AMD Texturen sehr spät

Popelpeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
833
Hi,

wollte mal fragen ob es bei AMD Grafikkarten normal ist das sich die Texturen spät laden.
Habe in einigen Spielen das "Problem" das sich die Texturen ziemlich spät erst laden.
Bei Bad Company 2, CoD MW2 selbst bei Call of Duty 2.
Manchmal erst wenn ich 5m davor stehe.
Also sie sind schon zu sehen, nur erst in voller Pracht ein paar Meter davor.

Sollten sich einige Frage was ich meine lade ich gern ein Video hoch!

Hatte vorher eine Nvidia drin und da hatte ich das nicht so.


Sys siehe Signatur

Gruss Popelpeter
 
Wechen Treiber und welche Einstellungen, welche Auflösung verwendest du denn ?
 
Dies kann bei einigen Spielen passieren, wenn im CCC(2) AA und AF auf Maximum gestellt sind.
Ja, ein Video wäre interessant :)
 
Gespielt wird auf 1900x1080 22" Monitor.

Treiber ist Momentand der 11.4 aber auch bei den älteren das gleiche.
Einstellungen sind Standard bis auf A.I. da hab ich bei Oberflächenformataktiviereung das Häkchen raus gemacht.
Weil ich gelesen hatte dass sich damit BC2 Abstürze vermeiden lassen.

Video auf den Panzer achten, wenn ich 3 Meter weiter zurückgehe sieht man das auch bei den Steinbarrikaden.


Gruss
 
hm, ich kenne so ein problem, und wenn wir da an das gleiche denken, dann liegt das eher an der auslastung deiner festplatte/deines hauptspeichers. unter hoher prozessor/hdd-last tritt das bei mir auch auf (NVIDIA-karte), ist die auslastung insgesamt geringer passiert das ganze selten bis nie.

ebenso wenn du dich langsam durch die welt bewegst, dem system quasi zeit lässt, sich ressourcen zu suchen, dürfte das ganze auch nicht passieren.

schau einfach mal im treiber herum, ob vielleicht etwas eingestellt ist, was den bildaufbau verzögert. mit deinem system dürften das nicht passieren ...

manchmal haben spiele auch eine einstellung die sich "Entfernungsdetails" oder so ähnlich nennen (weiß ich bei den genannten leider nicht), das verhindert das vollständige laden von entfernten objekten um so rechenlast zu verhindern.
 
Nein, ist nicht normal.
 
Entfernungsdetails kann ich bei den Spielen nicht einstellen.
Auch wenn ich etwas weiter weg stehe und warte laden sich erst die Texturen wenn ich drauf zulaufe.

Anbei ein Screen vom CCC

HDD Ist ca. 4 Monate alt.
System vor 2 Wochen neu aufgesetzt.
Verschiedene Treiber probiert (mit Driver Cleaner), immer dasselbe Ergebnis.

Edit: Keiner eine Idee wie ich das ändern könnte?
Bei BC2 sind es weniger die Texturen mehr die Schatten, so an Hausdachkanten!
 
Zuletzt bearbeitet:
aufjedenfall ist da irgent was zu langsam der sollte wen du drauf zuläufst alles sofort in bomben quali haben.

hatte so ein problem noch nie.
mach ma bitte die auflösung etwas runter und kuck ob es besser wird.
oder schraub ma aa weng runter.

also die cpu und der Ram sind ma Fein raus die Füttern auchn dickes CF gespan.
Das sachen in weiter Ferne etwas details verlieren ist normal aber der Panzer überrollt dich ja fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Popelpeter,

wie oben geschrieben ist dein Problem mit dem "Level of Detail" kein unbekanntes.
In diesem Video Minute 1:10 ist bspw. gleiches in Crysis 2 zu sehen.

Im Spiel selbst hast du maximale Grafikdetails eingestellt ,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LundM
Hatte heut sogar Windows 7 neu aufgesetzt, auf eine andere Festplatte.
Habe es mal mit 1680x1050 probiert, Grafik runter geschraubt (InGame).
Selbes Problem.

@yxcv
Ja, genauso siehts bei mir auch bei MW2, bei Autos aus.
Im Spiel habe ich alles Max.
Hab jetzt auch über das CCC AAx8 und AFx16 eingestellt, selbes Ergebnis.
(Auch AA Modus auf adaptives AA-Multi-Sampling eingestellt.)


Gruss
Ergänzung ()

Da ich ja erst morgen einen anderen Rechner testen kann, hab ich heute spassenshalber mal bei Youtube mir einige Gameplayvideos angesehen.
Und siehe da, bei vielen in Call of Duty 2 tritt das auch so auf, auch bei CoD MW2.

Vielleicht ist das auch wirklich Enginebedingt, und ich bin einfach nur zu empfindlich dafür.
Meine Empfindlichkeit ist innerhalb des letzten Jahres gestiegen, da ich ständig Mikroruckler (Single GPU weiss bis heute nicht was das war) bei meinem alten System hatte.
Deswegen bin ich ja auch auf AMD umgestiegen.

Na mal sehen was der Test morgen bringt, werde aber erstmal die Spiele auf dem Rechner meiner Frau installiern, um zu sehen ob es bei Ihr auch so auftritt.
Q6600, GTS 250, 4GB Ram.


Schönen Sonntag noch

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das selbe Problem mit meiner 5770. Bei CS:S isses sau extrem, bei Borderlands wars glaub ich auch schon ma zu sehen. Hab aber auch noch net herausgefunden was es ist. Mit meinem alten System hatte ich die Probs net wenn ich mich recht entsinne, auf jeden Fall mal net so stark.
 
So hab jetzt mal eine alte 9800GT ausprobiert. Selbes Ergebnis.
Scheint wohl an den Spielen zu liegen, hier mal ein Video mit der 9800GT.

Video
 
Diese Transformers darf ich mir auch jeden Tag in CoD4 angucken. :mad:

Ist das nicht das Selbe wie bei der Vegetation?
Das Gras verschwindet doch auch bei einer gewissen Entfernung.
Einigen kann das garnicht früh genug verschwinden :rolleyes: Grid_scale...irgendwas..

Aber wenn du auf so ein Objekt zuläufst und mitansehen musst
wie es sich 2 mal in eine höher aufgelöste Version transformiert...:freak:

Gibt es da kein Config-Tweak für?
Wahrscheinlich ist CoD mit seinen Handshake-Maps einfach nur nicht für Weitsicht ausgelegt.
 
Also wenn das über CD läuft dann könnte das CD Rom laufwerk schuld sein.Sonst das nachladen der HDD vllt.
 
Ja die Vegetation kommt und geht mit jedem Schritt.
Config-Tweaks hab ich noch nie benutzt.

@kaktus1337
Habe Win7 auf eine andere Platte install., selbes Ergebnis.
Die Multiplayerspiele die ich Spiele brauchen keine CD.
 
lod/level of detail definiert, ab welcher entfernung texturen nur noch in halber/viertel/achtel auflösung
genutzt werden.
stell mal testweise im treiber negatives lod ein. -1 sollte noch nutzbar sein, drunter gibts häßliche nebenwirkungen.


edit:
@ carmack: 16*anisotropes af braucht vielleicht mehr leistung als 2*msaa ohne transparenz/adapt.
ansonsten brauchen alle aa-modi mehr leistung als egal welcher af-modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was braucht mehr GraKa Leistung?

AA oder AF?
 
AA! Gefühlt das 100-fache. :o

AF habe ich auf 16x stehen, ohne nennswerte Einbußen.
Versuch das mal mit AA und noch als Supersampling dann hast du deine Diashow. :D
 
lod/level of detail definiert, ab welcher entfernung texturen nur noch in halber/viertel/achtel auflösung
genutzt werden.
stell mal testweise im treiber negatives lod ein. -1 sollte noch nutzbar sein, drunter gibts häßliche nebenwirkungen.

Vielleicht bin ich ja blind, aber wo bzw. wie soll das gehen?
 
Zurück
Oben