Reichen 48gb RAM für WQHD Gaming?

Araska schrieb:
und Primo Ramdisk freut sich auch.
Besonders, weil die ja dynamisch ist, und auch bei 96GB Größe nicht meckert bei 96GB RAM^^

Shivan1989 schrieb:
Wenn mein Game die aktuellen 32GB NICHT ausfüllt, merke ich dann überhaupt etwas wenn ich 64GB verbaue?
Wenn Windows und ein paar Spiele nur 400GB Speicherplatz belegen, merkst du dann eine 8TB SSD?
Guck doch in den Taskmanager, der zeigts an. Hier sind 8,7GB aktiv in Verwendung, quasi die harte Basis um die du nicht herum kommst (außer Komprimieren?). Die 6,5GB Cache die sich Windows und Programme nehmen, gelten natürlich nicht als "frei". Und Zugesichert müsste die Auslagerungsdatei sein.
1749716661469.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer
Zugesichert ist der Commit.
So wie ich das verstanden haben sind die zwei Zahlen:
Hinten: Das was alle laufenden Programme von Windows haben wollen.
Vorne: Das was alle laufenden Programme am Ende von Windows bekommen.

Und da sieht man doch schon das "Dilemma". Windows muss mit der Speichermenge jounglieren, weil sie nicht ausreicht um alle laufende Programme zu versorgen.

Und im Cache ist der Datenträger-Cache, der wird als erstes freigegeben, wenn mehr RAM gebraucht wird, den kann man an sich zu "frei" dazurechnen. Siehe meinen Screenshot weiter oben, da sind gute 100GB im Cache und damit als "verfügbar" gekennzeichnet.

In den ersten Versionen vom Taskmanager war das übrigens so, dass der Cache "belegt" gekennzeichnet war, und alle User haben geheult, wenn bei ihrem WindowsXP x64 ihre 8GB RAM instant "voll" waren.
Das Geheule war so groß, dass MS das in späteren Versionen geändert hat. Also tatsächlich nur die Kennzeichnung, nicht wie das RAM arbeitet^^ Damit die User weniger heulen, warum ihr RAM voll ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, ruthi91 und HiFi_Computer
Ich kaufe einfach 64GB. Ob der Invest nun 900€ oder 1000€ ist, ist über die Zeit dann auch egal. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer, Zwirbelkatz, HisN und 2 andere
Es gibt Nachteile von viel RAM? Das musst Du bitte ausführen @Drewkev
Immerhin gibt es schnelle 32GB-Riegel. Es kann also nicht damit zusammenhängen, dass man dafür 4 Riegel benutzen muss.

Es sei denn Du schwebst in irgendwelchen 8000 MT/s-Sphären oder bist ein "unter 50ns Latenz kommt mir nix ins Haus"-Jünger (solls ja geben, jeder wie er möchte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
24GiB ist der größte verfügbare Riegel, in dem man Single Rank verbauen kann, alles darüber ist in jedem Fall Dual Rank.

Dual Rank beansprucht den Speichercontroller etwas stärker als Single Rank - damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß die CPU 6000MT/s dann doch nicht mitmacht.

(Ist zumindest das, was ich meine, gelesen zu haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Na das läuft halt nicht mit 6600MT/s CL28 im 1:1 Modus :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
HisN schrieb:
... ein "unter 50ns Latenz kommt mir nix ins Haus"-Jünger
Huh? Diese Jünger wollen höhere Latenzen? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
50ns...fürn retro rechner mit edo ram oder frühem sd ram sollte das ok sein ;)

Shivan1989 schrieb:
Ich kaufe einfach 64GB. Ob der Invest nun 900€ oder 1000€ ist, ist über die Zeit dann auch egal. Danke euch!
Welcher CL30 64GB RAM bei einer guten Taktrate (5200-6000mhz) kostet denn 180€? Wenn es das gibt nehme ich auf jeden fall das. Alles außer TeamGroup und co

hab zusammen mit der CPU den RAM aufgerüstet

nutze auch WQHD und habe mich für 32 GB CL30 entschieden

bisher werden beim zocken ca 16 GB belegt

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Habe schon 6 Jahre 32 GB und nie Probleme gehabt
Der gute alte ddr4 ram 3600 cl 16

sucuk_mit_eii schrieb:
Der gute alte ddr4 ram 3600 cl 16
Irgendwie mochte mein 5900X den nicht so recht - bei 3200CL16 war Schluß.
Die liefen dann aber problemlos im Vollausbau (128GiB in 4x 32GiB)

HiFi_Computer schrieb:
ich wollte mal fragen, ob 48GB für WQHD Gaming reichen

Das könne zu eng werden. Besser, Du planst 256 GB ein.

Ernsthaft: Auch mit 32 GB kommt man in UHD zurecht. Bis auf GTA V ist mir noch kein einziges Game untergekommen, welches in UHD die 32 GB nur ansatzweise erfordere. Und dabei rede ich mitsamt sämtlicher Prozesse über gerade einmal beobachtete 24 GB.

Fürs Gaming genügen die 32 GB: Damit man diese zum Heap Overflow provoziere, braucht 's in GTA V extreme Settings in UHD wie hochgesetzte Tiefenschärfe sowie Max.-Details. Andernfalls reden wir schon über UHD+.

QHD wird auch in GTA V die 32 GB nicht auffressen. Und die 48 GB bieten genügend Puffer für weiteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben