News AMD: „Southern Island“ kommt noch dieses Jahr

Ich hasse es wenn hier Leute in einer Tour an der Wortwahl der Autoren rummeckern... Leute der Begriff hat sich langsam etabliert in der Deutschen Sprache... Interessiert keine Sau ob du den Begriff magst oder nicht.

@Topic: Mich interessiert vorallem wie viel NI in SI drinstecken wird. Es wurde doch mal gesagt das NI einiges vom RV870 und ein bisschen was von SI enthalten soll? Vllt isses auch ein kleiner Testlauf für die neue Architektur? Hätte NV vllt machen sollen :D
 
Interessant wie sich Gerüchte langsam bewahrheiten. Damals wurde auch spekuliert dass ein Teil der NI Architektur einbezogen wird. Wenn die Karten wirklich schon im Herbst vorgestellt werden, was auch oft spekuliert wurde, dann wird es für Nvidia erst recht schwierig.
 
@Allan A7X

Wer sagt den das NV nicht genau das gerade macht? Es kommt bestimmt noch ein fertigerer Fermi raus.
 
Allan A7X schrieb:
@Topic: Mich interessiert vorallem wie viel NI in SI drinstecken wird. Es wurde doch mal gesagt das NI einiges vom RV870 und ein bisschen was von SI enthalten soll? Vllt isses auch ein kleiner Testlauf für die neue Architektur? Hätte NV vllt machen sollen :D

Northern Islands wird eine neue Architektur sein. Southern Islands ist eine Mischung aus RV870 und NI. Ich denke du meinst es richtig, hast aber nur SI mit NI verwechselt. :)

Greez
 
Es gab schon seit Monaten die Gerüchte, dass im herbst neue Grakas erscheinen würde, und CB bestätigt dies implizit. Damit kann man wohl davon ausgehen, dass es im herbst losgeht. :)
 
Ich denke mal "Breite" darf wörtlich genommen werden und die neuen Chips werden in DIE-Size, TD-Power und Speicherinterface der aktuellen Generation sehr ähneln. Bleibt im Prinzip "nur" die Erfahrungen mit der Schaltung und dem 40nm-Prozess optimierend zu nutzen. Die Rechnung ist relativ einfach: letztes Jahr Erfahrung gemacht, erstes Halbjahr 2010 Änderungen im Design implementiert und ab Mitte des Jahres, lies: so ziemlich jetzt, ein erstes tape-out gestartet. Da nicht zu viel experimentelles dabei ist, könnte das erste Silizium gleich vermarktbar sein. Wenn man dann noch die bestehenden Kartendesigns nimmt, könnte Ende Q3 die erste Charge den Handel erreichen. Gemütliche Chipentwicklung schaut allerdings anders aus, Revolutionen darf man nicht erwarten.

Was wäre also denkbar? Da die Shaderdomain nicht höher getaktet ist, kann man superkurze Signalwege etwas außer Acht lassen und weiter Richtung Packungsdichte optimieren. Den wenig gewonnenen Platz könnte vergrößerter oder zusätzlicher Cache einnehmen, um zB mehr Shadercode im Stück zu laden und diesen dann besser zu verteilen, "dank" 5D-Shader müssen ja verstärkt gleichartige Operationen zusammengefasst werden. Sowas in der Art. Stärkung der Tessellation ist sicher nicht verkehrt, DX11 und Features werden scheinbar recht schnell in Software, Engines adaptiert. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass die Schaltung der elektrischen Signalcharakteristik vom 40nm-Prozess besser angepasst wird und somit auch ohne Spannungserhöhung, signifikant erhöhter Leistungsaufnahme der Takt insgesamt etwas gesteigert werden kann.

Zwischenzeitlich sei der obligatorische Tee empfohlen. Bis auf die Zielgruppe, die Gamer-PC und Heizkörper infrastrukturell in einem Gerät vereint haben möchte, ist AMD sowieso grafiktechnisch latent konkurrenzlos.
 
Der zweite Beitrag hier könnte einige Fragen beantworten:

http://www.semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=2527&page=2

(bevor das Geschreie losgeht, dass Charlie nicht seriös ist -- mit dem Datum von SI scheint er mal wieder vor allen anderen richtig gelegen zu haben, der Rest "Basically think same shaders + UVD3 + new uncore." scheint sich nach dieser Meldung hier ja auch zu bewahrheiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Allan A7X schrieb:
Ich hasse es wenn hier Leute in einer Tour an der Wortwahl der Autoren rummeckern... Leute der Begriff hat sich langsam etabliert in der Deutschen Sprache... Interessiert keine Sau ob du den Begriff magst oder nicht.

Das sollte doch zu denken geben, wenn von verschiedenen Leuten immer wieder die selbe Kritik geübt wird. Andere Seiten sind da viel aufnahmefähiger für Kritik (HT4U) und setzen diese um bzw. bessern stilistischen Blödsinn in Artikeln aus und bedanken sich sogar dafür, dass man sie darauf aufmerksam gemacht hat!

Hier ist das offensichtlich nicht möglich...
 
Wie ist denn das dann mit den nördlichen Inseln? Hab gehört eben diese in 28nm High K Metal Gate produziert werden sollen? Das wäre ja ein Quantensprung im Vergleich zu SoI! Liegt der Vorteil von HKMG nicht in einer viel höheren Taktstabilität? War das nicht jahrelang der Vorteil von Intel, dass sie HKMG verwendet haben und deshalb deutlich höhere Taktraten fahren konnten? Wie fertigt nV eigentlich? SoI?
Bin mal gespannt auf southern Islands. Mir reicht meine Karte sicher noch 2 Jahre. Dann ist mal wieder ein Über PC fällig. Aber wenn jetzt so etwas kommt wie der Schritt von 4870 auf 4890 dann könnte ich schwach werden. Angenommen, man hätte eine 5890 mit 950Mhz Takt bei leichter Optimierung (der Codename deutet darauf hin) dürfte man die GTX480 sogar bei der Leistung locker überholen. Dann müsste nV eine 512 Shader GTX490 (für 490€ UVP) rausbringen, welche dann im besten Fall 350Watt TDP hat. Und viele loben ja den GF104 als heiligen Gral. Ich bin mit mittlerweile zu 80% sicher, dass dies nur ein Mainstream Chip wird, mit deutlich weniger Einheiten und sehr viel weniger DIE-Fläche! Schon der Name deutet darauf hin. GF102 wäre was anderes.... aber so wird es wohl nix. GF100 ist ein 32/28nm Chip - ganz einfach. nV hat es schon seit GT200 absolut verrissen mit den Chips. ATi orientiert sich bei der Entwicklung an der möglichen Fertigung. nV bastelt einfach drauf los. Und wenn man sich die Performancekrone mit der Brechstange erobern muss, dann ist das auch egal.
GF104 ist doch direkt für die GTX460 (hat dann ja so 5770 Niveau :rolleyes:) und darunter geplant. Das wird einfach ein kleinerer Chips sein, der vielleicht noch minimale Verbesserungen besitzt. Man merkt es aber. Die ganzen Fanboys sind einfach angepisst, weil sie entweder zu jung sind um sich an die Zeit zwischen Geforce FX und 7900 zu erinnern oder aus Gewohnheit seit G80 nV für eine heilige Gemeinschaft halten. (ATi Fanboys waren bei R600 veröffentlichung auch nicht besser).

E:
Okay habe SoI mit Bulk verwechselt. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
humanTE1 schrieb:
Haha, es ist so geil wie alle den Text nicht kapieren :evillol:

Das mit der Effizienz bezieht sich nicht(!) auf den Energieverbrauch, sondern auf die Architektur. Vielleicht ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die aktuellen AMD Karten theoretisch eine höhere Rohleistung an den Tag legen als die nVidias (5D vs. 1D Shader, DP Leistung, etc.), in der Praxis den Leistungsvergleich aber klar verlieren. Und das liegt eben an der Architektur, die AMD seit Einführung der Unified Shader bis heute in der HD5000er Serie, im großen und ganzen betrachtet wenig verändert, nutzt. Nähere technische Details würden jetzt wohl den Rahmen sprengen, aber Fakt ist, dass diese Architektur nicht zu unrecht häufiger mal als recht ineffizient bezeichnet wird. Genau das will AMD jetzt wohl ändern und in der nächsten neuen Architektur einen ähnlichen Weg wie nVidia gehen.
Das steht "nicht primär ein breiteres Design sein sollen, sondern stattdessen mehr auf die Effizienz geachtet wird, um so die Leistung zu erhöhen."

Die Effizienz der Einheiten (Performance-pro-mm² und/oder Performance-pro-Watt-&-mm²)zu erhöhen bringt Nvidia in eine noch schwierigere Lage, als sie mit Fermi eh jetzt schon sind.

Es hört sich irgendwie so für mich an.
Die Performance-Steigerung kommt in allgemeinen durch die Einheiten-Effizienz-Steigerung.
No na ned, immerhin wird das Fronted & Co vom North-Island verwendet.

Die Die wird etwas breiter, aber das nur bzw. hauptsächlich durch mehr Tesselation-Einheiten.

Mittlerweile ist Fermi sogar etwas Einheiten-Ineffizienter wie die R6x0-Architektur.
(230 Watt @ Spiele und 305 Watt @ Furmark )

North-Island bringt AFAIK gegenüber South-Island "nur" bessere Shader.

Mal sehen, ob überhaupt South-Island dann mehr Strom braucht.
Die Einheiten-Effizienz zu erhöhen, würde, um sagen wir mal 10%, nicht so viel Strom verursachen, als die Takt 10% zu erhöhen bzw. mehr Einheiten zuzufügen.

Einzig die zusätzlichen Tesselation-Einheiten könnten zu Stromverbrauch-Steigerungen führen.
Ob es real zutrifft, ist eine andere Frage.
Denn die 40nm-Fertigung war im Herbst 2009 nicht Effizienz und mit der verbesserten 40nm-Fertigung könnte der Mehrstromverbrauch eben kompensiert werden.

So wie es Nvidia mit Fermi-512 (GF100b) versucht, obwohl das GF100a eine nicht so alte 40nm-Fertigung hatte wie RV870.
 
... da ich ja mittlerweile mein Gamer-Dasein an den Nagel gehangen habe, ist die Nachricht jetzt nicht unbedingt "lebenswichtig" für mich - trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass AMD es schafft, die Mehrleistung zu stemmen, ohne der Stromverbrauch zu erhöhen ...
 
Killermuecke schrieb:
laut Gerüchteküche wird um die bisherigen Shader der uncore rumgebaut, der für Northern Islands geplant war.
Genau so sieht es aus :)

aylano schrieb:
Die Die wird etwas breiter, aber das nur bzw. hauptsächlich durch mehr Tesselation-Einheiten.

AMD verbaut nur einen Tessellator. Das ist ein eigenes Modul und mittlerweile in Version 4 oder 5 glaube ich. Finde gerade die Quelle nicht. Der erste kam bei der HD2xx Serie zum Einsatz.

Ich denke nicht dass hier eine komplette Serie erscheinen wird. Ich denke mehr als 3 Modelle bekommen wir nicht zu sehen und diese werden wohl auch die HD5x Nummern tragen glaube ich. Das wird ähnlich der HD4770 laufen die als Test für den 40nm Prozess so wichtig war. Hier wird die Effektivität und Leistung des neuen uncore Bereichs getestet um für die NorthernIsland nach bessern zu können und nicht wie Nvidia mit einer komplett neuen Architektur blind in einen 28nm Shrink zu laufen - wo das hinführen kann sieht man ja.

Die Southern Islands vermute ich alle über der HD5770 angesiedelt, da AMD darunter gar keinen Handlungsbedarf hat. Kleinere Grafikkarten wird wohl AMD in Zukunft auch nicht mehr produzieren. Geht man nach den bisherigen Produktplatzierungen schätze ich folgendes:
eine HD5830SI mit HD5850 Leistung
eine HD5850SI mit HD5870 Leistung und
eine HD5870SI mit einen plus von 10-20%

Und wenn das ganze den erwünschten Effekt zeigt bezüglich noch geringerem Stromverbrauch wird es noch eine Dual-GPU HD5970SI geben die +20-40% zur HD5970 haben kann.

Es kann allerdings durchaus sein dass diese Karten nur in geringer Stückzahl erscheinen werden und auch nicht alles unbedingt besser wird - es ist ein Testballon für Northern Island wie es die HD4770 für 40nm war. Man kann jetzt die 40nm nutzen um grössere Chips zu produzieren da man die Yoields in den Griff bekommt um dann mit dem Shrink auf 28nm mehr Shader im neuen Design hinzu zu fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zusammengefasst @ Complication. Allerdings denke ich dass du den Uncore etwas überschätzt. Von der HD5870 ausgehend sind 10% , für mich, realitischer.

Manche meinen außerdem dass der Die etwas größer wird. Selbst wenn dann wohl verhältnismäßig nicht so stark. AMD wird die Shader, wie schon in der News geschrieben, effizienter gestalten und "sinnlose" Transistoren aus dem Design rausjagen. Bestes Beispiel hierfür wäre ja der Schritt von R600 -> RV670 bzw. vom RV670 auf den RV770 bei dem die Shader und die TMUs um den Faktor 2.5 anwuchsen, die Transitoren aber um nichtmal 45% zunahmen.
 
Alte News. Gabs schon mal deutlich früher.

DvP schrieb:
Edit2: Es gibt viele Stimmen die behaupten, dass "Southern Island" bereits im März oder April das Tape-Out hinter sich gebracht hat. Somit scheint ein Release Richtung November möglich, wenn man sich die Zeiträume ansieht, die beim RV870 von einem zum nächsten Schritt verstrichen sind. Die Computex News bestätigt da auch ziemlich genau.

Lt. Charlie liegt SI ca. einem Monat hinter dem Zeitplan von Evergreen letztes Jahr. Allerdings hat man für Evergreen noch einen Respin gemacht, weil man eh noch Zeit über hatte und noch bissl optimieren wollte (fertigungstechnisch).

Wenn man den respin weg lässt (lassen kann), könnte SI also zur gleichen Zeit wie die 5870 erscheinen (im September).

[F]L4SH schrieb:
Wie ist denn das dann mit den nördlichen Inseln? Hab gehört eben diese in 28nm High K Metal Gate produziert werden sollen?

Korrekt. Gate-Last um genau zu sein. Wenn TSMC allerdings weiter verschiebt, gehts ab zu GloFo und HKMG@gate-first

[F]L4SH schrieb:
Das wäre ja ein Quantensprung im Vergleich zu SoI!

In Bezug auf Grafikkarten wärs ein Quantensprung in Bezug zur so genannten Bulk-Fertigung.

[F]L4SH schrieb:
Liegt der Vorteil von HKMG nicht in einer viel höheren Taktstabilität? War das nicht jahrelang der Vorteil von Intel, dass sie HKMG verwendet haben und deshalb deutlich höhere Taktraten fahren konnten?

Weniger Leakage. Also weniger (ungewollten) Stromverlust (durch ein Dielektrikum mit hohem Widerstand)-->führt letztendlich auch zu höheren Taktraten.

[F]L4SH schrieb:
Wie fertigt nV eigentlich? SoI?

Bulk. Genau wie ATI. SOI wird nur für CPUs verwendet.

Complication schrieb:
Die Southern Islands vermute ich alle über der HD5770 angesiedelt, da AMD darunter gar keinen Handlungsbedarf hat. Kleinere Grafikkarten wird wohl AMD in Zukunft auch nicht mehr produzieren.

Warum sollten sie das tun? Was sollen dann die ganzen "INTELaner" kaufen? ;)

Kann schließlich nicht jeder FUSION :D

(OMG wie ich hoffe das FUSION so richtig zündet /Fanboi-Mode aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh auch mal davon aus, dass viele transitoren, die für die redundanz und den "unsicheren" 40nm-prozess eingeplant wurden, aus dem si-design verschwinden. was dazu führen würde, dass man mehr platz für eine höhere zahl von shadern hätte oder einen kleineren chip mit weniger leistungsaufnahme hätte. mal schaun was kommt. sollte si wirklich interessant werden, dann warte ich doch nicht mehr auf hkmg-produkte :)
 
KAOZNAKE schrieb:
Warum sollten sie das tun? Was sollen dann die ganzen "INTELaner" kaufen? ;)

Kann schließlich nicht jeder FUSION :D

(OMG wie ich hoffe das FUSION so richtig zündet /Fanboi-Mode aus)

Tja das wird die Frage sein die er sich dann stellen muss - eine Fusion APU+Board für 150,- € oder eine Intel CPU +Nvidia GPU + Board für 300,- €
Kauft er sich ein Jahr später die neue APU zum aufrüsten ist die Grafik gleich mit gewachsen - AMD hat angekündigt jedes Jahr die GPU schneller zu machen.

Oder kauft er sich die neue Intel CPU für das selbe Geld?

Es wird voll und ganz davon abhängen wie die OEMs darauf reagieren - und die wollen lieber eine APU als eine CPU+GPU im Handel aufstellen. Auch für die Einsparung beim Support ist das ein Riesen Vorteil für OEMs. Zudem wird ja Intel ebenfalls eine APU bringen - da wird die Frage sein welche die bessere ist und nicht welche man besser mit einer Low-End Grafik ergänzt ;)

In jedem Fall könnte es sein dass AMD über die Einstellung von Low-End GPU Druck auf den CPU Markt ausüben kann. Wäre sicher ein gewagter Schritt, doch angenommen die OEMs ziehen mit durchaus möglich. Low End GPUs sind nicht unbedingt bei Nachrüstern die erste Wahl, sondern beim Kauf eines neuen PCs.
 
Complication schrieb:
Das ist ein eigenes Modul und mittlerweile in Version 4 oder 5 glaube ich. Finde gerade die Quelle nicht. Der erste kam bei der HD2xx Serie zum Einsatz.
Interessant, hast du da eine Quelle.
Ich kannte schon die Tesselator-Fähigkeit von R6x0-Archiktur, aber durch die nichtnutzung damals ignorierte ich das ganze.

Complication schrieb:
AMD verbaut nur einen Tessellator.
Irgendwie hörte/dachte, es werden beim North-Island dann mehrere Tessellatoren eingebaut.

eine HD5830SI mit HD5850 Leistung
eine HD5850SI mit HD5870 Leistung und
eine HD5870SI mit einen plus von 10-20%
Klingt logisch, da bei den kleinen Einheiten die Tesselator-Leistung nicht so wichtig ist. Und die Yield kann ja auch ohne neuer Generationen bzw. Feintuning an der Fertigung gesteigert werden. Ein Stromverbrauchsproblem haben die auch nicht, wodurch sie kein neues Stepping brauchen um den Verbrauch zu senken, obwohl man diese GPUs ja aufgrund der 40nm etwas energie-Effizienter für höhere Yieldraten machte.

Ich glaube mit 10-20% beziehst du die im allgemein. Ein Wert den ich auch so einschätze.
Bei DX11 mit (hoher) Tesselation könnte das doch mehr sein.

Wie groß bestünde dann die Chance, dass sie dann
HD 5840
HD 5860
HD 5890
hD 5990 heißen?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie#Architektur
Bereits seit dem R600-Grafikprozessor verbaut ATI sogenannte Tessellator-Einheiten, welche mit der DirectX-11-Unterstützung grundsätzlich notwendig werden.
Ich hatte aber mal einen Artikel gelesen wo die Versionen der Tessellatoren aufgezählt waren - find es leider derzeit nicht :(

Das ist ja eine eigenständige Einheit bei AMD und keiner weiss so recht was in diesem Modul drin ist. Diese Einheit wird sicherlich mehr Leistung bekommen, doch es werden nicht mehr Einheiten werden.

Ja, ich denke auch dass sie speziell bei den Tessellation Benches besser abschneiden werden, doch das ist reines Marketing und bringt uns als Anwendern überhaupt keinen echten Mehrwert. Doch wenn man sich die Reviews durchliest sieht man dass Redaktionen wenig Realistisches zu Tessellation berichten.

Irgendwie bekommt man den Eindruck als ob viele meinen mehr Tessellation Leistung bedeute mehr Frames - doch dem ist ja nicht so. Nur weil mehr Polygone auf dem Bildschirm sind rendert die Grafik nicht schneller, eher langsamer. Jetzt erst nach 2 Jahren kommen einige drauf dass Crysis vielleicht gar nicht die Krönung der Grafikprogrammierung ist sondern einfach mies programmiert ist und die Ressourcen völlig ineffektiv nutzt. Ähnliches spielt sich jetzt mit Metro ab - normalerweise müsste man den Schrott aus Benchmarks raus nehmen und dafür abstrafen anstatt mit jedem Grafikkarten Review zu fördern und zu bewerben.
 
Complication schrieb:
Ich hatte aber mal einen Artikel gelesen wo die Versionen der Tessellatoren aufgezählt waren - find es leider derzeit nicht :(
Schade

Complication schrieb:
Ja, ich denke auch dass sie speziell bei den Tessellation Benches besser abschneiden werden, doch das ist reines Marketing und bringt uns als Anwendern überhaupt keinen echten Mehrwert. Doch wenn man sich die Reviews durchliest sieht man dass Redaktionen wenig Realistisches zu Tessellation berichten.
ja, bei der Masse bzw. bei vielen Reviews usw hat Tesselation hat Tesselation keinen Wert, aber hat Fermi auch keinen guten Ruf.
Bei Hardcore-Foren schon und da ist der Ruf von Fermi auch anders, weshalb dann die zusätzliche Tesselation beim South-Island eben schon etwas interessant ist.
 
Zurück
Oben