Gollum_der_2te schrieb:
Das ganz große Manko an dieser Geschichte ist, dass der stärkste Sockel 939 ein 4600 X2 ist. Und ich denke, der Sockel 939 ist im Schnitt bei den Usern mit einem 3500 oder 3800 Single Core belegt.
Und der Performancegewinn ist da wirklich nicht erheblich. (Abgesehen von Dual Core optimierter Software)
Ich selber habe auch einen 3800 Single Core und war auch sehr positiv überrascht von der Meldung. Aber wenn dann hätte es mindestens der 5000 X2 sein müssen. Aber dafür brauche ich ein neues Board und neuen Speicher.
Und wenn ich diese beiden Komponenten kaufen muß, dann auf jeden Fall das zur Zeit schnellere System. Und das ist ganz klar Intel.
Wenn AMD nicht zuviel Boden verlieren will, sollten sie den 5000er noch für den Sockel 939 raus bringen.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Neukauf einer Sockel 939er CPU nur für User eines 3000er oder maximal einer 3200er Single Core Prozessors. Alles was schneller taktet ist eigentlich fast zu schnell um gegen eine neue CPU ausgetauscht zu werden.
... da glaube ich doch eher, daß die meisten 939er User eine 3200er Single-Core-CPU ihr Eigen nennen. Und da ist dann der Umstieg für mich auf eine X2 CPU ziemlich vernünftig ... vor allem bei diesen Preisen.
Und das jetzt der Unterschied zwischen einem 4600+ und einem 5000+ so gewaltig sein soll, möchte ich doch sehr bezweifeln - übertakte etwas, und der 4600er wird sicher besser gehen, als jeder normal getaktete 5000er!
Trotzdem hast du natürlich auch recht ... bei der Überlegung, sich zwischen einem AM2-System oder einem neuen Intel-System zu entscheiden, könnte selbst ein solch alter AMD-Käufer wie ich schwach werden.
Denn, ohne wenn und aber, ist der Conroe die eindeutig bessere CPU, was sicher auch zu erwarten war, wenn auch nicht in diesem Ausmaß!
Trotzdem würde ich immer wieder einen AMD kaufen. Und nicht etwa, weil ich AMD-Fanboy bin (mit 50 spielt das dann doch nicht mehr solch eine Rolle), sondern weil es wichtig ist, wenigstens 2 Konkurenten auf dem Markt zu haben - ein Mikrosoft reicht mir vollkommen!
P.S.: ... aus dem gleichen Grund habe ich auch vor vielen Jahren meine erste ATI-Grafikkarte gekauft, und eines sollte jedem Verbraucher klar sein, sollte Intel jemals wieder die Möglichkeit haben, zur früher gepflegten Preispolitik zurückzukehren, werden wir uns alle umschauen, ob wir wollen oder nicht ...