News AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro

Wenn die pro GHz-Leistung auch nur fast so gut sein wird wie bei Intel,
könnte dies eine wirkliche Alternative sein.
Allerdings, besch*ssene Leistung.

X2 6000 / X2 6400+ besser als Phenom, nur eine Ausnahme sag ich da: Winrar!! Beachtlich, aber nur
wegen Winrar nen Phenom nee, nee.

irgendwie is das alles mit dem phenom sehr komisch gworden... wollte mir den eigenltich rauslassen weil ich schon seit langem nen neuen pc brauch (mirs mein athlon x2 2,9 ghz zum lahm zum mugge machen)

der phenom is hald noch viel zu teuer weil kein niergendwo nen uvp hergeht und auch nich verfügbar

wenn ich jetz aber schau was ich mir noch kaufen könnte.. kommt hald der intel Q6600 der ein größere is hald zu tuer und der Q6600 is mir erlich gesagt zu alt weils den schon ewig gibt und kaum im preis gefallen ist.... dann kam die idee auf penryn wartn... ABER ich wollte 4 gig ram ... aufn penryn sollte man schon ddr3 1600 nehmen und hab gelesen das man bei den boards die da kommen und ddr3 1600 bei 4 gig nur 2 riegel hernehmen darf... LOL 2x 2gig riegel mit ddr3 1600 da zahlt man sich doch tot....

schlussfolgerung bleibt eigenlicht nur warten ^^ bis die phenoms nen neues stepping haben und oder kein plan schund arg:freak:

ansonsten find ich die technologie und alles was im phenom steck toll :) die kleinen schritte beim vcore sind fit :D

Bei 170-180Euro würd keiner meckern schon mehr, nur über den Preis eines Q6600 ists schon bissl zu viel für den 9500er.

Vor allem mit Pech gehts dir so, das zwei von Zwei gekauften nicht funktionieren.
Bin aber am Überlegen nochmals einen zu holen ,sonst wandert wieder zurück samt Board (der arme Händler, die streichen wohl bald die Phenoms oder schlagen noch mehr drauf).

Diesmal nur ein DFI oder MSI anstatt des GB.

Beste ist einfach bis Jan/Feb zu warten wenn ich darüber nachdenke, nur das sagte ich mir voriges Jahr auch schon...

mirs mein athlon x2 2,9 ghz zum lahm zum mugge machen)
Was benutzt du denn für Effekte? 2 x 2.x reichen doch aus! Früher mußten die Leute auch mit 800 mhz auskommen und da gings doch auch. Bounce deine files einfach und rechne die Effekte schon mit ein, dann brauchst du keine neue Kiste.

Besser noch warten.

Mein erstes Urteil in diesem Thread war noch recht positiv, wegen der Preis Leistung bei ca. 160 Euro!

Nachdem einige Tage vergangen sind, muss ich aber sagen: Der Phenom enttäuscht mich leider doch auf ganzer Linie!

Ich habe mir bis jetzt folgende Benches durchgelesen:
1.) http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879.html
2.)
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1739204/
3.)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621669

Und noch 2 andere, die ich momentan nicht mehr finde:

Das Fazit ist leider immer das gleiche: Der Phenom ist dem Q6600 bei gleichem Takt im Schnitt definitiv unterlegen! Dabei verbraucht er momentan im IDLE ( was sich ja vielleicht noch was legen kann, durch bessere C&Q 2.0 unterstützung bezüglich der Boards ) wie auch unter Vollast ( Komplettes System - wo wohl nur ein neues Stepping Abhilfe schafft ) mehr Strom als der Intel Q6600. Vom 45nm QX9650 garnicht zu reden

Hinzu kommt, das ich heute noch diese Nachricht gelesen habe:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622147

Dann kommt noch hinzu, das ein Q6600 für knapp unter 200 Euro zu haben ist:
http://geizhals.at/deutschland/a276281.html
Bis sich die Preise der Phenoms durch die gute Verfügbarkeit auf 150-160 Euro gesenkt haben, hat Intel wohl schon neue Penrym Modelle in Massen raus gehauen

Wie soll AMD da bitte noch Anschluss bekommen ?
Was denkt sich AMD dabei die Staffelung der Taktraten in 100 MHZ Schritten zu machen ?

Echt traurig, was aus AMD geworden ist :kotz: Mit Sicherheit das Werk von inkompetenten Sesself....den BWLern :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
na da wird ja der amd quad den 13% niedrigeren preis bei 13 wenieger leistung gegenüber dem intel quad nie erreichen, wenn die auch noch billiger werden.

na muss ja auch mal langsam billiger werden der intel quad, wenn der kleinste 45nm quad ?260? kosten soll.

SystemPro2007 schrieb:
Was benutzt du denn für Effekte? 2 x 2.x reichen doch aus! Früher mußten die Leute auch mit 800 mhz auskommen und da gings doch auch. Bounce deine files einfach und rechne die Effekte schon mit ein, dann brauchst du keine neue Kiste.

Besser noch warten.

viele viele :D cubase 4 schluckt selbst schon mehr last als das 3er und dann ein paar synths und effekte und die cpu hängt bei 90% geht leider zu schnell und bei jedem track :(

und ich mag bouncen nich ich brauhc das alles immer noch verschraubbar für die abmischerei am ende... ich bin quasi zu dumm zum bouncen ;)

also einfach warten bum barten :freak:

viele viele cubase 4 schluckt selbst schon mehr last als das 3er und dann ein paar synths und effekte und die cpu hängt bei 90% geht leider zu schnell und bei jedem track

und ich mag bouncen nich ich brauhc das alles immer noch verschraubbar für die abmischerei am ende... ich bin quasi zu dumm zum bouncen
Ja kann sein das 4er noch nicht getestet, klar beim Bouncen geht etwas Flexibilität verloren, aber wenn das Konzept vorher im Kopf steht, gehts.
Der Phenom ist dem Q6600 bei gleichem Takt im Schnitt definitiv unterlegen!
Logisch, nur Winrar, da ausgerechnet ist der Phenom König zumindest bei PCGH, das wär derzeit der einzige Grund für einen Phenom. Dort ist ein Screen, wobei der phenom 4x2,4ghz den Core2QX9650 4x3ghz in winrar 3.61 schlägt! Die einzige Überraschung des Tages. Alles andere war vorhersehbar. Komischerweise zeigt TomsHardware ein anderes Bild bei Winrar, aber die benutzen ja auch best compression.
Ich weiß nicht, ob jemand Wert legt auf arithmetische MFLOPs, da ist der Phenom auch besser als Q6600.
Echt traurig, was aus AMD geworden ist
Das kann man laut sagen, diese Knauserer, zumindest sind die Preise bei weitem nicht mehr so hoch wie früher, das wiederum verdanken wir Intel und völlig zurecht. Amd wird gezwungen großzügig zu sein, das ist doch wenigstens etwas. :king:

Zuletzt bearbeitet:
*omg *omg*omg*omg* OMG²²

Warum sind wohl Aktuelle Prozessoren Schneller ?? NA ...NA...wer weiß es?
*herr im Himmel,lass es fallen und erschlage die richtigen*

Riiisccchhhtiiiiigggggg,anhand der Ghz zahl und der Verbesserten perfomance
uunnnddd risccchtiiig wir nehmen einen :

Q6600 mit 8mb cache packen ddr3(nich wirklich effizient) rein und zack is er schneller
als der neue "beta" phenom :D:D:D

dann lassen wir X2/C2D prozessoren mit 3Ghz gegen (nich software optimierten,erste Rls etc etc) Quad anrennen mit 2,3/2,4 Ghz und zack is AMd der letzte mist *rolf !*

Böse Böse Amd,wie koennt ihr nur
Wie koennt ihr vorallem quad opterons mit 1,9ghz gegen nen Xeon 3Ghz (teilweise gewinnen lassen) ihr habt sie ja wohl nich alle ...tz ...tz...

*WIchtige Mitteilung*
Da im server bereich Optimierte Anwendungen (CAD etc etc) auf solche 4kern Prozessoren
abgestimmt sind und sich da zeigt das der neue Opteron mit 1.9ghz dem Xeon 3ghz sowas von den marsch bläst *WIchtige mitteilung ende*

Bevor man hier das Wort Quad erwähnen bzw testen sollte,sollte man vorallem ersma anwendungen schaffen,die dann auch fuer hunz,kunz,schmidt,mueller einen quadkauf rechtfertigen !

Viele post lassen ausdrücken ,ja regelrecht erwartet wird,das Amd ne neue weltordnung schafft *rolleyes*

Ich bin seit 10 jahren im It gewerbe und habe mehr Intel/Amd prozessoren verbaut als vl manch anderer je sehn wird !

All die jahre lässt man sich verarschen :D,Amd mit ihren 3000+ gedöhns und intel meint 2 c2d als quad zu vermarkten ^^ mit dem jetzigen unterschied ,das AMD den errata fehler zugibt ;) und intel ihn einfach drinn gelassen hat in den C2d und quads,um diesen fehler hervorzurufen> Intel page besuchen und finden ;)

Dann wird bei sämtlichen Intel boards der Bus hochgepumpt,weil der vor lauter aarbeit nur noch qualmt und der chipsatzkühler schon toasten kann !

*all die jahhre wieder..sing*

ich finde es nur mehr als Peinlich das sich ein Riese Namens Intel von einem ( nennen wir ihn mehr oder weniger Underdog/David etc)sowas von den schneid abkaufen lässt,wenn nich sogar den Rang ablaufen lässt !

Es wird nichmal die volle power der X2/C2D genutzt (einfach weil es Winblöd und konsorten nich schaffen ihre "software" zu optimieren)und dann wollense alle nen Quad haben....

bei steigenden Strompreisen und flaschenhälsen alá HDD/ Graka/Mainboard

auf jedenfall,die Wahl schlechthin !

gehabt euch wohl

Slave

findet 4x4 offroad toller als quad ...

hallo slavefighter,
herzlich willkommen in der community.
Slavefighter schrieb:
;3450673Ich bin seit 10 jahren im It gewerbe und habe mehr Intel/Amd prozessoren verbaut als vl manch anderer je sehn wird !
und heut erst internet bekommen?

Na was denkst denn du, nachdem ISdn geschichte is hab ich glatt guenstig nen 14,4k Modem
erworben und jetz kann ich auch hier mitwirken

SLave

14,4k teuer erworben,dennoch eine gute wahl ;)

Slavefighter schrieb:
Na was denkst denn du, nachdem ISdn geschichte is hab ich glatt guenstig nen 14,4k Modem
erworben und jetz kann ich auch hier mitwirken

Der war richtig gut, auch wenn enrico ihn nicht kapieren wird...
smilie_happy_043.gif

All die jahre lässt man sich verarschen ,Amd mit ihren 3000+ gedöhns und intel meint 2 c2d als quad zu vermarkten ^^ mit dem jetzigen unterschied ,das AMD den errata fehler zugibt und intel ihn einfach drinn gelassen hat in den C2d und quads,um diesen fehler hervorzurufen> Intel page besuchen und finden

Dann wird bei sämtlichen Intel boards der Bus hochgepumpt,weil der vor lauter aarbeit nur noch qualmt und der chipsatzkühler schon toasten kann !

*all die jahhre wieder..sing*
So, so Intel soll also auch diesen Fehler haben und du glaubst Amd hat nun Ehrlichkeitspunkte eingeheimst.. ja die stories sind katastrophal, die Leute werden letzlich voll abgezockt, dadurch dass immer mehr unterschiedliche Modelle rauskommen, am besten noch warten. Allein schon der Schwachsinn mit dem Preisunterschied vom E8400 und E8500 ca. 180 $ vs 260 $ ab 3 Ghz kostet dann jedes weitere Mhz 50 cent.. voll die Leut´verkohlt.. die Dauerverwirrung Dualcore, TripleCore, Quadcore, die erzeugen doch absichtlich dieses Chaos. Am Ende muß jeder eine Liste führen und genau ausrechnen oder ausbenchen, welche CPU die richtige für einen ist.

Des taugt ma first true Quad core!!! Also mir ist es egal ob 2 Dualcores zusammen auf einem Sockel arbeiten oder ein Quadcore. He he

nein,sicherlich hat Amd keine Plus punkte dadurch gemacht !
nur beide seiten erreichen eben genau riesen verwirrung

was gibt es nich alles 2130 / 2140 / 2300 /6330 / 6550 C2D usw usw

unterschiede gibt es dann lediglich im FSB / Mhz / Cache

selbe bei Amd

2100+/ 2300+ / 3000+/ 3500+ usw usw !

Intel Kann durch den höheren Cache trumpfen und dem Erhöten FSB
da eben alle Daten durchn FSB gejagt wird (daher auch immer wieder die anhebeung von 533/ 800 / 1330 etc)

Amd hat da den kleinen Vorteil vom integrierten Speicher controller ,nur haben sie eben den kleineren Cache !

Man sollte mal die Energie als ein Großes Manko ansehn,bei steigenden Stompreisen,kommt imme rdas Kunden Resumé ,Guenstig > Schnell> wenig verbrauch !

Nich wirklich realisierbar mit den Quads,wenn man die anderen komponenten mit einbezieht !

Slave

Buisness Plan fuer Stromfirma is in Arbeit ^^

@All

Wie ihr sicherlich weißt (bei manchen bin ich mir nicht ganz sicher) benutzen die meisten Programme ein Einzigen kern (multithreadet Programmieren ist eine Wissenschaft für sich, auch wenn es mittlerweile Compiler gibt die das durchaus gut können, geht nichts über Code Optimierung, da tun mir die Programm Entwickler leid bei dem ganzen Mehrkern Chaos)
Es gibt jetzt vielleicht ein Paar Spiele die zwei kerne nutzen und das wars (vier kerne nutzt noch kein Spiel nicht mal Crysis)
Ergo ein Phenom mit 2.2 Ghz oder 2.3 Ghz ist ungefähr so schnell wie ein Athlon 64 mit 2.6 Ghz und einem Kern.
Ich würde mich auch nicht auf Sisoft Sandra benchmarks verlassen! Oder 3dMark. SPEC Benchs wären hier mal angebracht.
Diese ganze Mehrkern Kampagne von Intel und Amd (da tun sich beide Nix), ist noch..
viel bla bla.
Das Ganze sieht aber bei Server Applikationen schon ganz anders aus...
Sagt jemanden Exponentiell oder Skalierung etwas? (Abi Vorausgesetzt :))
Der so hier zerissene Phenom, ist eigentlich ein ganz ganz großer Wurf von AMD (etwas spät und Käfern im L3 Cache, den Käfer kriegen die schon im griff :))
da der Phenom sehr gut mit jedem Ghz mit dem er schneller läuft Skaliert, (das ganze gerede kann eigentlich auch gut sein für AMD, werbe technisch ist es ein ganz toller erfolg, alle reden darüber ob gut oder schlecht ist egal)
Das heißt wenn eine Anwendung alle kerne gut auslastet, wird der so hier schlecht geredete Phenom zu einem richtig wildem Tier!
Ich sage einfach abwarten und Tee trinken!
Nächstes Jahr kriegt der Phenom 6 Mb L3 cache verpasst und 1 mb L2 cache,
und dann kann der Core2Duo (watt für ein scheiß Name, hört sich an wie eine schlechte Country Band an) sich von mir aus in Core8duo4x4 verwandeln, wird aber ohne intergrierten speicher Controller nix werden( nahalem muss dann her, und intel weiß wie schwer es ist einen nativen 4 Kern Prozessor zu bauen)
Und hier noch ein Anker an alle, das neue Barcelona TDP ist out-
http://www.golem.de/0709/54668.html
der kommt noch dieses Jahr mit 2.5 Ghz, ergo ein monat noch vielleicht 2 und dann ist der Phenom schon 2,6 und 2,8 schnell und die Welt sind dann ganz anders aus.
hier noch ein Link für die Intelfans (freut euch nicht zu früh!)
http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/1729224/index5.html
und bitte beachten das die Barcelonas in diesem Test mit nur 2Ghz laufen :-), ich will gar nicht wissen wenn die mit 3 Ghz laufen würden :evillol:

Ich bin selber 3d Grafiker und ich brauche immer mehr Leistung pro Kern (kann nie genug Prozessoren haben!) und Server und 3d Anwendungen sind auf jeden fall die, die auch alle kerne voll auslasten. Anhand dessen sollte man mehrkern Cpus vergleichen..

In diesem sinne
:stacheln:

Eusterw schrieb:
Gerade ist eine neue News rausgekommen, das AMD Probleme bei der Umstellung auf 45nm haben soll .-> http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/22/amd-hit-phurther-phenom-delays.

Das wird immer und immer wieder herbeigedichtet (z.B. von Fabtech), ist von AMD aber stets dementiert worden. Und Inq schreibt sehr viel Schrott in letzter Zeit und schmeisst viel durcheinander. Die Umstellung auf 45nm ist komplett unabhängig von 65nm Prozess, es gibt also keinen Grund vom 65nm Prozess auf den 45nm Prozess zu schließen - das sind vollkommen andere Paar Schuhe.
Fabtech prophezeite z.B. immer Schwierigkeiten mit der Flüssiglitographie, aber denen scheint entgangen zu sein, dass AMD und IBM Samsung mit ins Boot geholt haben - die haben das schon seit längerem im Einsatz.
Gibt also keinen Grund an eine 45nm Verspätung zu glauben. Im Gegenteil, AMD behauptet, dass sie vor dem Zeitplan liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Opteron ist für uns Homeanwender eh nicht so wichtig.

Hier Hast du deine Mehrkern benchmarks! R10 ist eine Software die Multicore optimiert ist!

cinebench-render.jpg

cinebench.jpg

und hier den Stromverbrauch!

power_consumption.jpg

power-idle.jpg

power-load1.jpg

Zurück
Oben