News AMD senkt Preise weit stärker als erwartet

Auf welcher CPU wird dein nächster PC voraussichtlich basieren?

• AMD Athlon 64

Stimmen: 97 4,0%
  • AMD Athlon 64 X2

Stimmen: 1.042 42,9%
  • Intel Core 2 Duo

Stimmen: 1.084 44,7%
  • Intel Pentium 4

Stimmen: 20 0,8%
  • Intel Pentium D

Stimmen: 40 1,6%
  • andere CPU

Stimmen: 144 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.427
  • Umfrage geschlossen .
@mistkerl
es werden nur die x² mit 1mb cache nicht weiter produziert und das plattform übergreifend

Allmightyrandom schrieb:
Und mal ehrlich:
Ein gutes Core2Duo Board kostet 200€.
Dazu der E6600 (der kleinste der IMHO Sinn macht bei den Boardpreisen) nochmal über 300.
Das sind 500€ für Board und Prozzi.
Ein gutes 939er Board gibts für 70-80€ + 3800/4200 X2 ist man dann bei 250€.
Und die Leistung reicht dicke :D

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Nur weil ein Board teuer ist, muß man nicht gleich ne fette teure CPU reinstecken. Heutige Boards sind doch alle recht gut in der Performance (war früher mal anders). Sie unterscheiden sich heutzutage doch eher in den Goodies (Schnittstellen wie Firewire), OCZ-Fähigkeit, passive/aktive Kühlung und dem Slotlayout.

Einem 70-90€ Board + X2 3800 für 130-140€ muß man eher ein 120-130€ teures C2D-Board und dem E6300 für ca. 200€ gegenüberstellen. C2D verliert da in den Anschaffungskosten, dafür hat man aber auch je nach Anwendung zwischen 5 und 50% mehr Leistung. Der höhere Preis ist also teilweise gerechtfertigt. Man sollte auch bedenken, daß C2D und dazugehörige Boards brandneu sind. Mit der Zeit werden die Preise sicherlich noch etwas runtergehen.

Naja, am WE sollte ich mein X2-System haben, das ist wenigstens lieferbar, günstiger und hat für mich ausreichend Leistung. Wenn mir der Proz nimmer reicht kann ich übertakten oder kauf mir nen 3,5GHz X2 in 65nm-Technik ;).

Mechkilla

@ bensen: Danke, dh es wird bald keine 4800ter mehr geben für 939? Oder dann nur noch mit 512 kb L2?

512kb ist dann ein 4600er. Und die gibt es nach wie vor.

Schnell bestelle , der 4800der wird gestrichen , zum glück hab Ich einen 3000der Venice , den giebts nämlich auch bald nicht mehr , zwinker zwinker . :freaky:

Was hab Ich gesagt ... so gut wie niergends mehr erhältlich der 4800X2 , oder halt 30-40 teurer wie UVP .

Angesichts der krassen Preissenkung des 4600ers ist eine Anschaffung des 4800ers absolute Geldvernichtung. Für das Prozent 350€ mehr zu zahlen, muss man drauf kommen.

350?

Falls dir es noch nicht bekannt ist, wenn man noch nen x2 4800 erwischt liegt der auch nur noch bei 300€, also 50€ mehr

MfG
Ezee

Desto besser. Schrumpft der operative Verlust auf 50 € ;)

Edit: laut Geizhals sind es zumindest für den AM2 noch ~100€.

Frach mich eh warum die alle so auf den 4800X2 abfahn , Intell is klar besser .

Tjoa, nur müßt ihr erst mal an C2D's rankommen. Viel Spaß beim Suchen und Warten :D.

Mechkilla

Für was braucht mann einen PC , wenn nicht zum zogge ?
Der c46 hat sich ja auch gut verkauft damals :lol: .

Leute, die ihre DV-Videos schneiden und noch konvertieren oder DVDs umwandeln, freuen sich auch über viel Leistung. So muß man nicht den PC über Nacht laufen lassen.

Zocken ist nicht alles und auch die Videoarbeit nur ein Teil von Anwendungsgebieten, die Leistung verlangen.

Jetzt sind 3500er Athlons billiger als 3000er Semprons!:evillol:

Zurück
Oben