund 480W an.
 
BiA Master schrieb:
Grad mal Prime95 und Furmark parallel für 30 Sekunden laufen lassen, mein Messgerät zeigte rund 480W an.

Klasse. Genau das meinte ich :)
Gemessen mit einem Messgerät an der Steckdose? Wenn ja wären das ja ca. 10% weniger tatsächlicher Verbrauch der Hardware. Dann landen wir bei ~432 Watt. Der AMD sollte noch ein wenig hungriger sein, als der i5 und die zusätzliche Soundkarte. Also hätte ich selbst unter Volllast noch ein wenig Luft.

Vielen Dank an Alle für die Antworten.
 
Betreibe selbst einr 290X OC@1,2 GHz und ein i7 3770k OC@4,4 GHz mit einem bequiet 480W E9

Naja das was aus der Steckdose gezogen wird ist die Leistung, die das Netzteil verbraucht, ihr müsst ja noch den Wirkungsgrad das Netzteils berücksichtigen, das was an dem Messgerät gezeigt wird ist NICHT das was euere PC Komponenten verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Übertaktung mal rausgenommen und kam maximal auf 475W. Danach Furmark ausgeschaltet und kam auf 170W mit einem Peak auf 202W.
Ja, Messgerät an der Steckdose.
 
Dein NT packt das schon, ich hab die r290 paar Tage getestet aber die Karte war mir persönlich viel zu laut.
 
Niemals. Da sich die angegebene Watt Zahl auf das vollkommen sinnlose zusammenrechnen der einzelnen Stromschienen beschränkt sind derlei Messungen an der Steckdose ziemlich sinn frei, da hier die Blindleistung angezeigt wird und nicht die Wirkleistung.

Viel interessanter bei einem Schaltnetzteil ist, wie viel Strom es auf den einzelnen Spannungen liefern kann, ob und wie das Netzteil mit asymmetrischen Lasten klar kommt und wie es mit der Restwelligkeit der einzelnen Spannungen aussieht!
 
Und was schließt du daraus konkret?
 
wenn man an der steckdose misst, hat man ja die NT verluste mit drin sind ja meist 10-15%, macht ja bei einem 400W NT ja schon fast 60W aus (wenn man von 15% ausgeht).
daher wird man immer mehr angezeigt bekommen, als das System wirklich verbraucht.

laut Bequiet Datenblat, packt das NT auf der 12V schiene 432W kombiniert.
Datenblatt: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn191/bn191_db_de.pdf
 
Ich würde immer mehr Spielraum empfehlen. Wenn ein Netzteil stets na am Limit arbeitet ist das sicherlich nicht gut....zudem gibt es auch ab und zu mal Leistungspitzen.... ich finde es zu knapp... mag sein das ähnliche Konfigs bei anderen laufen, aber ob das "Gesund" ist, da zweifle ich doch sehr

ps: investiere das Geld doch in ein anderes Netzteil von nem anderen vernünftigen Hersteller (BQ ist nicht die einzigste Marke mit guten Netzteilen, obwohl hier immer so getan wird) und nicht ein zu günstiges mit mehr Power.... ggf sparst sogar noch Geld und hast mehr reservern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass auch andere Hersteller ausgezeichnete Netzteile bauen.
Zur not habe ich noch ein Sapphire Netzteil mit 625Watt (ähnlich dem Enermax Modu82+ 625W) zur Verfügung. Das wird natürlich allemal reichen.
Allerdings muss ich sagen, dass das BeQuiet Netzteil natürlich deutlich leiser und eben vom Stand der Technik deutlich aktueller ist. Zumal das Gerät ja auch schon bald 7 Jahre alt ist.

Wird wohl doch auf ein neues Netzteil hinauslaufen. Andererseits ist das BeQuiet gerade 2 Jahre alt. Schade drum :)
 
Aber wäre dann nicht doch was dran wie RiseAgainstx vorschlieg sich eine GTX 970 mit dem zusätzlichen Geld, dass man sonst für ein neues Netzteil ausgegeben hätte, zu kaufen ?
 
Zurück
Oben