News AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen

Beim 5700X3D bleibt weiterhin der niedrige Takt das Problem. Denn Takt vom 5800X3D nimmt man gerne mit und würde es einen 5855X3D geben, der seine 5,5Ghz auf einem Kern erreicht, AM5 hätte es dann richtig schwer.

Resteverwertung in Ehren, aber AMD macht hier kein gutes Angebot. Wer einen 5800X3D hat, kann ja gerne mal seine CPU auf 4,1Ghz runtertakten und den Leistungsverlust dokumentieren.

In den Spielen, wo der Cache nicht wirkt, wird der Mangel an Takt zum Problem. Den 5800X3D hat man ja im Vergleich zu den CPUs ohne den zusätzlichen Cache wegen der hohen Spielleistung mit hohen Takt und Cache gekauft. Die CPU war nicht langsamer, wenn nicht mehr als die 8 Kerne gefordert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Soweit ich weiß funktioniert Übertakten bei den X3D zwar, endet aber gerne mal mit einer frittierten CPU. Bleibt eh fraglich, wie viel Leistung man da rausholen kann, wenn viele Spiele vor allem vom Cache und damit eher indirekt von den IPC profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@Boimler Ca. 100 Mhz mehr per BCLK hab ich zeitweile stabil laufen gehabt vor etwa 1,5 Jahren, waren dann meine ich 4,55 Ghz maximal, statt den 4,45 Ghz. Bei mehr wird es instabil im Dauerbetrieb. Für Benchmarks oder OC Rekorde kann man kurzzeitig aber auch mal höher gehen mit dem BCLK, es läuft dann halt alles was am PCI Bus hängt außerhalb der Spezifikation, UV Einstellungen der GPU passen also plötzlich auch nicht mehr, musste ich dann entsprechend anpassen. Beim 5700x3D mit niedrigerem Multiplikator kommt entsprechend noch etwas weniger dabei rum.
IF und Ram laufen dann außerdem nicht mehr synchron, da durch das erhöhen des BCLK der IF unbeeinflusst ist, der Ram aber höher läuft, der hat dann irgend eine krumme Frequenz, weshalb ich das ganze wieder zurückgestellt habe, da man ja durch asynchronen Betrieb wieder Performance verliert. Der Aufwand lohnt überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Bin erst letztes Jahr nach längerer Abstinenz wieder ins Desktop PC-Gaming eingestiegen, mit AM4 (5800X3D) und 7900 XTX. Zen 3 und RDNA 3 sind für mich die perfekte Kombi für viele, weitere Jahre.
 
Zurück
Oben