Amd Treiber stürzt ab AMD Grafikkarte

MS1998x

Newbie
Hallo,

ich beschreibe einmal kurz mein Problem:

Wenn ich auf dem Desktop oder im Internet bin, hängt das Bild kurz, wird daraufhin kurz schwarz und es kommt eine Fehlermeldung, dass der AMD Treiber abgestürzt ist und wieder hergestellt werden musste. Machmal bleibt das Bild auch schwarz und ich muss den PC neu starten. Das Problem tritt nur auf wenn die Grafikkarte wenig belastet wird. In Spielen tritt es eigentlich nie auf. Seit neustem bleibt das Bild auch einfach hängen und ich muss den PC Neustarten.

Zu meiner Hardware:
APU: AMD A10 7850K mit AMD R7 Grafik
Motherboard: ASRock FM2A88X Extreme 6+
RAM: Corsair Venegance Pro 2133Mhz 2x 4GB
Grafik: XFX Radeon R9 285 Black OC Edition
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10 500CM
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro with Media Center Pack 64Bit

Ich habe den aktuellen AMD Treiber und einen älteren AMD Treiber ausprobiert. Leider konnte ich bei keinem von beiden eine Veränderung feststellen. Windows Updates sind aktuell.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung hat. Bin echt am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus

Tja, was soll ich sagen... das hatte ich mit meiner GTX 760 auch. Wenn du noch Garantie hast, schick die Karte ein und lass sie reparieren. Teste aber vorher noch eine andere Grafikkarte aus, um auszuschließen, dass es an einer anderen Komponente liegt.

Den Fall habe ich gerade bei einer 270X, die ich vermutlich das dritte Mal umtauschen muss. Wenn möglich, tausche ich gegen eine NVidia (ich weiß, dass es Pech ist, aber ich mag nicht mehr mit AMD).

liegt im Regelfall an der GraKa. Hatte ich 2 mal, war beide Male die Grafikkarte, die einen weg hatte

Eine CD war leider nicht dabei. Auf der Seite von XFX werde auch auch zu AMD weitergeleitet.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Ist es möglich dass sie einfach so einen Schaden bekommt?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer r9 290 oc. Lag im Endeffekt daran, dass der Vram zuwenig Spannung hatte. Ich würd mal mit Msi Afterburner denn Core und Vram Takt verringen und schauen ob es hilft. Deine ist ja auch eine OC Karte. Versuchen schadet nicht ;)

Ich habe versucht den Takt über AMD Overdrive zu senken. Es hat aber leider nichts gebracht.

1. AMD OVerdrive => deinstall
2. sämtliche anderen Tools (außer msi afterburner) zum OC => deinstall
3. DDU zur restlosen Treiberdeinstallation inklusive Registryeinträge
4. Nochmal Omega Treiber installieren und probieren.

MS1998x schrieb:
Die Grafikkarte ist jetzt ca. 1 Jahr alt.

Dann kann das aber keine XFX Radeon R9 285 Black OC Edition sein, die gibt es nämlich nicht mal seit einem halben Jahr, sondern erst 5 Monate.

Mach mal ein Bios Update deines Board. Daran kann es ab und zu auch liegen. Oder Versuche die Karte mal mit PCIE 2.0 statt PCIE 3.0 ansprechen. Das ist bei der R9 280 oft der Fall. (Falls das mit dem Omega Treiber nichts wird)

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 8.1 - 64

Du kannst einmal den oberen Omega Treiber testen, der sollte eigentlich für deine Grafikkarte sein.
Falls das nicht geht, den unteren Beta Treiber.

wahli schrieb:
Den Fall habe ich gerade bei einer 270X, die ich vermutlich das dritte Mal umtauschen muss. Wenn möglich, tausche ich gegen eine NVidia (ich weiß, dass es Pech ist, aber ich mag nicht mehr mit AMD).

Lass mich raten, es ist nicht deine R9 270X ?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber von der Graka hab ich jetzt mal deinstalliert. Bis jetzt läuft es ohne spezielle Treiber stabil. Lade jetzt mal den MSi Afterburner.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Dann kann das aber keine XFX Radeon R9 285 Black OC Edition sein, die gibt es nämlich nicht mal seit einem halben Jahr, sondern erst 5 Monate.

Sorry dann habe ich mich mit der Zeit vertan. Kam mit so lange vor dass ich sie hab. Ist dann wohl doch noch net so alt.

pipip schrieb:
Lass mich raten, es ist nicht deine R9 270X ?

Nein, aber sie ist in Familienbesitz und ich bin dafür zuständig.

Hab sie jetzt mal unter den Windows Standardtreibern laufen. Also komplett ohne die AMD Treiber. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Scheint wohl an den AMD Treibern zu liegen.
Ergänzung ()

Habe die Grafikkarte jetzt mal in den zweiten PCIe 3.0 Port auf dem Motherboard gesteckt. Jetzt läuft alles so wie es soll. Die neusten Treiber laufen ohne Probleme und es gibt keine Grafikabstürze mehr.

Zurück
Oben