News AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen

@Abaddon4tk
Bei mir sind es 250€ wo ich schwach werden könnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleinheld, boeck, Michael vdMaas und 7 andere
Hatsune_Miku schrieb:
@Casillas @McFritte
Auch für 100€ find ich den 7800X3D nicht attraktiv, weil ich auf viele sachen bei AM5 verzichten müsste und das kommt mir nicht in die tüte. Die AM5 Bretter sind im vergleich zu AM4 brettern lausig ausgestattet und dann auch noch zu teuer. daher hoffe ich auf den 5950X3D oder das die X770E bretter besser ausgestattet sein werden.

Ja aber ist das nicht auch ein stückweit auch das Thema, dass highend Hardware aktuell einfach teurer ist als früher? Zumal mir in deinem Post gleich wieder das Thema PCI-E 5.0 aufällt. Wer da wirklich maximale Anzahl an Lanes haben will (warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen), der muss halt extra tief in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und Kommando
Abaddon4tk schrieb:
Die Effizienz ist der Hammer und ich finde die X3D CPU war seit Jahren mal wieder ein Wow Effekt.
Ein Wow Effekt, der vollkommen ohne Vorankündigung kam, 0 Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Nefcairon und Abaddon4tk
@Casillas Nicht nur Highend-HW. Früher(tm) (AM4 oder Siockel 1200) gab es ein Einsteiger MB für 50€, egal ob Intel oder AMD. Heute für fas das Dreifache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Nefcairon, Kitsune-Senpai und 7 andere
AM4 Socket never dies...😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bin gespannt, mein 3 Jahre alter Ryzen 5600x reicht mir bis jetzt in allen Spielen. Wobei bei WQHD bzw. 5120x1440p die Unterschiede zu moderneren CPUs eher marginal ausfallen. Ich hab zwar den 5800X3d auf meiner Wunschliste, wollte aber warten bis der endlich mal unter 250 Euro in Österreich verfügbar ist.
Meine Vermutung ist immer noch das AMD im Enduser/Selbstbau Segment mehr AM4 als AM5 CPUs verkauft. Sonst würde man da nicht immer weiter nachlegen.
Wenn wir wirklich einen 5600X3D oder 5700X3D in Europa bekommen wär das durchaus eine Interessante Alternative.
 
Ned Flanders schrieb:
Was denn konkret?
zb 4 PCIE also 3 voll nutzbar 16 2 1 (GPU, Capture Card und Soundkarte) und gleichzeitig doppellan (1Internet 1 Direktverbindung Nas) sowie 6 Sata ports, das bietet kein AM5, und nein so ein Mist wie Lanesharing so das die GPU nur noch mit 8 Lanes läuft mach ich nicht mit.
@Casillas
PCI_E 5 juckt mich aktuell noch garnicht, und mein Brett war damals auch mit einer der besseren Highendbretter. Dazu kommt wenn ich upgrade will ich nicht irgendwo für mich persönlich starke einschnitte einnehmen müssen.
Daher hege ich immer noch hoffnung das ein 5950X3D kommt, dann kann ich AM5 komplett links liegen lassen. Das Crosshair 8 Hero Wifi 1zu1 für AM5 dann wäre ich dabei, so aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MalWiederIch, Banned und eine weitere Person
Feuerbiber schrieb:
AMD haut weiter neue CPUs dafür raus, die beim Gaming vorne mit dabei sind.
Bedingt. Der 5800X3D ist bei Spielen teilweise 25% langsamer als ein 7800X3D.
AM4 hat sein Ende erreicht.
Halte den 5700X3D nicht wirklich interessant. Der wird aufgrund des Packaging auch nicht wirklich nennenswert billiger werden als der 5800X3D. Das ist einfach nur die Ausschußware, die den Takt nicht halten kann.
Wer die Plattform aufrüsten will hat immer noch die Wahl zum 5700X für wenig Geld und den großen 5800X3D, den es immer wieder für unter 300€ gibt. So ein Zwischending ist doch für die Wenigsten interessant.
Ich weiß nicht ob es noch eine große Gruppe an Menschen gibt, die jetzt noch eine neue CPU auf ihr Board setzen wollen. Wartet man zu lange, sodass die nächste AM5 Generation kommt, wird der Abstand noch deutlicher werden, als dass höherpreisige AM4 CPUs noch Nachfrage generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CM286, konkretor und 2 andere
@Hatsune_Miku

Doppellan und Sata kann man aber auch nachrüsten. Vielleicht ist die Zeit von Sata auch langsam ab ablaufen. Kann ich mir schon vorstellen, dass es für scheinbar die meisten Boardhersteller keine Argumente mehr gibt, mehr als 4x Sata zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, da_exe, Kommando und 3 andere
Ich bin seit Athlon XP Zeiten ausschließlich auf Intel unterwegs gewesen, aber beim 5800X3D konnte ich nicht anders.
Das war der beste CPU Kauf seit Jahrzehnten für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Lonex88, Smartbomb und 3 andere
McFritte schrieb:
Für die Board- und RAM-Preise kann AMD ja nichts. Die können ja schlecht noch jedes AM5 Board mit 50€ subventionieren, so dicke hat AMD es dann auch immer noch nicht.
Es geht primär um die MoBo Preise ... da schau doch bitte mal die Bill of Materials an ... der fehlende Third Party Chipsatzhersteller macht sich bei AM5 massiv bemerkbar vor allem die -E Boards , die in meinen Augen erst ermöglichen das die AM5 Plattform halbwegs Feature Kompatibel wird mit AM4 , benötigt 2! Chipsätze von AMD direkt, die sie sich auch fürstlich bezahlen lassen.
Und auch das von AMD konzeptionell aus dem Chipsatz entfernen von Features zur Auslagerung auf Externe Chips, hilft dem ganz und garnicht den Preis auf erträgliche Bahnen zu senken.

Viele Leute hat der Early Adopter Preis der Plattform selbst abgeschreckt und die warten auf die 700er Chipsatzserie in der Hoffnung auf Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, NMA und MalWiederIch
SavageSkull schrieb:
Ich weiß nicht ob es noch eine große Gruppe an Menschen gibt, die jetzt noch eine neue CPU auf ihr Board setzen wollen. Wartet man zu lange auf die nächste AM5 Generation, wird der Abstand auch zu groß werden, als dass höherpreisige AM4 CPUs noch Nachfrage generieren.
Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Du meinst, AMD solle nicht zu lange warten mit der nächsten AM5 CPU Gen, da sonst die teuren AM4 CPUs nicht mehr gekauft werden?
 
Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
MMn attraktiv genug.

Bin jetzt gewechselt von Ryzen 5XXX mit X570 auf Ryzen 7800X3D, mit 64GB RAM (hatte ich vorher auch) und B650 Board. Gute Boards kosten unter 200€ und haben Platz für 3x M2, idR 2.5 GbE LAN (kann jetzt ohne extra NIC mein LAN anzapfen). Ich brauche seit Jahren kein SATA mehr, ich rüste teils sogar M2 Anschlüsse auf den PCIe Schnittstellen nach...

Der Verbrauch des PC ist etwas nach unten gegangen beim zocken. Auch sehr schön. Umsatteln ging in Windows 11 Pro ohne Neuinstallation, re-Aktivierung auch :)

PS: ein 5700X3D dürfte nicht mehr als 250€ kosten, denn der 5800X3D war nun schon oft genug für um die 285€ zu haben... Was soll der konkrete Vorteil sein - der ist viel zu nah am 5800X3D... Warum kein 5600X3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der könnte ja sogar eine höhere Effizienz haben bei allerdings auch 10% weniger Leistung .
Oder da kommt nur der Ausschuss der es nicht zum 5800X3d geschafft hat und verbraucht genauso viel .
 
@Casillas Habe den Satz nochmal neu formuliert.

SANDTIGER schrieb:
Oder da kommt nur der Ausschuss der es nicht zum 5800X3d geschafft hat und verbraucht genauso viel .
Davon kannst du ausgehen. Das ist ja derselbe Chip vom 5800X3D, der im Takt kastriert ist.
Ein neuer Chip für die alte Plattform hat man sicherlich nicht neu entwickelt. Die CPU ist halt übrig und bevor man die wegwirft, wird die halt noch unter neuen Namen verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Smartbomb, Brrr und 2 andere
SANDTIGER schrieb:
Oder da kommt nur der Ausschuss der es nicht zum 5800X3d geschafft hat und verbraucht genauso viel .
Exakt. Mittlerweile dürfte AMD auf einem ganzen Berg an 3D-Cache-Chips sitzen, die es nicht zu einem 5800x3d geschafft haben (Ausschuss), aber bisher hatten sie keine weitere Verwertung dafür. Als AM5 Chip geht er nicht und bei AM4 gab es bislang kein zweitklassiges Produkt für den Einsatz von 3d-Cache. Ist ja bei 5600x und 5900x nicht anders, da stecken ja auch 5800x-er drin, die uU (teil-)defekte Kernen haben.

AMD baut seit Jahren im Prinzip pro Generation nur 2 bzw. 3 Chiplets, die durch (Teil-)Deaktivierung auch den Ausschuss nutzen:
die APU-Chips (5700G, der je nach Teildeaktiverung ein 5600G oder 5500x wird) oder die normalen Desktops, die dan nein 5800x / 5950x werden, oder je nach Teildeaktivierung ein 5600(x), 5700x oder 5900x. Nur bei den 3d-Cache hatten sie bislang keine Modell für die Verwertung des Ausschuss.

Machen alle CPU Hersteller so, seit Jahren. Anders kann man das nicht finanzieren, ein eigener Lithogrphie-prozess pro CPU Modell? -> Unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nefcairon, NMA und eine weitere Person
conf_t schrieb:
So reizvoll ich es finde, das AMD noch weitere CPUs für AM4 rausbringt, aber ich sehe im vorhandenen Produktgefüge keinen Platz für einen 5700x3d.
Dito. Ich glaube auch nicht, dass er wesentlich günstiger wird, als ein 5800X3D. Er wird auch nicht effizienter. Wieso auch. Der 5800X3D reizt doch sein PPT schon gar nicht aus. Ich betreibe den 5800X3D halt auch mit 90 Watt PPT. Selbst das reizt er im Alltag nicht aus...
Am Ende bleibt beim 5700X3D dann halt ein etwas niedrigerer Takt... Bei eventuell 10-20 Euro Ersparnis. Also wie auch schon zwischen 5800X3D und 5700X3D.

Klingt für mich halt einfach danach, dass es Chips mit 3D-Cache gibt, die die Spezifikationen des 5800X3D nicht erreichen und die man halt so verkaufen möchte. Ist jetzt auch nicht sooo schlimm.

Alternative wäre sicher ein 5600X3D auf Basis dieser Chips. Aber dann würde man ja Geld verschenken, wenn man noch zwei Cores deaktiviert, obwohl die ja eigentlich gehen, nur den Takt nicht schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und conf_t
CastorTransport schrieb:
der ist viel zu nah am 5800X3D... Warum kein 5600X3D?
Den 5600X3D gibt es ja, leider nur in der USA und dort auch nur bei einer einzigen Ladenkette.
Die Fertigung vom 5800X3D läuft wohl so gut, das nur einige wenige Exemplare mit defekten Kernen übrig bleiben, die als 5600X3D verkauft werden. Ich fände es auch besser, wen AMD die direkt auf ihrer Website exklusiv verkaufen und weltweit ausliefern würde. Lohnt sich aber wegen der geringen Anzahl wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Hatsune_Miku schrieb:
3 voll nutzbar 16 2 1 (GPU, Capture Card und Soundkarte) und gleichzeitig doppellan (1Internet 1 Direktverbindung Nas) sowie 6 Sata ports
Mit 4 SATA + 2x M2 und 10gb+ 2.5gb gibt's das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben