AMD-Sockel 754 + MB + RAM

Maggok

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zwecks Aufrüstung habe ich mir folgende Kombination zusammengestellt. Leider ist finanziell auch nicht mehr als ca. 430-450 € drin.

Fällt euch ev. irgendetwas sinnloses / sinnvolles auf?

1. Prozessor: AMD 3000+, Sockel 754, Preis ca. 170,00 €
Frage: Newcastle oder Clawhammer?

2. MB: ASUS K8V-X K8T800, Preis ca. 85,00 €

3. RAM: 1024 MB Corsair CL2,5 PC400 ValueSelect Kit 400, Preis ca. 175,00 €
möchte möglichst nur einen Block einsetzen um ev. später genug Platz zum Aufrüsten zu haben. (oder ist das blödsinn und TwinMos 2x512 ist die bessere alternative?)

Vielen Dank für Euer Input.

Tschüssi, Michael

p.s. Wird es eigentlcih fuer Sockel 754 auch PCI-Express MB`s geben?

hi, soweit alles ok, bis auf den Speicher.
Es gibt gerade ein roundup dazu klick!
Würde auch die MDTs empfehlen, entweder über ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=6708037304&rd=1
oder pretested
h-h-e
p.s. Wird es eigentlcih fuer Sockel 754 auch PCI-Express MB`s geben?
ja, die kommenden NForce4 und ATI-Chipsätze werden das unterstützen.
Angeblich ab 4. Q verfügbar, tatsächlich und in mengen vermutlich erst nach weihnachten...

greetz
eandy

Zuletzt bearbeitet:
Newcastle oder Clawhammer

Nun der Newcastle ist der neuere Kern, hat also das bessere Stepping usw. Für mich heisst das, wenn du nicht übertakten willst, würde ich mir den Newcastle nehmen. Der soll ja angeblich um 1-2% schneller sein (kommt aber auch auf die Anwendungen drauf an). Wenn du allerdings darauf aus bist, zu übertakten, dann solltest du dir das überlegen. Weil durch den größeren Cache hat der Clawhammer gutes Potential, allerdings hab ich gehört, dass der Newcastle von der Taktrate her besser zu übertakten geht. Die Clawhammer sind allerdings schon etwas selten...und daher teurer.

Noch mal kurz:
Nicht übertakten: ich rate zum newcastle
übertakten: Wer die Wahl hat hat die Qual ;) . Informier dich aber vorher, weil du ja stärkere RAM usw. brauchst.

hoffe ich konnte dir helfen
mfg

Zurück
Oben