Reichen 48gb RAM für WQHD Gaming?

Der Aufpreis von den ausgesuchten Corsair Vengeance zu 64GB CL30 eines anderen Anbieters sind keine 50€ und das ist zu teuer bei einem 300€+ Mainboard? Oder muss es bling bling RGB Crosair Zeug sein?

Und falls es an spielen fehlt die 32GB oder mehr wollen: Gray Zone Warfare. Da bin ich regelmäßig bei 30GB+ in 1440p und FSR

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Die Speicherinflation ist momentan brutal. In unserer neuen Ausschreibung werden alle Notebooks mit mindestens 32GB ausgeschrieben (Office) und die mit etwas Mehraufgaben (einfaches CAD oder Bildbearbeitung) mit 64GB. Die richtigen CAD-Notebooks kriegen für den Anfang 64GB mit der Option auf 128GB aufrüsten zu können.

Also ehrlich: Ich würde erstmal bei 32GB bleiben, aber 64 GB können nicht schaden. Wenn in WQHD gespielt wird wohlgemerkt.

Bei 4K wäre das langfristig gesehen schon eine andere Hausnummer. Wir wissen ja nicht, wie die zukünftigen Spiele auf dem PC Speicher zum Frühstück verspeisen werden.

Nehmen wir z.B. mal Stalker 2: Unabhängig vom Speicherbug, der inzwischen nicht mehr auftritt, zieht das Spiel in nativen 4K mit allen Reglern auf "Episch" bis zu 29 GB Arbeitsspeicher. Da war außer den üblichen Verdächtigen (Treiber, Virenschutz, NVIDIA-App) nur noch HWInfo zur Überwachung aktiv.

Mit DSSL und etwas angepassten Einstellungen erreiche ich aber auch immer noch um die 26 GB. Aber seitdem das Spiel läuft, habe ich HWInfo auch nicht mehr ständig an, als dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde. 😉

Andererseits bewegt sich der Speicherpreis eh so gut wie nicht in letzter Zeit. Wenn das Geld für 64GB da ist, dann rein damit, wenn du langfristig auf der sicheren Seite bleiben willst. 48GB würde ich nicht kaufen, denn da stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht, wenn man für wenig Geld mehr schon 64GB kriegen kann.

Ich versteh eh nicht, wie man einen 9800X3D und eine RTX 5080 kaufen will, aber beim Speicher bleibt die Spendierhose dann zu. 😁 Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. 😉

@puri Naja ehrlicherweise haben wir schon seit über 10 Jahren 32GB RAM in unseren Workstations, der Sprung zu 64GB war längst überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, sethdiabolos und H3llF15H
Ich habe vor kurzem bewusst auf nur 32GB RAM DDR5 6000 CL30 für rund 100€ gesetzt. Unzwar mit dem folgenden Hintergrund:

1. DDR5 6000 CL30 ist momentan der Sweetspot für Zen4/5 und man kriegt ihn hinterhergeschmissen als 32GB Kit. Außerdem läuft das ohne manuellen Eingriff problemlos auf AM5
2. Für den Moment reichen 32GB RAM in 99% der Fälle problemlos aus (für Games!).
3. Zen 6 könnte demnächst einen besseren Speichercontroller inkludieren, der out-of-the-box mehr als DDR5 6000 schafft. In dem Fall kann ich dann irgendwann auf Zen6 und (später?) dann auch auf schnelleren RAM mit einer Kapazität von 64GB hochgehen.

Ist aus meiner Sicht die sinnvollste Vorgehensweise wenn man vor hat irgendwann noch auf Zen 6 zu gehen.

HiFi_Computer schrieb:
Zu teuer. CL36 ist noch okay, aber CL30 ist mir zu teuer.
Dann spare noch etwas und hole dir das was du haben möchtest - ohne Kompromisse und ohne (spätere) Reue. Zu teuer gibts nicht, man hat nur zu wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und sucuk_mit_eii
Solche Threads gibts ja seit Jahrzehnten. Bei DDR3 und DDR4 war es weniger problematisch, Ram nachzurüsten.

Was unterscheidet diesen Thread von den hunderten anderen? Bei DDR5 bricht bei mehr als 2 Riegeln mit aktuellen Prozessoren die Geschwindigkeit deutlich ein. Plus, das Budget wäre vorhanden.

Die Strategie von @Perdakles ist ebenfalls valide.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
TheGhost31.08 schrieb:
Und falls es an spielen fehlt die 32GB oder mehr wollen: Gray Zone Warfare. Da bin ich regelmäßig bei 30GB+ in 1440p und FSR

Kann ich mir gut vorstellen. Gerade eben hat jemand ein Video hochgeladen mit der 5090 zusammen und da sind rund 40GB befüllt und es steigt noch weiter. Kann sein, dass es ein Memory-Leak ist, kann aber auch sein, dass es sich irgendwo darüber einpendelt und die Auslagerei erst später beginnt. Das Video ist leider zu kurz um das zu sehen.

PeacemakerAT schrieb:
Das ist auch eine mögliche Interpretation :D
Was glaubst du eigentlich wie weh mir der 5800X3D im Geldbeutel tat.
Hat es sich gelohnt? The EFFF JA! :evillol:

ja weiß auch nicht...5080 muss sein, 9800x3d muss sein, 300€ board muss sein...und dann scheiterts an nen paar euro für den ram? vermutlich auch gleich noch nen 50€ noname netzteil?

verstehe wer wolle...

was den ram bedarf angeht ja ich merks bei mir teils auch gerade das mit 32gb teils kein blumentopf mehr zu gewinnen ist...gibt natürlich auch die möglichkeit das spiel nicht 10h am stück laufen zu lassen und sich dann zu wundern das der ram irgendwann voll ist...merk ich bei mir derzeit bei X4 foundations mit ner hand voll mods...wenn bissel mehr los ist lagts und ruckelts, cpu nicht besonders gefordert, die gpu schafft auch sonst mehr aber der ram ist halt voll.

und zu dem warum sowas keiner testet, zum vergleichen verschiedener sachen braucht man halt zeit, da sind so 5min benchmarks och prima...willst da für 10 gpus in 3 settings jeweils nen 10h lanzeittest laufen lassen...und dann schreien warum nicht 2 mal am tag nen neues video oder testbericht kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, fr13del, qiller und eine weitere Person
sethdiabolos schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen. Gerade eben hat jemand ein Video hochgeladen mit der 5090 zusammen und da sind rund 40GB befüllt und es steigt noch weiter. Kann sein, dass es ein Memory-Leak ist, kann aber auch sein, dass es sich irgendwo darüber einpendelt und die Auslagerei erst später beginnt. Das Video ist leider zu kurz um das zu sehen.
Memory Leak wurde angeblich mit dem letzten Hotfix behoben, hat bei mir persönlich nichts am Verbrauch geändert. Allerdings habe ich auch nicht kontrolliert wie viel er denn zusätzlich Auslagern will. Und ja die 16GB VRAM sind bei mir auch mit 14GB+ belegt (Auf ~medium Settings)

Memory-Leak.
Passiert innerhalb von Sekunden :-)
aliens_dark_descent_sjsego.jpg

Blöde Frage hierzu:
Wenn mein Game die aktuellen 32GB NICHT ausfüllt, merke ich dann überhaupt etwas wenn ich 64GB verbaue?
Ich kenne die Logik nicht. Will nur sichergehen, dass Windows da nicht irgendwelche Reserven aufbewahrt für eventuelle Spitzen.
Tausche in den nächsten Woche mein AM4 durch AM5 und überlege daher auch, ob 32GB (ok, der OP spricht von 48) ausreichen. Wozu 64 kaufen wenn man nichtmal 32 nutzt. Daher die Frage. Ist nun auch ganz bewusst allgemein gehalten.

Konkreter wäre es:
Spiel: iRacing
Auflösung: 3x QHD

Shivan1989 schrieb:
Spiele ich selbst nicht, sieht aber so aus als könnten mehr als 32GB nützlich sein, würde daher gleich 64GB stecken. Das sind "nur" 100€ extra, am besten nicht drüber nachdenken ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Shivan1989

Ist die Frage wie Du den Taskmanager anschaust.
In der Regel nutzt Windows ALLES was an RAM vorhanden ist. Es hält Daten im RAM vor, auch wenn sie das Game nicht EXPLIZIT verlangt.
Hier mal als Beispiel eine 128GB-Kiste am Ende des Tages.
taskmanager_resmonoyjid.jpg

Denk z.b. an die BF-Reihe. Stell Dir vor, Du spielst immer die gleiche MAP im Loop.
Die wird bei jeder Runde, wenn Du wenig RAM hast, neu von der HDD/SSD geladen.
Wenn Du genug RAM hast, dann kommt die aus dem RAM, welches das Game nicht belegt.
DAS merkt man, der Unterschied kann mehrere Sekunden betragen. Deshalb haben aktuelle Multiplayer-Shooter die bescheuerte Wartezeit am Anfang jeder Runde. Früher waren die Leute mit viel RAM immer die ersten auf der Map^^

Und wenn Du wirklich wissen möchtest wie voll Dein RAM ist, solltest Du eventuell auf die Auslastung der Auslagerungsdatei schauen, und nicht unbedingt auf den Taskmanager.
Auslagerungsdatei leer: Genug RAM vorhanden
Auslagerungsdatei gefüllt: Nicht genug RAM vorhanden.

Iracing: Keine persönlichen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
wenn du deutlich mehr hast wie benötigt wird merkst du nix, du merkst erst was wenn es nicht genug ist da es dann langsammer läd weil die daten halt nicht im ram liegen sondern erst von der ssd geladen werden müssen, und die ist halt langsamer wie der ram.
wenn du da meilenweit von entfernt bist die 32 voll zu kriegen macht es keinen sinn mehr zu kaufen, aber wenn du irgendwann ein anderes spiel startest die das voll macht und es dann ruckelt ärgest dich auch drüber nicht doch nen paar euro extra für mehr ausgegeben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Darklordx schrieb:
Also ehrlich: Ich würde erstmal bei 32GB bleiben
Ne, aber nicht im Jahre 2025. Ich hab schon vor 12 Jahren mit DDR3 32GB im System gehabt und war immer froh, gleich 32GB eingebaut zu haben. Ich hab regelmäßig mit dem Kopf geschüttelt, wenn Jahre später immer wieder Nicht-Office-Konfigurationen mit nur 16GB RAM gesehen habe, und das, obwohl RAM immer wieder mal sehr billig war.

Und jetzt noch 32GB zu empfehlen, ist wie vor 7-8 Jahren noch 16GB zu empfehlen. Und das bei den niedrigen Preisen. Sry, aber 48GB wäre das mindeste, wenn ich mir jetzt einen aktuellen, neuen Gaming-Rechner basteln würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Drahminedum und brwn
Bin ich froh, daß ich mir damals, als ich auf AM5 gewechselt bin, gleich ein 96GiB-Kit 6000CL30 im Mindstar geschossen habe - damit sollte ich erst einmal Ruhe habe in dieser Diskussion.

Lief auf meinem 7950X3D, läuft auf meinem 9950X3D... und Primo Ramdisk freut sich auch.

@HiFi_Computer : Ja, 48GiB sind für WQHD-Gaming derzeit prima - indes würde auch ich eher CL30 als CL36 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und HisN
Zurück
Oben