News AMD senkt Preise weit stärker als erwartet

Auf welcher CPU wird dein nächster PC voraussichtlich basieren?

  • AMD Athlon 64

    Stimmen: 97 4,0%
  • AMD Athlon 64 X2

    Stimmen: 1.042 42,9%
  • Intel Core 2 Duo

    Stimmen: 1.084 44,7%
  • Intel Pentium 4

    Stimmen: 20 0,8%
  • Intel Pentium D

    Stimmen: 40 1,6%
  • andere CPU

    Stimmen: 144 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.427
  • Umfrage geschlossen .
@ Ultradetermin

Und dann wird der "deutsche" Prozessor (schon mal darauf geachtet wo der "assembled" wird?) bei einem Onlineshop gekauft, dessen Firmensitz möglicherweise in Norwegen liegt?
Ich glaube die wenigsten kaufen beim Händler um die Ecke die teuren Komponenten. Warum?
Weil manche einfach mit ihrem Geld haushalten müssen und es sich dann nicht leisten könnten.
Und was bringt es mir ein deutsches Produkt zu kaufen, wenn die ausländische Konkurrenz mir persönlich mehr für das Geld bietet? Weniger Geld in der Tasche, weniger Leistung, aber ein gutes Gefühl etwas für Deutschland getan zu haben? Glaub mir, dieses Gefühl bekomme ich bestimmt nicht, wenn ich mir eine AMD-CPU kaufe!
Jetzt werden wieder einige sagen: Das ist der Anfang vom Untergang Deutschlands! Aber es ist schlicht und ergreifend die freie Marktwirtschaft, die auch Deutschland die letzten 60 Jahre relative erfolgreich praktiziert!

Sorry für OT!

@ JesusLatschen

Aber der kleinereCache sollte dich nicht wirklich vom Kauf abhalten, da der größere Cache in den meisten Anwendungen nicht wirklich viel bringt.

Edit:
@ w0mbat

Der Conroe ist in Spielen schneller als der Athlon. Da gibt es nichts zu rütteln. Außerdem kaufst du dir eine solche CPU nicht nur für die nächste Woche, sondern es soll tatsächlich Leute geben, die die CPU vielleicht 2 Jahre behalten wollen. Und in 2 Jahren habe ich dann lieber eine CPU im Rechner, die heute noch ein paar Reserven hat, als eine, die heute schon bald am Limit ist.
Wenn du damit gemeint hast, dass ein Umrüsten von einem X2 auf den Conroe für einen Spieler Unsinn ist, dann stimme ich dir zu (zumindest in der nächsten Zeit)!
Bei einem neuen System, jedoch nicht! Wenn ich jetzt aber nur Spiele mit Einstellungen anschaue, bei der die Karte schon am Limit ist, dann ist der Unterschied natürlich marginal. Jedoch wird die Grafikkarte bei dem meisten wahrscheinlich nicht so lange überleben wie der Prozessor. Und dann bin ich um jegliche Mehrleistung froh des Prozessors bei einer schnelleren Grafikkarte froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat:
Danke für die Antwort.

Aber leider gibt es ja kein sAM2-Mainboard mit einem AGP-Slot, oder vieleicht doch?

Deshalb überlege ich s939 wegen dem Asrock-MB @ x2 4600+. hmm
 
Ja die 1MB modelle werden eingestellt und aus dem 4200 mit 2,2 ghz und 512mb cache wird dann der 4400 mit 2,3ghz und 512mb cache so meinte ich das die FX und opteron bleiben
 
genauso siehts aus...im Grunde sollte man der deutschen Politik besser gleich als erst in 10 Jahren den Todesstoß versetzen^^, kurz & schmerzlos
kann das Getue, insbesondere diese abartige Subventionierung in manchen Wirtschaftszweigen, echt nimma ertragen

@ JesusLatschen: 512 MB *träum ;)
denke du meintest 512 kB
@gongoscho: ist mir nicht bekannt, dass es ein AM2 MB mit AGP-interface gibt..
hab selbst das Asrock 939 Dual-Sata2, werde demnächst von Venice 3200+ auf
X2 4200+ aufrüsten, um für Gothic III gewappnet zu sein :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr, daß Intel nach 2 Jahre wieder die Kurve gekriegt hat und AMD ihre bisher künstlich hochgehaltene CPU-Preise senken muss. Auf der anderen Seite sehe ich jetzt erst wie gut die CPU'S von AMD wirklich sind. Es bedarf, von Intels Seite, eine in 65nm hergestelle, mit 4MB bestückte und komplett neu überarbeietete Mikroarchitechtur um im Schnitt gerade einmal 20% schneller zu sein als AMD's 2 Jahre alte Konkurenz Produkte.
 
Der Preis für den 5000+ ist ja der Hammer. Wenn die S939 sicher gleich viel kosten werd ich mir wohl einen holen, vorausgesetzt ich finde jemanden der meinen 4000+ kauft.
 
Also ich werde dann mal die Geschäfte nach den 4400+ und den 4800+ durchsuchen. Ganz sind die ja noch nicht verschwunden. Die Preise werden dann sicherlich auch bei denen fallen. Sieht man ja am 3700+ und 4000+. Da ich ja jetzt den 3700+ Sockel 939 habe, brauche ich nicht noch extra neues Mainboard und DDR2 kaufen. Ich denke mal, es wird der 4800+ mit dem 2x 1 MB L2 Cache. Ein paar müsste es ja wohl noch geben, auch wenn die nicht mehr hergestellt werden.
 
FX-55+ schrieb:
...Ich denke mal, es wird der 4800+ mit dem 2x 1 MB L2 Cache. Ein paar müsste es ja wohl noch geben, auch wenn die nicht mehr hergestellt werden.

hmm, glaube nicht, daste den neu so günstig bekommen wirst...gebraucht schon eher;
falls man an so ein Model allerdings für so um die 200 Kröten rankäme, -->sag mir Bescheid :jumpin:
 
@p1n0:

Also mit einem Asrock 939 Dual-Sata2 MB (neukauf), x2 4600+ cpu (neukauf) & agp gf 6800Ultra (zurzeit) sollte ich auskommen oder?

Also so am 27.7.06 könnte man schon schön Bilig AMD-Cpu` kaufen? =)

Was denkt ihr wie die Lieferungen aussehen werden, werden die Verkäufer bei so einem großem Andrang genügend stück haben?

Doppelpost zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so BytheWay,wie läuft das den jetzt ab mit DDR2 800 bzw graden multi`s?
Soweit ich das noch in erinnerung habe geht das doch nur mit den 1024kb X2 oder?

Weiß da jemand bescheid?
Danke
 
Kluge Leute, die z.B. über INTEL auf CB lasen, hatten die AMD-Aktie schon vor Tagen zum Verkauf gegeben.


Wer in so Sachen noch nicht so erfahren ist, beobachtet jetzt in den nächsten 6 Monaten mal den Kurs der AMD-Aktie:

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-;jsessionid=G9Jyk3sDPnZ6lng8LHx4pTNvT1LfMJJYyLs57pMvRns3cj1d3VPR!1927066907?$part=financeinfosHome.Desks.searchresult.content.searchresult.searchSTO&$event=snapshot&id_name=ISIN&id=US0079031078&exchange=NYS

Oder WKN "863186" eingeben.

So Preissenkungen wirken sich natürlich nachhaltig ertragsverschlechternd aus. Und noch am 10.7. hatten manche Börsen-Analysten AMD weiter zum Kauf empfohlen... .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nun muss man aber natürlich auch berücksichtigen, dass AMD die Preise auch künstlich hochielt, weil Nachfrage deutlich über Lieferkapazität lag. Das AMD-Geschäft wird jetzt sicherlich weniger ertragsreich, als in der Zeit mit dem künstlich hohen Preis, aber es wird damit noch nicht zum Verlustgeschäft. Schnelle Aktienkäufe und -verkäufe sollte man denen überlassen, die das hauptberuflich machen.
 
@w0mbat: interessanter Link. Das Ding zeigt noch eines: teilweise ist der E6700 _ wesentlich schneller_ als der X6800, wenn man den Zeitverlauf der Benchmarks sieht. Auch verläuft die Kurve für diese beiden CPUs absolut nicht parallel, wie sie es eigentlich müsste. Insofern sollte man einmal fragen, was da überhaupt gemessen wurde. In einem Benchmark sind jedenfalls Zufallsfunktionen ausgesprochen unpraktisch und würden dasErgebnis unbrauchbar machen - zumal, wenn wir hier von so geringen Abständen reden.

@139: AM2. Ist zwar teurer, aber es ist wesentlich unproblematischer Boards ohne nervigen und schnell defekten Lüfter zu bekommen. Außerdem gibt es schon jetzt erste DDR2-RAM-Module mit 2GB, bei DDR-RAM hab ich da bisher nur irgendwas unbezahlbares gesehen, was dann auch bei weitem nicht überall läuft - naja, und wer glaubt schon, dass Vista mit 4 GB (mehr frisst ein Sockel 939-Board entsprechend nicht) wirklich zufrieden ist? ;)

@142: vergiss AGP und vor allem vergiss dieses Asrock-Board (und allgemein alle Asrock-Boards), wenn du einen stabilen Rechner willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gongoscho schrieb:
@p1n0:

Also mit einem Asrock 939 Dual-Sata2 MB (neukauf), x2 4600+ cpu (neukauf) & agp gf 6800Ultra (zurzeit) sollte ich auskommen oder?

ist natürlich die günstigste variante denk ich, da die boards für den Conroe doch um einiges teurer sind.., gerade wennste die gf 6800U noch ne weile behalten willst.
und für Spiele mit dualcore support tuts nen X2 4xxx denk ich auch noch ne zeit lang..
siehste meine Sig? hab atm ne X850XT im Einsatz & kann eigentlich alle Spiele auf 1680*1050 widescreen in höchster quality zoggn...wies mit Crysis wird, kann ich allerdings schlecht sagen, bis dahin kommt evtl. noch ne DX10 card rein, wenn die kohle passt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
@142: vergiss AGP und vor allem vergiss dieses Asrock-Board (und allgemein alle Asrock-Boards), wenn du einen stabilen Rechner willst.

das Asrock ist min. genauso stabil wie jedes nforce4 board - läuft bei mir einwandfrei!!
& es wird fast monatlich geupdated, aktuell bios vers. 2.20

srry, 4 doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
...Außerdem gibt es schon jetzt erste DDR2-RAM-Module mit 2GB, bei DDR-RAM hab ich da bisher nur irgendwas unbezahlbares gesehen, ....
Nicht irgendwas, mehr als 1 GiB sind auf einem DDR-Modul nur mit Buffer/Register möglich - also wenn das Modul quasi nochmal seinen eigenen Speichercontroller hat. Sowas läuft aber auf Sockel 939 grundsätzlich nicht, da geht nur unbuffered.

Stellt sich jetzt nur die Frage ob irgendjemand derzeit größere Module braucht, schließlich wollen High.-End-user wohl kaum auf Dual-Channel verzichten und mit zwei Modulen sind mit unbuffered DDR (1) immerhin noch 2 GiB möglich. ;)
 
Sind die Preise nicht schon längst gesenkt? 3800+ X2 gibts schon seit ein paar Tagen für 150 Euro!
 
Gibs eigentlich schon 2048 MB Module(?) sodass man 2x 2048 MB im Dual Channel laufen lassen kann ^_^
 
Weiß eigentlich wer, warum es keinen X2 4800+ gibt für den AM2? So wie ich mal gelesen habe, soll dieser besser mit DD2-RAM besser zurecht kommen als der X2 5000+ oder spielt das keine so große Rolle, wenn ich den 5000+ nehmen würde?

Ich kauf erst Ende August, Anfang September, da ich denke, daß es da am besten wäre. Ehe das Vorweihnachtsgeschäft anfängt.
 
Zurück
Oben