AMD Treiberqualität?

voon

Commander
Ich hoffe, das tritt kein Chaos los: Man sprach immer gerne mal von der offenbar schlechteren "Qualität" der AMD Driver .. was auch immer das heisst, ich denke, damit war die Stabilität gemeint, Abstürze usw. An GPUs hatte ich immer nur Nvidia, aus verschiedenen Gründen. Marken sind mir aber völlig wurscht, meine CPU ist AMD und ich fahr unter anderem Nvidia, weil mein 3D Renderer Octane CUDA benötigt.

Ist da was dran? Oder kann mich jemand etwas erleuchten, was es mit dieser Aussage zu den AMD Drivern auf sich hat bzw ob das noch aktuell ist oder ein Geist aus der Vergangenheit vor Lisa Su etc?

Anfang des Jahres gab es Umfragen und eine Mehrheit der 5700/XT Besitzer hatten Probleme, besonders den Blackscreen Bug. Einige 5700xt kamen mit dem hohen Takt nicht klar. AMD hat den Fehler bestätigt und einer der Ursachen angeblich erst nun im Oktober entdeckt und einen Fix für 2021 in Aussicht gestellt.

Ein Berg an Fehlern wurde mittlerweile beseitigt.

Trotz besserer FPS pro Euro hat sich die 2070 Super besser verkauft.

Alles Quark. Die AMD-Treiber laufen stabil und sind gut. Hatte auch lange AMD Karten verbaut und noch nie Probleme damit gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ich hab seit der 9500Pro nur ATi/AMD Karten und keine Probleme. Zwischendurch hatte ich auch mal ne GTX570 , aber da hat die Bildqualität zu wünschen übrig gelassen. Auch meine Vega 64 rennt ohne mucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Cpt.Willard
Also ich habe eine 5700Xt und vom Launch bis März 2020 musste ich mehrmals auf alte Treiber zurück.
Nicht nur wegen Abstürzen, sondern auch wegen Performance. Mittlerweile sind die Treiber i.O. hat aber meiner Meinung nach viel zu lange gedauert.

Ich hatte die 290 gehabt und damals hatte ich harte Probleme gehabt das AA oft zum Absturz geführt hat oder ich freames hatte die unter 20 waren, das war aber vor 5 Jahren gewesen.

Deswegen bin ich damals zu Nivea gewecheselt.

ein Freund hatte mit der Red Devil 5700Xt auch über 6 Monate zu kämpfen wegen dem Blackscreen Bug, letztendlich hat nur geholfen den GPU Takt ein wenig zu reduzieren. ca 100MHz

Bei der 5700 gabs halt Probleme, aber sonst tut sich da nicht viel. Hatte mit NVidia auch schon manchmal zu kämpfen und um aktuelle Treiber zu kriegen musst du dich registrieren :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
LordExtreme schrieb:
Und die Hautcreme hat deine Grafikprobleme gelöst 🤭???

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, pseudopseudonym, n8mahr und 4 andere
FranzvonAssisi schrieb:
Bei der 5700 gabs halt Probleme, aber sonst tut sich da nicht viel. Hatte mit NVidia auch schon manchmal zu kämpfen und um aktuelle Treiber zu kriegen musst du dich registrieren :rolleyes:

Komisch ich lade meinen Treiber immer direkt auf der Nvidia-Seite runter ohne mich zu registrieren oder anzumelden. Also die Aussage stimmt so nicht.

Arcaras schrieb:
Und die Hautcreme hat deine Grafikprobleme gelöst 🤭???
Ich halte das für das Beste Mittel um noch das letzte Tropfchen Leistung aus der GPU zu bekommen. Wer braucht schon LN2.... 🤪
Roman sollte das mal testen^^

Bei AMD und Nvidia gibt's gleichermaßen mehr oder weniger Probleme. Die 5000er Reihe hatte oft Probleme, die mittlerweile aber fast behoben sind.
Oft liegt es aber auch an seltsam zusammengestellten Systemen und der Unfähigkeit der Benutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und SockeTM
Ich habe meine 5700XT jetzt 1 jahr.Ganz am Anfang hatte ich das Problem das sich Battlefield 5 nach ca 10 min einfach geschlossen hat,sprich ich war aufm Desktop und musste das Spiel neu starten.

Neuer Treiber hat das Problem gelöst und seitdem hatte ich nichtmal ansatzweise ein treiberproblem mit meiner 5700XT.

Alles läuft wie es soll.

AMD Treiber sind fast wie Nvidia Treiber, nur das AMD Treiber noch nie Hardware zerstört haben (denke da an meine 8800GTX und 280 GTX z.B, oder den 196.75 WHQL Treiber), NV schon ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Nutze auch seit Jahren verschiedenste AMD-Karten in mehreren Rechnern. Probleme mit dem Grafiktreiber gab es nur recht selten, aber die gab es.
Lüftersteuerung war oft etwas chaotisch (für mich nie relevant, da seit Jahren nur WaKü), und wenn neue Grafikkarten erscheinen, gibt es immer mal wieder mehr oder weniger nervige Fehler, die im schlimmsten Fall auch mal zu Abstürzen führen können. Das Desaster, was nVidia gerade bei den Karten erlebt hat, dass sie nicht stabil sind, gabs bei AMD auch schon mit den 5700xt zB. Auch die Vega64 hatte das Problem teilweise.
Aber wie auch schon von anderen hier erwähnt - in der "Qualität" tut sich da eigentlich nix zwischen nV und AMD.
Dieses Gerücht "AMD TREIBER MÜLL" ist genau das. Ein Gerücht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PinPin, JohnVescoya, Benni82 und 2 andere
LordExtreme schrieb:

Zu Nivea gewechselt?

Kann ich so nicht bestätigen, habe über 100 Karten aus der Graphics Core Next Serie bei Kunden verbaut, kein einziges Problem.
Vor allem laufen die alle noch mit dem aktuellsten Adrenalin Treiber und das bei mittlerweile locker 7 Jahre alten Karten.

Nur mal ein Support Auszug aus der aktuellsten Version:

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.10.1 Highlights
Support For
Doom™ Eternal: The Ancient Gods
Watch Dogs™: Legion
DIRT 5™ Early Access
World of Warcraft™: Shadowlands Pre-Patch

Die Graka-Treiber sind mittlerweile so riesig und komplex geworden, kann kann immer mal was schiefgehen, bei den Roten und den Grünen.

Ach das waren noch Zeiten, als ein Graka-Treiber < 1 mb war und auf eine Diskette passte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cr@zed^ schrieb:
AMD Treiber sind fast wie Nvidia Treiber, nur das AMD Treiber noch nie Hardware zerstört haben (denke da an meine 8800GTX und 280 GTX z.B, oder den 196.75 WHQL Treiber), NV schon ... ;)
Ich hatte eine gebrauchte R9 290, welche nur mit +20% Power Limit gute Frameraten lieferte. Eingestellt war das im MSI Afterburner. Als AMD Wattman eingeführt hat, war die Grafikkarte nach der Treiberinstallation nicht mehr zu gebrauchen. Höchstens 10 Sekunden Win-Desktop, danach schwarzer Bildschirm und durchdrehende Lüfter. Das ist jetzt doch ein spezielles Szenario, aber die Grafikkarte war danach endgültig kaputt.

Zurück
Oben