News AMD Tech Day: Ryzen-2000-CPUs ab April, Threadripper 2000 ab Sommer

https://www.youtube.com/watch?v=CCNKnKGvg4I

hier gibts schon das erste x470 board zu sehen.

ist das gigabyte gaming 7 - fettes 5*2+2 phasen design und richtige kühlkörper mit lamellen und heatpipe. dazu 8+4 12V für die cpu. scheinbar werden die neuen ryzen n größeres kaliber. angeblich mit ddr4 4000 support.

das sieht schon anständiger aus als das x370 gelumpe, das man uns 2017 vorgesetzt hat.
 
Wenn als Werkstakt 4ghz+ drinnen sind, in latenzsensitiven workloads noch das ein oder andere % dazu kommt, klingt das doch nach dem einem gelungenen refresh
 
Wenigstens hat AMD endlich diesen total bescheuerten Offset der Temperaturen fallen gelassen, der nie Sinn gemacht hat. Sowas gehört in die Kennlinie der Lüftersteuerung des UEFI und es sollte nicht mit einem Temperaturoffset eine erhöhte Lüfterdrehzahl erzwungen werden.
 
Sehr schön hoffe mal es kommen 6 oder 8 Kern Notebook CPUs.
Ein Notebook damit wäre sowas von gekauft.
 
Und ich dachte immer, Intel will nur nicht.
Sie können einfach nicht. AMD hat lange gebraucht, dafür sind sie wieder voll da.
Wenn es gut läuft, lassen sie Intel nach und nach hinter sich.
Dann dreht sich der spieß, bis er sich wieder zu Intels Vorteil dreht...
 
Nicht schlecht AMD, ich glaube es wird so langsam Zeit meinen 3770k abzulösen und endlich wieder auf eine vernünftige AMD CPU zu wechseln! :-)
 
Holt schrieb:
Wenigstens hat AMD endlich diesen total bescheuerten Offset der Temperaturen fallen gelassen, der nie Sinn gemacht hat.

doch hat er - die board"partner" haben nämlich zum launch einen ziemlichen mist abgeliefert, weil intel kaby lake höhere prio hatte. die ersten boards waren verbugt in soft- und hardware, zu wenig und zu spät. ich bin mir ziemlich sicher, dass der temp-offset für die x prozessoren als sicherheitsnetz fungiert hat, damit ein ordentliches temperatur-polster für den XFR boost da ist, um im extremfall in benchmarks nicht wegen einem schlecht konfigurierten board praktisch auf xfr verzichten zu müssen.

mittlerweile merkt man vom temperatur offset nix mehr - außer der jeweilige board-hersteller hats immernoch nicht geschafft diesen zu hinterlegen.

nachdem man mit ryzen nun einen guten stand bei den boardpartnern hat, kann man auf sowas natürlich verzichten. würde mich auch schwer wundern, wenn der temp-offset bei ryzen+ zurückkommt.
 
Schnitz schrieb:
Konntest...ja die Vergangenheitsform ist durchaus angemessen oder kann man mittlerweile von einem 7700 auf einen 8700 aufrüsten ohne sinnlos Geld in ein unnötiges Mainboard mit pseudo-neuen Chipsatz stecken zu müssen?

https://www.tweaktown.com/news/6003...ake-8350k-running-z170-motherboard/index.html

das geht nicht da der Sockel eine andere Pinbelegung hat, der alte ist scheinbar bis max 4 Kerne ausgelegt der neue bis max 8 Kerne daher braucht dieser mehr Pins für die Stromversorgung. Da ist Intel auf nummer sicher gegangen da eine Mainboard Hersteller pins für andere Zwecke missbrauchen.

@rg88
naja im CB Artikel steht das AMD mit 10% mehr IPC pro Jahr rechnet und ich gehe jetzt mal davon aus das es wie beim Intel pro neue generation auch so sein wird.

Da man bei Zen+ mehr als nur nen "Shrink" gemacht hat könnte das durchaus machbar sein.

Wünschenswet wäre es aufjedenfall

@Holt
was hat dich am offset so gestört? Denke das das relativ geschickt gemacht worden ist von AMD da stand jetzt die Board Hersteller noch immer nicht wirklich ein ordentliches UEFI auf die Welt gebracht haben, siehe die Speicherkompatiblität die selbst beim selben Hersteller in unterschiedlichen Kategorien nicht gleich sind, es kommt jedes Monat ein update raus mit fixes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Du konntest vom 6700 auf den 7700 aufrüsten.

Man konnte auch von Sandy Bridge (2000) auf Ivy Bridge (3000) updaten.
 
Benji18 schrieb:
@rg88
naja im CB Artikel steht das AMD mit 10% mehr IPC pro Jahr rechnet und ich gehe jetzt mal davon aus das es wie beim Intel pro neue generation auch so sein wird.

Lies nochmal genauer nach. Das bezieht sich eindeutig auf Zen2, Zen3 usw.
 
koffeinjunkie schrieb:
Bitte eine starke APU mit 8 Kernen.
Hätte ich auch gerne. Aber die AMD-Roadmaps zeigen das bislang nicht. Falls Berichte über 6-Kern-CCX bei Zen 2 zutreffen, dann könnte es evtl. eine 6-Kern APU geben.
 
rg88 schrieb:
Lies nochmal genauer nach. Das bezieht sich eindeutig auf Zen2, Zen3 usw.

Es steht zwar beim "Ausblick" auf Zen2 aber ich gebe die hoffnung nicht auf das sich auch was bei Zen+ bewegt :D und im April wissen wir dann wirklich mehr.
 
Krass schon ein Nachfolger :) AMD will es jetzt wissen gegen Intel :)
 
AMD verspricht schon für Zen+ Verbesserungen, die über mehr Takt hinausgehen. Ob das jetzt 5% IPC ausmacht sei dahin gestellt, es liest sich zumindest so als ob die Steigerung nicht vernachlässigbar ist.
6-1080.2122832194.png
 
@chithanh:
Wenns ein 6Kern-CCX wird, dann wird es sogar mit Sicherheit APUs auf dieser Basis geben ;)
Aber ich glaub noch nicht so recht dran. Für unten wäre das natürlich nice, aber was ist darüber? 12 Kerner im Desktop kommen mir doch noch recht übertrieben vor im Desktop 2019. Und wie soll man sonst 8 Kerner realisieren, welche eine wirkliche reale Nützlichkeit haben?
2 verschiedene CCX halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn, AMD verabschiedet sich komplett von den Clustern und nutzt den Infinityconnect nur noch für die Multi-Die Kommunikation. Also klassisch eine Maske für den 8-Kerner, eine für den 6-Kerner, eine für den 4-Kerner. Und das je nach Ausführung auch noch mit einem GPU-Teil.

Immerhin muss man bedenken, dass die aktuelle Vorgehensweise mit ein Die für alle CPUs auch aus der Not geboren ist. Mehrer Masken konnte sich AMD sicherlich nicht leisten, zumal auch die Nachfrage erstmal reine Spekulation ist. Im Nachhinein wäre eine eigene Maske für Ryzen 3 eine enorme Geldverschwendung gewesen, weil diese ohne GPU uninteressant sind und die Verkaufszahlen viel höher liegen bei den Ryzen 5 1600(x).
Bei Zen2 dürfte zumindest wieder genug Geld da sein um die Produkte besser zu differenzieren.
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Krass schon ein Nachfolger :) AMD will es jetzt wissen gegen Intel :)

Naja, nach einem Jahr. War ja auch so angekündigt/erwartet worden. Überraschend ist das nicht.
 
Hallo @ all,

auch wenn ich sonst nicht viel gutes über AMD sagen, finde ich es hochlöblich, daß sie dieses Jahr schon einen Nachfolger für den TR4 bringen. Das läßt hoffen, daß Intel vielleicht irgendwann mal aus ihrer Enthusiasten-Lethargie aufwacht, und nach dem mehr peinlichen denn sinnvollen X299 Debakel endlich mal aufwacht und ebenfalls mal etwas vernünftiges für das Enthusiasten Segment bringt. Hab mir schon wirklich ernsthaft ein TR4 System überlegt, hätte ich auch genommen wenn es wenigstens ein brauchbares MB gäbe. Aber wie auch bei X299, so etwas gibt es leider nicht.
 
Benji18 schrieb:
@Holt
was hat dich am offset so gestört?

Asrock hats bis heute nicht geschafft bei meinem B350 Board den Offset korrekt einzubeziehen. Es regelt den 1700er mit falschen Temperaturen und liest auch in der Asrock SW falsch aus.
 
Zurück
Oben