Ich möchte nochmal meinen Senf bzgl. der Benutzung der "AMD Optimized"-Einstellung @default dazugeben:
Die Tessellationpower der Karten und die Anforderungen der Spiele bzgl. der Tessellationperformance ändern sich. Sei es, weil stärkere Karten oder forderndere Spiele erscheinen.
Muss man dann die Optimierungen neu bewerten für jede einzelne Karte und jedes Spiel? Wenn z.B. heute für Karte X und Spiel Y eine Optimierung benötigt wird, weil X mit Tessellation in unspielbare Bereiche einbrechen würde, was ist dann morgen, wenn der Nachfolger von X erscheint? Kommt dann ein neuer Treiber, der alles wieder komplett über den Haufen wirft? Anderherum kann man es auch sehen: Wird für ältere Karten im Laufe der Zeit dann noch mehr optimiert?
Nachher weiß niemand mehr, bei welchem Spiel mit welcher Treiberversion wie stark optimiert wird. Auf den ersten Blick wirkt es durchsichtig, weil AMD die Optimierungen angekündigt hat in den Releasenotes. Aber wenn man ein bisschen weiterdenkt, ist es ein ganz ganz großes Verwirrspiel. Wir reden hier auch nicht von ein paar popligen Prozent wie beim AF, sondern von potentiell deutlich mehr! Wer verspricht hier, dass es beim Launch von AAA-Titeln wie Crysis 2 usw. nicht kurzfristig einen noch optimierteren Performancetreiber gibt, damit gewisse Karten im eigenen Portfolio besser dastehen?
Nenene, das sind zu viele Unklarheiten und zu viele Fragen, um sowas gutzuheißen@default - im Bezug auf den Performancevergleich mit der Konkurrenz. Die Spieler selbst heißen es ja offenbar willkommen. Ich persönlich nicht, aber für die DAUs, die nichtmal das Controlpanel finden, ist es schon geschickt (bis auf die oben genannte Problematik).
Es wäre meiner Meinung nach unendlich transparenter und sinnvoller, wenn Spieleentwickler einen mehr oder weniger stufenlosen Tessellationregler in die Grafikmenüs integrieren und der Treiber weiterhin genau das macht, was die Anwendung vorgibt - wie es meiner Meinung nach auch sein soll.
Ja, das ist momentan noch Wunschdenken und AMDs Lösung ist bis dahin ein guter Schritt - WENN AMD so anständig ist und in ihrem Reviewerguide explizit darauf hinweist, dass "AMD Optimized" in Benchmarks nichts zu suchen hat.