News AMD: „Southern Island“ kommt noch dieses Jahr

@Weltenspinner:
dafür hab ich ja extra zwei (!) Smileys hinzugefügt. :D

@Merc:
Soo schlecht ist das Design auch wieder nicht. Immerhin ist der GF100 dem Cypress leistungsmäßig überlegen (bei theoretischer Vollständigkeit sogar noch mehr als bisher schon). Sollte der GF104 ohne den ganzen Caches des GF100 erscheinen (weiss das zufällig jemand?!?), kanns mit dem Stromverbrauch plötzlich wieder ganz anders aussehen. Für doppelte Vias, wie bei den HD5k, dürfte es imo zu wenig Zeit gegeben haben, aber wer weiss...

@Schaffe:
Ja, der Stromverbrauch meiner HD5570 und die dadurch resultierende Abwärme sind jetzt schon phänomenal. Nur...das ist nicht alles. Die Karte ist eigenwillig, im Zockrechner läuft sie gar nicht, im ersten HTPC gibts keinen Soundchip, also keine Soundausgabe, im zweiten HTPC funzt sie tadellos, nachdem ich das Mainboard mit ATI-Chipsatz durch eins mit VIA-Chipsatz getauscht habe. Vorher funzte die dort auch nicht. Sehr mysteriös. über HDMI korrektes Bild, über VGA Pixelfehler, als wie wenn der RAM zu hoch getaktet wäre. Noch mysteriöser...

Zuletzt bearbeitet:
Der Merc schrieb:
Die bessere Architektur ist die, die auf gleicher DIE-Fläche mehr Leistung bringt (Kostenvorteil bei der Fertigung) und die bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht (leiser, kühler und kleinere Stromrechnung).
Ati ist hier insgesamt ganz klar überlegen! Vergleicht ma die Größe des GT200 mit der des RV770 und die Größe und das FPS pro Watt Verhältnis vin RV870 und GF100.

Zumindest für RV770 und GT200 hat anandtech sich mal die Mühe gemacht. Da sieht der GT200 gar nicht so schlecht aus.

Bei fps/cm² geht er allerdings gnadenlos ein, wenn man noch Faktoren wie das größere Speicherinterface und anderes einrechnet, wird klar, warum der GT200 so lange vorm Fermi schon abverkauft wurde...

Für GF100/Cypress hat ers leider nicht wiederholt, war wohl zu offensichtlich :D

Ist Southern Island eine neue Architektur oder nur eine aufgemodete RV7xx?

So was dazwischen... die Shader sind noch die alten, der Rest ist wohl neu.

Dann bin ich mal gespannt. Muss langsam mal was neues her, wobei das auch nicht zwingend ist, allerdings wollten die gleich auf 28nm und da soll wohl wieder probleme geben, soweit ich gelesen habe. Genauere Termine stehen auch fest, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Herbst... sehr genau ;)

wird 40 nm

Nee, beim 28nm prozess sind noch keine größeren Probleme in Sicht.
aber es dauert eben seine zeit bis die Maschienen Umgerüstet sind.

oftmals werden auch die Termine Verwechselt.
nur weil 2011Q1 der 28nm Low Power Prozess läuft, heißt das noch lange nicht das der High Power Prozess auch Läuft.
und wenn der High Power Prozess Läuft, dann braucht AMD/Nvidia auch noch mehrere Monate bis die Produkte auf den Markt kommen.

also 28nm = 2011Q1
28nm GPU = 2011Q2-3

dauert also noch etwas, wobei es sich dann richtig lohnt, schließlich wird die Größe Halbiert, was Optimistisch gesehen eine Verdoppelung der Leistung wäre.

@florian

Leider habe ich mich nicht ausgiebig damit befasst, aber wie ist es möglich auf geringere Fläche ( 28nm) mehr Leistungs herrauszuholen im vergleich gegenüber gr. Fläche ( 55nm )

@ also 40nm, naja immer hin ein Fortschritt und Nvidia kommt dann wie üblich ein halbes Jahr später raus?

Nun ja, es geht ja um die Fertigungsgröße, wodurch mehr Transistoren auf die gleiche Grundfläche passen, wenn diese selbst kleiner werden (55nm -> 28nm). Da kann man entweder Chipfläche sparen oder die Leistung bei gleicher Chipgröße erhöhen.

wegen dem halben Jahr: Wenn ich mich recht entsinne, lag Ati damals zu Zeiten der HD 2900XT ein halbes Jahr hinter Nvidia mit dem Termin, seitdem hat sich das Verhältnis gekehrt. Das kann natürlich auch diesmal gelten (dass Nvidia für die nächste Genreration wieder länger braucht), aber wer weiß das schon genau - zur nächsten Generation nach dem GF100 habe ich noch kein einziges Gerücht gehört bzw. gelesen.

Doppelt so kleiner Fertigungsprozess = Doppelt so kleine Transistoren
Doppelt so kleine Transistoren = Halbe Stromaufnahme
Halbe Stromaufnahmen = man kann den Chip nach Heutigen Maßstäben doppelt so schnell machen

einziger Hacken: Die Leckströme steigen auch, daher wird man an das "Doppelt so schnell" nicht ganz heran kommen.

Das mit den Leckströmen kann man schon in den Griffe bekommen, entweder mit geeigneter Architektur (siehe Artikel zum LLano) oder anderen Materialien (Stichwort HKMG)

Das man nie die doppelte Leistung bei Verdoppelung der Einheiten rausbekommt, ist halt einfach mal so, doppelt soviel PS beim Auto bringen auch keine Verdoppelung der Geschwindigkeit.

Da wird das Amdahl'sche Gesetz wohl eher ne Rolle spielen.

florian. schrieb:
Doppelt so kleine Transistoren = Halbe Stromaufnahme
Quatsch. Da spielen viel mehr Faktoren rein :rolleyes:

Etwa Ausbstufe und Breite des Design, Taktraten und Spannungen und Kühlung respektive Temperaturen sowie Leakage und Auslastung der Units.

KAOZNAKE schrieb:
Um mal dem Spekulatius betreffend der SI Codenamen ein Ende zu bereiten.

"Short story, some of the names for the Southern Islands family of next-gen ATI GPUs are all based around Vancouver. The names that have come our way are Whistler-Blackcomb, Robson and Seymour."

Link

hehe,

dann führt uns ati mächtig an der nase rum - mit der bezeichnung "islands". die genannten namen gehören schon in die nähe von vancover - sind aber alles berge.

so gesehen waren es vor millionen jahren schon mal islands...

Zuletzt bearbeitet:
das sind vor allem auch bekannte skigebiete in kanada. vielleicht werden die dinger ja im warsten sinne des wortest cool :cool_alt:

oder sie werden so warm dass man sie nur im Kühlen betreiben darf ;)

HD6000 is coming...
Sie wird die 9te Generation Radeon sein! :-)

Bin schon gespannt.

john carmack schrieb:
HD6000 is coming...
Sie wird die 9te Generation Radeon sein! :-)

Bin schon gespannt.

Meinte ATI/AMD nich dass es sich bei Southern Island eben NICHT um die HD 6000er handelt, sondern eher um nen Refresh der 5000er?
Ich hoffe ATI dreht etwas an der Tessalationleistung, aber ohne in, für mich inakzeptable, Stromverbrauchshöhen wie nVidia zu ziehen! Alles in Allem war die 5000er Serie ja recht zufriedenstellend vor allem was den Verbrauch und die Abwärme und die damit verbundene Kühlung angeht und das bei recht guten Leistungen.

Lord Horu$ schrieb:
Meinte ATI/AMD nich dass es sich bei Southern Island eben NICHT um die HD 6000er handelt, sondern eher um nen Refresh der 5000er?

Wo steht das?

Ich glaube nicht ds eine "5890" oder so kommt! Wenn dann müssten sie jetzt kommen um mit der NVidia480 möglichst gleich zu ziehen!

john carmack schrieb:

Hmmpfff...immer wenns drauf ankommt find ich den Scheiß nich

WAAAAAIIIIIIT FOR IT ich habs gleich *such*

EDIT: Also ATI/AMD wollte ja keine direkte Antwort zur GTX 280 geben, deswegen MUSS JETZT garnix kommen und wird auchnicht. Und irgendwo hat ma einer bei AMD gesagt der Refresh solle den Namen HD 6000 wohl nich tragen, das wäre dann der Northern Island Chip im 28 nm Verfahren, aber 100%ige Sicherheit gäbe es nicht, aber nachvollziehbar isses...Southern Island soll denk ich ma gegen die kommende GTX 485 anstinken, welche ja "angeblich" kommen soll.

Zuletzt bearbeitet: (Meine Fresse ich mach nur Bockmist)
ATI hat selbst gesagt das die 6000er Serie erst 2011 kommt. (meldung vom Anfang dieses jahres)

allerdings soll Southern Island auch eine komplette Serie werden welche Dieses Jahr aufschlägt.

Also haben sie wohl die 6000er Serie intern in 7000 Umbenannt.
die Zahlen sind eh nur Marketing, die können se doch ändern wie se wollen.

Zurück
Oben