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AMD Tesselation Erfahrungs- & Diskussionsthread

Liara T'Soni

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Jan. 2008
Beiträge
2.115
Vorweg:
@Mods
Ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema. Daher mach ich hier diesen Sammler auf.



Hi,
ich habe etwas mit den Tesselations Einstellungen gespielt und Vergleichsbilder gemacht

Ausgangsposition:
v1.9 DX 11 + HR Textur Patch


DX 11 Ultra (PP High)
28 FPS
ultra-1tnqs.jpg



DX 11 Extreme (PP High)
53 FPS
extreme-1qn5m.jpg



DX 11 Ultra (PP High) AMD 2x
39 FPS
amd-2x-11ury.jpg

(leicht anderer Blickwinkel wegen Neustart)


Hier noch mal Ultra und Ultra AMD 2x nebeneinander gestellt:

28 FPS
39 FPS
ultra-1tnqs.jpg
amd-2x-11ury.jpg

(leicht anderer Blickwinkel wegen Neustart)


Fazit:
Gilt nur für diese Ausgangsposition!
Eine kleine Optimierung im AMD Treiber und man erhält +11 FPS (~30%) Leistungszuwachs bei nahezu identischer Grafik!
Ob sich die Qualität der Tesselation an anderer Stelle sichtbar verschlechtert muss sich noch herauszustellen. Dazu werde ich noch weitere Positionen heraussuchen und vergleichen.


Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eventuell schon selbst Vergleiche gemacht?

Alles was mit dem Thema zu tun hat bitte hier rein. Leute, ich brauche Input! :)
 
Also hier auch mal 2 Screenshots und ein Bench von mir:

Vergleich Anwendungsgesteuert zu 2xTess:

Anwendungsgesteuert:

crysis22011070621305773.png

crysis22011070621310631.png


2x durch Catalyst
crysis22011070621362498.png

crysis22011070621365796.png


Hier der Benchmark, die oberen 2 sind 11.6er Ergebnisse, die mittleren 2 Ergebnisse 11.7, der Letzte ist der entscheidende 2x Tess Benchmark (CCC 11.7), sticht ja auch irgendwie ins Auge :)



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich erstaunlich. Wir können schon mal festhalten dass man an Pflastersteinen und Ziegelsteinen keinen Unterschied feststellen kann. Fragt sich nur wie es sich mit anderen tesselierten Objekten verhält. Kennst du den console Befehl um Tesselation zu aktivieren/deaktivieren? Das würde die Suche nach solchen etwas erleichtern. :)
 
Ja kenne ich, man kanns allerdings auch einfach im Menü ausstellen, indem man die Objektdetails von Ultra auf Extrem stellt.

Kann heute Abend mal ein paar neue Screens liefern, allerdings weiß ich nicht genau wieso ich denn die Tesselation abschalten soll?
 
Musst du nicht, ich will nur den Befehl wissen. :)
 
Puh ausm Kopf weiß ich den nicht so genau,

gib mal in die Konsole sys_spec ein und drück ein paar mal tab bis irgendwas mit ObjektDetails kommt. Ich denke, die Stufe 5 müsste für das "Extrem" Setting stehen.

also ist Befehl wahrschl irgendwas wie

sys_spec_object 5 oder so, musste dich mal mit TAB durchwühlen.

EDIT / Nachtrag:

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=15397

sys_spec_objectdetail = 3 allerdings weiß ich nicht, welche Stufe (1,2,3,4,5,6) die Tess ausschaltet. Probieren geht über studieren ;)
 
wenn stufe 5 extreme ist dann reicht 5 aus
alles klar danke, werde ich mal probieren :)

Edit: Also Ultra ist 4, extreme ist 3, so ist es richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar war mir nicht sicher inwieweit sich die Stufen durch DX11 evtl. geändert hatten.

Heute Abend kann ich nochmal 1-2 Screens folgen lassen. Außerdem werde ich Schrittweise mal Benches mit 2x 4x ....64x Tesselation durchlaufen lassen.

Grüße
 
Hab auch mal den selben Benchmark gestartet wie du und komme auf ein ähnliches Resultat:

c2bench01mqp0.jpg



Mal davon abgesehen dass ich den Parcour ziemlich scheiße fand, wie er da am Ende vergeblich versucht hoch zu springen und keinen Schuss abgefeuert hat :D war es schwierig einen Unterschied auszumachen. Daher finde ich Screenshot Vergleiche mit FPS Anzeige etwas besser, da hat man wenigstens die Möglichkeit die Bildqualität direkt zu vergleichen. :)
 
cooler tip, da meine 5870 ganz schön mit der tess. zu kämpfen hat.
muss ich für den wechsel von anwendungsgesteuert zu 2x das game oder den ganzen rechner neustarten?
 
Hi,
nein Neustart ist nicht nötig, just "Übernehmen" klicken. Lediglich Crysis 2 muss man Neustarten.

Neuer Vergleich

Ausgangsposition:
v1.9 DX 11 + HR Textur Patch (PP High)




DX 11 Ultra
31 FPS
tessultra1.jpg



DX 11 Ultra Tess off
47 FPS
tessoffultra1.jpg



DX 11 Ultra AMD 2x
38 FPS
tess2xultra1.jpg

(leicht anderer Blickwinkel wegen Neustart)


Hier noch mal Ultra und Ultra AMD 2x nebeneinander gestellt:

31 FPS
38 FPS
tessultra1.jpg
tess2xultra1.jpg

(leicht anderer Blickwinkel wegen Neustart)


Fazit:
Diesmal sieht man im Vergleich einen kleinen Unterschied, zwar nicht an den Ziegelsteinen aber am Beton wo er weg gebrochen ist, dort sieht man mehr Polygone. Ob das aber eine ~25-30% niedrigere Framerate rechtfertigt? AMD 2x Einstellung reicht für tesselierte Wände und Strassen vollkommen aus. Wie es mit anderen Objekten verhält muss noch genauer verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen dass ich den Parcour ziemlich scheiße fand, wie er da am Ende vergeblich versucht hoch zu springen und keinen Schuss abgefeuert hat

Ja das dachte ich mir auch :D wollt auch nochmal händisch Central Park laden, weil ich mir sicher bin, dass man die Wand mit nen bisschen Anlauf schaffen kann...

Du kannst übrigens selbst schießen im Benchmark, einfach Maus1 drücken :) Aber ich habe Central Park hauptsächlich ausgewählt, weil die meisten AMD-Karten die stärksten Probleme bei den Trümmerfeldern haben. Und in dem Benchmark kommt davon ziemlich viel vor, einmal direkt am Anfang, dann wo der an dem Abhang hinunter springt und anschließend als der auf den nächsten Abhang zu läuft, und der hinab stürzt.
Ergänzung ()

Hier nun alle Benchmarks von mir:

Bei dem Bild, von oben nach unten:

Anwendungsgesteuert
2x Tess
4x Tess
8x Tess
16x Tess
32x Tess
crysis2aw2481632.png


Bei dem Bild hier musste ich einmal runterscrollen hier ist unten der finale 64x Benchmark, er deckt sich quasi fast 1:1 mit Anwendungsgesteuert.

crysis2248163264.png



Fazit: Jede Herabsetzung der Tesselationsstufe von 64x führt zu deutlichen Perfomancegewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja schon nach deinem ersten Benchmark mit 4x vorhersehbar. Für mich immer noch erstauntlich wie viel Leistung das frisst, man kann hier mit Optimierung bis zu eine 50% höhere FPS erreichen (content abhängig). Das habe ich wirklich nicht erwartet nachdem es hieß die neue Generation der Grafikkarten seien dafür gerüstet. Ich frage mich auch warum crytek hier keine Extra Einstellung im Menü vorsieht. So hätten viele nvidia Karten in den Genuß von tesselierten Straßen und Wänden kommen können ohne dass die FPS um bis zu 50% einbricht. Für mich unverständlich...
 
das hatte ich auch gedacht, dass die Generation nach meiner GraKa besser tesseliert.
von daher find Euren thread doch zumindest etwas beruhigend.
ich hab bei mir die Tesselation auf 6 gesenkt. jetzt gehts.
dafür sind die Ziegel zwar etwas ... naja sieht schon anders aus als mit 64x ...
aber ich find, wenn ich zB auf ne Mauer drauf schau, is der Unterschied wirklich vernachlässigbar.
guck ich allerdings auf ne Mauerkante, ok da wird der Unetrschied wirklich oberdeutlich.

evtl. sollte ich auf ne 2. 5870 sparen ...
 
mal ne blöde frage, in meinem ccc habe ich keine tesselation einstellungen...nur AA,AF,AI,SYNC,ADAP AA und opengl einst.l?

wo ist dei tesselation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich genau dazwischen :)

Zwischen AF und AI, evtl noch einen alten Treiber drauf?
 
11.6b hab ich drauf !


hab auch mal euern bench gemacht mit den gleichen einstellungen ohne tess2x weil die option bei mir nicht vorhanden ist also alles standart

unbenanntxq.jpg



sind die ergebnisse gut für mein system ?
 
Also dann stimmt irgendwas mit deinem CCC nicht, so sollte es aussehen in den Treibereinstellungen:

tessativuwh.jpg


Welche Versionsnummer hast du genau installiert?



Code:
Treiber-Paketversion	8.871-110627a-121835E-ATI	
Catalyst-Version	11.7	
Anbieter	ATI Technologies Inc.	
2D-Treiberversion	8.01.01.1171	
2D-Treiberpfad	/REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000	
Direct3D-Version	7.14.10.0847	
OpenGL-Version	6.14.10.10907	
Catalyst Control Center-Version	2011.0627.1558.26805
 
hi
nein also so siehts leider net aus :(



Treiber-Paketversion 8.871-110627a-121835E-ATI
Catalyst-Version 11.7
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1171
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 7.14.10.0847
OpenGL-Version 6.14.10.10907
AMD VISION Engine Control Center Version 2011.0627.1558.26805
 
Okay du hast folgende Möglichkeiten:

1. auf den 11.7 final warten - kommt diese Woche
2. RadeonPro installieren, dort gibt es diese Einstellung auch
3. Diesen Treiber sauber deinstallieren/entfernen und einen neuen noch mal clean drauf
 
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