AMD StoreMI oder Primocache

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt meine Spiele HDD immer mit AMD StoreMI beschleunigt, was auch ziemlich gut funktionierte. Jetzt bin ich heute morgen über die Software PrimoCache gestolpert, welche wohl die gleiche Aufgabe erfüllt, sich aber umfänglicher einstellen läßt. Hat jemand von Euch schonmal Erfahrung mit PrimoCache gemacht und kann mir eventuell sagen ob es eventuelle Vorteile gegenüber StoreMI hat?

Danke im voraus
Kazool
 
Ich nutze Primocache zuammen mit einem Zoo von Intel Optane, normalen NAND-SSDs und Festplatten.
Mit Primocache bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte mir AMD StoreMI zu dem Zeitpunkt zum Vergleich angesehen, als AMD gerade die von Enmotus unabhängige Version auf den Markt brachte. Damals ist bei mir im eigenen Test durchgefallen, besonders weil das Auslesen der SMART-Daten nicht mehr funktionierte. Keine AHnung, ob das noch immer so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
So...aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert die Installation von storemi auf einem frischen Windows 10 nicht mehr. Mehrmals probiert, entweder kommen Fehlermeldungen von storemi oder der Neustart läuft total zäh (Kreisel dreht nicht mehr, sondern tackt ca. alle 30s einen Schritt weiter). Also werde ich primocache nutzen. Ist es einfach für eine HDD, eine SSD als Cache einzurichten? Mehr möchte ich ja gar nicht. Ich hatte nur gedacht, dass primocache "feiner" einzustellen geht, aber als neuer Nutzer wird man ja regelrecht erschlagen....
 
Kazool schrieb:
Ist es einfach für eine HDD, eine SSD als Cache einzurichten?

Ja

Bloss wenn man die SSD auch ausgeprägt als Schreibcache nutzen will, dann muss die SSD entsprechende Lebensdauer (TBW) haben. Da ist meine Intel Optane super, da sie locker drei Festplatten als verzögerten Schreibcache dienen kann, ohne dass ich mir über die TBW Sorgen machen muss.

Kazool schrieb:
aber als neuer Nutzer wird man ja regelrecht erschlagen....

Man kann sich auch im Betrieb rantasten und mit den Einstellungen experimentieren, da es ja "nur" ein Cache ist und der Originaldatenträger (Festplattenpartition bei Dir) bleibt. Das ist ein großer Vorteil im Vergleich zu StoreMi.
 
Zurück
Oben