News Vorerst nur Quad-Core-„Llano“ für Desktops?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wenige Tage vor dem bisher vermuteten Starttermin streut die bekannte Gerüchteküche Fudzilla einige neue Informationen. Diese enthalten neben den Modellen auch das genaue Datum für den Launch der „Lynx“-Plattform und die dazu passenden „Llano“-Prozessoren für den Desktop.

Zur News: Vorerst nur Quad-Core-„Llano“ für Desktops?
 
Ahhhhh!!!!!
Ich hab den Leuten nen günstigen Office Rechner versprochen.

Quadcore für nen Officerechner... :rolleyes:
Nunja, wenn es DualCore-Preise sind...
 
derGrimm schrieb:
Quadcore für nen Officerechner... :rolleyes:
Warum nicht, wenn der Stromverbrauch stimmt :D


Naja, also ich finde es nicht so schlimm, man kann ja auch 2 Kerne im Bios abschalten, Um einen Dualcore zu erhalten, aber, wer macht das schon?

Die Serie ist ja noch nicht mal richtig lieferbar, warten wir mal 5-6 Wochen und schauen uns dann das Angebot an.
 
Es nervt das einfach nichts mehr Planbar ist...

Llano = der perfekte Officerechner und dann sowas...
Nen Dualcore mit der Leistung eines Athlon II X2 + anständiger Graka wäre Perfekt gewesen...
 
@derGrimm: Beim Office Rechner ist doch der i3-2100 perfekt, GPU Leistung ist da ja wohl irrelevant.

@Topic: Verstehe nicht wo da solche Schwierigkeiten bei der Fertigung von Dual-Core DIEs Auftreten können, die Architektur ist ja nicht neu?
 
Marcel55 schrieb:
Warum nicht, wenn der Stromverbrauch stimmt :D
Warum nicht, wenn der Stromverbrauch und Preis stimmt...

Marcel55 schrieb:
Die Serie ist ja noch nicht mal richtig lieferbar, warten wir mal 5-6 Wochen und schauen uns dann das Angebot an.

Die Leute wollen einen neuen PC, die lynchen mich, wenn nicht spätestens Ende nächsten Monat nen Rechner vor deren Tür steht...
Einer wartet seit Weihnachten, weil sein alter Rechner Schrott gegangen ist und er dann meinte, dass sein alter alter Rechner auch ausreicht.
(Das sieht er heute allerdings deutlich anders^^)
 
-tRicks- schrieb:
@derGrimm: Beim Office Rechner ist doch der i3-2100 perfekt, GPU Leistung ist da ja wohl irrelevant.
Und was ist an einem i3 besser als an einem Llano bei Word, Outlook oder Excel?

@Topic: Verstehe nicht wo da solche Schwierigkeiten bei der Fertigung von Dual-Core DIEs Auftreten können, die Architektur ist ja nicht neu?
AMD wird das Problem haben das die Ausbeute einfach zu gut ist und sie nicht genug defekte CPUs haben, also müsste sie wieder 100% heile Quads künstlich zu Dualcores kastrieren und das wollen sie nicht, weil sie dann wertvolle Chips "wegschmeißen".
 
-tRicks- schrieb:
@derGrimm: Beim Office Rechner ist doch der i3-2100 perfekt, GPU Leistung ist da ja wohl irrelevant.

1. Ich unterstütze möglichst kein Marktmissbrauch
2. Die GPU von Intel kann !NICHTS!, hatte letztes Jahr nen Notebook damit in der Hand (allerdings nur den Vorgänger von Sandy Bridge) und war geschockt was ich da empfohlen hab... :rolleyes:

-tRicks- schrieb:
@Topic: Verstehe nicht wo da solche Schwierigkeiten bei der Fertigung von Dual-Core DIEs Auftreten können, die Architektur ist ja nicht neu?

Die Yields sind wohl nicht wirklich gut, eventuell stellen sie deswegen erstmal nur QuadCores her.
 
@PiPaPa:

Es wird wahrscheinlicher sein, das beim Office Rechner noch ehr die CPU gefordert wird wie die Grafikkarte.

Warum produzieren sie dann aber nicht direkt nur Dual Core Chips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschiebungen nerven wirklich sehr, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Doch ehrlich gesagt sind sowohl Llano als auch Zambezi (Bulldozer) für mich nicht wirklich attraktiv. Für Office reicht Llano dicke, aber mich stört die weiterhin "alte" K10 CPU-Architektur. Zambezi hingegen hat zwar die neue Architektur, aber dafür keinen Grafikkern. Richtig interessant wird AMD's Fusion dann erst nächstes Jahr mit Trinity, was beides dann vereint. Da es aber jetzt schon erste Samples davon gibt, hoffe ich auf einen Marktstart in der ersten Jahreshälfte 2012.
 
The_Virus schrieb:
Für Office reicht Llano dicke, aber mich stört die weiterhin "alte" K10 CPU-Architektur.

Und was stört dich daran?

-tRicks- schrieb:
@PiPaPa: Es wird wahrscheinlicher sein, das beim Office Rechner noch ehr die CPU gefordert wird wie die Grafikkarte.

1. Zukunft?
Wir sprechen hier von Rechnern die mehr als 5 Jahre im Haushalt verbleiben.
Mein Vater will demnächst seinen Athlon 700er wieder fertig machen :freak:
Der eine der nen Llano will hat nen AMD Sempron 3000+ von 2005 (oder war es noch mehr?)
GPU wird alles beherschen.
Browser, mal nen bissel Videobearbeiten, vielleicht mal nen kleines Game nebenher für den kleinen usw.
 
-tRicks- schrieb:
@PiPaPa:

Es wird wahrscheinlicher sein, das beim Office Rechner noch ehr die CPU gefordert wird wie die Grafikkarte.

Warum produzieren sie dann aber nicht direkt nur Dual Core Chips?

Achso, deshalb läuft z.B. Microsoft Office 2010 schon jetzt mit (G)GPU Unterstützung und will dadurch die CPU entlasten. ;)

Und AMD hat in den letzten Jahren immer teildefekte Modelle als Dual oder Triplecore verwurschtet- genauso wie das Intel z.B. mit dem Celeron praktiziert.
 
Naja, immerhin gibt's den i3 2100 schon zu kaufen. (Das macht ihn schonmal besser, als AMDs APU ;) ) Und er ist auch schneller als die AMD APU. Jedenfalls der CPU Teil. Und was die Grafikkarte angeht, die ist dem Office Menschen vollkommen egal.
Trotz GGPU, von dem der Normalo noch nie etwas gehört hat.

Was wird denn so schön beschleunigt von der Grafikkarte? Auf meinem Sandy Bridge Notebook mit HD 3000 fühlt sich nichts langsam an.

Und für diesen GGPU Kram kann man sich ja eine günstige HD 6450 nachrüsten, wenn einem das so wichtig ist.

@ derGRIMM

Du vergleichst die alte Intel HD Graphics mit der neuen HD 2000 oder gar HD 3000? Du solltest dir mal ein paar Benchmarks angucken. Die ist für deine vielbeschworenen Office Rechner vollkommen ausreichend :)

Letzendlich muss man die Preise abwarten. Sollte diese APU günstiger als ein Vergleichbares Core i3 oder Pentium Systems dein, wäre es eine sehr gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob die CPU bei Microsoft Office 2010 wirklich belastet wird?

Ich lasse das Thema jetzt mal ruhen und guck noch ein Film ;)
 
Ich verstehe schon, so eine übersättigte Power Point Präsentation zwingt meine HD 3000 schon in die Knie.
 
kaigue und -tRicks-

Dann lest euch doch ins Thema ein
http://www.guru3d.com/news/microsoft-office-2010-gpu-acceleration-detailed/
http://www.tomshardware.com/news/office-2010-word-powerpoint-gpu,10447.html

Ihr habt doch was von Zukunft usw erzählt und das die Sachen mehr CPU Power brauchen im Office Bereich. Jetzt bringt man das Argument das selbst Microsoft auf die GPU Unterstützung fährt, schon reicht wieder eure CPU die kaum besser ist. Ja was denn nun?

Übrigens mit dem Argument zu kommen der i3 ist schon lieferbar bei der News... :freak: Naja

EDIT: Und jetzt mit Power Point Polemik kommen. "Toll"
 
kaigue
der A4 ist deshalb interessanter als der core i3, da dieser 60 euro (CPU und GPU) kostet und ein Mainboard um 60 euro hat bereits (4x) USB3.0, und sata 3. http://geizhals.at/a655277.html
Für ein Office-PC ist der A4 schnell genug.
Da Microsoft schon brav an GPU Unterstützung arbeitet, kann die GPU auch schön mithelfen und man muss keine 6450 extra dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht, dass die Preise schon feststehen. Aber das hatte ich ja selbst geschrieben.
Wenn die Preise stimmen, ist es eine echte Alternative.

Aber es sollte man langsam lieferbar sein. Es bringt dem Kunden nichts, wenn er noch nie was von dieser APU gehört hat und er sie auch nicht kaufen kann.

Ich habe nichts von Zukunft erzählt, kann mich aber noch sehr gut an die Diskussion erinnern, ein Quad sei eine "Investition in die Zukunft." Und was ist daraus geworden?

@ PiPaPa

Ja, was heißt hier Polemik. Es ist doch so. In meinen Power Point Präsentation bin ich mal so gar nicht auf eine Grafikkarte angewiesen. Und die Lieferbarkeit ist wohl so das wichtigste, oder jagst du immer Phantomen her?

Und im Übrigen, das was in deinen Links steht, ist für die meisten Power Point User irrelevant. Jedenfalls im Ingenieursbereich. Da kommt es mal so gar nicht auf bunte, tolle und animierte Präsentationen an. Daher verstehe ich dein Argument nicht, warum ich unbedingt eine gute Grafikkarte für Office benötigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis, naja ich erhoffe, dass der A4 60 Euro kostet, wahrscheinlich eher 70 euro.
Was die Preise der Boards auf Geizhals angeht, hoffe ich dass die Preise etwas sinken.
 
Zurück
Oben