Test AMD Temash & Kabini im Test

Loopman schrieb:
Kollege, der 847 ist eine Sandy Bridge 2-Kern, mit 1,1ghz getaktete CPU. Ein Ivy Bridge Celeron macht den neuen AMD und den Celeron 847 locker platt .
nicht bei gleicher TDP wie temash/kabini.

es macht nur sinn wenn man eine CPU mit ungefähr gleicher TDP vergleicht, alles andere ist der reinste schwachsinn.
 
KainerM schrieb:
Für eins verdient AMD allerdings eine fette Ohrfeige: Ihr Namensschema. Das ist so undurchsichtig wie nur was. Ein A6 viel schlechter als ein A4, und ein A4-5000 was völlig anderes als ein A4-3850, ein A4-4000 oder ein A4-5300 (alle drei sind andere CPU-Generationen... TOLL!) Genauso hat ein FX-4300 nichts mit einem A4-4000 zu tun. Das ist reine Kundenverarsche seitens AMD, und hat einzig und alleine den Zweck, jegliche Vergleichbarkeit für den Kunden zu zerstören. Verachtenswert, und einer der Gründe warum ich mir niemals ein AMD Produkt kaufen würde.

Intel ist da auch nicht unbedingt besser. Gibt z.B. auch ne Menge i5/i7 mit nur 2 Kernen, wo man es am Namen nicht direkt erkennt.
 
nanoworks schrieb:
Ich hoffe dir ist klar, dass Intel Prozessoren mit integrierter HD4000 Grafik über die drei- bis vierfache TDP verfügen wie der hier getestete A4-5000?

...nein das ist nicht klar und stimmt auch nicht. Siehe Core i3-3217U - hat 17 Watt und HD4000. Frage ist dann eher eine preisliche.
 
Er sprach ja von GPUs die besser sind als die von AMD und ich bezweifle dann doch stark, dass es eine 17Watt HD4000 mit einer 15W GCN aufnehmen kann. AMD ist in dieser Hinsicht immer noch in einer ganz anderen Liga und vor allem die GCN Architektur hat sich als extrem leistungsfähig herausgestellt.
 
Elkinator schrieb:
nicht bei gleicher TDP wie temash/kabini.

es macht nur sinn wenn man eine CPU mit ungefähr gleicher TDP vergleicht, alles andere ist der reinste schwachsinn.

Ich weiss, du hast es nicht so mit dem lesen. Ich hab oben mehrfach geschrieben, das das Einsatzgebiet von Kabini ein ganz anderes ist. DU hast den Vergleich von den neuen AMDs zu den übrigen Celerons gezogen und gesagt, die könnten mithalten, nicht ich!

Aber einige sehen ja in Kabini trotzdem eine Desktop-Hoffnung für nen HTPC. Wo man hier halt schauen muss, wie viel das Ding im IDLE zieht. Wenns nicht viel weniger als ein Celeron G1610 ist, wo mein Gesamtsystem schon <15W verbraucht, dann ist das Ding einfach uninteressant, denn es gibt kaum ein Gehäuse für nen HTPC wo man den Celeron nicht mehr oder weniger unkompliziert semi-passiv kühlen könnte.
 
Elkinator schrieb:
nicht bei gleicher TDP wie temash/kabini.

es macht nur sinn wenn man eine CPU mit ungefähr gleicher TDP vergleicht, alles andere ist der reinste schwachsinn.

Genau, also warum fehlt dann der Vergleich mit einem 17 W i5?
Man darf nicht vergessen, dass es sich beim 847 um ein Abfallprodukt er letzten Intel Generation handelt. Der ist nichtmal ansatzweise auf Energiesparen getrimmt. Der verbraucht nur so wenig, weil er halt total untertaktet ist.

Kann mich jetzt mal jmd aufklären, was soll toll an Kabini ist? 15W und nicht mal in Schlagdistanz zu einem i3 U mit annähernd gleichem TDP. Verstehe den Hype hier gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Aber einige sehen ja in Kabini trotzdem eine Desktop-Hoffnung für nen HTPC.

Das wäre mir persönlich zu schwach. Für HTPC ist die Kaveri HSA APU meine Hoffnung.
 
und das stimmt ja auch, ich hab ja nie behauptet das kabini mit einem 35W ivy mithalten kann...

wenn du jetzt mit den modellen über 17W kommst muß man richland als gegner zum vergleich nehmen, und das eben auch bei GLEICHER TDP.

hier wissen wohl einige nicht was ein verGLEICH ist, obwohl das wort schon eindeutig ist...
 
Sehen spitze aus die neuen AMDs, ich versteh auch nicht was es da für einen Stress gibt mit Intel und schneller ... blablabla. AMD liefert hier ein Produkt für Energiesparnotebooks/Netbooks und Tablets ab, mit einer gut aufeinander abgestimmten CPU/GPU. Wo sollen denn die viel schnelleren Intels hin mit ihrer CPU Power, wenn die iGPU limitiert? Im angestrebten Anwendungsgebiet ist reine Rechenleistung garnicht so viel Wert, das Gesamtpaket macht da das Rennen. Und genau da zeigt AMD gerade wirklich interessante Hardware. Zumal die hier gezeigten Benchmarks nichtmal mit den jeweiligen Vollausbauten durchgeführt wurden.
 
Thane schrieb:
Dürfte gegen Haswell und auch Ivy Bridge wenig ausrichten können. Die CPU-Leistung der i3/i5/i7 ist einfach zu groß. Die GPU wird wohl auch bei Haswell schwächer sein als bei AMD.

Haswell mit GT3e kann als Ultrabook Version mit Sicherheit mithalten, nur preislich mit Sicherheit nicht. Das ist halt der große Nachteil bei Intel. Ich hoffe ja mal dass AMD durch die Kooperation mit Valve endlich gute OpenGL Performance bzw. Treiber hat. Preislich wäre das bestimmt sehr interessant wenn Net/Ultrabooks(Convertibles auch ohne Windoof Lizenz-Bundle in den Handel kommen.
 
Elkinator schrieb:
und mir wurde hier gesagt das temash/jaguar mit dem celeron nicht mithalten können wird, welche zufall das ich trotzdem wieder mal recht hatte^^

Elkinator schrieb:

Deine Aussage von oben!



Elkinator schrieb:
und das stimmt ja auch, ich hab ja nie behauptet das kabini mit einem 35W ivy mithalten kann...

Doch, hast du, s.o.! Ist gerade mal 10 Minuten her...



hier wissen wohl einige nicht was ein verGLEICH ist, obwohl das wort schon eindeutig ist...

Und du solltest dein Kurzzeitgedächnis mal überprüfen lassen...
 
Die Intelpreise sind echt krass. Ein gleichschneller Intel wird vermutlich vier bis fünfmal so viel Kosten wie der Kabini.
 
nanoworks schrieb:
Die Intelpreise sind echt krass. Ein gleichschneller Intel wird vermutlich vier bis fünfmal so viel Kosten wie der Kabini.

Eigentlich nicht, als Vergleich könnte man auch z.B. einen Intel Core i3-2310M heranziehen. Der ist auch schon in vielen sehr sehr günstigen Notebooks vorhanden und dürfte noch nen Tick schneller sein als Kabini (CPU). Preislich ist da wahrscheinlich auch kein großer Unterschied.
Klar, der GPU Teil ist vielleicht schwächer, aber nicht jeder will auf seinem Laptop richtig zocken - zumindest nicht auf so einem günstigen...
 
Interessant wieder was der ein oder andere hier wieder ablässt.
Tamesh und Kabini nicht genug Leistung für einen htpc oder Heim-Server?

Wie kommen nur all die Leute mit ihren E-350/450 HTPCs aus? :rolleyes:
Wieder einmal alles schlecht reden, es ist ja AMD.....
 
nanoworks schrieb:
Ich hoffe dir ist klar, dass Intel Prozessoren mit integrierter HD4000 Grafik über die drei- bis vierfache TDP verfügen wie der hier getestete A4-5000?

Die Notebook-CPUs nicht. Der Vergleich hinkt...gewaltig. Denk mal an ULV.
 
PiPaPa schrieb:
Interessant wieder was der ein oder andere hier wieder ablässt.
Tamesh und Kabini nicht genug Leistung für einen htpc oder Heim-Server?

Klar hat er genug Leistung. Aber warum sollte ich ihn einem IB Celeron vorziehen? Ist er billiger? Vielleicht, aber der Celeron kostet schon nur 35€ und lässt sich semi-passiv kühlen. Ist er sparsamer? Vielleicht, wie bereits erwähnt, mein kleiner Server mit dem IB Celeron hier verbraucht im IDLE schon <15W und hat bei Bedarf erheblich mehr Reserveleistung.

Nix AMD-Bashing, aber man kann auch anständig vergleichen.
 
Auf den reinen Prozessor bezogen, wird Intel ERHEBLICH teurer sein.

Ich gucke mir das aber immer für das Notebook an, welches ich kaufen will. Und da wird ein Intel-Modell vermutlich statt 400 Euro, dann 500 Euro kosten. Dafür hab ich dann aber auch ca. 50% schnellere Grafik und ca. 3fache CPU-Leistung. Da ich mich mit dem Gerät hunderte von Stunden rumschlagen muss, wird es bei mir jetzt ein Intel.

Hab auf Kabini gesetzt. Aber die Leistung ist mir viel zu schlecht...
 
Loopman schrieb:
Eigentlich nicht, als Vergleich könnte man auch z.B. einen Intel Core i3-2310M heranziehen. (...)Klar, der GPU Teil ist vielleicht schwächer, aber nicht jeder will auf seinem Laptop richtig zocken - zumindest nicht auf so einem günstigen...

Dieser "gleichteure" Intel Prozessor hat mehr als eine doppelt so hohe TDP als der hier geteste Kabini und trotzdem eine schlechtere GPU. ;)

Die Intel Prozessoren, die wirklich eine bessere Grafikleistung bei gleicher TDP abliefern wie der Kabini, sind vier- bis fünfmal so teuer wie die AMDs.
 
nanoworks schrieb:
Die Intelpreise sind echt krass. Ein gleichschneller Intel wird vermutlich vier bis fünfmal so viel Kosten wie der Kabini.

Intel wird eh die Arschkarte ziehen wenn Google Chrome OS mit Android verheiratet und auch als Desktop OS ausrollt, dann reden plötzlich auch Qualcomm und Nvidia mit ihren Tegras wieder ein Wörtchen im Desktop Bereich mit. Dann dauert es auch nicht lange bis Firmen wie Adobe ihre Software für das zukünftige Google OS bringen.
 
Zurück
Oben