AMD Treiber sind immer noch verbuggt (RX 6600XT)

Minilamm schrieb:
Das Thema ist echt wild.
Es ließt sich wirklich so als sucht man eine Grund ne AMD Karte nicht zu kaufen.
Ich war auch ewig auf der Suche und hab mir ne 9070XT geholt. Noch nie so wenig Probleme mit AMD gehabt wie aktuell.
Eingesteckt, Treiber installiert, losgezockt.
VRAM Taktet runter. (240hz WQHD und 165Hz WQHD)
NVIDIA hat mit da 5000er Serie mehr kaputt gemacht als gefixt gefühlt. Hab mir zu Release eine 5080 geholt.. da war alles von Blackscreens bis komplett PC Shutdown alles dabei.

Und mit ner 6000er zu probieren ist irgendwie noch wilder.
Für das Geld hättest dir lieber ne 9070 geholt und gut ist. Falls dir das Teil dann trotzdem nicht taugt / du mit den Treibern nicht klar kommst schickst se zurück und gut.
also hast du dich extra für schlechtere performance entschieden weil du nicht warten konntest auf ein neuen treiber ? vlt war das problem vorm rechner

@Raptorlake weil ich eine 5080 in der sig stehen habe okey soll ich auch mein 2 system mit ner 7900xt reinposten ? kindchen.... sag ja auch nicht wer eine 9070/9070xt hat ist ein fanboy ist......

Zuchtmaista schrieb:
also hast du dich extra für schlechtere performance entschieden weil du nicht warten konntest auf ein neuen treiber ? vlt war das problem vorm rechner
Jap, ganz genau da war das Problem vorm Rechner.
Weil Blackscreen / PC shutdowns nur bei mir aufgetreten ist. Zu dem Thema steht auch gar nix in Reddit / Luxx Forum / CB Forum.
Und nein, ich hab am Tag höchstens mal 2h Zeit mich hinzusetzen um zu zocken. Da will ich das die Kiste läuft und net auf Fehlersuche gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und PeacemakerAT
Der Blackwell Release war so katastrophal, so gut wie kein Performancegewinn zu Ada und dort und da sogar ein Downgrade (Stichwort Physix), die Gen muss m.E. eh ignoriert werden, soll nVidia mal eine neue Gen bringen die den Namen verdient.
Ergänzung ()

AMD im Vergleich hat so gut wie alle Problemstellen verbessert und verdient den steigenden Marktanteil zu Recht.
Ergänzung ()

Gäbs ne größere RDNA4 würde ich mir die holen, aber der Uprade von 4070S auf die 9070XT ist etwas zu mau, leider ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Minilamm
Irgendwie driftet jedes Thema ins Fanboy Gelaber ab sobald Leute wie Zuchtmania ihren Senf dazu geben:rolleyes:
maxi_rodriges schrieb:
Das habe ich schon geschrieben, dass es mit 60 Hz geht.
Und eigentlich hat es mit dem alten 23.3.1 Treiber immer funktioniert.
Aber in dem Fall mit QHD Monitor will es einfach nicht.
An sich ist es nicht kritisch, dann läuft der Speicher immer mit 2000 MHz und der Verbrauch steigt von 4 auf 19 Watt. Kein Weltuntergang.

Das werden bei einer 16 GB Karte aber noch mehr als 19 Watt sein.
Ergänzung ()

Hm ja wie gesagt, hatte selbst bis vor ein paar Monaten eine RX 6800 und wie einige andere hier auch schon berichtet haben, ist das kein RDNA2 Problem.

Dass das Problem mit einer 9060XT bestehen bleibt, davon ist nicht auszugehen. Ein Kumpel von mir hat in den Prime Days eine 9060XT und einen 180 Hz QHD Monitor gekauft. Der Speicher taktet bis auf wenige Megahertz herunter, hab ich selbst per Team Viewer überprüft.

Es muss irgendwie an der Treiber-Monitor Kombination liegen. Vielleicht überlegst du dir einen modernen 144 Hz Monitor zu holen, das ist sehr viel flüssiger als ein 75 Hz. Wenn das keine Option ist, dann ist in deinem Fall eine 5060TI vielleicht die bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm und iWebi
Also im Prinzip sind die nvidia-Treiber genauso verbuggt wie die von AMD, nur dann wohl in anderen Bereichen.

Und es macht in meinen Augen wenig Sinn, die 9060xt zu bewerten, wenn eine 6600xt eingesteckt ist.

Wenn es für dein Usecase besser ist, nvidia zu nutzen, dann mach das bitte und berichte von deinen Ercahrungen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Minilamm schrieb:
Jap, ganz genau da war das Problem vorm Rechner.
Weil Blackscreen / PC shutdowns nur bei mir aufgetreten ist. Zu dem Thema steht auch gar nix in Reddit / Luxx Forum / CB Forum.
Und nein, ich hab am Tag höchstens mal 2h Zeit mich hinzusetzen um zu zocken. Da will ich das die Kiste läuft und net auf Fehlersuche gehen.
wieso hatte ich nicht solche problem seit sdenn 31.1 ? vieles wird zu heiss gekocht :) meiner meinung nach siehe amd forums gab gewnauso probleme :) aber hast recht amd war ist diese generation der Klare Sieger was Gpu angeht meiner meinung nach :)

Zuchtmaista schrieb:
wieso hatte ich nicht solche problem seit sdenn 31.1
Nur weil DU kein Problem hattest mit deiner Konfiguration, impliziert das nicht das niemand ein Problem haben kann. Da wären ja Softwaretests relativ einfach zu erledigen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zuchtmaista schrieb:
wieso hatte ich nicht solche problem seit sdenn 31.
Gestern hat es bei uns nicht geregnet, bei euch aber sicher.
Was für eine Quatsch Aussage.
Aber gut. Lassen wir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Wenn ich auf 1080p 75Hz umstelle, geht der Takt sofort runter.
In QHD bis 62 Hz taktet der Speicher runter, ab 63 Hz nicht mehr.
Screenshot - 21_07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage am Rande: warum ist es so wichtig daß er runtertaktet? Tut dem Speicher doch keinen Abbruch am Ende. Und die paar Watt bringen jetzt auch nicht viel über das Jahr.

Habe jetzt alles gelesen und verstehe den Punkt immernoch nicht. Solange die Performance stimmt ist mit der Karte doch alles im Lot

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Erstens ist es Mehrverbrauch auch wenn es nur wenig ist.
2. Muss man die Lüfter immer laufen lassen, sonst schalten sie sich immer ein und aus, weil die Temperatur mit der Zeit immer höher wird, eben wegen dem Speicher.
Bei der Karte mit 16 GB sind es dann keine 20 Watt mehr, es könnten dann um die 30-40 Watt sein statt 5-6 Watt.
Ob es für den Speicher gut ist wenn er dauerhaft auf max läuft?!

Wenn man wie der TE nur mal ein paar Stunden am Tag am PC sitzt vor allem wenn man zocken will sehe ich kei Problem dabei. Wenn der PC 24/7 an ist vllt schon eher.

ist ja nur "im leerlauf" sobald die graka unter last ist isses eh egal.
und auch 40watt. bei 4stunden pc leerlauf am tag sinds unter 20€ im jahr. ind das wenn der pc jeden tag 4 stunden diese 40 watt sparen könnte. bei 5 jahren graka lebensdauer und diesem sonderfall biste gerade so bei 100€.

ich weiss nicht ob das wirklich die kaufentscheidung sein sollte. wenn der pc als musikschlampe arbeiten soll kann man ja fps runterdrehen, die amd treiber haben dafür sogar ne funktion mit hotkey wenn man das möchte. kein externes program oder mehrere nötig wie es bei nvidia nötig war als ich das letzte mal nachgesehen habe

Naja auch wenn die paar Watt mehr nichts ausmachen, würde mich das auch stören, weil das erstens nicht normal ist und zweitens der Zero RPM Mode damit nicht funktioniert.

maxi_rodriges schrieb:
Wenn ich auf 1080p 75Hz umstelle, geht der Takt sofort runter.
In QHD bis 62 Hz taktet der Speicher runter, ab 63 Hz nicht mehr.
Anhang anzeigen 1639827
ist der zweite Monitor dabei angeschlossen?

maxi_rodriges schrieb:
Bei der Karte mit 16 GB sind es dann keine 20 Watt mehr, es könnten dann um die 30-40 Watt sein statt 5-6 Watt.
Ob es für den Speicher gut ist wenn er dauerhaft auf max läuft?!
Nein der volle Takt ist in der Hinsicht völlig unbedenklich, ein voller Takt macht weder der CPU, noch der GPU noch deren Speicher was aus. Und mehr Speicher heißt auch nicht zwangsläufig mehr Leistungsaufnahme. Mehr Kerne bei GPUs und CPUs machen sie im Idle ja nicht stromhungriger.

Tritt das Problem mit deinem LG Monitor alleine nicht auf? Oder kann der nicht mehr als 60 Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@zeedy 2 FHD mit 75 Hz gehen problemlos.
Beim QHD ab 63 Hz taktet der VRam nicht nach unten, auch wenn der Monitor allein angeschlossen ist. DP und HDMI probiert, adaptive Sync ein aus macht keinen Unterschied.
QHD Monitor mit 1080 p geht auch einwandfrei.

Ich habe gerade mal bei meiner 6800XT den Speicher überprüft.
Er taktet beim spielen voll hoch und um Idle dann wieder runter. Bei Youtube schwankt er leicht.
Ich habe ein Single Monitor Setup ,WQHD 144hz.
Also alles normal hier bei mir.

Das der Treiber Einstellungen zurücksetzt passiert sehr selten mal. Da war in der Vergangenheit mal ein Problem.

Ich habe den 25.6.1

Zurück
Oben