News AMD: „Southern Island“ kommt noch dieses Jahr

Wie auch immer. Die Zeiten scheinen vobei zu sein als jede 6 Monate eine neue GraKa Generation erschien.
Tatsache ist ja das Southen Islands teile der Northern Islands Architektur in sich trägt.

Jedenfalls wäre ich für eine neue Namenskonvention. Ich fand 4850 / 5770... schon immer nicht so toll.
Ich sag mal: back to the roots: GT / Pro / XL / XT (ist ja auch nur meine persönliche Meinung)

Wäre schön wenn mal endlich ein paar konkrete Fakten auf den Tisch gelegt werden.

alle 6 Monate neue Grafikkarten?
doch ehr alle 18 Monate.

Nvidia Tönte doch vor nicht all zu langer zeit das sie den Produktzyklus auf 12Monate Senken wollen.
--> Na daraus wurde wohl nix

@john carmack

finde die aktuellen bezeichnungen eigentlich sehr schön.
man kann innerhalb der generation ja klar erkennen, welche karte die high-end karten sind, welche mainstream und welche low segment.
bei diesen ganzen kürzeln wie GT/Pro/XL/XT/XTX oder auch einfach keine endung kommt man finde ich viel schneller durcheinander und das sorgt vor allem bei kunden, die sich nicht sehr intensiv damit beschäftigen für verwirrung.

john carmack schrieb:
Jedenfalls wäre ich für eine neue Namenskonvention. Ich fand 4850 / 5770... schon immer nicht so toll.
Ich sag mal: back to the roots: GT / Pro / XL / XT (ist ja auch nur meine persönliche Meinung)

Wäre schön wenn mal endlich ein paar konkrete Fakten auf den Tisch gelegt werden.
Bloss nicht. Da kommt dann keiner mehr draus. Die jetzige Namensgebung ist perfekt und ich hoffe, AMD bleibt dieser Linie treu. Sobald sich 3D etabliert hat, beginnt die Serie wieder von Neuem an. AMD ATI Radeon 3D 1870 usw. :>

florian. schrieb:
alle 6 Monate neue Grafikkarten?
doch ehr alle 18 Monate.
Stimmt doch, zwischen der HD2K und der HD3K und zwischen der HD3K und HD4k vergingen nur 6-7 Monate.

Die HD5K hatte ein halbes Jahr länger..und deren Erscheinung ist jetzt auch schon fast ein ganzes Jahr her. Wird langsam Zeit für eine neue Generation und das dürfte wohl SI werden.

Zuletzt bearbeitet:
HD2K Release Mai 2007
HD3K Release November 2007
HD4K Release Juni 2008
HD5K Release September 2009
HD6K Release Herbst 2010 (spekulativ)

Quelle

HD3 war eindeutig ein Refresh der HD2 ;)
genau so wie "Ferim2" kein neuer Chip sein wird sondern ein Refresh

seit 2000 haben beide Hersteller rund 10 Modellserien Heraus gebracht, also jedes Jahr einen.

florian. schrieb:
HD3 war eindeutig ein Refresh der HD2 ;)

So ganz nebenbei sind genau genommen alle HD Serien seit der HD2K ein Refresh der HD2K Serie, erst mit der HD6K wird sich der Umstand etwas ändern da diese zur Hälfte eine neue Generation wird.

Was meint ihr? wieviel % Leistung können die Southern Island GPU´s auf die 5870 max drauflegen?

Bisher wurde von 20-30% spekuliert und vor allem verbesserter Tesselationleistung.

20-30- % halte ich für utopisch - wüsste auch nicht wer solch eine Erwartung bisher geäussert hätte.
Da die Shaderbereiche nicht verändert werden sollen, sondern der "Uncore" Bereich, würde ich UVD3, eine neue Tesselator Einheit und weitere Sound Verbesserungen erwarten.
Ich vermute auch dass wohl CrossFire weiter verbessert wird mit dem zuvor aus Platzgründen und Stromverbrauch wieder entfernten Feature "Sideport"
http://www.anandtech.com/show/2937/5
The whole point of doing CrossFire in alternate frame rendering mode (AFR) is that the chips never have to talk. The minute you have to start synchronizing them, you kill performance. Sideport was supposed to alleviate that.

Unfortunately, due to power reasons, Sideport was never used on the 4870 X2. ATI’s reference design had it disabled and all vendors followed suit.
sideport.jpg

Sideport would have been useful in RV870, but it’s unfortunately not there. Although he did tell me not to be surprised if I saw Sideport again at some point. Carrell doesn’t give up easily.

??? 20%-30% ???

Hallo? Was wäre das denn? Nach einem ganzen Jahr die Leistung der Graka nur um 30% zu steigern!

Bisher waren es immer 80%-90% und mehr Leistungssteigerung

Weil Southern Island nur ein Zwischenschritt ist und 2011 mit Northern Islands erst die neue Generation kommt.

Man kann die Leistungsfähigkeit schlicht nicht mehr stark erhöhen ohne den Stromverbrauch in die Höhe schießen zu lassen, große Sprünge werden nur jeweils mit neuen Produktionsprozessen kommen und da das meist um die 2Jahre dauert, muss man mittlerweile mit 2Jahren fürn großen Sprung und dazwischen nem kleinem Update rechnen.
Die 80-90% pro Jahr von den du redest, gibts schon lange nicht mehr. Von der 88GTX hats anderthalb Jahre gedauert bis GT200 und die 48xx Karten kamen. Dann wars wiederrum um die anderthalb Jahre zu den 58xx Karten und fast 2 bis Gf100.

@Complication
Der Uncore Bereich kann schon nen gutes stück Geschwindigkeit bringen, im Moment verpufft die Rechenleistung ja zu guten teilen die man mehr als Nvidia hat. 20% könnte da mit effizienzsteigerungen möglich sein.Bis zu 30% vll dann in Spielen die auch Tesselation nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
...

Bisher waren es immer 80%-90% und mehr Leistungssteigerung

und das wäre bei welchem wechsel, außer dem G80 gewesen? Normal waren 30-60%, nicht mehr.

G80 zu G200 waren 40-50%, zum Thermi warens dann nochmal 60%, von 3870 zur 4870 warens 60% und dann zur 5870 nochmal 60%.

gruß

Ja beim Tesselator erwarte ich auch die deutlichsten Auswirkungen - das betrifft aber nur DX11 Spiele. Und wenn man da auf Niveau der GTX480 gleichzieht, würde das ca. 10-15 Leistung bedeuten. Ich glaube aber dass für DX9 und DX10 basierende Titel nicht mehr als 10% Verbesserung der Leistung möglich sind durch Optimierung des Uncore.

Wo ich glaube dass ein richtiger Schub möglich ist, ist bei einer Dual GPU, sprich dem HD5970 Nachfolger. Da ist viel Potential mit dem Sideport. In jedem Fall glaube ich dass AMD den Stromverbrauch nochmal spürbar senken wird um in diesem immer mehr beachteten Bereich zu versuchen Nvidia weiter unter Druck und neue Masstäbe zu setzen die schwer zu kontern sind.

23. September 2009
Test: ATi Radeon HD 5870

"Die Dual-GPU-Karte Radeon HD 4870 X2 rendert durchgängig auf ein und demselben Niveau wie die Radeon HD 5870, während die GeForce GTX 295 um etwa zehn bis 15 Prozent schneller ist. Das ist aber zu vernachlässigen, da Grafikkarten mit zwei GPUs mit anderweitigen Problemen zu kämpfen haben, die eine Single-GPU-Karte nicht aufweist."

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/#abschnitt_einleitung

Das sind mehr als 30% - 60% findet ihr nicht...?

john carmack schrieb:
Das sind mehr als 30% - 60% findet ihr nicht...?
Ja - und dieselbe Performance Steigerung erwarte ich auch von der nächsten Generation. Die heisst aber nicht Southern Island sondern Northern Island.
Southern Island ist etwas wie die HD4770 zu betrachten: ein Testballon für die kommende nächste Generation um dort nachzubessern wo Probleme entstehen. Ich erwarte auch kein komplettes Produkt Sortiment.

Erzählt mir was ihr wollt. Ich glaube einfach nicht das nach einem ganzen Jahr nur ca.40% Leistung draufgepackt wird!

john carmack schrieb:
"Die Dual-GPU-Karte Radeon HD 4870 X2 rendert durchgängig auf ein und demselben Niveau wie die Radeon HD 5870,

Welch ein "sinnvoller" Vergleich.
1. Dual GPU scalliert nicht zu 100%
2. war die HD4870 nicht das Highend Modell

Richtiger Vergleich:
HD4890 zu HD5870
Ergebnis:50% Leistungssteigerung

Dann glaubs halt nicht, in paar monaten wirstes ja sehen und enttäuscht wegen deiner erwartungen sein;)

Zurück
Oben