News AMD stellt mobilen Athlon 64 3700+ vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Für den Sockel 754 ist ein 2,4 GHz schneller Athlon 64 mit 1 MB Cache und der Modellnummer 3700+ schon länger im Handel verfügbar. Mit dem heutigen Tage steht diese CPU nun auch für Desktop Replacement
Notebooks (DTR) zur Verfügung.

Zur News: AMD stellt mobilen Athlon 64 3700+ vor

hmm, das klingt ja alles nett und schön, aber weiss jemand in wie fern sich die thermische verlustleistung von den Mobile Athlon 64-Prozessoren unterscheidet?

mit dieser meldung wurde Intel für mich deklasiert! die haben nicht mal einen desktop prozessor mit 64bit selbst einen 32bit prozessor in der mobilen leistung haben die nicht. naja ich hoffe intel wird mal so richtig in zugzwang kommen und einsehen dass ihre marketing/produktions´politik falsch ist!

nedved: dafür haben sie stromsparende cpus, mit denen du dein notebook länger als 6h betreiben kannst.
mfg
IRID1UM

und wer braucht 64 bit auf einem notebook ? hab ich da irgenwas verpasst ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu viele Satzendzeichen)
Dafür hängt der Athlon64 3700 auch jeden Centrino ab. Der Kunde hat hier klar die Wahl zwischen purer Leistung und Akulaufzeit/Gewicht. Generell verbessern sich für AMD die Chancen im Notebookbereich, der mobile Sempron für den Sockel 754 ist sehr sparsam(25Watt), preiswert und trotzdem flotter als jeder Celeron. Dann kommt noch 90nm für alle Prozessoren und die mobilen Athlon64 (35Watt bisher) werden noch sparsamer. Nach Desktop und Server hat AMD demnächst auch wirklich gute Produkte für Notebooks aller Klassen.

Wenn ich pure Leistung will, kaufe ich mir einen PC. Diese PC-ersatz Notebooks sind reiner Schwachsinn, fressen Strom wie die Hölle, können leicht wegen Farbe und Wärmeabgabe mit einem modernen Herd verwechselt werden und laufen ohne Netzteil max. 1-2 Stunden.
Da muss man Intel wirklich für den Pentium M loben, denn dort hat AMD nichts entgegenzusetzen. Und wer braucht bitte schön 64Bit in einem Notebook? Ich denke nur sehr wenige Kunden.

3700+ = 3D-Notebook.

Man sollte realistisch sein - eine 25 Watt CPU und eine 75 Watt Graka sind in Summe natürlich sparsamer als der 3700+, nur auch nicht die Leuchte.

Zudem läuft der 3700+ (lt. v't /heise.de) im IDLE mit 2 Watt und bei normaler Nutzung (also im 800 MHz Schongang) gut 22 Watt max. Kein Wunder der Technik, aber erst 2005 kommt die Ablösung in 90nm.

Der Oakville startet in 90nm mit 3000+/ 512k / 2 Ghz und darunter. Eine 25 Watt Version ist lt. (früheren) Plänen erst Q1'2005 vorgesehen.
Aktuell ist nur ein 25 Watt Sempron mit 1,6 GHz vorgesehen, der locker einen Celeron M unterbeiten wird.

Bleibt noch der Desktop bis Ende September, der jetzt mit etwa 50-70 Watt (4000+) gehandelt wird.

@7 Schön das du uns deine persönliche Meinung kund tust. Weniger schön ist, dass du deine Meinung als allgemein gültig hinstellen willst. Fakt ist, dass gerade der Desktop Replacement Markt wächst, gerade weil soviele Leute ihren normalen PC mit einem leistungsfähigen Notebook ersetzen wollen. Es gibt viele Leute die interessiert es nicht die Bohne wie lang der Akku hält, die bauen den Akku aus! weil er nicht gebraucht wird.

Das wirklich dumme Argument: Wer brauch schon 64 Bit? ist kein Argument. Die Frage geht dir vielleicht durch den Kopf, wenn dein Bekannter dich in einem Jahr fragt, warum auf deinem Notebook ein altes 32 Bit OS läuft.
Fakt ist, das die Athlon64 von einem wahrscheinlich schnelleren OS profitieren können, die Möglichkeit gibt es bei Intel einfach nicht. Da die 64Bit bei AMD keinen Aufpreis kosten, und die 32Bit Leistung bekanntermaßen Top sind, ist das Argument: Wer brauch schon 64 Bit? entweder das eines Intelfreaks oder das eines Planlosen.

Harte Worte zEra - und das auch noch unbegründet.
Fakt ist MEINER Meinung nach dass 64bit nicht verkehrt ist, aber im Moment praktisch nicht genutzt wird (außer *teilweise* wenn man auf Linux oder vielleicht Win2003-64 setzt und dort das letzte bisschen Leistung benötigt). Ich würde mir jedenfalls einen A64 nicht wegen den 64bit kaufen, sondern eher weil die 32bit -Leistung (die ich also wirklich aktuell benötige) auch nicht schlecht ist. Klar kauft man ein wenig vorrausschauend - aber 64bit wird noch ewig brauchen bis es zum PC-Alltag wird. 32bit wird natürlich vorerst nicht sterben und bis 32bit veraltet ist, ist auch der aktuelle A64 viel zu langsam :)

Wieso unbegründet? Du stimmst mir in den wichtigen Punkten zu.
1.) Die 32Bit Leistung ist gut
2.) Die 64 Bit spielen im Moment keine Rolle, habe ich auch gesagt, aber gleichzeitig solltest du dann sehen das man bei AMD die Möglichkeit hat später zu wechseln. Speziell ein Notebook ist eine Investition mit der man länger arbeiten will, 2-3 Jahre vielleich? MS hat winxp64 oft verschoben, aber irgendwann ist es halt da und du willst mir erzählen, dass DU weisst, wann es welche Software geben wird?
Quote: "ewig brauchen bis es zum PC-Alltag wird" Es muss nicht zum Alltag werden, es reicht vollkommen wenn mein 1,5 Jahe altes Notebook vielleicht durch WinXP64 noch einmal einen kleinen Leistungsschub bekommt.
3.) Ich sage nicht, dass Centrino nicht auch Vorteile hat, ich sage nur dass das "Wer brauch 64 Bit Argument" dumm ist. Es ist einfach nicht vorrausschauend, nicht zuende gedacht.
Da ich mich weigere zu glauben, dass die Leute die dieses "Argument" benutzen einfach nur dumm sind, frage ich mich nach ihrer Motivation dieses "Argument" zu benutzen. Ich komme dann unweigerlich zu dem Schluss, dass diese Leute wie ich oben schon sagte, entweder keinen Plan vom Thema haben, oder aber Intelfans sind.

Tjo und wenn dann Leute wie Nr7 kommen und den Zielmarkt des Athlon64 3700+ total falsch interpretieren und den unternehmerischen Wert des DTR Marktes mit persönlicher Meinung bewerten, dann antworte ich darauf :)

Zuletzt bearbeitet:
@ zEra:

Kann Dir da nur zustimmen! 64bit ist die Zukunft; wer's heute noch nicht sieht oder begreift ist BLIND! Müssen Intelfans sein.... und auch die werden sich wundern, wenn sich Goliath früher oder später gegen David (an)geschlagen geben muss! AMD holt tüchtig auf und ist nunmal der 64bit-Pionier für den End-Userbereich! Itanium-CPUs sind u. waren doch immer schon ein Witz.... Ohne AMD würde warscheinlich erst heute der P4 auf den Markt kommen....

Na ja ohne ein OEM Windows von MS bleibt ein 64 BIT CPU einfach nur ein nieschen Produkt das eigentlich keiner braucht !
Die max. 5 % die ein Notebook mit A64 und Linux brauchen sollen es sich kaufen der rest ist damit wohl ehger schlecht beraten !

rkinet schrieb:
3700+ = 3D-Notebook.

Man sollte realistisch sein - eine 25 Watt CPU und eine 75 Watt Graka sind in Summe natürlich sparsamer als der 3700+, nur auch nicht die Leuchte.

Zudem läuft der 3700+ (lt. v't /heise.de) im IDLE mit 2 Watt und bei normaler Nutzung (also im 800 MHz Schongang) gut 22 Watt max. Kein Wunder der Technik, aber erst 2005 kommt die Ablösung in 90nm.

Der Oakville startet in 90nm mit 3000+/ 512k / 2 Ghz und darunter. Eine 25 Watt Version ist lt. (früheren) Plänen erst Q1'2005 vorgesehen.
Aktuell ist nur ein 25 Watt Sempron mit 1,6 GHz vorgesehen, der locker einen Celeron M unterbeiten wird.

Bleibt noch der Desktop bis Ende September, der jetzt mit etwa 50-70 Watt (4000+) gehandelt wird.

falsch, die 0.09µ werden bereits seit letzter woche ausgeliefert, demnach auch die 3700+.

@ XTR³M³

Auch leider falsch, wenn du dir die news anschaust über die 0,09u dann wirst du dort sehen daß im Augenblick lediglich der Oakville core mit 0,09 ausgeliefert wird. Ein Blick auf die Amd Roadmap wird dir dann zeigen daß der Oakville core ein Low Voltage Amd Mobile Prozessor ist. Dass ist der 3700+ bis jetzt aber defintiv nicht, woraus dann ja folgt daß dieser Prozessor wohl kein 0,09u Prozessor ist. Kannste alles aber auch selber überprüfen.

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-liefert-erste-90-nm-chips.10958/

Viele Grüße Henman

naja, 35W TDP und 1.3V sind low voltage.

An ALLE!

Ich weiß nicht, ob einige es noch nicht gesehen haben, aber bevor Windows 64 Bit kommt hat Intel auch 64 Bit fix.

Es wurde in Amerika sogar ein Computer mit P4-64 und Linux-64 verkauft! War damals eine riesen Schlagzeile: "HP verkauft Linux-Desktop"

Also bitte nicht so voreilig handeln, wie "Das müssen Intel-Fans sein"!
In Warheit seit ihr dann nähmlich die"Das SIND Amd-Fans"!

Immer wieder die Rassenkämpfe!
Wieso könnt ihr nicht damit aufhören! :kotz:

Einige "Rassenleute" im Posting hier:
Nedved: "mit dieser meldung wurde Intel für mich deklasiert!"
Zera: "Fakt ist, das die Athlon64 von einem wahrscheinlich schnelleren OS profitieren können, die Möglichkeit gibt es bei Intel einfach nicht."
"Ich sage nicht, dass Centrino nicht auch Vorteile hat, ich sage nur dass das "Wer brauch 64 Bit Argument" dumm ist. Es ist einfach nicht vorrausschauend, nicht zuende gedacht.
Da ich mich weigere zu glauben, dass die Leute die dieses "Argument" benutzen einfach nur dumm sind, frage ich mich nach ihrer Motivation dieses "Argument" zu benutzen. Ich komme dann unweigerlich zu dem Schluss, dass diese Leute wie ich oben schon sagte, entweder keinen Plan vom Thema haben, oder aber Intelfans sind. "

Es mag schon sein, dass sich 64 Bit was bringt, aber müssen gleich alle Leute, die davor noch Skeptisch sind, Intel-Fans sein? Man kann jeder neuen Technik skeptisch gegenüberstehen, nur wird das kaum gemacht, wenn die neue Technik derjenige hat (Stichwort: Meins, oder besser AMD ist immer besser!)

@Giniemaster: Hier gilt das gleiche!

---------------------------------------------------------------------------------------

@pimp0r: "Na ja ohne ein OEM Windows von MS bleibt ein 64 BIT CPU einfach nur ein nieschen Produkt das eigentlich keiner braucht !"

Außer den Linux-Produkten, leider noch nicht, muss ich dir zustimmen.

Das wollte hier noch einmal klarstellen (auch wenn es nicht hilft!)!

TSHM schrieb:
An ALLE!

Ich weiß nicht, ob einige es noch nicht gesehen haben, aber bevor Windows 64 Bit kommt hat Intel auch 64 Bit fix.

Es wurde in Amerika sogar ein Computer mit P4-64 und Linux-64 verkauft! War damals eine riesen Schlagzeile: "HP verkauft Linux-Desktop"

Also bitte nicht so voreilig handeln, wie "Das müssen Intel-Fans sein"!
In Warheit seit ihr dann nähmlich die"Das SIND Amd-Fans"!

Immer wieder die Rassenkämpfe!
Wieso könnt ihr nicht damit aufhören! :kotz:

Einige "Rassenleute" im Posting hier:
Nedved: "mit dieser meldung wurde Intel für mich deklasiert!"
Zera: "Fakt ist, das die Athlon64 von einem wahrscheinlich schnelleren OS profitieren können, die Möglichkeit gibt es bei Intel einfach nicht."
"Ich sage nicht, dass Centrino nicht auch Vorteile hat, ich sage nur dass das "Wer brauch 64 Bit Argument" dumm ist. Es ist einfach nicht vorrausschauend, nicht zuende gedacht.
Da ich mich weigere zu glauben, dass die Leute die dieses "Argument" benutzen einfach nur dumm sind, frage ich mich nach ihrer Motivation dieses "Argument" zu benutzen. Ich komme dann unweigerlich zu dem Schluss, dass diese Leute wie ich oben schon sagte, entweder keinen Plan vom Thema haben, oder aber Intelfans sind. "

Es mag schon sein, dass sich 64 Bit was bringt, aber müssen gleich alle Leute, die davor noch Skeptisch sind, Intel-Fans sein? Man kann jeder neuen Technik skeptisch gegenüberstehen, nur wird das kaum gemacht, wenn die neue Technik derjenige hat (Stichwort: Meins, oder besser AMD ist immer besser!)

@Giniemaster: Hier gilt das gleiche!

---------------------------------------------------------------------------------------

@pimp0r: "Na ja ohne ein OEM Windows von MS bleibt ein 64 BIT CPU einfach nur ein nieschen Produkt das eigentlich keiner braucht !"

Außer den Linux-Produkten, leider noch nicht, muss ich dir zustimmen.

Das wollte hier noch einmal klarstellen (auch wenn es nicht hilft!)!

1. sprichwort aus der schule von meinem lehrer: wer nämlich mit h schreibt ist ........

2. rassenkämpfe ? :evillol:
wenn nennt man sowas flamewar.

3. man soll nicht widersprechen wenn einer soeine meinung von sich selber hat.

4. so ist es.

nevned: doch. die haben ne 64bit cpu. aber wer braucht sowas JETZT? niemand. also warum sollen sie groß mit traritrara kommen und den leuten das geld aus der tasche ziehen? achja. richtig. intel's strategie ist echt falsch.

und schau mal. sie haben den centrino. meiner meinung nach gibt es KEINEN mobilen prozessor der eine bessere wahl wäre.

nur weil du es nich verkraften kannst, daß intel bei weitem marktführer ist und es auch bleibt, mußt du nich lügen in die welt setzen. leute wissen warum sie amd produkte meiden

Ich finds auch immer arm wenn Leute in AMDler und INTELfans aufgeteilt werden.

@zera :

zEra schrieb:
Es muss nicht zum Alltag werden, es reicht vollkommen wenn mein 1,5 Jahe altes Notebook vielleicht durch WinXP64 noch einmal einen kleinen Leistungsschub bekommt.

Leistungsschub? Kennst du die 64bit Benchmarks? Der Leistungsschub ist eigentlich ein kleiner Leistungsschubser (~7,5%) - je nach Software/OS mehr oder weniger (auch wenn für manche 64bit doppelt so gut klingen mag wie 32bit ;) ) Wie gesagt 64bit ist für mich weder bei Intel noch bei AMD ein Kaufkriterium (zumindestens solange bis ausreichend Software- Support da ist). Sieh dir mal Linux an, da hat außer dem OS selbst (wenn überhaupt) sogut wie nichts 64bit Support.

Btw ich weiß nicht wann es welche Software geben wird, aber ich weiß dass 32bit noch laaaaaaaaange nicht tot ist :)

Zurück
Oben