TeamViewer Motive 3

AMD-Sys aufrüsten - MB CPU, RAM, HDD

Monodome

Lieutenant
Hi zusammen, habe ein AMD Sys das im Januar 4 Jahre alt wird und möchte es etwas aufpushen.

Besteht aus einem 3400+ AMD, 200 GB Maxtor, Seasonic Netzteil (wie viel W weiß ich grad nicht^^), einem Gigabyte MB mit 754er Sockel und einer HD 2600 XT mit 256 MB.

Das Netzteil und die GraKa wurden vll vor einem Jahr neu eingebaut, insgesamt ist mir das System aber zu langsam selbst für Office Sachen ... ich denke da spielt auch die HDD eine Rolle da diese mir ziemlich lahm vorkommt (über IDE angeschlossen) un anfangs auch noch BF2 lief aber nun ruckelt wie sonst was.

Nunja das NT und die CD/DVD-Brenner (beides IDE-Anschlüsse) möchte ich behalten.

Ich bräuchte also ein MB, eine CPU, RAM und eine neue HDD.

Der PC soll bedingt spieletauglich sein, mit der 2600er XT lief CoD4 so einigermaßen. Ich dachte deshalb vorerst an ein MB mit 790GX Chipsatz und somit an ein MSI oder Gigabyte mit der Radeon 3300 IGP und AM2+.
Der IGP dürfte ja schon einiges schneller sein wie meine 2600 XT weshalb ich vorerst auf eine GraKa verzichten wollte. Spielen steht sowieso nicht an erster Stelle und ich hab auch nur einen 17" Moni .... also da dürfte der IGP -mMn- nicht überfordert sein oder (Crysis auf High mal abgesehn *g*)

Als RAM dachte ich 4 GB MDT AMD Edition da ich mit dem eigentlich gute Erfahrungen habe. Habe erst vor kurzem mit diesem RAM und einem MSI-MB ein PC für einen Freund zusammengebaut und es klappte sofort alles beim ersten Einschalten ;-)

Als CPU dachte ich an den 6000+ mit 3,1 GHz .... der dürfte mir erstmal wieder eine Weile reichen und ist ja auch recht günstig zu haben. Von einem 5400+ BE halte ich nicht so viel, weil ich nicht übertakten möchte ;-)

Die neue HDD soll eine WD Caviar Blue 320 GB mit 16 MB Cache werden, ebenfalls im PC des Kumpels verbaut und sehr zufrieden.

Welches MB könnt ihr mir empfehlen, dass mit den anderen Komponenten harmoniert? Wollte fürs MB ca. 100 € ausgeben.
Ggf. hol ich mir noch einen leisen CPU-Lüfter aber CPU kaufe ich trotzdem boxed.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Der onBoard kommt bei weitem nicht an eine HD2600XT ran.
Wenn du was bessere willst, muss schon mindestens ne HD4670 her.

Platte kannste ne WD3200AAKS nehmen.
Mainboard vll GA-MA770-DS3 (Rev.2!)
Der MDT RAM ist ok.
Die BlackEdition ist kaum günstiger, würde da gleich nen 6000+ 65nm Box nehmen.

Die Onboard Karte ala Hd3200 oder Hd3300 wird niemals schneller als deine Hd2600XT sein. Also ich würde die erstmal behalten. Mit neuerer CPU sollte sie auch etwas mehr Leistung erzielen können.

Was die sind echt nicht besser^^ Dachte allein aufgrund der höheren Zahl sei das schon ein Indikator für höhere Leistung....

Ja weiterbenutzen kann ich sie nicht da die Karte noch AGP hat ....

Das Board schaut auch in Ordnung aus @ Lar

Hm was mach ich dann nur wegen der GraKa .... also mehr wie 100€ wollte ich da jetzt nicht extra für hinlegen und die Karte sollte auch ziemlich leise sein ggf sogar passiv aber halt min. so stark wie die 2600er wenn nicht noch stärker ... *harr*

Hi,

ja also die Onboard ist zwar vom Namensranking höher aber schon noch der HD2600XT unterlegen. Der beste Vergleich ist an sich das die HD3300 so stark ist wie die HD2400Pro. wenn man diese dann mir der HD2600XT vergleich sieht man deutlich das die 2600XT schon ganz andere Qualitäten besitzt.

Ich würde dir aber auch zu einer HD4670 raten. Am besten passiv. Das wäre eine Strom und Leistungsteschnisch gesehen guter Spagat. Bei der HDD würde ich auch zu einer WD3200AAKS oder der WD6400AAKS raten. Beides top Platten. Schnell wie sau leise und kühl. Diese sind die beiden 640GB und 320GB Caviar Blue.

Also RAM ist der MDT ok, nur wirst den nie aufn nem Intel System nehmen können und somit ist auch der Verkauf etwas schwerer später. Aber schlecht ist er auf keinen Fall. Beim ersten Anschalten klappen ist aber meines Erachtens kein Kriterium für den RAM denn gingen bisher alle bei mir. Nur das Feintuning musste man oft nach justieren aber das ist auch mt wenig Erfahrung und einem nettebn Forum wie diesem in der Regel kein Problem.

Wenn slebst nen Multi hochschrauben für dich nicht in Frage kommt ist denke ich der neue 6000+ mit 3,1Ghz ganz gut. Alternativ wäre ein Tricore zu überlegen. Wichtig wäre mir an deiner Stelle nur beim Mainboard nun ein 790GX zu nehmen was später auch sicher die neuen Phenom II kann damit wenn du in zwei Jahren nochmal aufrüsten willst du zumindest gebraucht so einen Prozi nehmen kannst und nicht wieder alles tauschen musst. Das Board von Jetway soll sehr sehr gut sein sowie auch das von Gigabyte und MSI.

Gruss Jens

EDIT: Würde vielleicht in Hinblick auf später noch drauf achten jetzt 1066 RAM zu nehmen statt 800er. Denn wenn die Speicherpreise später stark anziehen für DDR2 weil DDR3 dann üblich ist ärgerst dich wenn du da Performance einbußen hast mit einem neuen Phenom II oder so.

Zuletzt bearbeitet:
@ Brooklyn

Ja klar das der auf einem Intel nicht mehr läuft ... das nehme ich aber in Kauf ;-)

Ein BE CPU wäre ja nur ca. 10 € billiger und ob man den dann auf 3,2 oder vll noch 0,2 höher schrauben kann ist ja eigentlich schnuppe - mir zumindest.

Die 4670 gibts leider nich in passiv ....

Also wenn du noch ca. ein halbes Jahr abwarten kannst würde ich an deiner Stelle ein mainboard von AMD nehmen mit den neuen Chipsätzen (870 oder so) Vielleicht kommt dann die onboard Karte ran.
Bis dahin wird man sich auch DDR 3 leisten können.
Außerdem habe ich bemerkt das du nicht unbedingt regelmäßig aufrüstest, weshalb sich vielleicht dann auch der Phenom lohnen würde.

@Guns & Roses: Ja sicher hast du recht aber er braucht jetzt den PC und dann ist nen Halbes Jahr noch lange.

Ich würde wie gesagt nach nem 1066 RAM gucken und mir später mitte nächstes Jahr für 150-200EUR nochmal ne ordentliche CPU gönnen. Dann immer alle 2 Jahre die GPU tauschen.

Also wenn nicht die HD4670 dann die 4650 von HIS mit dem Zalmann Kühler. Die Performance toppt deine HD2600XT trotz allem stark. Für CoD4 reichts alle mal.

gruss Jens

Hm ja habe mir auch schon gedacht noch zu warten ... aber man wartet sich ja bekanntlich tot ... im januar Phenoms .... mitte des Jahres günstigere Boards .... dann erschwinglicher Speicher ..... aber für was? NAtürlich ists dann neu aber eben auch gleich wieder veraltet.

Der PC wird hauptsächlich zum Surfen, Musik hören, fern schauen, Office usw. benutzt und ab und zu sollte auch mal ein Spiel wie Crysis auf einem 17"er ohne HighEnd-Einstellungen laufen.

Wichtig wäre mir halt, dass der PC günstig und leise aufgerüstet wird ..... ob ich auf den dann wirklich nochmal ein Phenom drauf mache ist eine Frage .... wer weiß was in 2-3 Jahren ist und solange dürfte mir der PC eigentlich noch reichen solange es nicht so viele Progis für Quads gibt. Da rüst ich dann lieber gleich wieder komplett neu auf mit DDR3.

Ich mein ich könnt an meinem Board auch eine S-ATA-HDD hängen und RAM auf 2 GB ausweiten ... aber was bringt mir das dann ... da habe ich dann 100-150€ ausgegeben und immer noch eine alte CPU und GraKa zumal hier auch Aufrüstung schlecht ist wegen AGP-Port.

Wie sieht es P/L-mässig mit dieser GraKa aus?

http://geizhals.at/deutschland/a360599.html

Speicher- und CHiptakt sind doch schneller wie bei der 4830 oder bin ich falsch?

Bzgl. dem Mainboard: Was ist der große Unterschied zwischen SB 700/750 ? Doch nur mehr S-ATA-Anschlüsse oder?
Welches MB reicht um ggf einen Phenom II darauf zu betreiben? Eigentlich jedes mit AM3-KOmpatibilität oder?

Danke euch schonmal !! :)

Hi,

nein bei der GPU ist es so das die HD4830 die HD3870 leichzt schlägt. Ich würde dir immer noch vom P/L und vom Wiederverkaufswert zu dieser hier raten:

HIS Radeon HD 4650 iSilence 4, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0

Von dem Speed her genau gleich, stromsparender und genauso leise. Machst keinen Fehler mit. Mit Sicherheit nicht.

Also alles in allem ist die AM2+ Platform schon geil wenn du in 2 Jahren nur mal schnell noch nen Prozi und ne GPU nachrüsten willst. Ich sage mal bis dann isnd 8 GB total normal oder sogar mehr und dann wirst mir 4x2Gb keien Ausnahme mehr sien. Würde dir nun zu 2x2GB 1066 raten und die anderen 2x2GB später gebracht nachrüsten. Such dir einen Speicher den viele haben wo die Wahrscheinlichkeit groß ist das du den später gebraucht auch bekommst.

Das alte Board usw würde ich garnicht merh in Betracht ziehen. Der wesentliche Unterschied zwischen der SB700/600 und der SB750 ist das ACC (overclocking der Phenoms wichtig) und dem mehr an SATA Anschlüssen sowie den RAID möglichkeiten von 5 und 10. Aber auch die Übertragungsgeschwindigkeiten vom USB usw sind wesentlich höher. Das ist aber schon entscheidend wenn man auf Details wert legt. Ich sage mal wenn du hier immer aktiver wirst bzw es vorhast dann solltest umbedingt nen 790GX/790FX mit SB750 nehmen. Kostet kaum mehr aber nacher hast einfach mehr optionen.

Wirklich AM3 kompatibel sind die Mainboards die so gekennzeichnet sind. Im Prinzip kann man sagen das alle 790GX sowei 790FX dieses sind. Dieses sind aber auch die Highend Chipsätze im AMD bereich, somit verständlich. Vereinzelt auch die 790X. Aber sehr selten. Preislich kaum ein Unterschied. Diese MBs sind auch die auf denen man die AM3/Phenom II Prozis drauf betreiben kann.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps Brooklyn!

Hm ... ich glaube es wird für ca. 30 € mehr doch vll eine 3870 passiv ..... muss ich mal noch drüber schlafen aber wenn ich mir die von dir angegebene GraKa anschaue, dann bekomm ich ja für ca. 30 € mehr schon enorm mehr Leistung oder?
Weiß nicht ob bei mir die 2600er XT durch die CPU limitiert wurde aber so wirklich viel hatte sie ja mM nach nicht auf der Brust^^

Als Board würde ich wahrscheinlich das günstige 790GX von MSI nehmen.

Thx :)

So hier nochmal ein paar Daten von meinem jetzigen PC:

Netzteil:
Seasonic SS-330GB
müsste eigentlich das hier sein oder http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

Mainboard:
GA-K8NS

Würde das Netzteil ausreichen bei einem 6000+ und einer passiven 3870 mit 2-3 Gehäuselüftern?

Im Moment versorgt das NT noch einen Gehäuselüfter, die GraKa, eine Soundkarte, eine Fernsehkarte, eine USB-Soundkarte und einen Festplattenlüfter.

Ich glaube so würde ich vorerst einmal bestellen:

http://img214.imageshack.us/my.php?image=compws1.jpg

plus ggf. 3870
Ich denke ich bleibe beim günstigen 800er RAM da er 1066er ja an die 100€ kostet und mir das Sys sicherlich wieder 2-3 Jahre ausreichen wird und ich dann lieber wieder ein neues MoBo + DDR3 hole.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee also bei der GPu machst du nen Rückschritt in vielerlei hinsicht. Siehe Benches hier:

Test: ATi Radeon HD 4670 - Seite CoD4

Also die neuen Midrange schlagen die Alten performance Karten und zu dem sparst 30 EUR beim Kauf + ca 40-50w und die Neue Karte braucht keinen extra Stromanschluss, somit kein extra Kabelwirrwarr was den Luftstrom behindern könnte. Alles in allen, grade bei der Passiven ist sowas wichtig. Ganz klar auch wenni m test die 4670 und nicht die 4650 getestet wird, du solltest die neurere Karte nehmen.

Naja ich weiss nicht wo du guckst aber 4GB 1066 gibts schon ab 60-70 EUR. Also das Problem ist halt wenn du ne Phenom CPU nachrüstet istw irklich dann der RAM durchsatz die Krücke. Also ich sage mal für die 20 EUR die du an der GPU sparst kannst dir locker nen 1066 RAM leisten. Vor allem wenn du wirklich das günstige MSI 790GX nimmst dann hast ja nen Board was 140w CPUs ab kann und auch AM3.

Ich sage mal du würdest am ende wieder den gleichen Fehler machend as du ein sehr unausgewogenes System hättest wenn du diese Alte GPU nimmst und dazu noch den DDR2-800. Zudem wird aufrüsten in den nächsten 2 Jahren immer schwieriger weil DDR3 immer mehr auf der Bildfläche auftaucht. Es ist aber nur ein Tipp denn das ist grade der AMD Vorteil der den 10-20% CPU Mehrleistung eines Intel Systems gegenüberstehen.

Gruss Jens

Hey Namensvetter ;)

Ok ... du überzeugst mich .... sag bzw. zeig mir mal bitte bei geizhals welchem RAM ich nehmen soll weil ich nicht weiß was für ein CL... ich brauche.

Auch das mit der GraKa leuchtet mir ein wobei ich ja dann fast zur größeren 4670 von HIS tendiere, die ja mit dem Kühler relativ leise sein soll.

http://geizhals.at/eu/a365199.html

Hast du zufällig eine Ahnung wie "laut" der Boxed vom AMD ist? Besteht hier noch Sparpotential oder wäre der EKL schon empfehlenswert wenns nicht so laut sein soll .... PC steht halt auf dem Schreibtisch vll 40-50 cm von mir entfernt.
Während dem ein oder anderen Game machts ja nichts, da ist die Lautstärke ja meist eh etwas lauter aber im Idle wollt ich halt keinen Fön^^

Hi,

laut ist immer so eine Definition. Also ich empfinde den Boxed von AMD als laut bei höheren Drehzahlen. Wenn du OCst oder einen starken Prozi nimmst wiedern X2 6000+ dann wird er das eine oder andere Mal beim Gamen schon aufdrehen. Wenn du eh die Boxen laut hast wirst davon nichts mitbekommen. Wenn dann ausm Spiel gehst dreht er vielleicht noch ne halbe minute nach, maximal.

Also wenn du es wirklich leise haben willst und pingelig bist so wie ich würde ich dir raten die einen Anderen Kühler zu holen. Wenn du eher normal veranlagt bist dürfte der AMD recht ok sein und nicht wirklich raushörbar.

Die Karte von dir ist auch nicht übel. HIS macht schon geile Karten. Nur du sagtest passiv und die HD4650 mit dem Zalman Kühler hat halt super positiv abgeschnitten. Die von His ist aber keines falls schlecht und im sommer kann eine Aktive Karte schonmal von Vorteil sein. Ich habe diese hier aber ich denke die wird dein Budget sprengen:

Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3

Zumal lohnen die 1GB nur wenn du in 1920x1200 oder mehr zockst, was ich tue. Wenn du aber nen 17" hast reichen 512Mb durchaus aus.

Also beim RAM in dem Taktbereich ist CL5 das beste bzw üblichste. Alles darunter wäre von der Schnelligkeit bzw Latenz her schneller als dein DDR1 @ CL2. Der Takt und die Latenz steigen hier gemeinsam an. Ich würde also nicht nur von der reinen Zahl ausgehen sondern es im Verhältnis sehen. Wirklich gute Speicher findest hier in der Liste:

Gute RAMs bei Geizhals.at

Würde einfach nach Geschmack, Name oder einfach den billigsten nehmen. Je nach dem auf was du Wert legst ;) Gut finde ich den OCZ Platinum XTC oder den GEIL Ultra. Die sind sehr gut und haben kaum Kompatabilitätsprobleme. Trotzdem vorher in der RAM liste beim MB Hersteller gucken ob die einzelnen Riegel freigegeben sind, nur um sicher zu sein. Sollte aber kein Problem sein.

Gruss Jens

Ok!

Der OCZ Reaper ist ja auch einer von den günstigsten.

Ok dann werd ich mir noch den Groß Clockner gönnen aber ich wollte das über die normale CPU-Lüfterung steuern lassen aber der normale GC hat ja nur einen 3pin-Anschluss. Gibts da ein Adapter oder muss ich dann den blauen GC nehmen?

Hmm ... ja ... also von Sapphire-Aktiv-GraKas bin ich echt enttäuscht.... sau laut selbst im 2D ohne Grund^^
Vll probiere ich einfach mal die HIS aus und wenn sie mir zu laut ist, kann ich ja immer noch auf die von dir empfohlene Passive umsteigen.
Ja deine GraKa ist mir ein wenig zu teuer *g* ... aber mit der hab ich auch schon gemunkelt.

Danke dir erstmal!

Gruß
Jens

Hi,

die Karte die Faithless vorschlägt wäre auch sehr sehr gut in Sachen Performance und vom Preis unschlagbar. Wie lange es dir noch so geben wird ist fraglich. Denns cheinbar scheint einem Distributor da ein Fehler unterlaufen zu sein. Aber nichts desto trotz, wenn es dir auf Leise ankommt kann ich die HD4830 nicht wirklich beurteilen. Ich denke aber sie ist lauter wie die beiden (drei) Karten bisher im gespräch. P/L aber unschlagbar.

Achtung, ichh abe dir nicht den Reaper sonder die Platinum empfohlen. Grade bei MSI Boards, das weiss ich weil ich selber ein K9A2 Platinum V1 (790FX) habe, ist es so das die Speicherbänke zu nah am Prozessor sockel sind. Wennd er RAM dann einen Riesen Aufbau hat kann es passieren das du sehr stark eingeschränkt wirst in der Auswahl deiner CPU Kühler. Ich würde dir zu einem RAM mit normalem Heatspreader raten denn die Reaper, G.Skill Pi usw sind alles nur Gimmik RAMS. Wirklich mehr leistung bringen die nicht und ein RAM muss nur weil er auf 1066 läuft nicht besonders gekühlt werden. Die Chips halten locker bis 120° aus. Somit ist das nur was für absolute Extreem OCer und die haben meist ne Stickstoff oder Wasserkühlung für die RAMs. Also finger weg von blödsinnigen Gimmiks und achte lieber auf Kompatabilität. Da sind die OCZ Platinum und Geil Ultra einfach besser.

Beim Groß Clockner kenne ich mich nicht so aus. Aber wenn der Blaue einen 4 Pin hat dann ist der PWM bzw wird dann Tempgesteuert. 3Pin kannst höchsten per software regulieren soweit ich das weiss aber in der regel laufen 3 pin auf volle pulle.

Gruss Jens

Sapphire Forum
Zurück
Oben