News Neuer AMD-Treiber: Auch Adrenalin 25.11.1 ist für Anno 117 und COD: BO7 optimiert

coxon schrieb:
@Bam_Bam_GER
https://drivers.amd.com/drivers/amdcleanuputility.exe und noch mal drauf.
Abgesicherter Modus ist nicht unbedingt nötig.

7800XT, null Problemo.
Ja, das funktioniert soweit. Das Problem danach ist, dass der 2. Bildschirm an der iGPU über USB C nicht mehr funktioniert, weil der MS Treiber "fehlschlägt". Nach dem Windowsupdate wird der Treiber korrekt geladen, aber der Adrenalin Treiber ist wieder weg. Nach der erneuten Adrenalintreiberinstallation habe ich die Ausgangssituation wieder. Kann also die Adrenalin Software nicht starten, da wo ich Chill& Co einstellen müsste. Mit dem allen älteren Treiberversionen hatte ich nie ein Problem. Der Treiber 25.11.1 ist einfach unausgereift! Für COD BO7 bringt der neue Treiber allerdings um einiges an FPS mehr. Also sollte AMD schleunigst nachbessern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bam_Bam_GER wieso ist dein Windows Update für Treiber überhaupt an? Schalte es ab, dann ist die Sache erledigt.

@MaverickM übersehen , sorry. Sehr seltsam.
 
25.11.1 installiert also keinen Treiber für die iGPU? Das ist sehr ungewöhnlich. 25.9.1 hat auf dem 7800X3D und der 9070XT genau das gemacht.
 
Die combo Version schon, aber dann habe ich genau so das beschriebene Problem, dass Adrenalin nicht startet. Wie geschrieben, ist es bisher nie passiert. Erst mit dem heutigem Treiber.
 
Ich habe mit dem 25.11.1 genau dasselbe Problem wie mit dem 25.10.2 :(
Kalter Neustart, nachdem der PC über den Energiesparmodus den Monitor deaktiviert und man dann, wenn man wieder an den PC geht, an der Maus wackelt, oder auf die Tastatur tippt um ihn "Wiederzubeleben".

Vorher hatte ich das AMD Cleanup-Utility Tool genutzt um den alten Treiber zu entfernen.
Der Bug ist absolut einwandfrei zu reproduzieren bei mir.

Da das Problem aber weiterhin auftritt muss ich wohl beim 25.9.2 bleiben. Das ist der letzte Treiber, der diesen Bug nicht aufweist bei mir.
 
1763138439251.png

Endlich hat das Game auch FSR 4

Arc Raiders aufjedenfall eines der besten Spiele seit langem für den Preis etc
 
sverebom schrieb:
Diesen DDU-Eiertanz werde ich hoffentlich nie wieder aufführen müssen.
Ghostfacekalle schrieb:
Ich hatte noch nie DDU auf irgendeinem PC installiert. Das geht auch.... :D

DDU wird halt auch oft alibimäßig genutzt. Viele nutzen das Teil standardmäßig vor jedem Treiberupdate, dabei ist DDU eigentlich dafür da, wenn es Probleme beim oder nach einem Upgrade gibt, oder wenn man die GPU ersetzen und Klarschiff machen möchte.

u.a. sagt das auch der Autor selbst:
The AMD/NVIDIA/INTEL video drivers can normally be uninstalled from the Windows Control panel, this driver uninstaller program was designed to be used in cases where the standard driver uninstall fails, or when you need to thoroughly delete NVIDIA and ATI video card drivers.

Viele nutzen es trotzdem vor jedem Treiberupdate "sicherheitshalber" - Kostet in Summe halt mehr Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
ja, ich weiß. Es soll eine saubere Grundlage für eine fehlerfreie Treiber-Installation schaffen. Und mir ist auch klar, dass viele DDU aus "Treiberrückstände"-Paranoia nutzen, wahrscheinlich weil sie irgendwann die Erfahrung gemacht, dass eine Problem das, die sie hatten, nach der DDU-Tiefenreinigung verschwunden ist, und/oder weil viele Guides dies empfehlen (und man ist ja Profi, also macht man die Dinge gründlich, exakt so wie es der Guide sagt).

Ich möchte auch nicht sagen, dass DDU keinen Platz in der Software-Werkzeugkiste hat. Ich stelle lediglich in Frage, dass es zu jedem Treiber-update/-rollback/-whatever notwendig ist, bzw. dass man äquivalent zum "Mal Windows neu installiert?" aus win9x-tagen immer gleich dazu raten sollte, das Treiber-System mit DDU zu "entkernen".

Letzteres ist m.E. nur dann nötig, wenn man den GPU-Hersteller wechselt. Da würde auch ich Windows immer auf die eine oder Weise entkernen, damit das neue Treiber-System in eine besenreines Betriebssystem einziehen kann. Für alle anderen Szenarien - bis hin zum GPU-Upgrade ohne Wechsel des GPU-Herstelllers und treibersystem - reicht nach meinen Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit eine Reparatur-Installlation (ggf. samt Factory Reset) aus.

Den DDU-Tanz habe ich früher des Öfteren gemacht, und ich bin nicht masochistisch genug, diesen Tanz bei jedem einfachen treiberupdate o.ä. aufzuführen.
 
Ich habe auch das Problem, dass die Adrenalin Software nicht startet.

Nachdem ich alles was man im Netz zu "Adrenalin Software startet nicht" so findet durchprobiert habe, habe ich einen Workaround gefunden, nachdem auf Reddit jemand die Kombo dGPU + iGPU für je einen Monitor als Ursache ausgemacht hatte.

Wenn man mit Win+P den iGPU Monitor deaktiviert (nur auf dGPU anzeigen), lässt sich die Software ganz normal starten. Wenn sie läuft, kann man den zweiten Monitor auch wieder hinzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hycon, setsunara und MaverickM
M4deman schrieb:
nachdem auf Reddit jemand die Kombo dGPU + iGPU für je einen Monitor als Ursache ausgemacht hatte.

Wenn man mit Win+P den iGPU Monitor deaktiviert
dann melde das mal an AMD
 
@Northstar2710 Ist schon passiert.

Und nächstes mal geht's auch etwas freundlicher oder?
 
M4deman schrieb:
Und nächstes mal geht's auch etwas freundlicher oder?
? was war daran unfreundlich? ich kann an dem satz“ dann melde das mal an AMD“ nix unfreundliches finden.
 
Bam_Bam_GER schrieb:
ohne Treiber bleibt der 2. Bildschirm dunkel
coxon schrieb:
25.11.1 installiert also keinen Treiber für die iGPU?

Wie ich weiter oben schon schrieb braucht man ab jetzt das "Combined" Treiber-Paket, wenn man die iGPU nutzt. Der enthält beide Treiberpfade, da die iGPUs ja noch auf der Vega RDNA 2 Architektur basieren.

M4deman schrieb:
habe ich einen Workaround gefunden, nachdem auf Reddit jemand die Kombo dGPU + iGPU für je einen Monitor als Ursache ausgemacht hatte.

Oh, vielen Dank, das funktioniert tatsächlich auch bei mir. Habe den Bug ebenfalls an AMD gemeldet, hoffentlich wird das dann schnell gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
MaverickM schrieb:
Wie ich weiter oben schon schrieb braucht man ab jetzt das "Combined" Treiber-Paket, wenn man die iGPU nutzt. Der enthält beide Treiberpfade, da die iGPUs ja noch auf der Vega Architektur basieren.
Ach, kagge ... gut zu wissen.
 
Habe vom September Treiber aktualisiert und seitdem habe ich im Edge Browser bei YouTube Videos Treiber Abstürze (in Firefox nicht).
Habs gemeldet.
 
MaverickM schrieb:
Wie ich weiter oben schon schrieb braucht man ab jetzt das "Combined" Treiber-Paket, wenn man die iGPU nutzt. Der enthält beide Treiberpfade, da die iGPUs ja noch auf der Vega Architektur basieren.
Habe ich auch versucht, es bleibt beim gleichen Ergebnis. Leider :(
 
@Bam_Bam_GER Ich schätze das es wirklich ein Bug ist. Denn der Treiber für die 9000er karten hat ja auch den Produktsupport für den 7500x3d mit drin. Da ist ja die gleiche igpu wie beim 9800x3d verbaut. Von daher sollte der Treiber funktionieren
 
Zurück
Oben