@maxi_rodriges wenn du den LG der ja nativ nur FHD kann, per Super Resolution auf QHD bei 75 Hz umstellst, wie sieht es dann im Single Monitor Betrieb aus?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Treiber sind immer noch verbuggt (RX 6600XT)
- Ersteller maxi_rodriges
- Erstellt am
@maxi_rodriges tja dann bin ich mit meinen Ferndiagnoseversuchen am Ende. Fakt ist aber, dass es nicht am Treiber liegt, sonst wären ja andere RDNA2 Besitzer wie @Ghostfacekalle auch davon betroffen. Vielleicht ist der Speicherkontroller deiner 6600XT "degraded"?
Wenn du noch eine 9060XT suchst, kann ich dir die von Sapphire Pulse empfehlen. Leise, kompakt und dennoch kühl, boostet mit etwas Undervoltng fast auf 3,4 GHz. Ein Kumpel hat dazu diesen Monitor neulich im Sale bestellt. Alles läuft einwandfrei.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acs-90lm09q0-b01170-a3139934.html
Kannst die Karte ja zurückschicken, sollte der Speicher, warum auch immer, trotzdem hochtakten. Oder direkt eine 5060TI bestellen. Ist aber deutlich teurer. Das Geld kann man halt in einen besseren Monitor investieren, denn dreistellige Hz Zahlen sind schon überragend ^^
Wenn du noch eine 9060XT suchst, kann ich dir die von Sapphire Pulse empfehlen. Leise, kompakt und dennoch kühl, boostet mit etwas Undervoltng fast auf 3,4 GHz. Ein Kumpel hat dazu diesen Monitor neulich im Sale bestellt. Alles läuft einwandfrei.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acs-90lm09q0-b01170-a3139934.html
Kannst die Karte ja zurückschicken, sollte der Speicher, warum auch immer, trotzdem hochtakten. Oder direkt eine 5060TI bestellen. Ist aber deutlich teurer. Das Geld kann man halt in einen besseren Monitor investieren, denn dreistellige Hz Zahlen sind schon überragend ^^
Das Monitor ist neu und passt auch so wie er ist.
Mit VSync und 75 Hz läuft das Bild super glatt.
Mit VSync und 75 Hz läuft das Bild super glatt.
Zuletzt bearbeitet:
Bono35
Commander
Mach mal Freesync an. Nur mit diesem Beiwerk takten die Karten runter. Ich hatte testweise ne 9070XT hier, die ich wegen anderen VRAM Probleme, Driver Timeouts und extrem hoher VRAM Temperaturen zurückgegeben habe. Diese hat bei einem 180 hz und einem 165 hz Monitor nur mit Freesync aktiv auf beiden Monitoren runtergetaktet.
Aber Achtung: Es kommt dann zu gelegentlichen Blackscreens auf dem Zweitmonitor.
Aber ja - unterm Strich sind das alles Bugs die AMD teilweise seit 2013 nicht gefixt hat.
Es kann im Übrigen sein das, selbst wenn mit Feesync der VRAM runtertaktet, dieser ab einem gewissen Punkt bei 900 mhz "feststeckt" bis zum nächsten Reboot. Auch ein Treiberproblem das AMD bisher nicht gefixt hat.
Aber Achtung: Es kommt dann zu gelegentlichen Blackscreens auf dem Zweitmonitor.
Aber ja - unterm Strich sind das alles Bugs die AMD teilweise seit 2013 nicht gefixt hat.
Es kann im Übrigen sein das, selbst wenn mit Feesync der VRAM runtertaktet, dieser ab einem gewissen Punkt bei 900 mhz "feststeckt" bis zum nächsten Reboot. Auch ein Treiberproblem das AMD bisher nicht gefixt hat.
Auch schon Probiert, keine Besserung.
Dass es am Treiber liegt, bin ich 100% sicher. Ich hatte es früher auch schon, mit manchen Treiber ja mit manchen nein.
Aber mit dem Monitor bzw wenn man auf QHD stellt (auch auf dem 2. Monitor ) geht der Takt ab 63 Hz überhaupt nicht runter.
Dass es am Treiber liegt, bin ich 100% sicher. Ich hatte es früher auch schon, mit manchen Treiber ja mit manchen nein.
Aber mit dem Monitor bzw wenn man auf QHD stellt (auch auf dem 2. Monitor ) geht der Takt ab 63 Hz überhaupt nicht runter.
Zuletzt bearbeitet:
LordKimahri
Cadet 4th Year
Nur wie schon erwähnt wurde hat das am Ende für die 9k Serie wohl keine Relevanz mehr.
Ob der Fehler also wirklich zu 100% am Treiber liegt oder vllt auch mit der Karte was nicht passt steht auf einem anderen Blatt Papier. Am Ende können auch Chips mal nicht perfekt sein
Ob der Fehler also wirklich zu 100% am Treiber liegt oder vllt auch mit der Karte was nicht passt steht auf einem anderen Blatt Papier. Am Ende können auch Chips mal nicht perfekt sein
Warum sollte es nicht relevant sein, wenn es die andere auch schon hatten.
Und auf dem FHD Monitor kann ich es mit den Treiber reproduzieren, also müsste es mit dem Treiber zusammenhängen
23.3.1 keine Probleme
22.5.1 auch keine
24.2.1 keine
Einige andere Treiber führen zum fest geklebten VRAM.
Und auf dem FHD Monitor kann ich es mit den Treiber reproduzieren, also müsste es mit dem Treiber zusammenhängen
23.3.1 keine Probleme
22.5.1 auch keine
24.2.1 keine
Einige andere Treiber führen zum fest geklebten VRAM.
maxi_rodriges schrieb:Dass es am Treiber liegt, bin ich 100% sicher.
Wenn es einzig am Treiber läge, hätte andere RDNA2 Besitzer wohl das selbe Problem oder nicht?
Und welche Relevanz das jetzt für die 9k Serie hat verstehe ich nicht.
Die andereN? Wie gesagt die 9060XT taktet beim Kollegen auf seinem QHD 180 Hz Monitor ganz normal runter.maxi_rodriges schrieb:Warum sollte es nicht relevant sein, wenn es die andere auch schon hatten.
Ghostfacekalle
Lt. Commander
Es KANN ein Problem mit dem Treiber in Verbindung von XY sein.
Ein Treiber ist niemals Perfekt.Weder der von AMD noch der von Intel noch von Nvidia.
Es gibt so viele Hardware und Software Konstellationen,da können immer Fehler passieren.
Wenn @maxi_rodriges Bedenken hinsichtlich der AMD Treiber hat,dann sollte er sich lieber die Nvidia oder eine Intel kaufen.
Ein Treiber ist niemals Perfekt.Weder der von AMD noch der von Intel noch von Nvidia.
Es gibt so viele Hardware und Software Konstellationen,da können immer Fehler passieren.
Wenn @maxi_rodriges Bedenken hinsichtlich der AMD Treiber hat,dann sollte er sich lieber die Nvidia oder eine Intel kaufen.
ElliotAlderson
Commander
So ein Quatsch. Das ist kein HW-, sondern ein Softwareproblem, also der Treiber, die Firmware oder irgendwas anderes auf dem PC greift da ein.zeedy schrieb:@maxi_rodriges tja dann bin ich mit meinen Ferndiagnoseversuchen am Ende. Fakt ist aber, dass es nicht am Treiber liegt, sonst wären ja andere RDNA2 Besitzer wie @Ghostfacekalle auch davon betroffen. Vielleicht ist der Speicherkontroller deiner 6600XT "degraded"?
Capet
Lt. Commander
@maxi_rodriges kannst du spaßeshalber mit einem anderen Monitor testen?
@maxi_rodriges übrigens, bei der 5060TI muss man beachten, dass sie nur 8 PCIe Lanes hat. Hat man ein PCIe 5.0 Motherboard sind die 8 Lanes quasi kein Problem. Hat man aber ein älteres Board, so wie du, hast du 8 Lanes in PCIe 4.0, was die Leistung verschlechtern kann. Und das wissen leider die allermeisten nicht, weil alle Testmagazine auf den neuesten und besten PCIe 5.0 Plattformen mit einem 9800X3D testen. Somit bleibt diese Schwäche der 5060TI verborgen. Für mich ein absolutes No-Go deutlich mehr für eine Karte zu bezahen, bei der selbst an der PCIe Anbindung gespart wurde.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich es geschafft, dass die UV Einstellungen und die Lüfterkurve nicht mehr resettet werden.
Egal ob nach dem Neustart, Aus- / Einschalten mit Strom weg und ohne.
Treiber ist 25.6.1.
Was aber immer noch nicht geht, ist der VRAM Takt im IDLE.
Karte ist jetzt eine andere RX 6700 10 GB
Egal ob nach dem Neustart, Aus- / Einschalten mit Strom weg und ohne.
Treiber ist 25.6.1.
Was aber immer noch nicht geht, ist der VRAM Takt im IDLE.
Auch mit dieser Karte (Sapphire Pulse) nie Probleme mit VRAM-Takt gehabt. Aktuell 25.8.1.maxi_rodriges schrieb:Was aber immer noch nicht geht, ist der VRAM Takt im IDLE.
Anhänge
maxi_rodriges schrieb:@SenyorS Ja, FHD geht bei mir auch, aber nicht in QHD (nativ) mit 75 Hz. In QHD mit 60 HZ taktet die Karte auch runter.
Vorsichtig mit solchen Aussagen "nie Probleme gehabt"!
Mein zweites Bild ist WQHD. Und da ging ja bei dir ab 63 Hz nix mehr mit runtertakten.maxi_rodriges schrieb:Wenn ich auf 1080p 75Hz umstelle, geht der Takt sofort runter.
In QHD bis 62 Hz taktet der Speicher runter, ab 63 Hz nicht mehr.
Anhang anzeigen 1639827
Also habe es auch mal Probiert.
GPU 7800XT 1. Monitor 27" WQHD Asus 144Hz/165Hz (freesync) 2. Monitor alter 22" 1680x1050 von Acer 60Hz
Wenn ich den Asus auf 144Hz habe und den Acer auf 60Hz habe ich einen Memtakt von permanenten 900MHz und ca. 45W-50W.
Mit nur einen Monitor egal welcher habe ich 18W-25W und der Memtakt taktet runter.
Wenn ich den Asus auf 165Hz laufen habe und den Acer auf 60Hz dann dreht der Mentakt voll auf ca. 2465Mhz und Verbrauch geht auf ca. 70W hoch.
Egal ob Freesync an oder aus, ändert bei mir nichts.
Mit beiden Monitoren auf 60Hz beschränkt bleibt Memtakt 900Mhz Idle 40W-50W
Wenn ich beide mit der gleichen Auflösung einstelle sprich 1680x1050 mit 60Hz taktet es runter und der Verbrauch ist zwischen 15-22W
Wo dran das liegt? Ob es vorher mit meiner NVidia 2080 auch so war?
egal
GPU 7800XT 1. Monitor 27" WQHD Asus 144Hz/165Hz (freesync) 2. Monitor alter 22" 1680x1050 von Acer 60Hz
Wenn ich den Asus auf 144Hz habe und den Acer auf 60Hz habe ich einen Memtakt von permanenten 900MHz und ca. 45W-50W.
Mit nur einen Monitor egal welcher habe ich 18W-25W und der Memtakt taktet runter.
Wenn ich den Asus auf 165Hz laufen habe und den Acer auf 60Hz dann dreht der Mentakt voll auf ca. 2465Mhz und Verbrauch geht auf ca. 70W hoch.
Egal ob Freesync an oder aus, ändert bei mir nichts.
Mit beiden Monitoren auf 60Hz beschränkt bleibt Memtakt 900Mhz Idle 40W-50W
Wenn ich beide mit der gleichen Auflösung einstelle sprich 1680x1050 mit 60Hz taktet es runter und der Verbrauch ist zwischen 15-22W
Wo dran das liegt? Ob es vorher mit meiner NVidia 2080 auch so war?
egal