News AMD Sockel AM6: 2.100 LGA-Kontakte für Zen 7 sind kühlerkompatibel mit AM5

Ich hoffe, dass DDR6 und AM6 mit der RTX 6080 schon 2027 kommen, da ich eigentlich ein neuen PC kaufen möchte und so Zukunftssicherheit gewährleistet wäre.

Hoff mal nicht zu sehr, evtl. kannst Du dich bis Anfang 2028 gedulden. Vor allem lagen große CPU-releases und GPU-rleases zuletzt Monate auseinander. RTX 6080 könnte aber 2027 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Geil, ich hoff das damit fantastische Durchbrüche möglich sein werden und ich bei AM7 dann meinen 5600g, 5900x in Rente schicken kann und dasd der letzte Wechsel für Jahrzenhte wird.

mehr pins im sockel erhöht die hoffnung das es eventuell mehr freie pcie lans geben könnte, für alle die mehr wie ne x16 gpu und 1 oder 2 voll angebundene ssds brauchen...
2028 is noch ne weile hin...hoffe ich halt solange noch durch mit am4...kurz vorm ende noch auf am5 wär dann auch irgendwie doof....
glaub da wirds dann auch mal zeit für ne komplette kiste und nicht immer nur teile tauschen wie ich das die letzten 25 jahre so gemacht hab ;)

Wenn Zen 7 erscheint gibt es dann inzwischen 10 Jahre alte AM4 Mainboards auf denen noch immer mehr als flotte Prozessoren laufen. Eigentlich ziemlich dufte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, NHEADY55, Kitsune-Senpai und 2 andere
Hauptproblem ist doch inzwischen der Speicher. DIMM ist Steinzeit und von der Integrationsdichte lächerlich. CAMM wiederum löst keine Probleme ist aber zumindest ein Ansatz. Ein kleiner Teil des Speichers sollte auf das Substrat und der Rest braucht eine neue Anbindung direkt am Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, FlashBFE und lubi7
dernettehans schrieb:
welche sollen das sein? am5 ist im grunde end of life.
Das "Zen 6 Gegenstück" vom 5700X3D wäre cool. 12 Kerne, 3D Cache, etwas niedrigerer Takt als die high end Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Michael vdMaas
dernettehans schrieb:
Verwechselst Du das gerade mit AM4? Für AM5 kommt ja mindestens noch Zen6 mit einem ähnlichen Portfolio wie jetzt und eben evtl. diese CPUs hier.

@LamaMitHut : Was ist daran cool? Der 5700X3D ist ein Produkt, um AM4-Besitzer zu melken. 5800X3D EOL nach langer Hochpreisphase und dann geht der Preis vom 5700X3D hoch. Und es gibt keinen technischen Grund, warum sie nach einer längeren Zeit, in der sie den 5800X3D liefern konnten, eher den schlechteren 5700X3D als den schnelleren Bruder liefern können sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Ned Flanders und Col. Jessep
dernettehans schrieb:

Sollte Zen 6, wie vermutet, auf dem Sockel AM5 Platz nehmen, ist dieser alles andere als EOL ;)

Bin vor 2 Wochen auf das Combo 9800X3D+X870E umgestiegen, damit lässt sich doch mal angenehm auf die Angebotspreise von der nächsten Generation warten... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Simanova
Tigerfox schrieb:
Hoff mal nicht zu sehr, evtl. kannst Du dich bis Anfang 2028 gedulden. Vor allem lagen große CPU-releases und GPU-rleases zuletzt Monate auseinander. RTX 6080 könnte aber 2027 sein.
Am 20. Apr. 2022 ist 5800x3d erschienen für den AM4 Sockel
Am 6. Apr. 2023 ist schon der 7800X3D erschienen für den AM5 Sockel

Sprich da lag gerade fast 1 Jahr dazwischen.
Wenn nun Zen 6 x3d Prozessor Q3 2026 erscheint, kann ich mir vorstellen, dass schon 2027 Zen 6 kommt.

Das wäre hervorragend!

Okay. Das deckt sich dann in etwa mit meinen Aufrüstzeiträumen von 6-7 Jahren.

Bis 2028 laufe ich dann noch auf AM4, welche ich letztmalig im Jahr 2022 aufgerüstet habe.

Ob bis dahin alle Features (PCIe 6 und DDR6) auch wirklich mit bezahlbaren Komponenten betrieben werden können wird die Zeit zeigen.

Bis dahin lehne ich mich entspannt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Botcruscher schrieb:
DIMM ist Steinzeit
Bestätigt. Bei 10000 MT wird Schluss sein, dann helfen auch keine Mainboard Hersteller Tricks mehr um die Signalqualität zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich überlege gerade, ob ich AM 5 nicht komplett überspringen soll, wenn dann auch wieder anderer Speicher fällig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Flaka schrieb:
Ich glaube die Dicke des HS macht den Kohl nicht fett. Bei diesen riesigen Kühlern die in den letzten Jahrzehnten draufgepappt werden, wird er das Temperarurdelta nicht gerade gewaltig ausfallen lassen. Da ist es am Ende besser, auf die Nachhaltigkeit zu setzen. Die Kühler sind weiterhin effizient.
Der AM5 HS, wurde schon beim Launch, von igor kritisiert...das wird halt mit AM6, nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und DynamaxX
dernettehans schrieb:
In der Überschrift der News steht doch dass AM6 für Zen 7 erwartet wird. Zen 6 wird 2026 erscheinen und da ist es noch viel zu früh für DDR6. Der DDR6 Standard ist noch nicht veröffentlicht.

Also wird Zen 6 für den Desktop auf AM5 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
@Matthiazy : Der 5800X3D war aber auch ein später Nachzügler, die ursprünglichen 5600X/5800X/5900X/5950X sind am 5. November 2020 erschienen, die 7600X/7700X/7900X/7950X am 27. September 2022.
Der 5800X3D ist also nur ein halbes Jahr vor einer komplett neuen und 1,5 Jahre nach den ersten Exemplaren seiner eigenen Generation erschienen. Der 7800X3D und 9800X3D sind nur 6 bzw. sogar nur 3 Monate nach den ersten Exemplaren ihrer Generation erschienen. Zwischen den ersten Zen4 und den ersten Zen5 lagen wieder knapp 23 Monate und zwischen Zen4 X3D und den ersten Zen5 16 Monate.

Es ist also völlig logisch, dass wir etwa im Spätsommer/Herbst 2026 mit den ersten Zen6 rechnen können und Zen6 X3D Ende des Jahres/Anfang 2027 kommt.
Matthiazy schrieb:
Wenn nun Zen 6 x3d Prozessor Q3 2026 erscheint, kann ich mir vorstellen, dass schon 2027 Zen 6 kommt.
Du meinst, dass schon 2027 Zen7 kommt? Ausgeschlossen.

=dantE= schrieb:
Bis 2028 laufe ich dann noch auf AM4, welche ich letztmalig im Jahr 2022 aufgerüstet habe.
Ich hab von 2013 bis 2023 mit S.1150 und Haswell überlebt. Kommt halt immer darauf, was man macht, wieviel und was man zockt. Ich bräuchte den 7800X3D wahrscheinlich jetzt noch nicht, so wenig, wie ich zum Zocken komme.

cookie_dent schrieb:
Ich überlege gerade, ob ich AM 5 nicht komplett überspringen soll, wenn dann auch wieder anderer Speicher fällig wird.
Das dauer noch mindestens 2,5 bis 3 Jahre bis Du Boards mit DDR6 kriegst, dann zu early adopter Preisen. Kann mir gut Vorstellen, dass Intels erste Plattform mit DDR6 wieder einen DDR5/6-Mischcontroller haben wird, wie bei Skylake und Alder Lake.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und DynamaxX
Four2Seven schrieb:
Bin eigentlich noch immer ganz gut mit Zen 3 und DDR4 versorgt. Aber ich nutze meist nur richtig große Sprünge, wie eben damals von Sandy Bridge auf AM4.

Denke, AM6 kann ich auch noch überspringen.
Sehe ich genau so, bin aber nur von 3570k auf den r5 3600 gewechselt. Mit jedem Windows Update ging garnichts mehr CPU seitig.

Aktuelle läuft noch alles wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
SavageSkull schrieb:
also bleibt der Heatspreader unnötig dick, weil man die Maße von PGA immer noch beibehält.
Finde ich eine dämliche Entscheidung.
Raff ich auch nicht. Wenn interessiert die Kühlerkompatibilität bei einer teilweisen 400-500€ CPU, wenn die Luftkühler teilweisen keine 40€. Wer Geld für eine AiO hat. Kann sich auch ne neue kaufen.

Wenn der Heatspreader bei der Wärmeübertragung der bottleneck ist, interessiert mich wenig, ob ich mir das Kleingeld für einen neuen Kühler sparen kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Matthias B. V., Cinquedea und 3 andere
Zurück
Oben