News AMD streicht Athlon 64 für den Sockel 754

Ich habe noch einen der erst4en Athlon 64s ;) Naja irgendwie läuft bei dem nicht mehr alles glatt. werde über kurz oder lang auf Sockel 939 umsteigen um endlich auch die elenden Speciherprobleme zu beseitugen ^^
 
Ich habe diesen Sockel und sag nur: Es wird auch der Sockel 939 das zeitliche segnen. M2 ist ja schon in der Road-Map gelistet. Und da auch AMD irgendwann DDR2 supporten will MUSS ein neuer Sockel her. Denn das kann Sockel 754 und 939 nicht.
Aber solche "Sockelwechselgeschichten" zeigen mal wieder das es sich nicht lohnt zu sagen: Ich kauf mir jetzt ein 4000+. Dann hab ich ne Weile was davon. Genausowenig lohnt es sich Deluxe Versionen von Mainboards zu kaufen da alles veraltet. Aber das ist in der PC-Branche nun mal so.
 
Ich hab mir damals extra ein teures und gutes sockel A mainboard gekauft, um später eventuell nur einen neuen prozessor draufzupacken. ja, nix wars! mit ddr266 reißt man nichts mehr.

Und an die, die jetzt denken meckern zu müssen: es war schon VOR der Einführung des Sockel 754 bekannt, das es nur ein Übergangssockel ist. Nur mal so am Rande erwähnt, aber wenn ich mir die posts hier durchlese kennen die meisten die von mir oben beschriebene Misere und rüsten dann gleich alles auf ;)
 
Laut einigen Reviews ist der Sockel 754 oft schneller als der Sockel 939 mit Dual Channel. Die P-Ratings sind da ziemlich mies. AMD schumelt ohne Ende eigentlich. 939 3200+ werden von ihren 939 durch den größeren Cache der 754 deklassiert. Sieht bei 3700+ und 3800+ auch nicht anders aus. Vielleicht auch ein Grund, warum der 4000+ identisch mit dem FX53 (940) ist. 1 MB Cache ist bestimmt nicht so verkehrt, aber ich muss beim T-Bred und Barton feststellen, dass es beispielsweise bei Auqamark keinen Unterschied machte.

Deshalb an die Dual Channel Fanatiker: Es bringt gar nicht viel! Eher gar nix.
 
Lol

Wer sich gerade nen S754-Prozessor gekauft hat und jetzt rumheult, der muss wirklich sehr naiv sein. Der Sockel 754 hat nur Nachteile gegenüber dem 939er, das konnte man sich doch denken, dass es den nicht mehr lange geben wird. Ich finde dieses ganze Hin und her auch ziemlich bescheuert, erst 754, dann 940 und dann auf einmal 939. Man hätte eigentlich alle Prozzis gleich für S.939 produzieren sollen. Aber das ist eigentlich auch egal, man hätte schon vor über einem Jahr auf den Trichter kommen können, dass der Sockel 754 ein Auslaufmodell ist.

@ Jackal

Ja, "bringt gar nichts" trifft auf den Athlon XP bezogen zu, da gibt es wirklich keine merkbaren Performance-Steigerungen. Aber da der Speichercontroller bei Sockel 939 CPUs bekanntlich auf dem Prozessor sitzt, bringt es da schon was. Von verdoppelter Speicherbandbreite ist man zwar noch weit entfernt, aber beim A64 bringt Dual-Channel garantiert ein bißchen mehr Leistung. Allerdings gehen mir die Leute auch auf den Sack, die Theorien aufstellen wie "Dieses und jenes Spiel läuft bei dir nicht flüssig, weil du kein Dual-Channel hast", das ist natürlich Dummfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch letzten Sommer ein Socket 754 Board gekauft und bis heute nicht bereut. Mein Freund hat die ganze Zeit gelästert, nach dem motto, du bist voll bescheuert, wart halt auf Socket 939, dann kannst du 2 Jahre später nochmal aufrüsten. Er hat sich dann auch selbst gleich ein Socket 939-System bei dessen erscheinen zugelegt. Man was hab ich gelacht, als PCIe auf den Markt kam. Mit einem schlag waren alle seine Aufrüstpläne für die nächsten zwei Jahre im Eimer ;-)
 
Oh, Kinners! Was mault ihr hier rum?
Es war schon sehr lange bekannt, das der S754 nur eine recht kurze Lebensdauer hat und eher für den Low-Cost-markt gedacht ist. Dafür hat der Sockel A uns über Jahre hinweg begleitet und ist sogar heute noch erhältlich. AMD "Sockelhopping" vorzuwerfen halte ich nicht für fair.
Und mal ehrlich: Wieviel Prozent der Aufrüster kaufen sich nur eine neue CPU?
 
b-runner schrieb:
Und mal ehrlich: Wieviel Prozent der Aufrüster kaufen sich nur eine neue CPU?

Sehe ich genau so! In Zeiten von Ocing und dank des Winchester wechselt keiner mehr von 3000+ auf 3500+ ;)

Ich habe mir im März 04 nen Athlon64 3200+ mit dem Asus K8V SE Deluxe gekauft. Also natürlich eine Sockel 754 CPU. Ich bin bis heute damit glücklich und beide Sachen werden ihren Dienst weiterhin verrichten. Ich denke bis Weihnachten dieses Jahres. Dann sehe ich weiter, was der CPU und MOBO-Markt so hergibt. Ich denke dann spring ich auch gleich auf den PCI-E Zug auf. Meine alten komponenten bekommt dann mein Bruder, denke ich, da sie einwandfrei laufen. Seine alten sachen kommen dann in nen Server und gut is. :daumen:
 
darklord_pz schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher der bleibt noch mindestens 1,5 - 2 jahre
die neuen dual K9 CPUs werden darein passen können - laut AMD
:freaky:

Dual K9 für den Sockel939 und von AMD bestätigt?

Das halte ich für ein Gerücht.

Es wird Dual K8 für den Sockel939 geben. Den Toledo. Dieses zum Jahresende, sehr hochpreisig und passend zum Weihnachtsgeschäft.

Danach kommt Anfang des nächsten Jahres der M2 Sockel, mit schnelleren CPUs und mehr Auswahl im DualCore Bereich.
Ob untern Strich der Sockel939 länger am Markt war, als der Sockel754 muss sich erst noch zeigen.
Anfang nächsten Jahres wird das Interesse am Sockel 939 jedenfalls drastisch fallen.

AMD wird dort die Desktop CPUs zu verkaufen versuchen, wo sie am meisten Geld verdienen. Die identische CPU kann auf den Sockel 939 teuer verkauft werden, als auf dem Sockel754.(die selbe Kern kostet im Sockel939 schon mal das doppelte, als im Sockel 754) Das wird sich sich beim M2 im Verhältnis zum alten S939 sicherlich ebenso verhalten, also wird sich AMD am M2 als Favorit orientieren.

Es werden die Sempron den Sockel939 übernehmen, das ist sogar von AMD so schon heute zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jan 2004 mein 754 geholt wo er noch relativ neu war, und bis jetzt spielt das teil immernoch in den high end regionen mit (GK sei dank) ;)

also so lange wie mein jetziges system hat noch keins davor bestanden, da ich eher immer das beste und neuste haben will/muss :D


und dank Turion64 hat der 754 auch noch gute chancen für silent und stromspar freaks
 
Ich denke ganz vorbei ist es nicht, nur schade das der 3700+ überteuert ist. Diesen könnte man noch ganz gut als maximalen Prozessorausbau nutzen. Sonst kommt mit dem Turion natürlich noch eine interessante Alternative, mal sehen wie gut sich dieser OCen lässt.

Gruß

Willüüü
 
nun ist es lediglich offiziell ;)

möglicherweise sinken nochmal die Preise für den 754, da ja ein 3700+ immernoch genug kraft für die neuesten Games hat. Nur würde eine Rüstung auf 754 vielleicht irgendwann sehr teuer ;)
 
der s939 wir noch lange da sein
erstmal werden noch 2-3 neru single cores für ihn kommen und dann noch ne menge dualcores mit ddr1
danach wird der noch ne ganze weile ein leben neben den M2 fristen, so wie der soA neben dem s754/939
 
Ich denke, dass ab nächstes Jahr nicht mehr viel Interessantes für den Sockel939 erscheinen wird. Es ist ist allein eine Dualcore CPU für diesen Sockel geplant. Alle später erscheinenden Desktop DualCore CPUs sind allein für den M2 gelistet. (so aus sehr glaubwürdigen Quellen)

SingelCore CPUs werden freilich weiter für den Sockel 939 erscheinen, z.B. die von AMD schon für den S939 geplanten Semprons.

@Willüüü

Mit 300€ für den A64 3700+ und überteuert wird AMD vermutlich ander sehen.

Den selben Kern verkauft AMD als A64 4000+ für 500€, als A64 FX-53 für 700€ und als Opteron 850 für 1500€.

Ich denke, dass ist genau der Grund für die Abkehr vom Sockel754. Die Spanne für die dortigen A64 ist viel zu gering. Auf dem Sockel 939 und vor allen auf dem Sockel940 lässt sich mit identischen Aufwand wesentlich mehr verdienen.
Sobald DDR2 Speicher mit dem M2 eingeführt wird, ändert sich das Bild. Dann werden diese CPUs dort die besten Leistungen zeigen und sich dort teurer verkaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ei Leute, der 754 ist nach wie vor gut. Das man nicht immer an der Spitze ist ist doch kein Beinbruch.

Ich überspringe lieber 939 und steig auf Intel um als ihn mir zuzulegen. Um einiges schneller ist er nämlich nicht siehe Super Pi lieste.

Dualchannel naja wer sich von Syntetischen Benches wie Sandra.. oder everest was verspricht
naja.

Ich warte nach wie vor auf einem 3700 Claw vom Kumpel, glaub schon fast nicht mehr das ich ihn bekomme :grr:

Aber dann versuch ich halt ein 3400 Mobile den kan man mit ner wakü und glück auf 2900 jagen und dauerhaft so fahren.

754 ist halt ein sehr stabiles Medium, davon kann 939 nur träumen.
 
Zurück
Oben