AMD Treiber Timeout

Tomcyk97

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)AMD Ryzen 5 5600G with Radion Graphics 3,90GHz SO.AM4 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: B450MPRO-vdh max (ms-7A38)
  • Netzteil: …500W be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: MSI MAG Vampiric 010X mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: AMD Raedon (TM) Graphics
  • HDD / SSD: SSD 500GB Crucial MX500 2.5 SATA 6Gb/S
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe das Problem das ich immer in so 20 Minuten abständen kurze Bildaussetzer habe (2 Sekunden Bildaussetzer, Ton etc. läuft weiter), irgenndwann kommt dann immer folgende Fehlermeldung:

Unbenannt.PNG


An der Kühlung liegt es nicht, Problem tritt direkt nach dem Start des PCs ein.
Den PC hat mir ein Freund zusammengebaut erst vor kurzem, Problem ist existend seit dem ersten Start des PCs. Mein Freund hat auch keinen Schimmer woran es liegen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schritte um das Problem zu beheben habe ich noch keine gemacht, da ich davon leider keine Ahnung habe.
Grafikkarte wollte ich zu Black Friday vermutlich aufrüsten, würde sich dann das Problem durch die neue Grafikkarte evtl von selbst lösen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Tomcyk97 schrieb:
Grafikkarte wollte ich zu Black Friday vermutlich aufrüsten, würde sich dann das Problem durch die neue Grafikkarte evtl von selbst lösen?
du wirst am Black friday keine besonders billigen Grafikkarten bekommen. So massiv wie die Nachfrage in dem Bereich das ANgebot uebersteigt..

welche treiber version hast du installiert? was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?

mal mit DDU runter geworfen? :)
 
RAM in den richtigen Steckplätzen ?
ansonten mal Takt vom RAM runtersetzen auf 3000 oder ganz ohne XMP probieren
 
Das klingt nicht nach einem Fehler der Grafik.
Ich tippe eher auf Inkompatibilität des Speichers. Dieser GSkill speicher ist als Billig Ram bekannt und da bekommt man eine Wundertüte. Entschärfe mal dessen Timing oder Geschwindigkeit (oder Probiere anderen).
Da der Fehler alle 20 Minuten auftritt, kann auch ein falscher Treiber oder eine Stromspareinstellung (oder nichtunterstützung) die Ursache sein. Ich hatte mal ein solches Problem mit einer Crucial M 500 SSD gehabt, dessen Stromsparmodus nicht funktioniert hat. Stell mal auf Höchstleistung bzw. betreibe den Rechner im Abgesichten Modus.
 
madmax2010 schrieb:
du wirst am Black friday keine besonders billigen Grafikkarten bekommen. So massiv wie die Nachfrage in dem Bereich das ANgebot uebersteigt..

welche treiber version hast du installiert? was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?

mal mit DDU runter geworfen? :)

Ja Mal gucken ob's was gibt :D
Wo kann ich nachgucken welcher Treiber installiert ist und wo schaue ich den Verlauf nach? Bin da nicht so fit drin wo ich was finde :
Lord Maiki schrieb:
Das klingt nicht nach einem Fehler der Grafik.
Ich tippe eher auf Inkompatibilität des Speichers. Dieser GSkill speicher ist als Billig Ram bekannt und da bekommt man eine Wundertüte. Entschärfe mal dessen Timing oder Geschwindigkeit (oder Probiere anderen).
Da der Fehler alle 20 Minuten auftritt, kann auch ein falscher Treiber oder eine Stromspareinstellung (oder nichtunterstützung) die Ursache sein. Ich hatte mal ein solches Problem mit einer Crucial M 500 SSD gehabt, dessen Stromsparmodus nicht funktioniert hat. Stell mal auf Höchstleistung bzw. betreibe den Rechner im Abgesichten Modus.
Wo kann ich denn die Geschwindigkeit bzw Timing anpassen?
 
Zur Not im Bios (UEFI)
 
Zurück
Oben