News AMD: Tessellation-Kontrolle mit neuem Catalyst

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
In einer E-Mail an die Fachpresse kündigt AMD den Catalyst 11.1 an. Neben Leistungsverbesserungen für einige Radeon-Karten bei bestimmten Anwendungen sollen erstmals Optionen zur individuellen Einstellung des Tessellation-Levels integriert sein.

Zur News: AMD: Tessellation-Kontrolle mit neuem Catalyst
 
Naja da will ich ja mal hoffen das das wirklich alles so schön schneller wird xD.

Bin ma gespannt ob der Treiber abgesehen von den paar Änderungen generell stabiler läuft
 
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...doc_details/169-amd-catalyst-111a-hotfix.html

http://download.hardwareluxx.de/treiber/grafik/ati/AMD_Catalyst_Win7_8.82.2Beta1_Jan13.exe

/edit
http://www.legitreviews.com/news/9872/
I came in this morning and it seems as though our Driver Team had a few more last minute tweaks/changes which in turn delays the process for certification and testing and now the new date is firm for next week. The driver is a “release candidate” and we’re currently working on WHQL certification, the Driver Team is keeping me informed as to when it’ll go live. I’ve now been told that they’re working on a timeline to have it out by mid-next week, so most definitely either Wednesday 25th or Thursday 26th .

Den Treiber sollte man aber wohl mit Vorsicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty Black Ops improves ~20% at 4xMSAA and up to 35% at 8xMSAA

Na wenn das mal stimmt, wär ja fantastisch :D

Muss nun leider meine Sapphire HD 6950 zurückgeben, die Karte liefert verdammt arge und langanhaltende Framedrops und macht Spiele unspielbar, Just Cause 2 läuft mit sage und schreibe 2Frames:freak:
Werde mir dann eine von XFX holen und ich freue mich umso mehr, nachdem ich die News gelesen hab
 
HeinzNeu schrieb:
Dieser Tessellations-Schnick-Schnack ist m. E. ohnehin überflüssig:freak:
Viel Geometrie für einen verhältnismäßig kleinen Performanceimpact ist also lächerlich ?
 
Jede Einstellung in einem Treiber die Bildqualität kostet und nicht zu 100% abstellbar ist ist überflüssig.
Komisch das NV es begriffen hat und AMD/ATI esimmer noch versucht .

Für mich ein abzulutes NO GO ! Grade im High End Bereich !
 
AMD Optimized klingt irgendwie nach "off"... Die nächste Beschleunigungsmaßnahme auf Kosten der Qualität? wir werden sehen...

mfg
 
schwenn schrieb:
News auf gut deutsch: ATI cheatet wieder
AMD bietet endlich die Möglichkeit, dass der Nutzer nicht mehr von Hand in irgendwelchen INI-Dateien rumpfuschen muss um den Tessellation-Grad zu verändern und dann solche blöden Kommentare.

:rolleyes:
 
schwenn schrieb:
Würd ich auch sagen, wenn ich ne ATI hätte.. News auf gut deutsch: ATI cheatet wieder

Ich lese was anderes: Amd (nicht Ati) ermöglicht dem Anwender Einstellungen vorzunehmen.
Deutsch sprechen wir Beide, aber ich schein kostenlos zur Schule gegangen zu sein - Du umsonst?
 
ULKi22 schrieb:
Na wenn das mal stimmt, wär ja fantastisch :D

Muss nun leider meine Sapphire HD 6950 zurückgeben, die Karte liefert verdammt arge und langanhaltende Framedrops und macht Spiele unspielbar, Just Cause 2 läuft mit sage und schreibe 2Frames:freak:
Werde mir dann eine von XFX holen und ich freue mich umso mehr, nachdem ich die News gelesen hab

Ich bin mit meiner 6970 auch alles andere als zufrieden.In Gta vi längere ladezeiten und starke fps schwankungen.da bringt mir auch nix wenn die fps ab und zu an der 100er marke kratzen.
 
@Marc_N
Meine Meinung.
Ist doch eine gute Sache, selber bestimmen zu können, inwieweit Tesselation angewandt werden soll.
 
Diablow51 schrieb:
Muss nun leider meine Sapphire HD 6950 zurückgeben, die Karte liefert verdammt arge und langanhaltende Framedrops und macht Spiele unspielbar, Just Cause 2 läuft mit sage und schreibe 2Frames
Werde mir dann eine von XFX holen und ich freue mich umso mehr, nachdem ich die News gelesen hab.

Alter Optimist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
95% der Tests da draussen werden die Optimization wieder nicht deaktivieren, ähnlich wie bei A.I., der Balken wächst, die Qualität sinkt.. einfaches Mittel, aber man kann sich weiterhin in die Tasche lügen ;)
 
Berserkervmax schrieb:
Jede Einstellung in einem Treiber die Bildqualität kostet und nicht zu 100% abstellbar ist ist überflüssig.
Komisch das NV es begriffen hat und AMD/ATI esimmer noch versucht .
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...n/Grafikkarte/News/bildergalerie/?iid=1479965

Dort gibt es Haken, es ist alles optional und kann vollkommen deaktiviert werden.
schwenn schrieb:
News auf gut deutsch: ATI cheatet wieder
Wenn man Haken per default setzen als cheaten versteht dann bitte... Jeder der mal kurz das CCC aufmacht, sieht dass man dort etwas verändern kann (wie auch jede andere Einstellung wie AA, AF, Texturquali, ...). Aber das wäre dann ja bestimmt auch alles cheaterei, wenn alle Settings auf ultra low stehen würden. Jaja....
 
@schwenn:
Bei Nvidia hättest du einfach nur gesagt: Nvidia überlasst dem User die Einstellmöglichkleiten.
Es gibt User die haben keine Ahnung was man wo und wie einstellen kann, aber von sich selber auf andere schliessen. :freak:

@Berserkervmax:
Vorher informieren bevor man wie ein Fanboi lospoltert!



Leute hört doch auf mit dem Fanboigehabe ist doch cool wenn du mit einem Regler den Grad der Tesselation einstellen kannst. Wenn du auf 50% genauso viel Tesselation siehst wie auf 100% aber ausserhalb der ruckelbaren Bereichs bist. Und wer kein Bock hat sich damit auseinander zusetzten lässt es auf AMD Opitimiert und fertig.
Wie engstirnig kann man eigentlich sein und immer alles verteufeln wenn der eigene FavoritGrakaHersteller sowas nicht zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Änderung gut.
Die jenigen die es nicht interessiert können es doch einfach ausstellen..
Aber wenn man nicht auf Tesselation verzichten will, aber die einem zu viele Frames kostet, dann hat man jetzt die Möglichkeit das "Level" etwas runterzuschrauben anstatt es gleich ganz auszustellen.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Mehr Einstellungsmöglichkeiten = gut.
Grade bei Tesselation, das bei Midrange-Karten gerne das Spiel ruinieren kann, weils net flüssig läuft, ist das sehr sinnvoll.
 
Zurück
Oben