News AMD stellt Athlon 64 3400+ vor

@41

Schau lieber dich erstmal an, du laberst in jedem Forum den selben Quark (3D-Center & off. FarCry Forum). Werd erstmal erwachsen, vielleicht erkennst du ja dann das du dich überall zum kasper machst. Der einzige der unbelehrbar ist bist du, guck dir doch deine Posts überall an...

Alles weitere per PM, das is nämlich OT.
 
MR2 schrieb:
Naja..unser Counter übertreibt wie immer ein bißchen;-) Aber im Prinzip haste ja Recht*fg*
heise schreibt:" Auch wenn der Pentium 4 mit 3,2 GHz in einigen Benchmarks führt, kann der 3400+ über alle Benchmarks gemittelt als schnellster PC-Prozessor gelten." noch fragen?

Der Vergleich hinkt ja mehr als meine Oma. Genauso könntest du eine NVidia TNT2 gegen eine Ati 9600 Pro antreten lassen.

Der Prescott soll Intel's Pentant zum A64 werden, aber doch nicht der jetzige P4 "C".
Laut deinem Vergleich müsste man den P4 sogar noch loben, weil er die Next-Generation-CPU von AMD teilweise schlägt.

Ohne Ahnung einfach labern ... tz tz tz.

@ Counter: Es wurde schon offiziell revidiert, das die ersten Prescotts oberhalb 100W arbeiten ... teilweise sogar bei 80 - 85W bleiben. Und in dieser Region arbeiten auch A64. Also bleib mal schön auf dem Boden. Nur weil Dir Mutti zu Weihnachten keinen Intel P4 geschenkt hast, musste jetzt hier nicht so abgehen. ;)

Ich bin der Meinung... abwarten und Tee trinken ....
 
Damokles schrieb:
Der Vergleich hinkt ja mehr als meine Oma. Genauso könntest du eine NVidia TNT2 gegen eine Ati 9600 Pro antreten lassen.

Der Prescott soll Intel's Pentant zum A64 werden, aber doch nicht der jetzige P4 "C".
Laut deinem Vergleich müsste man den P4 sogar noch loben, weil er die Next-Generation-CPU von AMD teilweise schlägt.

Ich bin der Meinung... abwarten und Tee trinken ....
sofern die Gerüchte mit der Verlägerung der Pipes sich bewahrheiten sollten, so ist der P4C im selben takt schneller als der P4D (?). Ich glaube deswegen hat MR2 auch den p4c als vergleich nahe gezogen.

Intel muss den takt so schnell wie möglich erhöhen. Ich würde sagen, dass erst 3,8ghz Prescott in den meisten Benchmarks in der lage sein wird , den den 3400+ hintersich zu lassen. Ich meine hiermit auch nicht die progs, die explizit HT unterstützten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@43

Der Vergleich hinkt nicht hinterher, man vergleicht das was da ist. Wie gesagt, alles deutet darauf das der Prescott eine längere Pipe hat um so über die 4 GHz zu kommen, wobei die Pro MHz Leistung sinkt, was auch irgendwie logisch ist. Deshalb ist der Prescott auch so günstig im Gegensatz zum Northwood, weil er langsamer ist.

Ja, aber die ersten Test sagen da noch was anderes, 65 Grad im Leerlauf ist nicht so toll :-)
Aber kann natürlich schon wieder anders sein, trozdem bleibt er ziemlich Warm. Frag mich aber wieso dann an Mainboard gearbeitet werden die Prescotts mit 150 Watt unterstützen.

Der A64 arbeitet bei ca. 70 Watt und wird noch um ca. 10 Watt sinken durch die 90nm Fertigung. Und nen P4 will ich auch garnicht, mein XP2700+ reicht mir noch locker ein halbes Jahr wenn nicht noch länger. Mein nächster wird aber garantiert ein AMD 64.
 
Arbeitet ihr alle bei Intel? hört sich ja fast so an...
Schlimmer wie bei Marktschreiern...
 
Ich hab beide sehr lieb! :kuss:

Ich hab hier bei mir zu Hause einen T-Bred 2100+ @ 2300 MHz ; einen Barton 2500+ @ 3200+ und einen P4C 2,8 GHz SL6Z5 noch ungeoced da ich noch auf mein Mainboard warte!

Bei mir kommt das ins Haus was am schnellsten ist! :daumen:
 
@48
Geb dir vollkommen recht. Ist doch egal was drin ist, hauptsache stabil, schnell und preislich akzeptabel.
Werde noch den Pressi abwarten und dann entscheiden ob ein A64 oder nen P4D reinkommt...
Wobei ich auch zum A64 tendiere.
 
Ich war auch früher AMD Fanatiker!

Aber was bringt dir das wirklich?

Bezahlt dich AMD für sowas, nö, dann seh ich auch keinen Grund sowas zu machen!

Man nehme das Beste was auf dem Markt verfühgbar ist, egal welcher Hersteller! :)
 
TheCounter schrieb:
@43

Der Vergleich hinkt nicht hinterher, man vergleicht das was da ist. Wie gesagt, alles deutet darauf das der Prescott eine längere Pipe hat um so über die 4 GHz zu kommen, wobei die Pro MHz Leistung sinkt, was auch irgendwie logisch ist. Deshalb ist der Prescott auch so günstig im Gegensatz zum Northwood, weil er langsamer ist.

das war aber bei den ersten p4´s genauso, und intel konnte durch regelmäßiges erhöhen der taktraten und durch steigerung des fsb(also die pro mhz leistung) amd doch schon ziemlich in die ecke drängeln. der barton hatte gegen den p4c keine wirkliche chance.

jetzt hat amd aber den a64 und ist momentan im vorteil. das intel probleme hatte sollte allen klar sein. das sie die mitsicherheit in den griff bekommen werden aber auch;). denke mal das ähnlich laufen wird wie bei den ersten p4´s. der prescott(und das, was danach kommen mag), wird (zb. durch erhöhung des fsb) die pro mhz leistung steigern amd immer näher von der leistung rücken.

@shadow86
ich glaub, das machen hier eigentlich alle, sogar thecounter. (wie war das nochmal mit nvidia;))
 
erhöhung des FSBs wird nicht so schnell kommen. Die wollen ja noch mit 800Mhz weitermachen, und erst, so habe ich erfahren, mit ddr²533 riegel den FSB auf 1066Mhz erhöhen. Hier müssen wir sehen, wer den größeren atem hat. Nehmen wir an, dass AMD ddr²600 unterstützt, so hätte man einen eine riesige Bandbreite, mit der sogar intel nicht mithalten könnte. natürlich ist dies nur eine annahme und muss nicht der realität entsprechen.

aber allein das OCpotenzial zeigt ja, wäre der AGP und PCI takt nicht am internen Chiptakt gekoppelt, so hätte man den A64 wohl mit 250Mhz betreiben können. aber wie immer, wäre, gebe, könnte etc. Beim Konjunktiv bin ich einsame spitze.;)
 
Ich stell die Frage noch einmal: Ist der Sockel für den 64 M identisch mit dem Normalen ?
 
@ The Counter

Du schreibst absoluten Unfug. Was bis jetzt getestet wurde, waren allerhöchsten Vorserien-Modelle, die wohl kaum viel mit dem letztendlichen Serien-Prescott zu tun haben. Der Prescott kostet in etwa so viel wie der Northwood, da Intel auf einen Wafer mehr Dies bekommt. Warte bis zum Release des Prescotts, dann kannst du meinetwegen faktenbezogen Schindluder treiben. Abber bitte nicht bevor die CPU noch nicht einmal erhältlich ist....

Nicht immer so engstirnig denken. Intel wird bestimmt keine CPU auf den Markt bringen, die im Leerlauf schon 65° C hat. Köpfen anschalten und etwas drüber nachdenken. Intel ist ja kein Provinzunternehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts gefunden, welches dies wiederlegen könnte. auf der HP von AMD steht leider nichts derartiges. Ich würde sagen, ja auch die A64M prozzis besitzen 754pins und sind kompatibel. Zumindest haben sie dieselben features.

aber garantieren kann ich wiedermal nicht,. (noch nicht) :rolleyes:
 
Wenn der neue Core mit DualChannel MemoryController und 512kb Cache kommt, gibt´s vielleicht auch Ausschuss mit 256kb als Duron.

Ob 512kb im 64bit-Modus knapp werden, wird ja leider nie mit SuSE9.0 oder SLES8 SP3 ausgetestet.

Die Reviews machen ja immer nur die dummen synthetischen Benchmarks, ollen Quake-Kram, den ich aus den SiSoft-Zahlen eh schon ableiten kann usw.

Kennt man alles auswendig und hat mit 64bit nichts zu tun.


MfG
 
Christoph schrieb:
@ The Counter

Du schreibst absoluten Unfug. Was bis jetzt getestet wurde, waren allerhöchsten Vorserien-Modelle, die wohl kaum viel mit dem letztendlichen Serien-Prescott zu tun haben. Der Prescott kostet in etwa so viel wie der Northwood, da Intel auf einen Wafer mehr Dies bekommt. Warte bis zum Release des Prescotts, dann kannst du meinetwegen faktenbezogen Schindluder treiben. Abber bitte nicht bevor die CPU noch nicht einmal erhältlich ist....

Nicht immer so engstirnig denken. Intel wird bestimmt keine CPU auf den Markt bringen, die im Leerlauf schon 65° C hat. Köpfen anschalten und etwas drüber nachdenken. Intel ist ja kein Provinzunternehmen.....

Danke Chris
 
@christoph
Nicht immer so engstirnig denken. Intel wird bestimmt keine CPU auf den Markt bringen, die im Leerlauf schon 65° C hat. Köpfen anschalten und etwas drüber nachdenken. Intel ist ja kein Provinzunternehmen.....


Als erstes will auch ich klarstellen, dass ich weder für noch gegen Intel oder AMD bin.
Aber leider sind auch einem Unternehmen wie Intel in der Vergangenheit Fehler unterlaufen. Ich erinnere nur an den Release des 1.13 Ghz Pentium 3 mit Coppermine Core. Wie ja sicher bekannt ist, musste Intel diesen Aufgrund eines Fehlers im Core vom Markt nehmen und hatte somit für einen großen Zeitraum keinen Konkurenten zum Athlon. Oder erinnern wir uns an das Jahr 1994 als Intel die größte Rückrufaktion im IT Bereich gestartet hat, weil sich der damalige Pentium wegen des FDIV-Bug verrechnet hat.
Nur zwei Beispiele, den Xeon-Flop lasse ich mal beiseite, die sehr wohl aufzeigen, dass ein Unternehmen wie Intel sehr wohl Fehler wie ein Provinzunternehmen manchen kann.
Im Sinne des Wettbewerbs wünsche ich mir allerdings einen Leistungsfähigen Prescott, denn dann können wir weiterhin von günstigen CPU Preisen profitieren.
 
Sicher ... Intel wie auch AMD hat Fehler gemacht.

Aber aus Fehlern lernt man und beiden Firmen würde sowas sicher nicht nochmal passieren.
 
Zurück
Oben