@frankx82 : Danke, Ergebnis bestätigt meinen Eindruck, nicht meine Kaufentscheidungen. Auch in 1440p ist man mit allem unterhalb einer 5080 stets GPU-bound und fast immer reicht der 7600X, meist sogar der 5600, in 4K ist man nur mit der 5090 nicht immer, aber meist GPU-bound.
Und selbst in 1080 ist es nur marginal besser.
Heisst, eigentlich sollte man sich einen 7400F und den billigsten RAM kaufen und den Rest des Budgets in die GPU stecken.
@panopticum : Auch dir sollte der obige Test zeigen, dass ein Wechsel vom 5800X3D noch lange keinen Sinn macht, wenn es nur ums Zocken geht. Denk daran, was du sinnvolleres mit dem Geld machen kannst.
Ich hab auch nur deshalb mein AM5-System gekauft, weil ich in der Zeit schon zwei Jahre in zwei verschiedenen Wohnungen gelebt habe und nicht wusste, dass das nur noch ein halbes Jahr andauern würde. Ich wollte in beiden Wohnungen ein vernünftiges System und habe extra gewartet, bis AM5 erscheint, weil ich keine EOL-Plattform wie AM4 mehr neu kaufen wollte. Dann hat es so lange gedauert, bis ich mich für Board, Gehäuse usw. entschieden und alles besammen hatte, dass der 7800X3D nicht mehr so teuer wie anfangs war.
Ich hatte allerdings den Neukauf schon vor mir hergeschoben, als ich dachte, das AM4 mit Zen2 am Ende sei und mit Zen3 eine neue Plattform käme. Als dann Zen3 noch für AM4 erschienen ist, war ich gekniffen, weil ja dann dieselbe Logik erst recht galt und ich vorher ruhig noch Zen2 hätte kaufen können.