News AMD senkt Preise weit stärker als erwartet

Auf welcher CPU wird dein nächster PC voraussichtlich basieren?

• AMD Athlon 64

Stimmen: 97 4,0%
  • AMD Athlon 64 X2

Stimmen: 1.042 42,9%
  • Intel Core 2 Duo

Stimmen: 1.084 44,7%
  • Intel Pentium 4

Stimmen: 20 0,8%
  • Intel Pentium D

Stimmen: 40 1,6%
  • andere CPU

Stimmen: 144 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.427
  • Umfrage geschlossen .
Squall_1 schrieb:
Ich weiß nicht was "EE" ist....aber ich glaub das is eh dasselbe...
Wenn du es doch nicht weißt und nur glaubst, warum schaust du nicht vorher nach und antwortest erst dann...?
...EE heißt Energy Efficient und es ist absolut nicht dasselbe. Das es den X2 für S939 gibt ist mir wohl bewusst:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ Death Naja wahrscheinlich hast du Recht für den 939 er sind ja auch nicht viel bessere CPUs nachträglich gekommen . Ich frag mich nur warum die dann den AM2 gebracht haben , in Tests ist die Performance der 939 Cpus gleichschnell , manchmal sogar besser wie die der AM2s . Versteh Ich echt nicht .

Könnte es nicht einfach sein, dass die Shops erstmal ihre teuer eingekauften Lagerbestände abverkaufen müssen!? :rolleyes:

Das dürfte für manche mit relativ gtroßer Lagermenge etwas problematisch werden, denn es gibt sicher viele Leute, die aufgrund der angekündigten Preissenkung ihren Kauf verschoben haben. Das heißt, die Shops müssten jetzt ein ziemliches Verlustgeschäft machen, um die Lager zu räumen und die CPUs anschließend wieder günstig einkaufen zu können. Ob sich das betriebswirtschaftlich lohnt, ist von Fall zu Fall verschieden und hängt von der Größe der Lagermenge sowie den zu erwartetenden Verkaufszahlen vergünstigter X2 ab.

@ MidnightJam

Ein Beispiel: DDR2-Support.

Zuletzt bearbeitet:
@Nachtschatten DDR2 hamm die in den Tests genommen , richtig erkannt lol nur bringts nix . Versteh Ich nich .

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg auf DDR2 war halt irgendwann fällig. Da am Speichertakt in den nächsten Monaten gedreht werden soll, hat AMD halt bereits die neue Plattform gebracht. Sie hätten sicherlich auch damit warten können, ich vermute aber mal, dass so die Produktionskapazitäten für S939 und AM2 besser genutzt werden können. Hätten sie den neuen Sockel mit dem schnelleren Speicher gebracht, wäre der Absatz von S939 schlagartig runtergegangen und die Umstellung auf AM2 hätte wesentlich schneller erfolgen müssen. Nicht zu verachten ist dabei auch die Unsicherheit, wieviele Einheiten von beiden Sockeln benötigt werden. Entweder zuviele S939 und zu wenige AM2 oder umgekehrt. Ausserdem wurde der Start von AM2 auch vorgezogen, um nicht direkt im Zeitfenster gegen den Core 2 Duo zu stehen. Aber bei Intel war es das Gleiche, als sie von DDR auf DDR2 umgestellt haben. Da war auch nicht mehr Leistung aus dem Speicher zu holen am Anfang.

Ein Umstieg auf AM2 ist eigentlich nur dann sinnvoll wenn DDr2 Speicher ( am besten 1066) mit cl2 Timings erhältlich ist . Nur wird dieser Speicher Endteuer sein :( Der Performancegewinn mit ddr2 800 cl4 Modulen gegenüber ddr1 400 cl2 ist nicht sehr hoch . Bis so schneller DDr2 Speicher am Markt ist und bezahlbar , wird es wahrscheinlich schon dd3 geben .

@ Slime
Sry aber bei den Shops wo ich gelookt hab stand nirgendwo "EE" dahinter deshalb war ich n bisl verwirrt...is ja auch egal...dann scheints wohl so zu sein wie du gesagt hast.

@architekt:
Es ging´ auch aus dem Grund darum, DDR1 auslaufen zu lassen und auf günstigen DDR2 RAM umzusteigen.
Die Mehrleistung aus DDR2 interessiert eh kaum einen der Käuferschaft. Man darf nicht von den Freaks auf CB hier ausgehen.

@Nachtschatten:
:) Jep

Da werden ein paar ziemliche Verluste einfahren.

Wenn nur die Intelboards für den Conroe nicht so viel kosten täten , glaub der conroe läuft auch mit langsamen billigen ddr2 ram schnell .

Wintermute schrieb:
@architekt:
Es ging´ auch aus dem Grund darum, DDR1 auslaufen zu lassen und auf günstigen DDR2 RAM umzusteigen.
Die Mehrleistung aus DDR2 interessiert eh kaum einen der Käuferschaft. Man darf nicht von den Freaks auf CB hier ausgehen.
Richtig, dass Angebot für DDR-RAM wird in nächsten Monaten wohl ziemlich ausdünnen, auch ohne die AM2 Umstellung. Was den Durchschnittsnutzer betrifft, so könnte man denen sicherlich auch immer noch SDRAM verkaufen. Hauptsache die CPU Bezeichnung hört sich gewaltig nach Leistung an.

MidnightJam schrieb:
Ein Umstieg auf AM2 ist eigentlich nur dann sinnvoll wenn DDr2 Speicher ( am besten 1066) mit cl2 Timings erhältlich ist . Nur wird dieser Speicher Endteuer sein :( Der Performancegewinn mit ddr2 800 cl4 Modulen gegenüber ddr1 400 cl2 ist nicht sehr hoch . Bis so schneller DDr2 Speicher am Markt ist und bezahlbar , wird es wahrscheinlich schon dd3 geben .

Hi,

Mythos der Langsamkeit von DDR2-SDRAM :heuldoch:

Gruß Raberduck

Hab mal eine kleine Frage : (bitte nicht schlagen :lol:)
Kann man etwa bei AM2 oder bei Intel Core 2 Duo Systemen auch DDR1 RAM PC 3200 benutzen?

Ich glaub nicht. Ich bin noch am überlegen ob ich gleich auf AM2 umsteige. Ringe seit ein paar Monaten mit mir. Kauf ich noch 2x1Gb DDR Ram (habe bis jetzt "nur" 2x 512 MB) oder stecke ich das Geld lieber in neuere Technik. DDR2 ist ja auch billiger.

Matrix-GER schrieb:
Kann man etwa bei AM2 oder bei Intel Core 2 Duo Systemen auch DDR1 RAM PC 3200 benutzen?

Nö. Wenn man auf AM2/Conroe umsteigt, zieht das auch den Neukauf von DDR2-Speicher nach sich.

bei AMD Am2 sowieso nicht da der Speichercontroller im CPU liegt

bei intel glaube ich gab es boards mit DDR1 und DDR2 (Asrock).

Ob das Board den conroe unterstützt bzw ob es damit läuft weiss ich jedoch nicht 100 %

aber normale boards für conroe untrerstützen nur DDR2

Matrix-GER schrieb:
Die Länge der Module ist gleicht geblieben, aber es sind mehr Kontakte und die Kerbung ist anders.
[DAU]
Ist doch kein Problem, gehe ich in den Hobbykeller und hole mal meinen Feilensatz raus. Schon passt es.
[/DAU]

Kann mann wenigstens beim AM2 alle Speicherbänke belegen ohne das der Speicher niedriger läuft ?
@ Rabe Wieso soll Ich heulen ? In einem Interview sagt ein Sprecher von AMD das man DDr2 800 braucht um die Leistung von cl 2 DDr 400 zu erreichen . Der DDR2 800 muss zusätzlich noch mit cl4 laufen dann ist er 5% schneller . Die Preise für DDR2 Speicher mit cl 4 sind 50 - 200 Euro teurer für 2x1 GB . Wenn mann nochs Mainboard dazurechnet sind mindestens 150 Euro mehr fällig für ein X2 + 2gb . Und dann nur 5 % . Dann heul Ich halt BUhhuuuhuhuhuuhuuhu will cpu unn Ramm buhuhuhhhuhu

Ja, die Missgeburt des Sockel A gibt es mittlerweile nicht mehr. Man kann alle Plätze belegen und der Takt wird nicht zwangsweise runtergesetzt.

Zurück
Oben