News AMD: „Southern Island“ kommt noch dieses Jahr

aylano schrieb:
Complication schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie#Architektur

Ich hatte aber mal einen Artikel gelesen wo die Versionen der Tessellatoren aufgezählt waren - find es leider derzeit nicht :(
Schade

Denke mal so:

Xenos -> V1
R600 -> V2
RV670 -> V2
RV770 -> V3 mit voller Kompatibilität zu DX 10.1
Cypress -> V4 DX 11
Southern Islands -> V4/5
Northern Islands -> V4/5/6
usw.

EDIT:

https://www.computerbase.de/artikel...20/seite-3#abschnitt_technik_im_detail_part_1

4. Absatz unten:

"Die (bis jetzt nicht wirklich benutzbare) Tessellation-Unit schlummert erneut im RV670-Design, obwohl diese erst mit Direct3D 11 Einzug halten wird."

https://www.computerbase.de/artikel...33/seite-3#abschnitt_technik_im_detail_part_1

3. Absatz unten:

"...und selbst die bis jetzt noch nie verwendete Tessellations-Einheit (die nun völlig kompatibel zu Direct3D 10.1 ist) hat wieder Einzug gefunden."

EDIT 2:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-4

DirectX 11 2. Absatz.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem refresh hab ich so früh gar nicht gerechnet,find`s gut dass diese super karten noch verbessert werden)

@Sgt.4dr14n
Danke für die Infos und der guten Übersicht.

Fassen wir mal zusammen.
AMD hatte seit DX10 immer schon den Tesselator wegen nichtnutzung als Altlast mitgehabt.
Und mit RV8x0 musste AMD wahrscheinlich kaum mehr Transistoren für Tesselation für die 4. Generation dazugeben und Nvidia schon, sodass Nvidia mit Fermi dadurch wahrscheinlich auch einen höheren Stromverbrauch bekam (Wobei das höchstwahrscheinlich nicht der Hauptgrund für die enorme Steigung ist)

Grundsätzlich könnte man sich fragen, ob die RV6x0-Serie, die damals schlecht war, etwas besser ausgehen hätte, wenn sie Tesselation nicht verbaut hätten --> einiger Die-Fläche & Stromverbrauch, womit AMD höher Takten oder mehr Einheiten verbauen hätte können. Aber egal.

Interessant wird es, wenn Nvidia dann Tesselation in Low-End & mainstream-Produkte einführt und es dort auch zu erhöhten Stromverbrauch kommt. Und diese GPUs sind gerade in Notebook-Markt sehr wichtig.

Tessellation hat Ati mit DX8 schon gehabt - hies damals noch Trueform:

http://en.wikipedia.org/wiki/TruForm
Beginning with Radeon X1000, TruForm is no longer advertised as a hardware feature. However, Radeon 9500 and higher (as well as hardware supporting Shader Model 3.0) include Render to Vertex Buffer feature, which can be used for tessellation applications.[1] In the case of Radeon X1000 series, it supports binding up to 5 R2VB buffers simultaneously. Tessellation as dedicated hardware returned in Xenos and Radeon R600 GPUs.
Bei Xenos war es schon kalter Kaffee der wieder aufgewärmt wurde ;)

Und das hier war wohl der erste Hardware Tessellation Chip: R200 auf DX8 Basis
http://ixbtlabs.com/articles/atitruform/
Soon a competitor of the GeForce3 will appear on the market - it is a chip of a new generation from ATI codenamed R200. To hope for something ATI must offer a solution that will be technologically more perfect than that of NVIDIA. The only performance is not a determining factor. It means that not only shaders, multisampling and 3D textures are necessary, there must be something unique to help win the race. And ATI has developed a new technology called "TRUFORM". The technology is based on a new representation and a tessellation method of smooth surfaces, so called N-Patches. All this is supported on a hardware level in the R200

und im Forum bei Anand ist dieser Eintrag aus 2004:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=1417109
r200 and rv250 have hardware based truform 1.0

r300 and up have software based truform 1.0 and hardware 2.0, but there is no 2.0 games out, so it always uses the 1.0 software.
Der auch gleich zeigt warum das erstmal wieder in der Versenkung verschwunden ist - keiner hat Software dafür programmiert.
Dennoch ist seit dem R600 kein Chip mehr ohne Tessellator Einheit vom Band gelaufen

Hehe und ja! alle meine Wünsche, Hoffnungen und meine Vermutungen haben sich ziemlich sicher bewahrheitet. Mir war eigentlich spätestens seit den ersten Vermutungen das 28nm verschoben wird klar, dass ATI noch dieses Jahr einen 5k Refresh bringen wird bzw. zumindest für die 58xx (vielleicht auch für die 5970). ATI bietet sich hier die Chance richtig viele Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, aber am wichtigsten man wird Nvidia wahrscheinlich gewaltig in die Weichteile treten. Gerade weil Nvidia sich so stark auf Physix, 3D Vision und CUDA setzt sind sie enorm auf eine sehr starke Marktposition angewiesen! Ohne diese (vorallem ohne die OEMs) wird Nvidia in gar nicht ab zu sehende Schwierigkeiten geraten und gerade im OEM und mobilen Markt ist vorallem die Energieeffiziens sowie natürlich der Preis entscheident.
Ob die Ganze Serie überarbeitet wird weis ich nicht, aber mMn werden wir am Ende 3 bis 5 SI Karten sehen, je nachdem ob es eine "5835" und "5890" geben wird oder nicht. Ich denke die Karten werden max. 10% schneller als die Nvidia Gegenspieler und hoffentlich alle über mehr Tesslasation Leistung sowie RAM verfügen. Einzig die produzierbaren Stückzahlen könnten ATI wie insgesamt bei der 5k Serie einen kleinen Strich durch die Rechnung machen. Was übrigens ein Vorteil für Nvidia ist, mMn ist der derzeitig wichtigste Kaufgrund für eine Nv Karte die Verfügbarkeit.
Insgesamt wird ATI wenn es wirklich Herbst wird Nvidia extrem stark unter Druck setzen. Aus einer Architektur (Nvidia) die Quasi die Energiefffiziens um den Faktor null zum vorigen Disgin steigern konnte ein wirklich brauchbares Produkt zu machen werden sicher 1 1/2 bis 3 Jahre nötig sein. Insofern hat ATI die einmalige Gelegenheit Nvidia längerfristig einiges an Schneid abzunehmen.

Ich persönlich warte ja auf eine 5890 und bin auch ein wenig erfreut das ATI nach so vielen Jahren Nvidia mal so richtig eins auswischt, die hatten es in ihrer Arroganz redlich verdient. Trotzdem hoffe ich das Nvidia es möglichst bald schafft wieder gescheite Karten zu produzieren, den keiner kann ernsthaft einen Monopolisten wollen. NI wird sicherlich auch sehr interessant, ist aber für mich zu weit weg, sprich meine 8800GT ist einfach voll am Anschlag und deshalb brauchts möglichst dieses Jahr noch ne neue Karte. Bisher haben mich vorallem der Preis sowie der baldige RAM Mangel der 5k Serie abgeschreckt (ich nutze meine Karten meist lange). Aber bei einer 5890 mit 2 Gig RAM und vorallem hoffentlich stark gesteigerter Tesslasation Leistung werde ich auch tiefer in die Taschen greifen. Beim Stromhunger kann ich mir nicht vorstellen das ATI da den gleichen Fehler begeht wie Nvidia, ich denke ihnen ist spätestens seit Fermi völlig klar das die Kunden Produkt im Range von 100-180 max wollen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So hat man bestätigt, dass der Refresh der aktuellen Radeon-HD-5000-Karten tatsächlich den Codenamen „Southern Island“ trägt und das diese noch dieses Jahr im Handel aufschlagen sollen.

Tja, der Typ den Nvidiafanboys wie die Pest hassen hat mal wieder genau in Schwarze getroffen.... :D

Kann ja nicht mehr Lange dauern bis er wieder weiß was genau da kommt^^

Dr.Pawel schrieb:
Einzig die produzierbaren Stückzahlen könnten ATI wie insgesamt bei der 5k Serie einen kleinen Strich durch die Rechnung machen. Was übrigens ein Vorteil für Nvidia ist, mMn ist der derzeitig wichtigste Kaufgrund für eine Nv Karte die Verfügbarkeit.
Das sollte kein Problem sein, da TSMC im 2 Halbjahr die 2. 40nm-Fabrik rampt und Ende des Jahres schon voll im Betrieb sein soll.

Dazu hat AMD innerhalb von 6 Wochen, ganze 5 mio. Stück liefern können, was sehr viel ist.

Ich persönlich warte ja auf eine 5890 und bin auch ein wenig erfreut das ATI nach so vielen Jahren Nvidia mal so richtig eins auswischt, die hatten es in ihrer Arroganz redlich verdient. Trotzdem hoffe ich das Nvidia es möglichst bald schafft wieder gescheite Karten zu produzieren, den keiner kann ernsthaft einen Monopolisten wollen.
So ist es.
Ideal wäre es, wenn Cuda, PhysX davor "wegstirbt" und dafür OpenCL & OpenBullet sich dann durchsetzt.

Diese könnten dann mit North-Island wackeln, wenn AMD wie üblich diese Karten ziemlich flott & problemlos auf dem Markt bringt, während Nvidia da wie üblich etwas probleme & verzögerungen hat.
Denn dann wäre der Vorsprung über eine Zeitlang noch viel größer als wir ihn zwischen RV870 & GF100 - Einführung erlebten.

Bis dahin hat wahrscheinlich auch Nvidia Refreshs in Form von GTX 485/475^^ ähnlich wie bei der GTX280=>GTX285. Bin gespannt wer mehr rausholen wird aus den jetztigen Produkten und wer schneller was auf den Markt werfen kann. Aber eine Sache steht fest: Falls AMD schneller sein sollte, wird Nvidia trozdem das machen was sie eigentlich immer machen^^,und zwar die Kunden mit irgendwelchen Behauptungenen und Versprechen davon abhalten eine ATI zu kaufen. Dann wirds wieder lächerlich, weil NVIDIA nicht verlieren kann^^.

mal sehen

mfg

erst mal müssen die low/mid-range versionen der g100 aka 104, 106 und 108 das licht der welt erblicken. die sind ja jetzt schon fast 2 monate hinter ihrem zeitplan. zumindest was den 104er angeht. laut ail ausm 3dcenter sollte der bereits im april kommen. wenn sie da fertig sind bin ich mal gespannt wann ein refresh der highend modelle kommte. wiederum ail geht da von mitte september bis mitte oktober aus. sollte alles klappen, dann sollte bis dahin auch si breit verfügbar sein.

Geilomat!!!!!!!!!!!!! Haben will ... :-)

Nee im Ernst, ich hoffe natürlich auf ne feine günstige Karte, aber ob sie nötig wird entscheidet letztlich die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es schon bekannt ist: Hardware infos

Unabhängig von AMDs ersten, offiziellen Details gibt es auf der japanischen Seite 4Gamer eine ganze Reihe von Codenamen zu den kommenden AMD Southern Island-GPUs. Fortfolgend eine listenartige Übersicht:

* Low-Cost: Caicos - Cedar/RV810-Ersatz
* L-Mainstream: Turks - Redwood/RV830-Ersatz
* H-Mainstream: Barts - Juniper/RV840-Ersatz
* Performance: Cayman - Cypress/RV870-Ersatz
* High-End: Antilles - Hemlock/R800-Ersatz

Wenn hier, wie Hardware Infos sagt, SI alle marktsegmente bedienen soll, dann wird SI nicht nach nur paar Monaten von NI angelöst. Ich denke, NI wird es erst ab Mitte 2011 geben.

Wie man die Einheiten der Unified Shader Architektur effizienter machen sollte, weiß ich nicht.
Grob gesagt könnte man die Shader Cluster auf vlt so 10-12 reduzieren und vlt das "shedulen" möglicherweise soogar durch eine andere Cache- Auslegung verbessern.
Das sind aber schon alles erhebliche Eingriffe und seit dem R600 ist da auch nichts verändert worden.
Die Entwicklung eines Clusters ist womöglich schon sehr Zeitaufwendig, Evergreen hat ja auch quasi die Selben wie der RV770 abgesehen von DX11 Optimierungen.

Ich weiß ja nicht genau wie die Chipentwickler so arbeiten, aber kann mir vorstellen, dass auch immer Designs für den Fall entwickelt, dass die "Fertigungsverfeinerung" nicht nachkommt. Dann könnte Ati das Design von SI schon vor gut einem Jahr abgeschlossen haben und man wird in SI auch Shader mit enem besseren Sheduler und den Uncore Bereich von NI sehen.

Release tippe ich auch mal auf Oktober bis November

Der Merc schrieb:
Wenn hier, wie Hardware Infos sagt, SI alle marktsegmente bedienen soll, dann wird SI nicht nach nur paar Monaten von NI angelöst. Ich denke, NI wird es erst ab Mitte 2011 geben.
6 Monate abstand reicht ja.
Von RV6x0--65nm --> RV6x0-55nm --> RV7x0 waren es jedesmal 6 Monate

Und wenn die ersten von SI im Sept/Okt und letzen im Dez kommen, ...

Wie man die Einheiten der Unified Shader Architektur effizienter machen sollte, weiß ich nicht.
Grob gesagt könnte man die Shader Cluster auf vlt so 10-12 reduzieren und vlt das "shedulen" möglicherweise soogar durch eine andere Cache- Auslegung verbessern.
Das sind aber schon alles erhebliche Eingriffe und seit dem R600 ist da auch nichts verändert worden.
Die Herausforderung ist ja nicht nur die Shader effizienter zu machen, sondern gleichzeitig per Physik-Fähigkeit, GPGPU (C++ & Co)-Fähigkeit usw usw zu machen.
Optimal wäre es, wenn sie für diese und weitere Fähigkeiten weniger Transistoren & Strom verbrauchen.
Die Frage ist weniger, ob 10-12, sondern ob beim 5D es nicht zu 4D+Spezial-Einheit wird. Da wird zwar die Shader-Zahl kleiner, aber Praktisch sind es wieder 5 Einheiten, weil die 5. Shader ja vorher auch eine Spezial-Shader war.

Verbesserte TMU & Shader kann man sich eh nur bei North-Island erwarten.

Mit Blick auf Nvidia
Ich denke, gerade bei deim G80 --> G92 war es auch kein Effizienter Übergang, das eben durch den 90nm --> 65nm - Umstieg sowie der Performance-Überlegen kaum wen auffiel. Denn da fügte Nivdia 70 Mio. Transistoren hinzu und konnte die Performance kaum steigern, während ATI beim RV670 40Mio. Transistoren abspecken konnte und mit DX10.1 sogar auch eine kleine Performance-Steigerung sowie eine größeren Stromverbrauchsenkung schaffte.

Ich habe mir mal die Original Quelle von 4players durch den Google Übersetzer gejagt - das war ja kaum zu entziffern :D

Diese halte ich irgendwie für wenig realistisch - vor allem die Namensgebung finde ich etwas merkwürdig.
* Low-Cost: Caicos - Cedar/RV810-Ersatz
* L-Mainstream: Turks - Redwood/RV830-Ersatz
* H-Mainstream: Barts - Juniper/RV840-Ersatz

Sind die Evergreen Modelle noch alle nach Bäumen benannt die immer grün sind (Evergreen), so ergeben die angeblichen SI Modelle Caicos, Turks und Barts irgendwie gar keinen Sinn. Vor allem da dort ja in dem Text darauf hingewiesen wird dass mit den "Southern Island" die Antillen gemeint wären.

Die Southern Islands sind allerdings auf der anderen Seite der Welt - Südsee Inseln.
Northern Islands liegen in deren Nachbarschaft in der Philippinischen See.

Das hat alles mit der Karibik, Cayman Inseln und denn Antillen nichts zu tun.
Da hat wohl eher einer in Geographie nicht richtig aufgepasst.

die "northern islands" sollen in der nähe von vancouver liegen, habe ich neulich irgendwo (SA?) gelesen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Islands_Municipality
http://de.wikipedia.org/wiki/Nördliche_Marianen
Die Nördlichen Marianen, vollständiger Name: das Commonwealth der Nördlichen Marianen (engl. the Commonwealth of the Northern Mariana Islands), ein Teilgebiet der Inselgruppe der Marianen, sind ein Außengebiet der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) im Pazifischen Ozean, gelegen südlich von Japan und nördlich von Guam.
Und gleich in der Nachbarschaft die : http://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Islands

Und auch Vancouver wäre kaum in der Nähe der Antillen ;)

ich verstehe, was du meinst und sagen willst. :)

allerdings habe ich die namensgebung so verstanden:
einfach "südliche inseln" (inseln, die im süden liegen) und nicht "Die Südlichen Inseln" (als eigenname).
bei "northern islands" analog.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Tessellation hat Ati mit DX8 schon gehabt - hies damals noch Trueform

Hätte NV eine solche Technik nicht wiedermal ignoriert, hätten wir schon seit Jahren einen breiten Tesselation Einsatz und bereits deutlich schönere Grafiken/Objekte. Aber MS und die Chronos Group habens ja auch verpennt. :-/

Ich denke die 10-20% schneller als eine 5870 ist zu wenig.

Im Englischen sind dies aber Eigennamen so wie im Deutschen die "Südsee Inseln" ganz spezifische Inseln sind. Northern und Southern bedeuten hier nicht südlich und nördlich - das wird nur in einer ungenauen Übersetzung daraus.
Und wie du siehst haben die Japaner daraus sogar die Karibik und die Antillen gemacht - zumindest kommt der Chip jetzt schon um die Welt :D

gut, diskutieren wir es aus. :D

ist "southern island" (<- der singular) auch ein eigenname?
denn der singular wird in der news benutzt.

Zurück
Oben