• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Call of Pripyat: Info- und Diskussionsthread

Weiß jemand ob noch mehr von diesen losen Romanen hier rauskommen? Bislang sind acht Stk. draußen, kamen in regelmäßigen Abständen raus, jetzt ist schon lange nichts mehr veröffentlicht worden. In russischer Sprache wurden mind. ein Dutzend rausgebracht (Stand 2009).
 
So, habe meine Frage (vorige Seite) so weit selbst beantwortet, habe über den Inspector lange getüftelt und jetzt folgende Settings eingestellt:



Damit habe ich eine gute Mischung aus Optik (einigermaßen zufriedenstellende Kantenglättung) und Performance. Allerdings läuft der Vram auch gut voll (1265 MB waren mein bisheriges Maximum) und bei Regen leidet die Performance etwas. Aber dafür entschädigt die Grafik!
 
So, habe meine Frage (vorige Seite) so weit selbst beantwortet, habe über den Inspector lange getüftelt und jetzt folgende Settings eingestellt:

Cool. Werde ich mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben. Leider aber nur 1GB Vram zur Verfügung. Ich probier es einfach mal aus.

mfg
 
@-273,15°C

Hast du alle acht Bände gelesen die in deutscher Sprache erschienen sind? Wenn ja, wie waren die letzten drei Bände?

Die ersten drei oder vier Bände fand ich genial, haben mich richtig gefesselt. Dann kam beim vierten oder fünften Band ein kleiner Storysprung oder sowas ähnliches, hab ich zumindest in Erinnerung. War aber trotzdem lesenswert.
An die restlichen trau ich mich irgendwie nicht ran.
 
Band 1-3 war ja eine zusammenhängende Geschichte um David Rothe und die Entstehung der Zone, wie sie in Stalker bekannt ist, das war sehr spannend. Die anderen Teile bis zu acht hin waren so lala bis fast hirnrissig (es wurden immer wieder sehr viele Elemente, Mutanten, Artefakte, Anomalien usw. einfach herbeigezogen und erfunden). Vor allem bei den beiden Teilen, die um den Stalker "Hemul" handeln wirkten passagenweise wie als stammten sie aus der Hand eines pubertierenden, notgeilen 13-jährigen, der sich gerade erst von den Power Rangers losgerissen hat. Band 8 "Bis zum bitteren Ende" hingegen ist wieder sehr nett geschrieben, die Hauptfigur und die Dialoge sinda uch wieder super. Ist auch etwas dicker das Buch, kann man sich auf jeden Fall holen. Aber Teil 4 bis einschl. 7 sind wirklich nur was für Sammler und Hartgesottene Zoner. :s
 
Hab auch alle Büchers!

Manche sind Bombe, manche... strange aber am Ende doch gut.
Das letzte Buch... ich meine das war das mit Stirr, dass war komisch zu lesen... so vom Stil her im Gegensatz zu den anderen Büchern.
Aber bisher habe ich kein Buch bereut.

Neue hab ich bisher noch nicht gesehen... :(

@-273,15°C

So gehen Meinungen auseinander^^
 
Der zuletzt erschiene Band war Nr. 8, "bis zum bitteren Ende", mit Guppy als Hauptperson. Styr müsste Nr. 6 (?) gewesen sein, der dann zum mutierten Frosch, äh ja, mutiert.
 
Hab ich da gelacht...^^

Stimmt aber... Band 7&8 sind mir grad "entfallen"...
 
Hoffentlich kommen weitere Bände raus (~Release von S.T.A.L.K.E.R. 2 evtl.), auch wenn dann die Vitrine so langsam platzt.
uglylolo8jb.gif

In russischer Sprache müssen da mindestens ein Dutzend veröffentlicht worden seit, zumindest standen die damals eben 2009 schon nacheinander im Regal im Laden, mittlerweilen dürften es sogar nocht mehr sein. :-D
 
Ich hab mir gestern mal beim Steam Summer Sale Call of Pripyat und Clear Sky zugelegt, aber leider einige Probleme mit dem Spiel.

1) Die Ladezeiten sind unerträglich. 7 Minuten bis das Intro kam, genauso lange zum Laden eines Spielstandes.
2) Regelmässige Freezes mit Soundrucklern, die 15 - 20 Sekunden dauern. Das kommt jedesmal vor, wenn man mit ESC in's Menü geht. Dann beim Speichern, egal ob Quicksave oder über das Menü. Und dann gelegentlich im Spiel, vermutlich wenn man bestimmte Grenzen in der Landschaft überschreitet. Das interessante an der Stelle ist, dass man trotzdem bequem und in Sekundenschnelle mit Alt+Tab zum Desktop wechseln kann. Die Kiste hängt sich entgegen der Erwartungen also nicht auf, sondern reagiert noch vorbildlich auf Eingaben.
3) Die Grafik ist... mau. Kein Vergleich zu den spektakulären Bildern hier im Forum. Es sieht alles relativ blass und undetailliert aus, die Sichtweite ist nicht besonders und die Details (Gräßer etc.) werden bereits in kurzer Distanz ausgeblendet. Eingestellt ist jedoch alles auf Maximum, inklusive DX11 Lightning.

System ist ein Core i5 750, HD5870 und 4GB Ram, Windows 7.
Wenn die Freezes grade nicht kommen ist die Performance ansonsten in Ordnung.
 

Anhänge

  • ss_sebastian_07-06-11_22-38-21_(zaton).jpg
    ss_sebastian_07-06-11_22-38-21_(zaton).jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 473
  • ss_sebastian_07-06-11_22-59-37_(zaton).jpg
    ss_sebastian_07-06-11_22-59-37_(zaton).jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 453
  • ss_sebastian_07-06-11_22-59-23_(zaton).jpg
    ss_sebastian_07-06-11_22-59-23_(zaton).jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 474
  • ss_sebastian_07-06-11_22-59-04_(zaton).jpg
    ss_sebastian_07-06-11_22-59-04_(zaton).jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Fehler: Eine ATI...

Hab das gleiche Prob und laut einigen Moddern soll es mit den ATI Treibern zusammen hängen.

Und: Spiel nich die nackige Version, nimm die Complete, da tut sich noch einiges an der Optik!
 
Hey Hey ;)

Auf welche Problemstellung beziehst du dich nun? Die Freezes oder die "maue" Grafik. Oder beides?

(Wo du das grade Erwähnst klingelt da sogar was bei mir: Ich hab tatsächlich mal mit Problemen im Zusammenhang mit ATi gelesen, muss aber ewig her sein.)
 
Ich hab mir gestern mal beim Steam Summer Sale Call of Pripyat und Clear Sky zugelegt, aber leider einige Probleme mit dem Spiel.

1) Die Ladezeiten sind unerträglich. 7 Minuten bis das Intro kam, genauso lange zum Laden eines Spielstandes.
2) Regelmässige Freezes mit Soundrucklern, die 15 - 20 Sekunden dauern. Das kommt jedesmal vor, wenn man mit ESC in's Menü geht. Dann beim Speichern, egal ob Quicksave oder über das Menü. Und dann gelegentlich im Spiel, vermutlich wenn man bestimmte Grenzen in der Landschaft überschreitet. Das interessante an der Stelle ist, dass man trotzdem bequem und in Sekundenschnelle mit Alt+Tab zum Desktop wechseln kann. Die Kiste hängt sich entgegen der Erwartungen also nicht auf, sondern reagiert noch vorbildlich auf Eingaben.
3) Die Grafik ist... mau. Kein Vergleich zu den spektakulären Bildern hier im Forum. Es sieht alles relativ blass und undetailliert aus, die Sichtweite ist nicht besonders und die Details (Gräßer etc.) werden bereits in kurzer Distanz ausgeblendet. Eingestellt ist jedoch alles auf Maximum, inklusive DX11 Lightning.

System ist ein Core i5 750, HD5870 und 4GB Ram, Windows 7.
Wenn die Freezes grade nicht kommen ist die Performance ansonsten in Ordnung.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe allerdings eine Nvidia. Vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen. Aber probier doch mal bitte den "CompleteMod". Der puscht die Texturen nochmal um einiges auf.
Also ich bin begeistert von der Grafik. Hab auch keine Freezer oder so.:cool_alt:

mfg
 
Habs immer mit ATi/AMD-Karten gespielt, keine derartigen Probleme. Allerdings war ich immer auf DX9c.
 
@Nossi

ATI die Freezes, die Grafik mit der Complete.^^

@-273,15°C

Bei mir war et immer unter DX11.
DX9 kam vorerst nie in Betracht.
 
Seit ich eine AMD HD 6970 mit 2 GB und eine SSD habe, sind die Nachladeruckler weg oder so kurz, dass sie nur einen Wimpernschlag dauern. Auch die Ladezeiten sind jetzt dank der SSD um die Hälfte kürzer.

Und viele der spektakulären Bilder sind von gemoddeten Versionen gemacht worden, wie die weiter oben angesprochene Complete Mod. Die sind im Vergleich zum Originalspiel viel hübscher. Da liegen teilweise Welten zwischen.
 
Aber Leute, ich krieg die Ruckler ja sogar wenn ich mit ESC in's Menü gehe oder im Menü speichern will :D Das dauert jedesmal 15 - 20 Sekunden. Sind das wirklich Nachladeruckler? Das muss doch an was anderem liegem.
 
Ich hab exakt die gleichen Probs damit... und wie erwähnt: Die Entwickler einiger Mods, u.a. der Complete, sagen es liege an den Treibern von ATI.
Warum, wieso, weshalb... kein Plan. So tief in der Materie steck ich dann doch nich^^
 
Aber Leute, ich krieg die Ruckler ja sogar wenn ich mit ESC in's Menü gehe oder im Menü speichern will Das dauert jedesmal 15 - 20 Sekunden. Sind das wirklich Nachladeruckler? Das muss doch an was anderem liegem.

Das kann auf keinen Fall am Game selber liegen. 15 sec dauern ja ewig. Habe es eben nochmal probiert, und ich hab absolut keine Wartezeiten wenn ich ESC drücke um ins Menü zu kommen. Habe es öfters probiert, bin rum gerannt ohne Probleme.
Da muß irgendwo ein Fehler vorliegen.
 
Ich gebs auf. 20 Sekunden für einen Quicksave, 5 - 7 Minuten für einen Quickload, zwischendurch immer wieder 20 sekündige Freezes beim Erkunden. Das ist nicht zumutbar.
Schöne Scheiße, hab den ersten gerne gespielt.
 
Zurück
Oben