News AMD senkt Preise weit stärker als erwartet

Auf welcher CPU wird dein nächster PC voraussichtlich basieren?

  • AMD Athlon 64

    Stimmen: 97 4,0%
  • AMD Athlon 64 X2

    Stimmen: 1.042 42,9%
  • Intel Core 2 Duo

    Stimmen: 1.084 44,7%
  • Intel Pentium 4

    Stimmen: 20 0,8%
  • Intel Pentium D

    Stimmen: 40 1,6%
  • andere CPU

    Stimmen: 144 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.427
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe eine X 850 XT und werde voraussichtlich wie Du auf ein ASRock Dual Sata 2 und einen X2 4600+ aufrüsten, obwohl ich keine Spiele auf dem PC habe. Reicht bestimmt für die nächsten 2 Jahre und erst recht für Vista.
Sorry, wollte gongoscho antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mich für blöd, aber kann es sein, dass man auf ein AM2-Mainboard dann 2008 eine AMD-Quadcore-CPU für den AM3 draufmachen kann?? So muss das sein...man sieht einfach, dass Intel ewig gebraucht hat, um die Konkurrenz wieder einzuholen...AMD könnte sich solche Fehltritte nie leisten und würde auch von vielen hier niemals 2-3 Jahre zugestanden bekommen, um die Konkurrenz einzuholen.

@Medienfuchs
Scheinst ja nen interessanten Job zu haben ;-)
Aber du behauptest, wer seine CPU übertaktet oder übertakten will, ist mit dem Orginialzustand nicht zufrieden. Dazu muss man sagen, dass gute Übertaktbarkeit faktisch eine zusätzliche Leistung des Produkts darstellt, sonst nichts, denn du musst ja nicht übertakten. Nach deiner Argumentation sind die sogenannten "Xtrem-OCer" dann wohl hochgradig depressive Menschen?? xD
 
Intel war die letzen 2-3 Jahre in dieser Rolle wo jetzt AMD drin steckt.
AMD hatte immer die schnellsten CPU auf dem Markt, machte die Preise und Intel sank kurz danach wieder die Preise um einfach preislich mitzuhalten.

Jetzt ist es wieder so das Intel die schnellste CPU hat und so die Preise bestimmt und AMD einfach nach Intel die Preise jeweils senkt.
 
AMD verscherbelt seine Auslaufmodelle & macht Kohle...
Intel ist mit seiner neuen Next-Gen CPU wieder der Leader und macht ebenfalls Kohle...
 
Also ich finds super von AMD das sie die Preise senken. Mein Celeron D Prozessor geht mir nämlich auf den Wecker. Werde mir nen 3800 x2 kaufen. Intels core 2 duo ist zwar verlockend, aber etwas zu teuer für mich.
 
MAn man man.Da geht die Preiskurve aber fast senkrecht nach unten.

Das ist echt krass.Aber wie wollen sie auch sonst die Kunden behalten, den der Conroe

war ja ein Schlag ins gesicht.Nicht übel was Intel da gemacht hat.

Hat aber auch lange gedauert^^


Gruß ->teXcor<-
 
Ja, der X2 4600+ für ca. 200 Euro wird MEINER. Wozu umrüsten auf Conroe? Da kostet ein gescheites Board 200 und mehr Euro, zuzüglich gescheitem Speicher DDR800 CL4 nochmal 220 Euro inkl. E6600 für 300 macht zusammen 700 Euro. Viel zu viel um vom P/L gegen meinen 939 zu siegen.
 
Da kann man sich ja locker nen 5000+ kaufen :)

Moment mal....sind das dann jetzt auch die AM2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Umrüsten auf eine neue Plattform, da dürften viele jetzt noch vor zurück schrecken. Und so wie du denke ich auch und einige andere. Wenn man sich das mal konkret durchrechnet ist die Mehrleistung viel zu teuer eingekauft:

Main Asus P5B S775 ca. €140,00
Speicher 1 GB CL3 533 ca. 135,00
SATA Platte 200GB ca. 65,00

Wären schon ca. 340 Euro ohne eine Grafikkarte. Wer noch AGP hat muss auf PCI-E umrüsten. Gehen noch mal 100 bis 500 Euro drauf, je nach gewählter Grafikkarte. Für den E6600 muss man mit ca. 325 Euro ab nächste Woche rechnen. Dagegen ist eine Aufrüstung mit einem X2 4600+ Boxed für 220 bis 240 Euro richtig günstig.
Von daher würde ich jetzt AMD nicht dermassen abschreiben, dass sie ab nächste Woche keinen einzigen Prozessor mehr verkaufen. Die installierte Basis auf Sockel 939 dürfte so schnell nicht wegbrechen. Das ist wie bei allen Sockelwechseln, der Umstieg erfolgt über Jahre. Das Geschäft für Intel dürfte daher eher über die komplett Neugeräte laufen. Und wenn der Sockel 939 irgendwann mal mit seiner Leistung nicht mehr ausreichen wird, dürfte AMD seinen K8L längst im Markt haben. Vielleicht haben dann sowohl AMD als auch Intel schon die nächste Generation am Start.
 
selbi-elbi schrieb:
Ja, der X2 4600+ für ca. 200 Euro wird MEINER. Wozu umrüsten auf Conroe? Da kostet ein gescheites Board 200 und mehr Euro, zuzüglich gescheitem Speicher DDR800 CL4 nochmal 220 Euro inkl. E6600 für 300 macht zusammen 700 Euro. Viel zu viel um vom P/L gegen meinen 939 zu siegen.

du vergleichst äpfel mit birnen ;)
du kannst doch nicht ein aufrüsten eines vorhandenen systems mit einem komplett aufbau eines neusystems vergleichen. was manche leute hier für rechnungen anstellen da kann ich nur den kopf schütteln. du musst so rechnen das du beides systeme am2 und conroe neu aufziehst und dann gucken welcher das bessere preis/leistungsverhältnis hat und da ises momentan der conroe.
 
Zur medienfux-Diskussion:

Fakt ist, dass AMD-Plattformen nach wie vor bei der Stabilität nicht auf Intel-Niveau sind.
Aber wer so etwas in einem Gamer-Forum sagt, braucht sich über die Reaktionen nicht zu wundern.
 
Auch wenn es OT ist, kann mal jemand bitte ne differenzierte Stellungnahme zu dem "AsRock 939DUAL-SATA2" abgeben? Ich hab einmal ein Elitegroup Board gehabt - damals waren weder der Chipsatz noch ich selbst für einen stabilen (Windows-)Betrieb zu gebrauchen :) (Heute unter Windows Xp läuft der 1600+ von damals eigentlich echt stabil)

Kann ich den x2 4600+ auf das "939DUAL-SATA2" drauf klemmen; zusammen mit einer Leadtek 6800 Gt (AGP) und 2 GB DDR 1-400? Was ist mit der angeblich schlecht sitzenden Northbridge? Was ist mit einem AM2 Adapter den es wohl geben soll?

Bisher hatte ich in Asus eigentlich meinen Meister aller Klassen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serious Sam schrieb:
Sind das jetzt da oben keine AM2?
Es ging hier ja um die Kosten, wenn man die bessere Leistung des Core 2 Duo haben will. Und da musst du bei einer S939 Plattform halt wesentlich mehr tauschen. Daher dürfte die Aufrüstung eine interessante Alternative sein. Die Preise der CPU bei AMD sind bei AM2 und S939 in etwa gleich. Nur gibt es für S939 ab 24.07. noch offiziell 3800, 4200 und den 4600. Eingestellt werden 4400 und 4800. Für AM2 gibt es 3800, 4200, 4600 und den 5000. Eingestellt werden 4000, 4400 und 4800. Also müsste man bei einem aktuellen S939 Board für den X2 5000+ ein neues AM2 Board kaufen. Darauf passt aber kein DDR-RAM von den S939. Also braucht man neuen DDR2-RAM. Wer noch eine AGP-Grafikkarte hat, muss diese bei AM2 auch tauschen, da hier nur noch PCI-E Grafikkarten gehen. Da die Performance aktuell sich bei DDR-RAM auf S939 gegen DDR2-RAM bei AM2 nichts bringt, kann man sagen so ein Umstieg ist rausgeschmissenes Geld im Vergleich zu einem Core 2 Duo. Da braucht man von S939 auf S775 auch ein neues Mainboard und Speicher, eventuell eine neue Grafikkarte und eine neue Festplatte. Dafür erhält man dann auch einiges an Mehrleistung für gleiches Geld.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auch wenn es OT ist, kann mal jemand bitte ne differenzierte Stellungnahme zu dem "AsRock 939DUAL-SATA2" abgeben? Ich hab einmal ein Elitegroup Board gehabt - damals waren weder der Chipsatz noch ich selbst für einen stabilen (Windows-)Betrieb zu gebrauchen :) (Heute unter Windows Xp läuft der 1600+ von damals eigentlich echt stabil)

Kann ich den x2 4600+ auf das "939DUAL-SATA2" drauf klemmen; zusammen mit einer Leadtek 6800 Gt (AGP) und 2 GB DDR 1-400? Was ist mit der angeblich schlecht sitzenden Northbridge? Was ist mit einem AM2 Adapter den es wohl geben soll?

Bisher hatte ich in Asus eigentlich meinen Meister aller Klassen gefunden.

also, sollte generell kein problem sein;
von schlecht sitzender Northbridge weiss ich jetz nichts, was ich aber weiss ist, dass der ULI 1695 Chipsatz (ULi M1695/ ULi M1567) an die Performance & Stabilität des Nforce4 rankommt.
evtl. mal nach ULi M1567 googlen, sollte doch die Northbridge sein..

zu dem AM2 Adapter:
hab noch keinen gesehen, aber softwaretechnisch sollte es kein problem geben: in aktueller Bios Version 2.20 (hab ich drauf) ist das board auf AM2 CPU`s abgestimmt:
1.70:"Modify to support AM2 CPU Board" 1.80:"Update AM2 CNQ algorithm" 1.90:"Modify for AM2 memory code"

hoffe ich konnte ein wenig helfen

edit: dass AM2 CPU nur noch PCI-E supported, wusste ich net..dann is das wohl doch net so dolle, mit der Leadtek 6800^^
ich habe zum Glück meine X800 XL AGP mit Gewinn gegen eine X850 XT PCI-E über ebay ersetzt ;P
kann mir wer sagen, was son AM2 adapter kosten soll?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben