News AMD Sockel AM6: 2.100 LGA-Kontakte für Zen 7 sind kühlerkompatibel mit AM5

Tigerfox schrieb:
@LamaMitHut : Was ist daran cool? Der 5700X3D ist ein Produkt, um AM4-Besitzer zu melken. 5800X3D EOL nach langer Hochpreisphase und dann geht der Preis vom 5700X3D hoch. Und es gibt keinen technischen Grund, warum sie nach einer längeren Zeit, in der sie den 5800X3D liefern konnten, eher den schlechteren 5700X3D als den schnelleren Bruder liefern können sollten.
Öhm, selbst wenn es nicht so gut läuft +40% zu meinem 9700x in Games? Juckt mich doch nicht wie das ganze namentlich vermarktet wird und ob ich ein paar Jährchen warten muss bis es günstiger ist, das Kostenspieligere wäre trotzdem ein GPU Upgrade.

Tigerfox schrieb:
Wenn Du ohnhin stets Mainboard, CPU und RAM zusammen kaufst, ok. Ich habe gerne mindestens noch eine neue CPU-Generation zum upgraden.
Wird mir nichts anderes übrig bleiben. Bisher hatte ich keinen Bedarf auf 7800x3d bzw. 9800x3d zu wechseln. MoBo und RAM werde ich mir aber eh gebraucht schießen.

panopticum schrieb:
2028 wäre mir noch zu lange hin und DDR6 kostet dann wieder ne Niere.
Werde ich wohl zu Zen6 auf AM5 setzen.
Werd ich vermutlich genau so machen. Boards und Speicher werden vermutlich am Anfang von Am6 extrem teuer sein, + eventuelle Kinderkrankheiten.

Da setze ich lieber auf nen günstigeres Am5 Board mit günstigen und ausgereiftem ddr5 und hau mir da einen zen 6 12 Kern x3D drauf. Denke mit dem hat man dann lange genug Spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Michael vdMaas
Ich würde mir für AM6 wirklich wünschen das AMD sich um den IHS kümmert, auch würde ich mir mehr als nur Dualchannel ram wünschen. Aber da wird wohl nichts deregleichen passieren. Wieder nur etwas mehr von allen aber nicht beim ramchannel

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Corpus Delicti
@LamaMitHut : Das ist doch dann aber das gleiche wie ein potentieller 9700X3D vs 9800X3D. Statt den 9800X3D günstiger anzubieten, setzten sie dir einen niedriger getakteten 9700X3D vor, obwohl der 9700X und selbst 9600X spielend höher takten und damit zeigen, dass der Takt keinen technischen Grund hat.

Wenn Du eh schon einen 9700X hast, sähe ich keinen Grund, auf etwas anderes als die schnellste CPU für AM5 upgzugraden, wenn der Zeitpunkt günstig ist. Wirklich brauchen wirst Du es dann auch noch nicht.

@panopticum : Und was macht dich glauben, dass, wenn Du bisher den 9800X3D nicht brauchtest, Du innerhalb der nächsten 2-3 Jahre mit dem 5800X3D nicht durchhalten können wirst?

@Hatsune_Miku : Nichts deutet bei AM5 daraufhin, dass mehr Speicherbandbreite nötig ist. DDR5-8000, wenn man es erreicht, ist höchstens messbar schneller in Spielen als 5600 mit ordentlichen Timings.

Zwar kann man erwarten, dass mit mehr Kernen der Bedarf wieder steigt, aber dafür ist ja mit DDR6 gesorgt. AMD könnte höchstens mal einen taktfreudigeren Speichercontroller entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich werde es wie viele machen 5800X3D weiter nutzen und AM5 auslassen.
Ich hab einen 4K Oled, da ist das eh so eine Sache mit der CPU.
Je nach Spiel.
Bis dahin bin ich entweder zu alt zum spielen, oder online gibt es fast nur noch Cheater in den Spielen die mich interessieren.
Moderne Spiele sind oft zu überladen und Remake muss jeder für sich wissen.
Also die Spiele spielen dich aktuell mag und auf der Liste habe und genießen.
Preisentwicklung ist mir eh egal, entweder ich kann es mir leisten oder es interessiert mich nicht.

Mit den immer höheren Preisen, testen die nur wie weit sie gehen können.
Ohne mich. 😀

@Tigerfox
Guckst du 4K Gaming Minute 20:05

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und ThePlayer
Tigerfox schrieb:
@panopticum : Und was macht dich glauben, dass, wenn Du bisher den 9800X3D nicht brauchtest, Du innerhalb der nächsten 2-3 Jahre mit dem 5800X3D nicht durchhalten können wirst?
Vermutlich ist es einfach die Lust auf ein neues System. Wenn ich die Balken eines 10800x3D gegenüber einem 5800x3D sehe, wird es mich bestimmt kribbeln. Ich konnte mich schon beim 7800x3d und 9800x3d kaum beherrschen, obwohl es unnötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Michael vdMaas und frankx82
@frankx82 : Danke, Ergebnis bestätigt meinen Eindruck, nicht meine Kaufentscheidungen. Auch in 1440p ist man mit allem unterhalb einer 5080 stets GPU-bound und fast immer reicht der 7600X, meist sogar der 5600, in 4K ist man nur mit der 5090 nicht immer, aber meist GPU-bound.
Und selbst in 1080 ist es nur marginal besser.

Heisst, eigentlich sollte man sich einen 7400F und den billigsten RAM kaufen und den Rest des Budgets in die GPU stecken.

@panopticum : Auch dir sollte der obige Test zeigen, dass ein Wechsel vom 5800X3D noch lange keinen Sinn macht, wenn es nur ums Zocken geht. Denk daran, was du sinnvolleres mit dem Geld machen kannst.

Ich hab auch nur deshalb mein AM5-System gekauft, weil ich in der Zeit schon zwei Jahre in zwei verschiedenen Wohnungen gelebt habe und nicht wusste, dass das nur noch ein halbes Jahr andauern würde. Ich wollte in beiden Wohnungen ein vernünftiges System und habe extra gewartet, bis AM5 erscheint, weil ich keine EOL-Plattform wie AM4 mehr neu kaufen wollte. Dann hat es so lange gedauert, bis ich mich für Board, Gehäuse usw. entschieden und alles besammen hatte, dass der 7800X3D nicht mehr so teuer wie anfangs war.

Ich hatte allerdings den Neukauf schon vor mir hergeschoben, als ich dachte, das AM4 mit Zen2 am Ende sei und mit Zen3 eine neue Plattform käme. Als dann Zen3 noch für AM4 erschienen ist, war ich gekniffen, weil ja dann dieselbe Logik erst recht galt und ich vorher ruhig noch Zen2 hätte kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und frankx82
Sinn ist relativ bei sowas, es gibt Spiele oder Anwendungen wo es sich lohnen kann.
In meinem Fall reicht der 5800X3D.
Hab mir günstig einen fürs Lager geholt per Kleinanzeigen.
AM4 und DDR4 reicht mir aktuell.
Weil man recht günstig an gute Hardware kommt und die letzten 5% sind mir nicht 30% mehr Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Wanderwisser schrieb:
Werd ich vermutlich genau so machen. Boards und Speicher werden vermutlich am Anfang von Am6 extrem teuer sein, + eventuelle Kinderkrankheiten.

Da setze ich lieber auf nen günstigeres Am5 Board mit günstigen und ausgereiftem ddr5 und hau mir da einen zen 6 12 Kern x3D drauf. Denke mit dem hat man dann lange genug Spaß :D
Naja DDR6 Ram soll schon 2026 erscheinen. Ich glaube dann ist es falls AM6 erst 2028 kommen sollte, deutlich günstiger. Ich denke aber, dass AM6 schon 2027 kommt.

MonteSuma schrieb:
Wer Geld für eine AiO hat. Kann sich auch ne neue kaufen.
Eher "muss", den die Einweg Kühlsysteme halten sicher nicht seit AM 4, über AM 5 hin zu AM6. Da ist dann die Flüssigkeit diffundiert und Alu und Kupfer mit einander reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Über 2100 Pins überraschen mich schon, ich hätte eher mit so 1.880 bis 1.980 Pins gerechnet, da AM5 ja nur 1.718 Pins hat.

Und Intel will ja auch nur moderat von bislang 1.851 auf 1.954 Pins erhöhen.

Aber egal, mehr Pins schaffen Potential für mehr PCIe Lanes oder vielleicht soga Quad-Channel RAM Support.

Zum Glück habe ich vor kurzem auf AM5 geupgradet. Bis 2028 sind ja noch 3 Jahre. Da habe ich echt keine Lust, noch 3 Jahre mit dem 5800X3D zu zocken. Dann ist das Teil 7 Jahre alt. Den hatte ich. Jetzt 9800X3D. Später dann 11800X3D.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Eher "muss", den die Einweg Kühlsysteme halten sicher nicht seit AM 4, über AM 5 hin zu AM6. Da ist dann die Flüssigkeit diffundiert und Alu und Kupfer mit einander reagiert.
Ich hatte vor kurzem noch eine corsair H150i Pro im Einsatz. 7,5 Jahre lang. Ohne Probleme. Aber für den neuen 9800X3D mit 120 Watt war die zu schwach. Aber 105 Watt ohne Probleme. Jetzt habe ich eine corsair Titan 360. Super AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Am6 wird aufjedenfall auf pcie 6 und ddr6 setzen da diese aber noch nicht richtig verfügbar sind wirds noch dauern. Doof für mich weil ich ungefähr nächstes jahr im sommer die kohle für nen upgrade haben werde und dann gleich wieder ne neue plattform rauskommt.
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Hmmm... dann werde ich mein Upgrade auf Zen 7 verschieben wenn nach Zen 6 die Plattform in Rente geht. Ich hoffe meine Gurke übersteht die zwei Jahre noch :D :D
Ach halb so wild mein pc ist schlechter als deiner und hält noch relativ gut mit.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
AMD ist ja sehr "Sockelstabil" - aber der Zug fährt weiter (und wird schneller)👍

3 Generationen auf einem Sockel (hopefully) ist doch sehr fair!

Habe ja z.Zt. nen 7er, werde mir wohl nen "10er (??)" holen und dann evtl eine Sockel-Generation überspringen!

AMDs Zen7 könnte gut passen für mein nächstes Desktopsystem (neuer AM6 Sockel, DDR6 und PCIe6.0) im Zusammenspiel mit UDNA2, aber klar, es ist noch verdammt lang hin und wenn ich mir die Preisgestaltung bei AMD CPUs mittlerweile ansehe, könnte ich mir vorstellen dann doch lieber wieder bei Intel zu landen (für mich passt ein "blau-roter" Desktop PC bisher ganz gut :) ).

Schauen wir 'mal, wie sich der Markt und die Produkte entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob ich mit meinem 5800X3D bis AM6 durchhalte. Bisher habe ich noch keinen Bedarf gesehen, upzugraden.

dernettehans schrieb:
welche sollen das sein? am5 ist im grunde end of life.
Gähhhhnnnn….wie oft willst Du das noch bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Michael vdMaas
dernettehans schrieb:
welche sollen das sein? am5 ist im grunde end of life.
Klar doch,end of life.😂 Zen 6 kommt noch für AM5,bis AM6 am Start ist isst 2028. 3 Jahre noch aktuell AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Zeekuma schrieb:
Und Der8auer hat gut gezeigt, was DirectDie für einen unterschied macht

Dann empfehle ich Dir, das so zu machen. Ansonsten: Kuehlerhersteller wie Noctua produzieren Kuehler, die noch eine weitere (vernickelte) Kupferschicht zwischen den Heat Pipes und dem Chip haben. Das sollte nach Deiner Theorie auch fuer mehr Waermewiderstand sorgen. Trotzdem schneiden diese Kuehler in den Tests nicht schlechter ab als Kuehler, bei denen die Heat pipes direkt aufliegen. Also so schlimm wird ein bisschen mehr Kupfer dazwischen nicht sein.

Zurück
Oben