AMD Software in Win 11 löschen. Aber nicht versehentlich Chipset Software?

mazemania

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich nichts an Overclocking etc. mache und meine Musik-Software (Cubase) bzw. die ASIO Treiber gerne nichts haben, was noch irgendwo im Hintergrund rumschwirrt, würde ich gerne die gesamte AMD Software für meinen PC löschen (9950X3D).
Zumindest alles außer der Chipset Software.

WICHTIG
: wenn ich diese Programme in Win 11 Apps lösche wie AMD Software oder Install Manager, lösche ich aber nicht versehentlich doch die Chipset Software und habe ein Problem?

Danke zusammen :)
maz
1768903693446.png

mazemania schrieb:
lösche ich aber nicht versehentlich doch die Chipset Software und habe ein Problem?
Und wenn es so wäre, dann gibt es da auch kein Problem, dann lädt man die sich wieder aus dem Internet und installiert ihn wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
mazemania schrieb:
da ich nichts an Overclocking etc. mache und meine Musik-Software (Cubase) bzw. die ASIO Treiber gerne nichts haben, was noch irgendwo im Hintergrund rumschwirrt, würde ich gerne die gesamte AMD Software für meinen PC löschen (9950X3D).
Absoluter Blödsinn. Ich hab heir einen 5800X3D und alle Treiber die benötigt werden. Als DAWs sind VoiceMeeter, Ableton und ProTools drauf. Da meckert nichts wegen irgend eine Treiber.

Mein Interface ist ein UMC204HD und das läuft 24/7 mit 128 Samples im ASIO Modus:
1768904527886.png

mazemania schrieb:
lösche ich aber nicht versehentlich doch die Chipset Software und habe ein Problem?
Und selbst wenn, du kannst sie ja wieder installieren.

Falls du die iGPU des Prozessors nutzt, brauchst du diese Treiber sowieso. Und falls du eine Nvidia GPU im Rechner hast: viel Glück! DCP Latency lässt früher oder später grüßen.

Mir wäre zwar nichts bekannt wegen irgendwelcher Treiber, die da stören könnten, aber im Zweifelsfall installiert Windows erst einmal die Standardtreiber , die du ggf. wieder updaten kannst.
Oder du nutzt das AMD Clkeanup Utility
Edit: zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
coxon schrieb:
Absoluter Blödsinn. Ich hab heir einen 5800X3D und alle Treiber die benötigt werden. Als DAWs sind VoiceMeeter, Ableton und ProTools drauf. Da meckert nichts wegen irgend eine Treiber.
Ergänzung ()

Und selbst wenn, du kannst sie ja wieder installieren.

Falls du die iGPU des Prozessors nutzt, brauchst du diese Treiber sowieso. Und falls du eine Nvidia GPU im Rechner hast: viel Glück! DCP Latency lässt früher oder später grüßen.
Genau deswegen ja. Hab die DPC Latency jetzt gut im Griff (hab einiges umgestellt), aber will gerne noch weiter verbessern und brauche so "Adreanlin" AMD Software ja auch nicht.
Nutze den Nvidia Studio Driver ansonsten auch.
Also gut, dann einfach mal AMD löschen, außer halt Chipset. Generell aufgeräumt einfach immer besser, einfacher.

Azghul0815 schrieb:
Hast du mir da etwas mehr Kontext dazu?
Einfach mal googeln. Das ist ein sehr altes Problem mit Nvidia Karten. Niemand garantiert dir, dass es dich trifft, aber wenn, braucht man zBsp. die Lösung von Igor um mit dem System und Echtzeitaudio arbeiten zu können.
Ergänzung ()

mazemania schrieb:
Hab die DPC Latency jetzt gut im Griff
1768904974691.png

Bei mir ist kein einziger AMD Treiber für ne höhere Latenz verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, iron_monkey, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich benutze auch Cubase (Elements 15) mit einem 9950X3D und einer 9070XT.
ASIO funktioniert hier ohne Probleme.
Interface/UMC404HD und DAW Controller/X-TOUCH One dranne,USB Keyboard,und Instrumente wie Bass und Gitarre werden eingespielt.
Ich mache keine Profiproduktionen damit,aber irgend welche Auffälligkeiten/Probleme hatte ich noch nicht.
Chipsatztreiber und Adrenalin Software natürlich auf der Kiste.
AMD Chat und AMD Privacy View sind nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ja, LatencyMon geht jetzt auch ohne Probleme durch (war anfangs nicht so), insofern klar, müsste nichts machen.
Dennoch nutze ich "AMD Adrenalin" nicht, wieso also nicht die "AMD Software" deinstallieren?
(Chipset ist ja ein eigener Win 11 App Eintrag, das fasse ich ja nicht an).

mazemania schrieb:
wieso also nicht die "AMD Software" deinstallieren?
Weil deine CPU eine integrierte GPU hat die sonst nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
mazemania schrieb:
Dennoch nutze ich "AMD Adrenalin" nicht, wieso also nicht die "AMD Software" deinstallieren?
Versuche nicht wild drauf los zu optimieren, sondern schaue, ob es ein Problem überhaupt gibt. Wenn LatencyMon sauber ist, ist doch alles super. Mehr als Autostart deaktiveren würde ich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und mazemania
mazemania schrieb:
würde ich gerne die gesamte AMD Software für meinen PC löschen (9950X3D).
Zumindest alles außer der Chipset Software.
Du kannst auch die Chipset Software entfernen.
Jedoch nicht die Chipsatz Treiber.
Du vermischt hier zwei Dinge. Wenn Du das entfernen möchtest, hier im Download Bereich gibt es das Tool Driver Store. Mit dem die Chipsatz Treiber sichern, dann die AMD Software entfernen.
Wenn nach dem Neustart die Treiber fehlen kannst die gesicherten Treiber wieder herstellen.
Wichtig dabei, vor dem Neustart die Netzwerkverbindung trennen. Ansonsten kann sein dass Windows die Treiber aus dem Windows Update lädt. Das sind meistens veraltete Versionen.

CSOger schrieb:
Habe die 5.72.0 Version laufen.
Habe den gleichen drauf. :D
Was du aber vermutlich nicht weisst:
Ich hab ein kurzes Howto geschrieben wie man alle Registerkarten der UMC CP Software entsperrt. :evillol: €dit: Sinn und Zweck ist die globale Kontrolle über alle Settings. Nicht nur die, die dir die restliche Software des Audio-Strangs anbietet. ^^

Sei mein Gast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und CSOger
Lösche doch mal alle Treiber.
Danach gehst du zu AMD und holst dir diese Chipsatztreiber.

Ich weiss leider nicht, ob dein Mainboard sich die Treiber selber holt, kann man im Bios ausschalten.

coxon schrieb:
Weil deine CPU eine integrierte GPU hat die sonst nicht funktioniert.
Natürlich funktioniert die ohne Adrenalin Software, so ein Blödsinn.

Hört doch mal auf Treiber und Adrenalin-Software gleich zu stellen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und mazemania
@LachFlash Hätte ich jetzt auch gesagt? Adrenalin ist doch eher ein Tweak/Performance Ding?
Mein MSI Board würde ja auch ohne MSI Center laufen?

mazemania schrieb:
Mein MSI Board würde ja auch ohne MSI Center laufen?
MSI hier. Läuft ohne. Center nervt nur.
Ergänzung ()

LachFlash schrieb:
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ich blick da als nicht mehr durch, selbst als AMD Nutzer. :b

Zurück
Oben