RTX 3070 verursacht Blackscreen bei Last

Max0510

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: ASUS PRIME B550M-A (WI-FI)
  • Netzteil: Sharkoon WPM Gold ZERO 750W
  • Gehäuse: DeepCool Matrexx 70 3F
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 ULTRA LHR
  • HDD / SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
  • Windows 11 OS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen neuen PC selbst zusammengestellt. Vorab: Ich bin ein extremer PC Anfänger, deshalb entschuldigt eventuelle Unwissenheit von mir oder ähnliches. Dieses habe ich im komplett Set auf einer Website dann bestellt. Er wurde auch von diesem Unternehmen zusammengebaut. Nun zum Problem: Zum jetzigen Zeitpunkt ist der PC nicht mal 24 Stunden in meinem Besitz und lief eigentlich anfangs Einwandfrei und Problemlos. Jedoch tauchte ein Problem auf, als ich die Leistung meiner Grafikkarte austesten wollte. Ich installierte diverse Spiele. Eines davon war Minecraft, wofür ich mir auch einen Shader Mod und auch installierte. Es lief alles Problemlos für 10 Minuten. Nach aber ca. 10 Minuten hing sich das Bild auf und wurde kurz darauf schwarz. Währenddessen habe ich eine Soundloop von den aktuellen Sounds gehabt. Nach ca. 5 Sekunden Zeigte der Bildschirm kein Bild mehr an und der PC schien aufgehangen zu sein. Er war nicht aus, und die LED´s und Lüfter und alle Hardware Komponenten schienen normal weiter zu laufen. Durch das Aufhängen des PC´s musste ich den PC daraufhin auch Hart resetten (Ausschalter 3-5 Sekunden gedrückt halten), da das einmalige drücken des Ausschalters nach mehreren malen scheinbar nichts bewirkte. Danach startete ich den PC wieder normal. Aber nach dem Windows Logo beim Booten zeigte auch hier der Bildschirm nichts.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nicht am Bildschirm liegt. Alle Kabel (auch HDMI) waren fest eingesteckt und nichts war locker oder ähnliches.
Nach mehrmaligem Neustarten des PC´s während ich immer in diesem "Blackscreen Loop" gefangen war, hatte ich wieder ein Bild und konnte den PC ganz normal nutzen. Ich habe etwas rumgetestet und auch bei anderen Spielen (Valorant, Watch Dogs Legion) getestet, wie es lief. Während ich Valorant Problemlos spielen konnte, tauchte bei Watch Dogs Legion das selbe Problem wie bei Minecraft auf. Temperaturen sind aber alle im grünen Bereich.

Meine Vermutung ist also, dass dieses "Blackscreen-Problem" immer dann auftaucht, wenn ein Programm/Spiel viel GPU Leistung zieht. Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann und vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps oder Hilfen.
Und wie gesagt, bitte verzeiht mir, dass ich mich nicht so gut auskenne.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Neusten Grafiktreiber installiert
-Grob Anschlüsse der Grafikkarte überprüft
-Internet Recherche, welches mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat. In Foren hab ich sehr ähnliche Probleme zu der 30er Serie gefunden, die mir aber persönlich nicht geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolting um Lastspitzen zu verringern. btw dein Netzteil hat nur 3 schutzschaltungen. k.a. ob es damit was zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und MoGas
Hast du die Grafikkarte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen (Bild - recommended),
also nicht nur mit einem "Y" Kabel?
Versuch es mal mit zwei separaten Kabel dann.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
GraKa Stresstest mal durchführen. Z.B. mit Furmark3D.
CPU-Z downloaden und im Reiter "Memory" nachschauen ob Ram richtig konfiguriert. /screenshot bitte/ Stichwort XMP. Testweise mal im Bios ab- bzw. anschalten.
Eventuell mal nur mit 2 Ram-Riegeln testen. Handbuch vom Brett beachten!
Temperaturen wie und wann ausgelesen? Ne möglichkeit eine andere GraKa mal testweise einzubauen um Fehler auszuschliessen.
Win11 eventuell mit 10er ersetzen und prüfen. So würde ich mal anfangsweise vorgehen und den Fehler eingrenzen zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zusätzlich bitte auch mal einen Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO posten?
Download hier => Klick
 
Welche GDDR RAM Chips hat die Karte?

Samsung oder Hynix?
 
Jetzt kommt aber nicht auch noch mit "Hynix" ist Müll auch im VRam Bereich.
Nicht nur ich habe füher sogar GDDR von Hynix bevorzugt.
 
Irgendwie hab ich die Anfrage des TE so verstanden dass er nicht auf den Windows Desktop kommt.
Reduziere Mal im BIOS den PCIE Bus der Grafikkarte auf Gen3 und Versuche nochmals zu starten.
 
Nickel schrieb:
Hast du die Grafikkarte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen (Bild - recommended),
also nicht nur mit einem "Y" Kabel?
Versuch es mal mit zwei separaten Kabel dann.
2 separate sind angeschlossen
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Zusätzlich bitte auch mal einen Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO posten?
Download hier => Klick
Reicht das, oder muss ich noch etwas spezielleres machen?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Irgendwie hab ich die Anfrage des TE so verstanden dass er nicht auf den Windows Desktop kommt.
Reduziere Mal im BIOS den PCIE Bus der Grafikkarte auf Gen3 und Versuche nochmals zu starten.
Teilweise. Manchmal klappt es und manchmal erst nach mehrmaligem Neustarten. Aber ich denke, das Problem hängt damit zusammen, dass (vermutlich) irgendwas an der Grafikkarte falsch ist (oder an Software?), dass es überhaupt zu diesem "Blackscreen-Problem" kommt.
Ich habe viele male probiert, einen Zusammenhang darin zu finden, warum der PC manchmal normal startet, und oft nach dem Blackscreen und nach dem Boot kein Bild mehr zeigt. Übrigens zeigt mein Monitor dann auch an, dass er keinen Input hat.
Ich habe versucht das HDMI Kabel rein und raus zu stecken.

Zusatz: Mir ist aufgefallen, dass ich sehen kann, ob der PC normal bootet und startet und ob ich dann im endeffekt ein bild hab.
Wenn man das Windows Logo sieht und es an dem Punkt ist, wo der PC dieses Logo weg macht um den User darauf hin auf den Desktop zu bringen, sehe ich immer dann, wenn der PC danach kein Bild mehr zeigt Grüne oder Lilane Pixel überall verteilt (Quasi im letzten Frame, in dem noch das Windows Logo gezeigt wird)
Ich versuchen ein Bild anzuhängen, wie das ganze aussieht.
Wie gesagt, sollten diese Pixel auftauchen, hatte ich danach immer kein Bild mehr nach dem Boot. Tauchen diese nicht auf, startet der PC normal.
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-31_152547392.png
    Bild_2022-07-31_152547392.png
    70,4 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_2022-07-31-16-15-57-075_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-07-31-16-15-57-075_com.miui.gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus das du Garantie auf den PC hast, da es sich ja um ein Komplettsystem handelt. Ich würde da mal die Firma kontaktieren die dir den PC zusammengebaut hat und denen dein Problem schildern.

Ich würde, wie oben schon erwähnt,mal das XMP-Profil vom RAM im Bios/Uefi mal deaktivieren und schauen wie sich der PC dann verhält.
 
Ich habe eine Nachricht an die Firma geschickt.
Als ich im Uefi/BIOS war, fand ich keine Einstellung, die irgendwas von einem XMP Profil hat. Hat das auch einen anderen Namen?
 
Nur bei AMD Mainboards von ASUS heißt es DOCP.
Bei Gigabyte AMD Mainboards EOCP.
Bei MSI AMD Mainboards X-XMP oder A-XMP.
Der Name bzw nur die Bezeichnung XMP gehört Intel
und dafür wollen die Mainbaoard Hersteller nicht bezahlen und vergeben eigene Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nickel schrieb:
Jetzt kommt aber nicht auch noch mit "Hynix" ist Müll auch im VRam Bereich.
Nicht nur ich habe füher sogar GDDR von Hynix bevorzugt.
@Nickel ich habe nichts von "Müll" gesagt.
Meine RX 570 und RX 6600 haben auch Hynix - bin sehr zufrieden.

SKHynix hatte letztes Jahr eine defekte Charge bei den 1GB Chips - deswegen habe ich gefragt.

@Max0510 was sagt GPU-Z? Samsung oder Hynix?
 
Frag die Firma bei der Gelegenheit auch noch, wieso der RAM mit CL22 läuft.
Ansonsten würde ich mal einen clear cmos machen.
Paar Sensorwerte wären auch gut.
 
Zurück
Oben