Test AMD Temash & Kabini im Test

mhd_ec_alex schrieb:
Die Namensgebung nervt! Warum der Quad A4-5000 nicht auch zur A6 Reihe gehört muss man nicht verstehen oder?

Weil er ganze 500mhz weniger Takt hat als der A6-5200.



Blue Andy schrieb:
Ich muss aber sagen das im Test erwähnte Kritik am A6 mit 8 Watt nicht gerechtfertigt ist, es sollte erwähnt werden das hier der Einsatzgebiet für Netbooks bzw. für Subnotebooks liegt und daher differenziert betrachtet werden muss.

Die Tests sind meistens super bei CB, aber mit den passenden Einsatzgebieten haben sie es gar nicht. Das ist mir schon bei vielen Tests aufgefallen, da wurde Kritik geübt, obwohl das jeweilige Produkt eigentlich ein ganz anderes Einsatzgebiet hatten.



Marius schrieb:
Nur mit dem Celeron als Vergleich fehlt mir jetzt völlig die Orientierung wie schnell der im Vergleich zum i5 hd4000 ist.
Wie schnell ist das im Vergleich zu einen Tegra3 aus dem Nexus 7?

Also in Sachen CPU-Power ist ein i5 3470 mehr als 6x so schnell wie der Celeron 847 - also eine ganz andere Welt. Allerdings läuft der Celeron ja auch nur mit 1,1ghz

Was GPU betrifft, tja, das kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Der Celeron ist so kastriert an Features, da läuft an Spielen fast nix drauf (ist dafür ja auch nicht gedacht). Ist auch im Vergleich zu ner richtigen HD4000 extrem niedrig getaktet....
 
pc fan schrieb:
15 Watt tdp, lass dir das mal durch den Kopf gehen ;) Ich bin eigendlich eher der Intel fanboy, aber hier hat amd mal nen ordentlichen hammer aufgelegt.
Wow nen i5 der U klasse hat nen TDP von 17 Watt. Gut der CPU spielt preislich in einer anderen Klasse, aber leistungstechnisch auch.

Ich sehe nicht wie Kabini irgendeiner Desktop CPU gefährlich werden kann. Er schlägt einen kastrierten und total verstümmelten Sandy Bridge Celeron mit einer Architektur von vor zwei Jahren. Wie wird das wohl gegen einen gleichwertigen Haswell aussehen?

Keine Ahnung was hier genau gefeiert wird, aber die reine Leistung kann's ja wohl nicht sein.
 
nanoworks schrieb:
Ich dachte die Intel Atoms wären total Müll, der sich nur aufgrund des guten Rufs von Intel und des aggressiven Marketings verkauft? :evillol:

Die bisherigen Atoms sind auch Müll, aber im Herbst kommt halt der neue Bay Trail raus (in 22nm), der soll die alten Atoms angeblich um mindestens den Faktor 2-3 abhängen...
 
und mir wurde hier gesagt das temash/jaguar mit dem celeron nicht mithalten können wird, welche zufall das ich trotzdem wieder mal recht hatte^^
 
Zur Orientierung hätte ich im Vergleich auch gerne zumindest einen Intel i3 U gesehen.

@Elkinator

Über welchen Celeron habt ihr dabei gesprochen?

@nanoworks

Ich hoffe dir ist klar, dass Intel Prozessoren mit integrierter HD4000 Grafik über die drei- bis vierfache TDP verfügen wie der hier getestete A4-5000?

Ähm.. nein. Es gibt Prozessoren mit HD4000 ab 13W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ivy/haswell

haswell hat auch nicht gerade sehr viel mehr IPC, dagegen schaut die APU dann auch nicht so schlecht aus wie hier von den "experten" behauptet wurde.
 
GrooveXT schrieb:
Wow nen i5 der U klasse hat nen TDP von 17 Watt. Gut der CPU spielt preislich in einer anderen Klasse, aber leistungstechnisch auch.

Das stimmt allerdings :D


Ich sehe nicht wie Kabini irgendeiner Desktop CPU gefährlich werden kann. Er schlägt einen kastrierten und total verstümmelten Sandy Bridge Celeron mit einer Architektur von vor zwei Jahren. Wie wird das wohl gegen einen gleichwertigen Haswell aussehen?

Der Celeron ist eigentlich nicht schlecht, aber was will man bei 1,1ghz auch schon erwarten?

Ner Desktop CPU kann der AMD eigentlich nicht gefährlich werden, höchstens über den Preis, aber zu einer Zeit wo ein Celeron G1610 nur 35€ kostet und den AMD leistungstechnisch in Grund und Boden stampft, während sich das Gesamtsystem im IDLE auch nicht mehr als 15W abgreift.
Klar, die TDP ist erheblich höher, aber die Leistung natürlich auch (und damit der Verbrauch unter Last). Den Ivy Bridge Celeron kann man deshalb auch nicht so einfach in nen Laptop packen. Hier muss man eindeutig das Einsatzgebiet der AMD sehen: Net/Laptops.

Selbst als HTPC gebe ich dem AMD deshalb keine große Chancen. Klar, man kann das ein oder andere Spiel am TV zocken, aber ansonsten würde ich trotzdem den Ivy Bridge Celeron zum jetzigen Zeitpunkt noch vorziehen. Man müsste schauen, wie weit man den IDLE Verbrauch der AMDs in einem Gesamtsystem drücken kann. Wenns <10W geht, dann wär es nachher doch wieder eine Alternative für nen kleinen Server oder nen HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Ähm.. nein. Es gibt Prozessoren mit HD4000 ab 13W TDP.

Aber die sind Kanonenfutter für die GCN Grafik von AMD. Intel kommt ja grad mal mit Müh und Not mit der veralteten VLIW Architektur mit.
 
Elkinator schrieb:
ivy/haswell

haswell hat auch nicht gerade sehr viel mehr IPC, dagegen schaut die APU dann auch nicht so schlecht aus wie hier von den "experten" behauptet wurde.

Kollege, der 847 ist eine Sandy Bridge 2-Kern, mit 1,1ghz getaktete CPU. Ein Ivy Bridge Celeron macht den neuen AMD und den Celeron 847 locker platt .
 
HITCHER_I schrieb:
interessiert sich eigentlich niemand für die 35W TDP Version vom Richland für Notebooks?

Nö, Richland ist langweilig, da kein 28nm und VLIW anstatt GCN. Der Nachfolger Kaveri (28nm, Steamroller+GCN) wird richtig interessant.
 
Nö, Richland ist langweilig, da kein 28nm und VLIW anstatt GCN. Der Nachfolger Kaveri (28nm, Steamroller+GCN) wird richtig interessant.
Dürfte gegen Haswell und auch Ivy Bridge wenig ausrichten können. Die CPU-Leistung der i3/i5/i7 ist einfach zu groß. Die GPU wird wohl auch bei Haswell schwächer sein als bei AMD.
 
Kaveri ist HSA, das heißt diese Teil nutzt die iGP als Co-Prozessor. In GPGPU Szenarien (die wir dank PS4 und XBox One in Zukunft häufiger sehen werden) wischt der Kaveri mit jedem Intel den Boden auf, darauf geb ich dir Brief und Siegel.
 
Fehlt nur nach wie vor jegliche Software für. Und so lange Intel keine ernsthaften Erwägungen in die Richtung zieht, wird diese Software wohl auch erst einmal rar bleiben. Intel hat eben immer noch einen riesigen Marktanteil bei x86 ...
Xbox und PS4 hin oder her
 
nanoworks schrieb:
Kaveri ist HSA, das heißt diese Teil nutzt die iGP als Co-Prozessor. In GPGPU Szenarien (die wir dank PS4 und XBox One in Zukunft häufiger sehen werden) wischt der Kaveri mit jedem Intel den Boden auf, darauf geb ich dir Brief und Siegel.

Man kann nur hoffen, das AMD wieder den Anschluss gewinnt. Konkurrenz ist gut. Wollen wir nur hoffen das AMD nicht vorher Pleite ist. Wäre nicht das erste mal, das eine Firma zu visionär war, d.h. zu früh mit überlegender Technik, bzw. besserem Konzept auf dem Markt erschienen ist, sich das ganze aber erst viele Jahre später durchgesetzt hat.
 
Loopman schrieb:
Kollege, der 847 ist eine Sandy Bridge 2-Kern, mit 1,1ghz getaktete CPU. Ein Ivy Bridge Celeron macht den neuen AMD und den Celeron 847 locker platt .

abwarten und tee trinken...außerdem ist das gesamtpaket entscheident, zumal der der ivy ein dualcore ist. die quad klasse bei ivy kostet dann auch gleich ne stange mehr.
 
Kabini klingt mal interessant. Das könnte seit ca. 5 Jahren die erste wirklich interessante Mobil-CPU von AMD sein. Alles vorher war einfach nur lahm (Brazos bspw.) oder hat unmengen an Strom verschleudert. Temash hätten sie sich sparen können.

Für eins verdient AMD allerdings eine fette Ohrfeige: Ihr Namensschema. Das ist so undurchsichtig wie nur was. Ein A6 viel schlechter als ein A4, und ein A4-5000 was völlig anderes als ein A4-3850, ein A4-4000 oder ein A4-5300 (alle drei sind andere CPU-Generationen... TOLL!) Genauso hat ein FX-4300 nichts mit einem A4-4000 zu tun. Das ist reine Kundenverarsche seitens AMD, und hat einzig und alleine den Zweck, jegliche Vergleichbarkeit für den Kunden zu zerstören. Verachtenswert, und einer der Gründe warum ich mir niemals ein AMD Produkt kaufen würde.

mfg
 
KaHaKa schrieb:
Es ist ein A4-5000 ;D

@CB: Bei Tablets und Laptops ist es ja noch einigermaßen nachvollziehbar, dass ihr in 1366x768 bencht. Wenn die Desktop-Richlands getestet werden, dann bitte mit realitätsnahem 1920x1080 - nicht wie letztes Jahr bei Trinity in 1366x768.

Ist halt die Frage was du testen möchtest!
Möchtest du einen GPU Test machen dann natürlich Auflösung rauf aber möchtest du einen objektiven Vergleich der Leistung des CPU Parts dann musst du alle anderen Störfaktoren (Hohe Auflösung z.b.) entfernen. Aber die DIskussion ist schon ur alt, willst du 2 komplette Systeme/Laptops vergleichen dann ist das sicherlich hilfreich anhand von alltags Szenarien aber willst du nur bestimmte Teile eines Systems testen dann dürfen auch nur diese Teile den Test beeinflussen sonst ist das Ergebniss für die Katz.

@topic:
Naja für Notebooks sicherlich ok die Teile aber das ist wieder die Frage warum so ein Overkill? Für Notebooks oder Tablets ist die Leistung ja schon wieder unnötig. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung es gibt sicher spezielle Nutzungsfelder wo das Sinn macht! Aber auch dort warum dann nicht gleich zu einem gscheiten Intel und einer DGP greifen?
 
Abwarten? Worauf? Der IB Celeron ist seit Anfang des Jahres auf dem Markt, hier im Test hast du Werte vom neuen Kabini. Also kannst du vergleichen. Der Celeron ist eindeutig schneller und kostet nur 35€. Sicher, das ist ein komplett anderes Einsatzgebiet, aber einige sehen den AMD ja als neue große Hoffnung auf dem Desktop, als kleiner Server oder HTPC.
 
Was basht ihr hier schon wieder rum?
Vieleicht hat CB ja kein 17 w TDP model von intel bekommen?
 
Zurück
Oben