News AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Michael vdMaas, aid0nex und 21 andere
Schon irre, ein Traum für jeden Aufrüster wenn eine Plattform so lange unterstützt wird, Intel gefällt das gar nicht 😋

Die neuen X3D müssen beim Preis Punkten, dann werden die weggehen wie warme Semmeln.

Eine gute Zeit für diejenigen die nur relativ wenig ausgeben können, beziehungsweise nur relativ wenig ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, Wirzar, DON.HEROUR und 44 andere
Die Effizienz ist der Hammer und ich finde die X3D CPU war seit Jahren mal wieder ein Wow Effekt. Schneller höher besser ging’s immer.
Bin gespannt welchen Preisunterschied zum 5800X3D es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, flo.murr, DON.HEROUR und 24 andere
Gerade erst meinen Ryzen 5 1600 durch einen 5700X ersetzt. RAM auf 32GB erhöht und ihm eine 6700XT zur Seite gestellt. Das Board ist 6 (!) Jahre alt und AMD haut weiter neue CPUs dafür raus, die beim Gaming vorne mit dabei sind. Irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Astrogator, DON.HEROUR und 53 andere
AMD ist wohl auf den Geschmack gekommen mit x3D und schiebt noch Modelle nach um attraktiv zu bleiben. Wahnsinn, wie schon AM3 ist AM4 eine extrem langlebige Plattform. Ich hoffe dass AM5 dieser Tradition folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, aid0nex, Stevo1337 und 15 andere
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Innocience, Rhetoteles und 9 andere
Absolut genial !
Mal schauen was die Temps machen und was für eine TDP die CPU generell hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, cosmo45 und Mario2002
Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
Resteverwertung vom alten Prozess, muss erst mal das alte raus bevor die mit der neuen Plattform skalieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, aid0nex, Rhetoteles und 6 andere
5950x3d kommt nicht?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Hunkin, Galatian und 4 andere
Ich bin auch begeistert von der Langlebigkeit der Plattform. Habe im Sommer mein X370 Board vom 1700X auf den 5800X3D aufgerüstet. Noch ne 4090 dazu und ein neues Netzteil und ich muss sagen das läuft alles wie geschnitten Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, DerFahnder, cosmo45 und 6 andere
Austronaut schrieb:
anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
Schließt sich ja nicht aus, aber ich habe auch nicht verstanden, warum man nicht von Anfang an versucht eine möglichst breite Userbasis mit aufrüstfähigen Boards zu etablieren.

Aber mittlerweile ist AM5 doch attraktiv, No?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und Kommando
Wenn der Preis stimmt könnte das meine 2700x ersetzten. der 5800X3D ist mir doch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, cosmo45, Kitsune-Senpai und 6 andere
Kann sich Intel ne dicke Scheibe von abschneiden!

Ich pers. hätte einen 5950X3D mehr gefeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, hanjef, NMA und 7 andere
Bitte AMD bringt den 5950X3D raus dann würd ich sogar nochmal etwas geld in die Hand nehmen. Weil so wie AM5 jetzt ist, ist es für mich unbrauchbar, bzw die ganzen bretter sind für mich in allen lebenslagen ein Rückschritt, zu wenig PCI_E Ports oder wenn genug dann nur 1 Lan port etc, ich liebe mein CH8H_wifi weil es alles bietet was ich brauch und mir ansonsten keine wünsche übrig lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, cosmo45, PTS und 4 andere
Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
Das war aber, wenn ich mich recht entsinne, von Anfang an so von AMD angekündigt. AM4 sollte als Einsteiger- und Bürorechner weiter laufen. AM5 war eher für Mittelklasse und Highend gedacht.
Außerdem, was soll AMD denn noch attraktiver gestalten? Einen 7800X3D bekommt man aktuell bei Amazon für 331€. Für solch eine CPU bestimmt kein schlechter Preis. Für die Board- und RAM-Preise kann AMD ja nichts. Die können ja schlecht noch jedes AM5 Board mit 50€ subventionieren, so dicke hat AMD es dann auch immer noch nicht.

P.S. Die 331€ sind von Verkäufer/Versender: FuShanShangMao...Dann lieber doch noch 20-30€ mehr und wo anders bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, cosmo45, Kitsune-Senpai und 7 andere
Sehr schön AMD! Ich hoffe die CPU kommt auch gut bei der Kundschaft an! Wer weiß vlt ist für mich bei einem 5800X3D doch noch nicht Schluss auf AM4? 5950X3D räusper+

"Intel has left the room"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Rambo00Zocker und NMA
Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.

Ned Flanders schrieb:
Schließt sich ja nicht aus, aber ich habe auch nicht verstanden, warum man nicht von Anfang an versucht eine möglichst breite Userbasis mit aufrüstfähigen Boards zu etablieren.

Aber mittlerweile ist AM5 doch attraktiv, No?

Das AM5 nicht attraktiv ist, ist doch wieder einer dieser typischen Floskeln.

Relativ gesehen wäre AM5 sicher attraktiver, wenn AM4 von AMD am Ende nicht noch diesen gewissen Attraktivitätsboost, durch die Aufrüstbarkeit (Zen3 auf 300er Boards) und die X3D, bekommen hätte.

Die Speicherpreise haben sich ein Stück weit normalisiert und einen 7800X3D finde ich preislich gegenüber dem 5800X3D nun auch nicht unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, da_exe, Kommando und 15 andere
@Casillas @McFritte
Auch für 100€ find ich den 7800X3D nicht attraktiv, weil ich auf viele sachen bei AM5 verzichten müsste und das kommt mir nicht in die tüte. Die AM5 Bretter sind im vergleich zu AM4 brettern lausig ausgestattet und dann auch noch zu teuer. daher hoffe ich auf den 5950X3D oder das die X770E bretter besser ausgestattet sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, CB.R und eine weitere Person
So reizvoll ich es finde, das AMD noch weitere CPUs für AM4 rausbringt, aber ich sehe im vorhandenen Produktgefüge keinen Platz für einen 5700x3d.

Mit 9 % weniger Takt in allen Lebenslagen, können wir also auch von ca. 9% weniger Leistung ausgehen.

Wer aber Spieleleistung auf AM4 braucht/will, wird sich einen 5800x3d kaufen, denn warum auf weniger setzen?

Und wer die Spieleleistung nicht so im Fokus hat, wird mit einem 5800x (15% langsamer also der 5800x3d oder 5-6 % langsamer als ein 5700x3d) oder 5700x nicht viel schlechter fahren, als mit einem 5700x3d.

Preislich müsste also der 5700x3d mit einem regulären 5700x konkurieren, um zu bestehen oder selbigen ersetzen. Nur ich bezweifel, dass die UVP unterhalb einen 5800x liegen wird.

Da bleibt einfach nur die Fragen: Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ACiD FiRE und nato44
NobodySV schrieb:
Wenn der Preis stimmt könnte das meine 2700x ersetzten. der 5800X3D ist mir doch zu teuer.
Mal so aus Interesse wo müsste der liegen, damit für dich interessant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, [wege]mini, NobodySV und eine weitere Person
Zurück
Oben