AMD Treiber Timeout

Enile_

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102
  • Mainboard: ASRock B650E Phantom Gaming Riptide Wifi
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Dark Base pro 900 v2
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX (Wird mit 2 Kabeln betrieben)
  • SSD: 1 x Samsung 980 PRO M.2 NVMe
  • SSD: 1 x Samsung 970 EVO Plus
  • CPU Kühler: be Quiet! Dark Rock 4 Pro
  • 4x Silent Wings Gehäuse Lüfter
  • Von der Hardware ist nichts übertaktet!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem stellt sich in wie folgt da:
Beim Spielen (ausschließlich bis jetzt da nur) friert das Bild ein und danach werden meine beiden Monitore Schwarz. Nachdem ich wieder ein Bild bekomme, erhalte ich von AMD einen Timeout Fehler für den AMD Treiber. Das Problem ist halt manchmal auch sehr sporadisch, das passiert halt auch nicht bei jedem Spiel. Aktuell erhalte ich es gerade bei Sons of the Forest.
Ich hatte vor der 7900 XTX, eine Nvidia RTX 2070 Super, hier hatte ich diese Probleme nicht gehabt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert
BIOS upgedatet
DDU durchgeführt bezüglich evtl. alten Nvidia Treiber
AMD Treiber deinstalliert / neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Läuft der RAM wirklich auf 6400Mhz? Soweit ich das gelesen habe, ist das bei AMD ja noch ein absolutes Glücksspiel. Und über 6000Mhz ist wirklich nur schwer zu erreichen.

Ich würde dort mal ansetzen und das ganze ohne RAM OC laufen lassen und schauen ob das Probleme weiterhin auftrifft. Meine Vermutung ist, dass dein eventuell manuell angepasstes RAM OC doch nicht so stabil läuft, wie du glaubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Makso
Im UEFI den Fastboot ausschalten, damit dein RAM vernünftig trainiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
Kann ich nachher gerne anmachen, aber meinst das ist die Lösung?
 
Sons of the forest würde ich jetzt nicht gerade als Benchmark für meine Probleme mit Treibern nehmen. Das kam ja gerade erst raus und ist ja auch im early access --> viele Bugs, Instabilität mit Treibern etc.
Kam da evtl. ein neuer Treiber für sons of the forest seitens AMD heraus der da ein wenig optimierter ist?

Habe gehört, dass die 7000er Grafikkartenreihe von AMD generell noch ein paar Probleme mit den Treibern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Enile_ schrieb:
Kann ich nachher gerne anmachen, aber meinst das ist die Lösung?
Es ist ein Lösung für RAM mit hohen Takt. Bei AMD zicken nicht sauber programmierte RAM-Module rum.
 
Tobi...:D schrieb:
Sons of the forest würde ich jetzt nicht gerade als Benchmark für meine Probleme mit Treibern nehmen. Das kam ja gerade erst raus und ist ja auch im early access --> viele Bugs, Instabilität mit Treibern etc.
Kam da evtl. ein neuer Treiber für sons of the forest seitens AMD heraus der da ein wenig optimierter ist?

Habe gehört, dass die 7000er Grafikkartenreihe von AMD generell noch ein paar Probleme mit den Treibern haben.
Leider nicht. Ich hab hierzu schon viel gelesen, was helfen soll, ungünstigerweise nur ohne Erfolg. Ob nun „Treiber Timeout“ verlängern, anstatt 2 Sekunden auf 8 und noch paar andere Dinge...

Das merke ich ungünstigerweise auch, ist halt schade, wenn man überlegt, wie teuer das Produkt ist, aber dafür die Software anscheinend nicht ausgereift ist. Der AMD Support selbst, schlägt mir auch nur noch vor, Rechner neu aufsetzen und nochmal testen, das ist jetzt nicht unbedingt meine präferierte „Lösung“, da ich nicht glaube, dass es ein Unterschied machen wird.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Es ist ein Lösung für RAM mit hohen Takt. Bei AMD zicken nicht sauber programmierte RAM-Module rum.
Okay, Danke dann mache ich das nachher mal und stell denn mal den Takt etwas höher
 
Hast du Freesync in Verwendung? Bei meiner 7900XT hat das in Kombination mit meinem 165Hz Monitor zu Freezes und Timeouts am Desktop geführt.

Bei Spielen hatte ich allerdings keine Probleme.
 
Kann ich nachher gegenprüfen. Ich war der Meinung, dass ich hier die Grundeinstellung gefahren habe, somit könnte es sein.
 
Jeder Mensch hat natürlich seine eigenen Erfahrungswerte und die Ursachen für Probleme am PC sind oft mannigfaltig. Ich denke bei dem Fehlerbild zuerst an ein fehlerhaftes Netzteil.

Wie so oft gilt - Muss nicht, kann aber...
 
Hallo, ich bin hier neu. Habe auch das Treiber Timeout Problem bei der Treiberversion 23.4.1. Ich habe eine AMD Radion 6900 XT im Einsatz. Nach dem 23.4.1 Update immer den Fehler "Treiber Timeout" bei Forza Horizon 5 beim "Springen" in die Garage oder bei der Funktion "nach Hause" Mein MSFS dagegen läuft weiter wie immer. Ich habe bereits alles mögliche in der letzten Woche gemacht. Installiert/deinstalliert mit DDU im abgesicherten Modus, über die Win deinstallation, ältere Treiber ausprobiert, mit und ohne Adrenalin, Regedit an 2 Stellen verändert usw.. Deshalb hier erstmal ein Dankeschön an die I-Net Community für die vielen Tips. Leider hat das alles nichts genutzt. Gestern habe ich ein Video in "youtube" gefunden. Der Vorschlag war, in den Einstellungen von Adrenalin "Aufnehmen und Streamen" den Videokodierungstyp von "AVC" auf "HEVC" zu ändern. Das hab ich gemacht. Das "Timeout" ist verschwunden. Seltsam simpel. Wollte das nur kurz mitteilen ggf. hilft es anderen auch.
 
Ich hab das ganze auch schon durch mit den Regedit Änderungen ( TDR, MPO, ULPS ), hab auch zweimal DDU im Abgesicherten Modus rüberlaufen lassen, neueste Treiber, OC bei 2500Mhz gecapped oder gar nicht angerührt und natürlich die 7900XT mit zwei Kabeln verbunden. Trotzdem gibt es manchmal immer noch random freezes, bei denen die OC Konfiguration in Adrenaline zurückgesetzt wird (auch, wenn sie nicht verändert wurde). Mit NVidia leider nie solche Probleme gehabt.
 
Enile_ schrieb:
Beim Spielen (ausschließlich bis jetzt da nur) friert das Bild ein und danach werden meine beiden Monitore Schwarz. Nachdem ich wieder ein Bild bekomme, erhalte ich von AMD einen Timeout Fehler für den AMD Treiber.

Ich hatte heute das selbe Problem bei "Last of Us" und meiner 7900 XTX. Hatte V-Sync aktiviert. Nachdem ich es nun deaktiviert habe, läuft alles ohne Treiber Timeout. Ich gebe Bescheid, sollte es nicht daran gelegen haben, aber teste das mal. Mir kam es spanisch vor, da ich bei allen anderen Spielen diese Time Outs nicht hatte und der einizge Unterschied war V-Sync an/aus.

Hoffe es hilft!
 
UPDATE: Falls hier mal noch jemand drüberstolpern sollte....die Lösung des Problems (bei mir zumindest) war nun doch nicht das deaktivieren des V-Syncs, sondern eine Einstellung in der AMD Adrenalin Software.
Dort bei "Einstellungen" -> "Aufnehmen und Streamen" -> den Videokodierungstyp auf AVC stellen.

Ich nutze das Aufnehmen und Streamen zwar nicht, trotzdem habe ich seither keine Abstürze mehr gehabt. Bin durch einen Post von AMD darauf gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler wegradieren :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornholi0 und cosmo45
Zurück
Oben