News AMD: Tessellation-Kontrolle mit neuem Catalyst

Die Filterqualität soll mit dem neuen Treiber auch steigen, wird jedoch hier garnicht erwähnt.
Habs gerade auf ht4u gelesen:
http://ht4u.net/news/23246_neuer_catalyst-treiber_von_amd_verbessert_filterqualitaet_und_erlaubt_tessellation-optimierung/

Anders als meistens üblich bringt der neue Grafikkarten-Treiber dabei nicht nur Performance-Verbesserungen in dem ein oder anderen Spiel mit, sondern soll auch die Filterqualität im "Quality"-Modus verbessern.

Das sollte doch auch ein Grund zur Freude sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal das unter CCC bei mir Catalyst Version : 10.11 steht? Müsste es nicht 01.11 lauten?
 
@SavageSkull

Das zur Videoqualität findest du bei Anandtech.
Da sieht man die Unterschiede sehr deutlich und die GTX460 die da verwendet wurde, verdient sich da absolut keine Lorbeeren.

Der Treiber war meines Wissens nach kein Beta Treiber und mit Custom Grakas meinst du hoffentlich, dass der Boardpartner ein eigenes Lüfterdesign verwendet hat, denn genau auf den Karten trat der Fehler auf.
Das ändert aber am Fehler nichts, weil es zertifizierte Partner von Nvidia sind und so eine Partnerschaft auf Zusammenarbeit aufbauen sollte.

Das zum Abrauchen der Grakas betraf fast ausschließlich die GeForceGo Versionen, weil da eine Schicht auf dem Chip zu dünn war und sich dadurch sehr schnell verabschieded hat.
Bei den Workstation Grakas war diese Schicht dicker.
Die Quellen dazu suche ich jetzt nicht raus, dazu habe ich jetzt keine Zeit und das kannst du genauso gut anhand der Infos die du jetzt hast.

@Buki80

Der sollte eigentlich Catalyst 11.01 heißen!
Erst kommt das Jahr und nach dem Punkt kommt der Monat des Releases.
 
@noskill

Komisch bei mir steht da 10.11 , nicht das ich was falsches installiert habe, steht bei euch 11.01? Obwohl im Treiber kann ich die Tessellation einstellen,,,
 
Bei mir wird der 11.1 Beta Treiber als 10.12 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds auch falsch angezeigt. Wow, diesen Fehler hab ich nun zum aller ersten mal.

Natürlich vorher den alten sauber deinstalliert, gereinigt und dann den neuen installiert.
(Ich bin strikt dafür es genau so zu machen)

Scheint wohl wirklich ein Bug zu sein.
 
ist das auch bei der hd5870? Call of Duty Black Ops improves ~20% at 4xMSAA and up to 35% at 8xMSAA
 
blitzkid138 schrieb:
bin mal gespannt ob das bei Metro auch bissel für die HD 58xx gilt :)

Meine Erfahrung mit Metro begannen im Sommer vergangenen Jahres auf meiner damaligen GTX 260 und da sah es schon verdammt gut aus wegen PhysX/Cuda.Habe es schon lange nicht mehr auf dem Rechner weils letztendlich doch nicht so ganz meinem Geschmack entsprach.

Als ich im Spätsommer mir dann meine HD 5850 zulegte war das Spielerlebnis doch eher ernüchternd.War schon spielbar aber die fehlenden Extrafeatures die ich unter der 260 noch hatte namen doch etwas an Spielatmosphäre weg.Frames waren kein spürbarer Unterschied,was aber vieleicht auch ein meinem betagten Quad 6600 liegen könnte,ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Kannst ja mal berichten ob das Erlebnis sich verbessert hat. :evillol:
 
Laut PCGH kann man den Tessalations Regler ja schon nutzen, nur die Profile gibts noch nicht.

Anscheinend hab ich gestern falsch getestet, aber jetzt funktionierts in der Tat.

In Metro2033 kann man sogar auf 2x runterschalten. Dadurch wird der FPS Drop der Tessalation um ca zwei drittel verringert. Also deutlich höhere FPS und der Unterschied ist wirklich nur minimal.

Im Uningine Heaven Benchmark läuft dadurch der Extrem Modus sogar mit 2x AA noch flüssig. Auch beim Drachen.

Allerdings ist hier schon mindestens die 4x Einstellung nötig.


Das geniale an der Funktion ist, dass die Tessalation bzw die Anwendungsbereiche und die Stärke der Verformung nicht beeinflusst wird. Es werden einfach nur etwas weniger Polygone Erzeugt.

Im Gegensatz dazu verringern die Einstellungsmöglichkeiten ingame meist zusätzlich den Anwendungsbereich. Bedeutet, dass man dann an manchen Stellen gar keine Tessalation mehr sieht, wenn man die Einstellungen verringert.

Wie gesagt, mit der neuen Treibereinstellung bleibt die Tessalation genauso stark sichtbar, als wäre sie "voll" aktiviert, es kostet nur weniger Leistung, da versucht wird, das selbe Ergebnis mit wengier Polygonen zu erreichen.

Ich finde die Option richtig genial.
 
Die Vergleichbarkeit der Benchmarks sind in der Standardeinstellungen für die Tonne.

Kann man doch auch gleich 16Bit Dithering erzwingen. Bei den aktuellen Bildschirmauflösungen achtet sowieso niemand mehr auf einen einzelnen Pixel. Und plötzlich sind auch die 512MB Karten wieder im Rennen...
 
Das klingt irgendwie richtig gut.
Man hat dann den Vorteil einer neuen Karte, dass die Tesselation kann und das Spiel insgesamt besser aussieht, aber man kann den Tesselationgrad anpassen, sodass sie nicht zu hoch ist und die FPS zu sehr verringert.
Ich glaube jetzt kann ich mir auch bald eine neue Karte holen und dann wird es wahrscheinlich eine HD 6950.
Die müssten durch diese Tesselationeinschränkung ja ihren architekturbedingten Geschwindigkeitsvorteil bei mittleren Tesselationgraden voll ausfahren können.
Im Zeitalter der Tesselation ist die Option eigentlich Pflicht. :)
 
Ich möchte nochmal meinen Senf bzgl. der Benutzung der "AMD Optimized"-Einstellung @default dazugeben:

Die Tessellationpower der Karten und die Anforderungen der Spiele bzgl. der Tessellationperformance ändern sich. Sei es, weil stärkere Karten oder forderndere Spiele erscheinen.
Muss man dann die Optimierungen neu bewerten für jede einzelne Karte und jedes Spiel? Wenn z.B. heute für Karte X und Spiel Y eine Optimierung benötigt wird, weil X mit Tessellation in unspielbare Bereiche einbrechen würde, was ist dann morgen, wenn der Nachfolger von X erscheint? Kommt dann ein neuer Treiber, der alles wieder komplett über den Haufen wirft? Anderherum kann man es auch sehen: Wird für ältere Karten im Laufe der Zeit dann noch mehr optimiert?

Nachher weiß niemand mehr, bei welchem Spiel mit welcher Treiberversion wie stark optimiert wird. Auf den ersten Blick wirkt es durchsichtig, weil AMD die Optimierungen angekündigt hat in den Releasenotes. Aber wenn man ein bisschen weiterdenkt, ist es ein ganz ganz großes Verwirrspiel. Wir reden hier auch nicht von ein paar popligen Prozent wie beim AF, sondern von potentiell deutlich mehr! Wer verspricht hier, dass es beim Launch von AAA-Titeln wie Crysis 2 usw. nicht kurzfristig einen noch optimierteren Performancetreiber gibt, damit gewisse Karten im eigenen Portfolio besser dastehen?

Nenene, das sind zu viele Unklarheiten und zu viele Fragen, um sowas gutzuheißen@default - im Bezug auf den Performancevergleich mit der Konkurrenz. Die Spieler selbst heißen es ja offenbar willkommen. Ich persönlich nicht, aber für die DAUs, die nichtmal das Controlpanel finden, ist es schon geschickt (bis auf die oben genannte Problematik).

Es wäre meiner Meinung nach unendlich transparenter und sinnvoller, wenn Spieleentwickler einen mehr oder weniger stufenlosen Tessellationregler in die Grafikmenüs integrieren und der Treiber weiterhin genau das macht, was die Anwendung vorgibt - wie es meiner Meinung nach auch sein soll.
Ja, das ist momentan noch Wunschdenken und AMDs Lösung ist bis dahin ein guter Schritt - WENN AMD so anständig ist und in ihrem Reviewerguide explizit darauf hinweist, dass "AMD Optimized" in Benchmarks nichts zu suchen hat.
 
Wer würde denn auf die dumme Idee kommen, und mit AMD Optimized benchen.
Das ist doch grundsätzlich schonmal käse.

Die Option muss und wird für jeden Bench ausgeschaltet, dann ist alles vergleichbar und das wars... Wo liegt das Problem?


Und wer es nicht macht, gehört gesteinigt. Ich mein, jeder "depp" der sich nur halbwegs für Grafikkarten Interessiert, hat das jetzt mitbekommen.
Wenn dann trotzdem jemand "Professionelle" Benchmarks mit aktivierter Option veröffentlicht, sollte die Seite sowieso grundsätzlich ignoriert werden, da die Tester wohl wenig Ahnung haben.

Aktuelle Benches veröffentlichen wollen, und dann zu wenig über die aktuellen Umstände wissen, passt grundsätzlich nicht zusammen.
Derjenige sollte es halt dann sein lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bringt doch nix mit son beta zeugs rumzutesten...

ati lässt sich nich umsonst bis zum 26 zeit das zu releasen
 
Zurück
Oben