AMD Treiber übertaktet GPU nach Windowsstart und verursacht Blackscreen

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe zurzeit folgendes Problem mit den AMD Treibern:

Ich habe eine 290X, die mit +200mv auf 1150mhz / 1625mhz übertaktet ist.
Wenn ich den Overclock über MSI AB / Sapphire Trixx anwende, läuft alles problemlos und die GPU ist 100% stabil.

Starte ich den PC jedoch neu, habe ich einen BlackScreen, da die Crimson Treiber den overclock wieder anwenden wollen, aber nur die Clock-Speeds übernehmen und die voltage auf stock lassen.

Was ich schon getestet habe:

-"apply overclock on system startup" deaktiviert im MSI AB / Trixx
-Overclock eingestellt, MSI AB / Trixx "start with windows" abgestellt und neugestartet
-Windows komplett neu aufgesetzt

Hat alles nichts gebracht, weil es nicht die OC Tools sind, die den Overclock anwenden, sonder die AMD Treiber.

Jedesmal, wenn besagtes Problem auftritt, muss ich die Treiber im safemode deinstallieren, da ich sonst in einem Loop stecke.

Hatte ich auch mal. Starte deinen PC im Abgesicherten Modus und Verwende dann den Display Driver Uninstaller. Sobald du deinen Grafiktreiber neu installiert hast, funktioniert alles wieder.

@Gorby
Ich bin nicht sicher, was du meinst.
AMD Overdrive ist ja eine Funktion, die in den Treibern integriert ist.
Da ich natürlich die Treiber installiert habe, ist auch zwangsläufig diese Funktion verfügbar.

Ich bin mir hingegen ziemlich sicher, dass man da auch nichts deaktivieren kann.
So sieht das Interface aus, da ist keine Möglichkeit, etwas abzustellen.
Unbenannt.PNG

@kiffmet
Hast du die Frage überhaupt gelesen?
"Jedesmal, wenn besagtes Problem auftritt, muss ich die Treiber im safemode deinstallieren, da ich sonst in einem Loop stecke."
Da bin ich auch selber schon drauf gekommen, außerdem funktioniert es dann beim nächsten Mal wieder nicht.
Das ist in etwa als hätte ich ein Problem mit meinem Auto und du würdest antworten: "Benutzte es nicht, dann hast du auch keine Probleme".

"It can be solved by deleting/modifying the registry value in which the driver stores the current oc settings.
This can be done with the following command:
REG DELETE HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 /v PP_EscapeInput /f"

Hab den Command eben in CMD copy-pasted.
Mit dem Ergebnis (auch schon neu gestarted und nochmal getestet):
Unbenannt.PNG

Danach hab ich selbst noch über regedit einen Blick in das Verzeichnis "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}" geworfen. Hier das Ergebnis:
Unbenannt1.PNG

edit:
Der Command gehört aber schon in CMD, oder?

edit2:
Windows 10 pro
AMD beta Treiber 16.6.1

edit3: ich stelle die Frage in den alten Thread

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben