News AMD senkt Preise weit stärker als erwartet

Auf welcher CPU wird dein nächster PC voraussichtlich basieren?

• AMD Athlon 64

Stimmen: 97 4,0%
  • AMD Athlon 64 X2

Stimmen: 1.042 42,9%
  • Intel Core 2 Duo

Stimmen: 1.084 44,7%
  • Intel Pentium 4

Stimmen: 20 0,8%
  • Intel Pentium D

Stimmen: 40 1,6%
  • andere CPU

Stimmen: 144 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.427
  • Umfrage geschlossen .
dann würd ich einfach bis nach weihnachten warten ^^ oder am besten gleich bis nächstes jahr ^^ oder kratzt dein sys schon am existenz minimum?
also meine radeon 9700 tuts noch bei allen games. auch oblivion lief in ordentlicher grafik, ka warum da immer alle so hardware monster für das game brauchen ^^

ach ja und die 4800+ war doch ne 1mb cache cpu oder? man sollte öfter news lesen, es gibt keine 1mb cache cpus von amd mehr ;) von daher bleibt dir nur übrig die 5000+ zu nehmen ;)

tja jedem das seine

SoniC88 schrieb:
tja jedem das seine

nich falsch verstehen ich werd definitiv auch jetzt aufrüsten. aber werd dann wohl doch noch bis nächstes jahr warten. find es im mom nich so sinnvoll. X2 lohnt sich im mom nich wenn man ein sys neu aufbaut, und conroe soll erstmal beweisen was er kann und vorallem das er keine kinderkrankheiten hat. dann kommen nächstes jahr die dx10 karten. also seh ich jetzt keinen sinn ein sys aufzubauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch noch einen x2 4800 haben aber nachdem die Produktion wegbricht glaube ich kaum das die CPU auch so stark mitgesenkt werden wird , weil es war ja eigentlich immer so das auslaufende Modelle im Preis wieder steigen. hmm

Gollum_der_2te schrieb:
Das ganz große Manko an dieser Geschichte ist, dass der stärkste Sockel 939 ein 4600 X2 ist. Und ich denke, der Sockel 939 ist im Schnitt bei den Usern mit einem 3500 oder 3800 Single Core belegt.
Und der Performancegewinn ist da wirklich nicht erheblich. (Abgesehen von Dual Core optimierter Software)
Ich selber habe auch einen 3800 Single Core und war auch sehr positiv überrascht von der Meldung. Aber wenn dann hätte es mindestens der 5000 X2 sein müssen. Aber dafür brauche ich ein neues Board und neuen Speicher.
Und wenn ich diese beiden Komponenten kaufen muß, dann auf jeden Fall das zur Zeit schnellere System. Und das ist ganz klar Intel.

Wenn AMD nicht zuviel Boden verlieren will, sollten sie den 5000er noch für den Sockel 939 raus bringen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Neukauf einer Sockel 939er CPU nur für User eines 3000er oder maximal einer 3200er Single Core Prozessors. Alles was schneller taktet ist eigentlich fast zu schnell um gegen eine neue CPU ausgetauscht zu werden.

... da glaube ich doch eher, daß die meisten 939er User eine 3200er Single-Core-CPU ihr Eigen nennen. Und da ist dann der Umstieg für mich auf eine X2 CPU ziemlich vernünftig ... vor allem bei diesen Preisen.

Und das jetzt der Unterschied zwischen einem 4600+ und einem 5000+ so gewaltig sein soll, möchte ich doch sehr bezweifeln - übertakte etwas, und der 4600er wird sicher besser gehen, als jeder normal getaktete 5000er!

Trotzdem hast du natürlich auch recht ... bei der Überlegung, sich zwischen einem AM2-System oder einem neuen Intel-System zu entscheiden, könnte selbst ein solch alter AMD-Käufer wie ich schwach werden.
Denn, ohne wenn und aber, ist der Conroe die eindeutig bessere CPU, was sicher auch zu erwarten war, wenn auch nicht in diesem Ausmaß!

Trotzdem würde ich immer wieder einen AMD kaufen. Und nicht etwa, weil ich AMD-Fanboy bin (mit 50 spielt das dann doch nicht mehr solch eine Rolle), sondern weil es wichtig ist, wenigstens 2 Konkurenten auf dem Markt zu haben - ein Mikrosoft reicht mir vollkommen!

P.S.: ... aus dem gleichen Grund habe ich auch vor vielen Jahren meine erste ATI-Grafikkarte gekauft, und eines sollte jedem Verbraucher klar sein, sollte Intel jemals wieder die Möglichkeit haben, zur früher gepflegten Preispolitik zurückzukehren, werden wir uns alle umschauen, ob wir wollen oder nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Dann brauche ich ja nicht mehr überlegen ob ich mir ein Conroe-System für ca. 600€ kaufen soll.

Ich werde mir einen A64 X2 4600+ Sockel 939 holen, dann kann ich den Rest meines Systems beibehalten :) .

Ich weiß, daß es in Zukunft keine 2x 1 MB Cache Prozessoren gibt. Nur habe ich angenommen, daß AMD einfach alle Prozessoren der X2 2x 512 KB gibt, anstatt diese aus dem Sortiment rauszunehmen.

Kris-chan schrieb:
Ich weiß, daß es in Zukunft keine 2x 1 MB Cache Prozessoren gibt. Nur habe ich angenommen, daß AMD einfach alle Prozessoren der X2 2x 512 KB gibt, anstatt diese aus dem Sortiment rauszunehmen.

falsch gedacht. die sind einfach gestrichen worden. aber es soll ja dann so zwischen cpus geben die dann einfach nen höheren takt haben. also schätz ich ma ne 4600+ mit nem höhren takt, dem 2x 512er und das wird dann ne 4700+ die dann die 4800+ ersetzen soll. allerdings würd ich dann doch eher gleich zu er 5000+ greifen bei dem preis.
wie immer sind meine angaben ohne gewähr :freak:

tom77 schrieb:
Sehr schön! Dann brauche ich ja nicht mehr überlegen ob ich mir ein Conroe-System für ca. 600€ kaufen soll.

Ich werde mir einen A64 X2 4600+ Sockel 939 holen, dann kann ich den Rest meines Systems beibehalten :) .

... hihi ...

2 Dumme - ein Gedanke - wir haben fast ein identisches System und selbst mein Vorname ist Tom! :D :D :D

@p1n0:

Joa Günstig, da ist ja der Punkt! Ein Asus MB und eine neue PCIE-Graka wärs, aber wieder neu Kaufen und mein Budget is auch ziemlich klein!

Was schäzt ihr, wie wird der Verkaufspreiß bei den jeweiligen CPU's für normal Kunden ausfallen?

Ehe es die Preissenkung gab, hab ich die Preise verfolgt. Die Preise zwischen Dollar und €uro waren fast 1:1. Ich denke, daß es diesmal auch kaum anders wird. Falls es dennoch weniger kosten sollte, um so besser für uns ^^

Hi

Ich habe schon teilweise gelesen das anfang 2007 die ersten Quadcore Prozesorren erscheinen sollen stimmt das? Wenn ja dann wär es doch bestimmt sinnvoller diese 6 - 8 Monate abzuwarten weil ja dann (schätze ich Mal) die Dualcore Preise in den Keller fallen.

Kris-chan schrieb:
... Falls es dennoch weniger kosten sollte, um so besser für uns ^^
Wird es nicht, weil die Dollar-Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben werden, da in jedem US-Bundesstaat ein anderer Steuersatz gelten kann. ;)

Weißt, wie das in Dtl. mit den Preisen für Prozessoren gehandhabt wird, MountWalker?

@#177 ich hab hier eine Liste rumliegen mit den neuen Preisen und es scheint, als ob die Produktion für die Athlon 64 FX-60 eingestellt wird. Also wird demnach nur noch der Athlon 64 X2 4600+ das Spitzenmodel des Sockel 939 sein.

Kris-chan schrieb:
@#177 ich hab hier eine Liste rumliegen mit den neuen Preisen und es scheint, als ob die Produktion für die Athlon 64 FX-60 eingestellt wird. Also wird demnach nur noch der Athlon 64 X2 4600+ das Spitzenmodel des Sockel 939 sein.

Naja sicherheitshalber werde ich mal einfach 2-3 Wochen warten und mir dann den 4600+ bestellen! Vllt. kommt ja doch noch was neues...

MFG Manu

Der 4600+ wird sicherlich auch noch locker die nächsten 2 Jahre reichen. Wenn man bedenkt, wieviele Leute noch Maschinen nutzen, die im Bereich 1000 bis 2000 Gigaschmerzen liegen, mache ich mir keine grossen Sorgen. Von daher tendiere ich auch eher dazu, mein jetziges System nochmals mit einem AMD Athlon X2 aufzurüsten statt fast die ganzen Innereien zu erneuern. Der Mehrpreis ist es mir nicht Wert, was ich mit dem Conroe an Performancegewinn bekomme. Meine Maschine läuft schliesslich nicht 24/7 mit voller Beanspruchung. Wenn ich einen Tray nehme brauche ich wenigsten nicht den teueren Box-Lüfter mitzahlen und da sehen die Preise für eine CPU sehr gut aus.

die boxed CPUs sind meist billiger ;) Kuck einfach mal auf Hardwareschotte.

Zurück
Oben