News Im Test vor 15 Jahren: DDR500 für RAM OC auf Sockel 754, 939, 940 und 478

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, [wege]mini, Cr@zed^ und 4 andere
:daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.440
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Pamoli, DerHalbmann und 20 andere
DRR500 zu DDR400 sind mal eben der Faktor 1,25.
DDR4-3000 zu DDR4-2400 ist derselbe Faktor.
Das merkt man auch heute noch trotz riesiger L3 Caches.

Im Text wird der DDR500 mit DDR2 verglichen, aber in der Grafik taugt nirgends DDR2 auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sich "viele" dann solche 500er Speicher, für ihre Mainstream Platformen kauften und dann enttäuscht waren und sich wunderten, warum das System nicht Out of the Box, on the Fly funktioniert hat.

Da die Module außerhalb der JEDEC Spezifizierung betrieben wurden, kam auch nicht jeder MMC und jede Northbrige mit den Modulen zurecht.
Auch die Abwärme war nicht zu unterschlagen...

Für all jene, für diese die Dims gedacht waren, gab es jedoch weniger unangenehme "Zwischenfälle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte die Geil Riegel, und die waren richtig geil.

DDR OC war schon super damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
795477


Meine DDR 2 Reserve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort, Piranha771, [wege]mini und 12 andere
andi_sco schrieb:
Infineon war da wohl schon auf dem absteigenden Ast?

Du meinst die Ausgliederung von Siemens? Und als damals der Chef (hieß der nicht Schumacher?) mit seinem Renn-Porsche zum IPO auf den Börsenvorplatz in Frankfurt gefahren ist und dann da mit seinem Rennoverall stand... facepalm
 
Wir haben DDR1 500 übersprungen, weil da wusste man schon DDR2 kommt und lohnt sich nicht von 400er noch aufzurüsten. Wie schnell die Zeit vergeht :daumen: Danke fürs Bericht
 
Danke für die (verspätete) Dosis Nostalgie am Samstag Morgen. :)
Die TwinMOS Twister hatte ich auch damals die wurden von 4 Riegeln Crucial BallistiX Tracer DDR500 (die mit den Staus LEDs) abgelöst. Leider habe ich mich von denen auch getrennt. War eine tolle Zeit damals. :)
 
Meine guten alten TwinMOS BH-5 gingen genau so gut bei 3,3V bzw. viel besser :schluck:
795480
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, ITX-Fan, NMA und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Geil. Aufkleber zum "Schmücken". Meine Güte. Wie bescheuert ist das denn? Sind damals irgendwie an mir vorbei gegangen.
Ich hatte damals zufällig 400er Twinmos gekauft. Wusste erst später was die können. Manchmal hat man Glück.
 
Adata waren damals auch meine. Wusste aber nicht das die neu auf dem Markt waren.
 
Da sieht man auch schön, wie sich der Speicherpreis entwickelt hat.
Im März 2005 hat man für 2x512MB=1GB DDR-400 etwa 120€ bezahlt.

2016 hat man für 8GB DDR3 nur noch 30€ bezahlt, dann gab es einen Knick im RAM-Preis Gefälle.

1GB RAM kostete also nach ~11 Jahren nur noch 1/32 von 2005.

Aber trotzdem wird der Speicherpreis in Zukunft wieder genauso weiter sinken.
Einzelne Speicherchips in 14nm werden wohl demnächst 4GB erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben