News Neuer AMD-Treiber: Auch Adrenalin 25.11.1 ist für Anno 117 und COD: BO7 optimiert

MaverickM schrieb:
Mit dem Treiber crasht bei mir die AMD Adrenalin Software beim Starten... Sehr gut... :rolleyes:
Lasse ihn trotzdem erst mal drauf, wegen Anno und hoffe auf einen Hotfix. Eine saubere Neu-Installation via AMD Cleanup Utility brachte jedenfalls keine Besserung.
Japp, bei mir leider auch der Fall. Hoffe auch auf zeitnahen Fix, da ich doch gerne mit den Einstellungen spiele, Bildraten begrenze und diverse Profile für Spiele angelegt hatte.

Wanderwisser schrieb:
Hab den neuen Treiber vorhin direkt installiert, da in Anno sonst fsr 4 nicht aktiv war. Mit dem neuen Treiber hat's direkt geklappt.
Woran machst du das fest, das es nicht aktiv war?
Ich hab noch den vorherigen Treiber und FSR 4 mittels Optiscaler und der geänderten dlss auf meiner 7900XT erzwungen. Kann man die Aktivierung irgendwie checken oder muss man „optisch“ vergleichen?

Also ich hatte mit DDU (Tool) den 25.10.2 sauber deinstalliert, dann den neuen 25.11.1 drauf, Installationsroutine lief durch, war fertig, danach gingen die Monitore einmal aus und wieder an und das Treiber-Fenster war weg, danach war auch keine Adrenalin Software vorzufinden, also einfach mal PC neugestartet, nix = danach das selbe Spiel nochmal, mit DDU runter, neu drauf und dann ging es... (aber jetzt habe ich auch keine Probleme, läuft alles mit der Software + Einstellungen usw.)

denbaschu schrieb:
Woran machst du das fest, das es nicht aktiv war?
Du bekommst halt, wenn fsr 4 aktiv ist, eine automatische Meldung vom Treiber rechts oben, dass es eben aktiviert ist. Zumindest wenn's offiziell unterstützt ist wie bei Anno, beim optiscaler nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
RX 5 & RX 6 913MB und RX 7 & RX 9 924MB
Ist ja nicht wirklich der Rede wert, diese "Trennung" :D

gruuli schrieb:
Also ich hatte mit DDU (Tool) den 25.10.2 sauber deinstalliert, dann den neuen 25.11.1 drauf, Installationsroutine lief durch, war fertig, danach gingen die Monitore einmal aus und wieder an und das Treiber-Fenster war weg, danach war auch keine Adrenalin Software vorzufinden, also einfach mal PC neugestartet, nix = danach das selbe Spiel nochmal, mit DDU runter, neu drauf und dann ging es... (aber jetzt habe ich auch keine Probleme, läuft alles mit der Software + Einstellungen usw.)
Ich habe DDU schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt, hauptsächlich weil der Radeon-Treiber mittlerweile einfach zu händeln geworden.

Reparatur erforderlich? Einfach den aktuell installierten Treiber erneut installieren. Der Installer schließt automatisch, dass offenbar eine Reparaturinstallation durchgeführt werden soll und benennt diese dann auch so. Als ich vor einiger Zeit meine RX6650XT durch eine RX7800XT ersetzt habe, habe ich nur diese Repararaturinstallation samt Factory Reset durchlaufen lassen (hauptsächlich um sicherzustellen, dass keine Einstellungen mehr vorhanden sind, die ich für meine alte Grafikkarte gemacht hatte).

Treiber-Downgrade/Rollback erforderlich (wie bei mir kürzlich, weil ich den Easy Anti-Cheat Startup-Crash mit dem vorherigen November-Treiber hatte)? Einfach den Installer der gewünschter Treiber-version starten. der Installer sagt dann auch, dass er jetzt einen Rollback durchführt. Heute habe ich dann ein normales Upgrade auf den neuen November-Treiber durchgeführt, um erfreut festzustelllen, dass der Easy Anti-Cheat Startup-Crash bei mir nicht mehr auftritt.

Diesen DDU-Eiertanz werde ich hoffentlich nie wieder aufführen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, gustlegga, ShiftC und 5 andere
DDU-Tipp: Habe mal letztes Jahr DDU gemacht im Abgesicherten ... beim Booten hat sich außer dem Cursor links oben nichts mehr bewegt. Das regt dermaßen den Kreislauf an, das glaubst du nicht.

Habs iwie hinbekommen, vergessen wie, aber seitdem mach ich DDU, wenn ichs mach, nur noch im Normalmodus ... einfach 2x machen im Normalmodus, des is des gleiche, wie einmal im Abgesicherten.

Unterschied ... Kiste bootet garantiert ... im Normalmodus. Also einfach 2x im Normalen. 👍

PS: Ich mach DDU auch sehr selten, vermutlich unter 1x pro Jahr im Schritt.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Der 25.11.1 enthält nun auch AFMF 2.1 "Fast Motion
das hatte der 25.10.2 auch schon drin
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
PS: Ich mach DDU auch sehr selten, vermutlich unter 1x pro Jahr im Schritt.
ich nehme einfach das Amd tool“clean up utility“ noch nie probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, DannyA4 und Wanderwisser
Ich hatte noch nie DDU auf irgendeinem PC installiert. Das geht auch.... :D

No_Toxic_Gamer schrieb:
Keine Ahnung ob für alle RDNA oder nur RDNA3/4
RDNA3 hat es auch.

1763102056386.png

MaverickM schrieb:
Mit dem Treiber crasht bei mir die AMD Adrenalin Software beim Starten... Sehr gut... :rolleyes:
Mal das Cleanup Tool nutzen und neu starten. Abgesicherter Modus ist nicht nötig. Wenn neue Features integriert werden gibts ab und an etwas Schluckauf.

25.11.1 funktioniert bisher sauber bei mir. Fast Motion Response probiere ich später mal in Helldivers aus.

@Casillas das wird einwandfrei funktionieren so lange du eine 9070 im Rechner hast. OptiScaler und EasyAntiCheat vertragen sich nicht.

MaverickM schrieb:
Lasse ihn trotzdem erst mal drauf, wegen Anno und hoffe auf einen Hotfix. Eine saubere Neu-Installation via AMD Cleanup Utility brachte jedenfalls keine Besserung.

Ist doch alles korrekt beschrieben. Wenn Du eine 6000er Karte hast, lädst Du den Treiber für die 5000er/6000er Karten, fertig.

Alternativ kannst Du auch den Combined Treiber laden, der alles beinhaltet.

Wer eine 7000er/9000er Generation und OnBoard Grafik einsetzt braucht aber jetzt das combined Paket, davor hat das normale Paket gereicht.

AFMF 2.1 ist schon seit geraumer Zeit im Treiber.

Google mal nach "Windows 11 Schnellstart deaktivieren"

Habe das deaktiviert und seitdem gar keine Probleme. (MSI B850 Pro WiFi + 9070XT)

Habe ein zweites System für die Tochter aufgebaut (Asus Tuf B650-E + 9070) ebenfalls Win11 dort läuft der Treiber wunderbar.🤔🤷

Gleich mal installiert. Ohne Fehlermeldungen wie beim 25.10.2, yippie.

meckswell schrieb:
was ich machen soll mit meiner 6000er
No_Toxic_Gamer schrieb:
Der 25.11.1 enthält nun auch AFMF 2.1 "Fast Motion" Option ohne große Ankündigung.
Keine Ahnung ob für alle RDNA oder nur RDNA3/4
coxon schrieb:
RDNA3 hat es auch.
Hatte seit August doch auch mal dem neuen treiber eine Chance gegeben.
Star Citizen lief leider mit dem neuen Treiber immer noch nicht mit Vulkan.
Genau wie die 2 Treiber davor.
Also sollte man wieder den August Treiber verwenden für Star Citizen. Schade.
Aber dieses Fast Motion hat meine RDNA 2 auch nicht.
Da blieb alles wie vorher.
1763111373320.png

Also ist Fast Motion wohl ausschließlich für RDNA 3 & 4.
Egal ich geh wieder auf den August Treiber zurück weil der neue Treiber immer noch Probleme mit Easy Anti Cheat macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Nighteye schrieb:
weil der neue Treiber immer noch Probleme mit Easy Anti Cheat macht.
Interessant. Welche Spiele?

Hm, nach der Installation geht die Adrenalin Software nicht mehr auf, also startet nicht mehr. Das Logo wird kurz angezeigt und das wars. 7900 XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben