News AMD: Tessellation-Kontrolle mit neuem Catalyst

vllt. kriegen sie es in diesem Treiber ja wieder hin das die eniergiesparoptionen gespeichert werden. nicht das ich wieder jedes mal "maximale leistung" einstellen muss bevor ich zocken will.
 
Da ich seit dem vergangenen Wochenende mein 5850 CF in ein 6950@6970 CF getauscht habe, freue ich mich natürlich auf aktuellere Treiber gerade für die 6000er Reihe.

Das Geheule um nVidia / AMD kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Weiß doch jeder, das er in den Einstellungen des Treibers Performance- und Qualitätseinstellungen verändern kann. Rest ist Politik und die Fanboys beider Seiten hier sind ja fast schlimmer als unsere Politiker...

Wird Zeit für den 11er Catalyst und auch für 11 App-Profiles :)
 
Romsky schrieb:
Sorry, aber die AMD Treiber sind genauso stabil wie die von NV. Diese gebashe gegen AMD wegen Instabilitäten welche mal für Jahrzehnten so waren finde ich nicht fair. Ich habe AMD und NV. Und mit beiden habe ich keine Probleme.

Kann ich so auch bestätigen.Zu Zeiten von Windows XP SP1 und meiner Radeon 9500pro gabs noch Bluescreens wegen dem CCC,heute kann ich wirklich gar nichts mehr beanstanden.Hatte jahrelang Nvidia und genausowenig Probleme wie jetzt mit ATI.

Nur eins stört mich noch massiv.Das neue Layout vom CCC.Ist gewöhnungsbedürftig und ich hoffe,das AMD das CCC auch in der Version 11.1 alternativ anbietet.


Greetz
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Tja was soll ich dazu sagen.Ich bin raus hier. Es hat eh keinen Zweck.
Es können tausende Tests im Netz sein...ich seh das nicht.
Alle ATI Karten machen das...nein meine hat das nicht.
Wenn Ihr Euch verarschen lassen wollt mit Treiber optimierungen nur zu.
Ich nicht.

Berserkervmax ich weis nicht warum du dich so aufregst über einige Kommentare hier.Entweder kannst du die Meinung anderer nicht aktzeptieren oder du nimmst einige wenn auch berechtigte/unberechtigte Kommentare zu persönlich.

Jeder hier auf CB scheint ein Fachinformatiker zu sein:evillol:

Jeder muss/will zu allem seinen Senf dazugeben,egal ob unwissend oder wissend:evillol:

Das hier manche Kommentare auf Bild Niveau sind sollte dich als längeres Mitglied auch nicht mehr stören:evillol:

Ich schenke vielen Tests und Bälkchendiagrammen kein Vertrauen mehr,weil es einen zu sehr in seiner eigenen Meinung beeinflusst.;)

Treiber Optimierungen auf Kosten der Bildqualität gibt es doch schon lange,egal ob Nvidia oder ATI(AMD)Beide Firmen versuchen schon seit eh und je durch Hardware und Softwareoptimierungen die Leistungskrone für sich zu beanspruchen.

Ich sehe übrigens kein Texturflimmern beim angeblich so schlechten AF von ATI wie viele hier angeblich bemerken.Lediglich das HD Antialiasing macht bei mir bei einigen Spielen leichte Probleme,welche sich aber nur am Bildrand bemerkbar machen.(Und ich spreche hier nicht für die Allgemeinheit sondern einzig und allein von meinem System)


Ich lasse mich übrigens nicht verarschen,was die Treiberoptimierungen angeht sondern teste das aus was für mich die besten einstellungen sind.Ich bin mir sicher das ein großer Teil der User sich gar nicht mit den Treibereinstellungen näher befasst,sondern nichtsahnend einfach mal einen Regler verschiebt und sich dann wundert warum dieses oder jenes Spiel plötzlich schlechter skaliert :evillol:

Ich habe mir im CCC einige Einstellungsprofile angelegt,welche ich dann mit dem entsprechenden Spiel mitstarte.

So einfach ist das.Beim Nvidia Treiber geht das doch auch.Was die Leute immer auf hohem Niveau meckern müssen :king:

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Es ist insoweit zweifelhaft, dass es ein reines Feature für Caymankarten ist. Immerhin haben Midrangekarten es viel nötiger. Wenn sie es für alle DX11 Karten eingeführt hätten dann wäre es etwas anderes. Das Verändern der Defaulteinstellung + der schwache Start der Caymankarten implizieren dagegen halt Leistungstrimmung.
Laut Dave Baumann im Beyond3D-Forum soll die Einstellung alle DX11-Radeons betreffen:
Dave Baumann schrieb:
The tessellation control should be applicable to all DX11 boards.
Quelle: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1513532&postcount=7085


Finde aber die Philosophie von AMD trotzdem lächerlich.
Erstens sollte die Einstellung nicht default auf on sein.
Zweitens hat gefälligst der Entwickler des Spiels zu entscheiden welcher Tesselationsfaktor angefordert wird und nicht AMDs Treiber, der da fröhlich zwischen Game und API reingrätscht.
 
Von wegen das muss ich aus der Sicht eines Laien sehen und nicht aus Sicht eines Experten.

Du musst das aus sicht des Laien UND des Experten sehen.

Empfehle ich einem Laien JETZT eine ATI Karte wg. P/L bekommt er ein SCHLECHTERES Bild in Spielen als bei einer NV aufgrund der WERKSEINSTELLUNGEN im treiber. Es sei denn ICH fahre raus und stelle ihm das RICHTIG ein.

Also muss ich ab jetzt eine 2 klassen gesellschaft einführen ...

1. Laien die wollen, dass ich ihnen einen Rechner zusammenbaue und installiere.
- Denen kann ich guten gewissens das beste P/L verhältniss besorgen

2. Laien die einen Fertigrechner sonstwo kaufen wollen und nur meine meinung/beratung dazu einholen
- Denen kann ich mit diesen grundeinstellungen nicht guten gewissens ati emfehlen, ohn sie darauf hinzuweisen, das sie ohne eingestellten treiber einbußen bei der bildqualität in spielen haben werden.

Das ist wie mit NV damals mit ihren optimierungen bei spielen (schlechtere texturquali erzwingen usw) die konnte ich damals auch nicht guten gewissens empfehlen.

aber jeder macht halt seinen namen so gut kaputt wie er kann ...
 
Airbag schrieb:
Es ist insoweit zweifelhaft, dass es ein reines Feature für Caymankarten ist. Immerhin haben Midrangekarten es viel nötiger. Wenn sie es für alle DX11 Karten eingeführt hätten dann wäre es etwas anderes. Das Verändern der Defaulteinstellung + der schwache Start der Caymankarten implizieren dagegen halt Leistungstrimmung.


Es wurde mitlerweile von AMD bestehtigt, das der Schalter für Tesslation, nicht nur bei der 69XX eingeführt wird, sondern eine generelle Einstellung werden soll. Also wird es auch weitere Serien geben, die von dem Schalter profitieren werden. Also eine sinnvolle Sache.
Der 11.1a FIX ist eh nur ein Test für die Integration. Deswegen auch kein WQHL Treiber. Also immer langsam mit dem gemecker.
 
Naja ich sehe das wieder nur als Trickserei, damit man auf Nvidia aufschließen kann. Wow nun kann ich die Tess Leistung runter schrauben damit ich auf Nvidia fps kommt. :p Oh man. der Cayman hat es auch nicht geschafft auf die Leistung in der Tess zu kommen. Trotz erhöhten Stromverbrauchs. Fermi ist in meinen Augen klar die bessere Architektur, schon seit der Fermi GF100. Klar die neuen sind nochmal klar besser im Stromverbrauch, aber die Leistung der GF100 ist auch schon enorm.
 
bin mal gespannt ob das bei Metro auch bissel für die HD 58xx gilt :)
 
0815*Sir Tom schrieb:
Das Geheule um nVidia / AMD kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Weiß doch jeder, das er in den Einstellungen des Treibers Performance- und Qualitätseinstellungen verändern kann.
Genau das ist das Problem. Es ist nämlich leider nicht so, dass jeder weiß, das er dies und jenes im Treiber ändern kann und von denen, die überhaupt wissen, was sie im Treiber ändern können, versteht die Hälfte davon nur Bahnhof.
Die Jungs die hier schreiben und in der Regel informiert sind, installieren den Treiber und stellen den Blödsinn auf einen festen Wert.
Aber 80% der Spielekäuferschaft schaut nachher auf Augenkrebs Rendering auf ihrem Blödmarkt Budget Monitor und wir alle bekommen aufgrund deren Kaufkraft nur noch minderwärtige Qualität angeboten.
Crysis ist nun über 3 Jahre alt und die Spiele die besser aussehen, kann man an einer Hand abzählen (Metro, hmm, hmmm, vielleicht noch AVP, hmmmmmmm, das wars).

Zur Zeit sieht die Entwicklung so aus, dass die gleiche Grafik, ständig mehr Leistung braucht und die Technik Hersteller diese dann noch verschlechtern.

In diesem Punkt kann ich hier viele User verstehen.

Zum Thema:
Ein Einstellungsmöglichkeit mit festen Werten, global bzw für jedes Programm separat ist prima, und möchte ich mit meiner Nvidia auch haben
Eine "optimized" Einstellung ist bäh und können die sich in den **** schieben.
 
@Neo_Xsendra

Wenn er hohe Quali will, stellt er im Treiber auf hohe Quali. Was ist also das Problem?
Bei Intel ist das viel schlimmer und da gibts keine hohe Quali, sagst du da auch was?
Bei Nvidia ist die Videokonvertierungsqualität grottig und lässt sich nicht besser einstellen.
Bei Nvidia haben letztens bei einer Treiberversion die Lüfter versagt.
Bei Nvidia gab es bei der 7000er, 8000er, 9000er Serie massive Ausfallraten.
Das ist dir wohl nicht so wichtig. Aber Hauptsache hohles Fanboygebashe lostreten. :mad:
Die Qualität stimmt bei beiden und es gibt keine nennenswerten Unterschiede.

@SavageSkull

Unsinn, mindere Qualität kommt, wenn man die trotzdem immer wieder kauft und die guten Spiele nicht bezahlt werden.
 
WaCh schrieb:
Laut Dave Baumann im Beyond3D-Forum soll die Einstellung alle DX11-Radeons betreffen:

Quelle: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1513532&postcount=7085


Finde aber die Philosophie von AMD trotzdem lächerlich.
Erstens sollte die Einstellung nicht default auf on sein.
Zweitens hat gefälligst der Entwickler des Spiels zu entscheiden welcher Tesselationsfaktor angefordert wird und nicht AMDs Treiber, der da fröhlich zwischen Game und API reingrätscht.

Das kann ich ja nicht wissen, wenn sie unfähig sind, die Releasenote ordentlihc auszuformulieren und Bauman mal wieder korrigieren muss. :freak:
 
Wird eh wieder so was halblebiges von ATi... Gut find ich es schon, aber an der Umsetzung haperts sicherlich wieder.
 
noskill schrieb:
@Neo_Xsendra

Wenn er hohe Quali will, stellt er im Treiber auf hohe Quali. Was ist also das Problem?
Bei Intel ist das viel schlimmer und da gibts keine hohe Quali, sagst du da auch was?
Bei Nvidia ist die Videokonvertierungsqualität grottig und lässt sich nicht besser einstellen.
Bei Nvidia haben letztens bei einer Treiberversion die Lüfter versagt.
Bei Nvidia gab es bei der 7000er, 8000er, 9000er Serie massive Ausfallraten.
Das ist dir wohl nicht so wichtig. Aber Hauptsache hohles Fanboygebashe lostreten. :mad:
Die Qualität stimmt bei beiden und es gibt keine nennenswerten Unterschiede.

1. Von den Intel IGP Rate ich allen ab die mich fragen und mehr als textverarbeitung betreiben wollen.
2. Interessant. Quellen? (ernst gemeint. wenns so ist möchte ich das wissen)
3. Ist mir bekannt. Allerdings aktualisiert mein klientel in aller regel seine treiber nicht selbst, und ich informiere mich bevor einen pc update. dazu verwende ich nie einen frisch erschienen treiber. erfahrungssache.
4. Ich hab einige 8er und 9er verbaut, und davon fiel gerade einmal eine aus durch überhitzung (gehäuse zu nah an der heizung) und auch von den anderen (nicht von mir verbauten) sind mir keine übermäßigen ausfallraten bekannt. beziehst du dich evtl auf die mobile sparte?
5. ich denke wer von uns beiden diese sache parteiisch angeht, bzw gebashe betreibt ist offensichtlich. und ehrlich gesagt denke ich nicht daran mich auf dieses niveau herab zu lassen
6. nach den beiden zuletz eingeführten qualitätseisntellungen im treiber stimmt die bildqualität bei amd leider nicht mehr, ohne etwas im treiber zu ändern. nicht verwechseln, ich rede nicht von der bildqualität bei vergleichbarer einstellung sondern von den "ab werk einstellungen"

Dazu sollte ich vielleicht anmerken, das ich bei günstigen spielerechnern und mobilgeräten im vergangenen jahr fast ausschließlich zu amd/ati geraten hatte. aber ein bild aus dem vergangen jahr/von der letzten generation mit sich herum zu schleppen ist nicht im sinne des kunden. und aktuell bleibe ich bei meiner aussage zu der nun leider fälligen "2klassen gesellschaft"
 
--SkyCaptain-- schrieb:
Fermi ist in meinen Augen klar die bessere Architektur, schon seit der Fermi GF100. Klar die neuen sind nochmal klar besser im Stromverbrauch, aber die Leistung der GF100 ist auch schon enorm.

Mit der Architektur stimme ich dir zu.Da reist AMD auch wohl mit dem Cayman keine Eisen aus dem Feuer.Was mich aber an der neuen 5xxer Generation von Nvidia stört ist die immer noch zu hohe Leistungsaufname(vieleicht ändert sich das mit der GTX 560 TI)

Ich finde das man bestimmte Vorteile und Nachteile immer in Kauf nehmen muss wenn man sich für eine Graka entscheidet.Was bringt es,dieses immer wieder tod zu diskutieren ?

Fermi=Bessere Tesselation Leistung=Höhere Leistungsaufname
Cayman=Schwächere Tesselation Leistung=bessere Energieeffizienz

(wobei ich anmerken muss,das ich das mit dem Cayman nicht vollends behaupten kann,da ich nicht Besitzer dieser Architektur bin und auch nicht von Fermi)

Also bitte meine Einstellung dazu nicht zum bashen benutzen :evillol:
 
Die neue Funktion klappt anscheinend schon, wenn man es manuell einstellt. Also kann sich jeder selbst ein Bild davon machen wie stark die Unterschiede sind.
Mich würden ja Bildervergleiche zu den unterschiedlichen Tess Stufen interessieren.:)
Kanns leider noch nicht selbst testen, da ich noch ne HD4870 habe.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,808004/Catalyst-111-Hotfix-und-Radeon-HD-6900-Tessellationslevel-per-Treiber-begrenzen-Update-Verwendung-schon-jetzt-moeglich/Grafikkarte/News/


MFG
 
M0sk1t0 schrieb:
Nur mal so am Rande liebe Freunde. Auch Nvidia lässt seine Treiber für die 570/580 in Kantenglättung "nur" standardmäßig auf dem zweithöchsten Niveau steht. So jetzt macht AMD da eben auch mal wieder mit und nimmt sich eine andere Funktion vor :D Also liebe Fanboys, ihr könntet ewig so weitermachen, dadurch wird sich an diesen Praktiken nichts ändern ;)
Beide Hersteller bauen immer mal wieder solche Funktionen in Ihre Treiber.

Es wäre schön gewesen, wenn man hier mal ne normale Diskusion hätte verfolgen können, bei der nicht gleich wieder die Fanboys losgehen.

Henrico schrieb:
Treiber Optimierungen auf Kosten der Bildqualität gibt es doch schon lange,egal ob Nvidia oder ATI(AMD)Beide Firmen versuchen schon seit eh und je durch Hardware und Softwareoptimierungen die Leistungskrone für sich zu beanspruchen.

Stimme absolut zu.

Ob eine Nvidia oder eine AMD-Graka gut ist hängt nunmal nicht nur von der reinen Hardware ab - es geht auch um individuelle Einstellungen der verschiedenen Filter etc. im Treiber.
Oder dachtet Ihr, dass vor diesem Treiber beide Hersteller mit ihren Einstellungen auf genau der gleichen Linie waren?

Dass war nie so und wird auch nie so sein - jeder beschneidet die Bildqualität für mehr Power - und das jeder auf unterschiedliche Art und in unterschiedlicher Menge.
Und solange die Bildquali unter Strich gut-sehr gut ist, ist doch alles bestens...vor allem zu einem seit Jahren unschlagbaren P/L-Verhältnis.
 
Ich sehe das genauso wie du Moh4wK. Irgendwie hat immer jemand was zu meckern.
Man sollte froh sein, dass man die Tesselation nun manuell einstellen kann. Das sollte dem User doch entgegenkommen. Nun ja.
Edit: Von dem neuen Beta-Treiber (13.Januar) rate ich strengstens ab. Nach der Installation hatte ich mit meiner 6850 einen Black-Screen und nichts ging mehr.Musste im abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung starten.Also warten auf den Final 11.1
Da hoffe ich natürlich, dass dieser Fehler nicht mehr vorkommt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonely Shepherd schrieb:
Ja, die Entwickler der Spiele bauen (im Moment noch) zuviel Tessellation ein. Und die Benchmark-Programme sind ohnehin übertrieben. Schau die doch mal den steinigen Weg im Heaven-Bench an. Auf so einen Weg kann ja kein Mensch gehen, ohne sich irgendwas zu brechen. Aber bei Benchmarks mag das noch verziehen sein. Aufgeplusterte Objekte wie z.B. in Stalker CoP oder Metro sind da schon schlimmer bzw unschöner.

andersherum, die entwickler bauen bei dx11 noch viel zuwenig tesselation ein. und dass das bei heaven übertrieben ist, ist dem umstand geschuldet, dass die leute sehen sollen, wozu tesselation gedacht ist.
 
noskill schrieb:
Bei Nvidia ist die Videokonvertierungsqualität grottig und lässt sich nicht besser einstellen.
Bei Nvidia haben letztens bei einer Treiberversion die Lüfter versagt.
Bei Nvidia gab es bei der 7000er, 8000er, 9000er Serie massive Ausfallraten.
Quellen dazu würden mich auch mal interessieren.
Das einzige wovon ich weiß, war, dass einige wenige Custom Karten bei einem Beta Treiber abgeraucht sind und dass das nicht mal reproduzierbar war.
Die fast 4 Jahre alte 8800Ultra OC von einem Kumpel läuft auch noch anstandslos (Ok sie ist etwas laut und etwas stromhungrig, aber nach heutigen Verhältnissen eigentlich eher normal)

@SavageSkull

Unsinn, mindere Qualität kommt, wenn man die trotzdem immer wieder kauft und die guten Spiele nicht bezahlt werden.
Die 3 Spiele, die ich genannt habe, besitze ich. Nur machen die im Verhältnis zu dem was ich in den letzten Jahren seit erscheinen von Crysis gekauft habe nicht wirklich etwas aus.
Die Entwicklung Richtung schlechtere Bildqualität hat schon schlimme Züge angenommen, aber manch einer lügt sich zurecht, was er meint.
 
Zurück
Oben